Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54

Rael
28.05.2008, 13:40
NA ja, falls auch jdn interessiert ist, mich würde es interessieren, Eure Einschätzungen, Erfahrungen etc.
b.
Ich gehöre zu den Bekloppten, die an eine Uniklinik gehen, bleibe also an meiner Alma mater und fröne den unermesslichen Freuden der Dreierbelastung Forschung - Klinik - Lehre :-)).

Das Studium fand ich auch nicht berauschend. Die Angst vor dem HEx gehörte allerdings nicht zu den Faktoren, welche mir mein Studium verleidet haben, sondern die starke Verschulung, die vor allem den ständigen Leistungs und Anwesenheitskontrollen, starrem Lehrplan und unsinnigem "Kleinvieh" geschuldet war, so z.B. Fächer wie Prävention, Gesundheitsökonomie, 3 Wochen Biometrie (Mathematik ist ein Steckenpferd von mir, aber ein derart langer Kurs steht in keinem Verhältnis zu beispielsweise nur 1 Woche HNO oder 2 Wochen Pädiatrie), Geschichte/Ethik, Rehabilitationsmedizin etc. pp. Statt dessen wären vernünftige praktische Kurse wie Sonographie, Nahtkurse, idealerweise (Kosten- und Personalfrage...) systematisches Heranführen an praktische Diagnostik und Therapie, indem man in speziellen Stationspraktika mit der Betreuung von Patienten unter Anleitung eines Supervisors betraut wird etc begrüßenswert. Außerdem ist die radiologische Ausbildung fast überall unterirdisch schlecht, es fehlen Kurse, in welchen die systematische Herangehensweise an ein Röntgenbild, CT, MRT etc. eingeübt wird. Ferner befürworte ich eine Spezialisierung spätestens ab dem 7. Semester auf bestimmte Fächerkombinationen (z.B. Neurologie, HNO-Heilkunde, Augenheilkunde), die übrigen Fächer oder werden in Form von Grundkursen gelehrt. Wie das Curriculum dann aussehen müsste, ist sicher diskussionswürdig. Jedoch bietet dieser Vorschlag vielleicht die Chance, die Studierenden früher an die praktischen Komponenten der Fächerkombination heranzuführen, mit ihrem per Bücherscan erlernten Wissen zu arbeiten, dieses zu festigen und zu vertiefen und in den übrigen Fächern ein so suffizientes Wissen zu erwerben, das sie in die Lage versetzt, die richtigen Hebel in Form von Konsilen und weiterführenden Basisuntersuchungen in Bewegung zu setzen.

Für das bisherige System spricht sicherlich das Argument der möglichst breitgefächerten Ausbildung, jedoch: Die meisten Inhalte werden schnell nach dem Examen wie unnötiger Ballast abgeworfen, man konzentriert sich auf sein erwähltes Gebiet und ist dort als frischgebackener Arzt sicher weder praktisch noch fachlich so fit, wie man sich das eigentlich als Berufsanfänger wünschen würde und sicher auch für den Arbeitgeber von enormem Vorteil ist.

Ehemaliger User 02082011
29.05.2008, 08:05
@ lava: Viel Glück dann heute!

@ rael: Ja, ich finde das mit der Spezialisierung auch ne gute Idee und diese Verschulung habe ich auch gehasst. wer weiss jetzt noch was von Auge? Mein Wissen ist da bereits jetzt wieder weg... ich glaube übrigens, dass Lehre nicht unbedingt schlimm sein muss- ich würde es nt jetzt schon als Belastung sehen, sonst bist du schon anfangs einer dieser Assis, die die armen Studis bereits nach 10 minuten mit sinnlosen Tätigkeiten betrauen... und dann jammern die Studis hier im Forum rum über ihren Assi, das A. ;) Erinner dich rechtzeitig, wie es für dich war...
Radio war an meiner Uni eigentlich ganz gut, nur habe ich insgesamt zu wenig befundet um dies zu können, aber das ist ja bis auf Blutabnehmen bei allem so .
Ich fand allerdings diese sozialfächer nicht so schlecht , ich fand, es war teilweise realitiv fundiert, was man lernte, schade nur, war die wenige Zeit. Hingegen fand ich diese abertausend Stunden Blockpraktikum schlimm, wo ich ausser einen Magenulcus vom Kaffee wirklich nix mitnahm. Da hätte ich lieber noch weitere 50h ethik gehabt, da konnte man wenigstens sitzen und in Ruhe denken. Statt immer in Sorgen zu sein, dass man etwas verpassst, obwohl es nix zu verpassen gibt.

b.

Lava
29.05.2008, 19:07
Tag 1 lief gut. Ich denke, heute Nacht kann ich besser schlafen und hab auch morgen nicht mehr so weiche Knie. :-) Obwohl es immer noch genug Themen gibt, bei denen ich total versagen könnte :-keks

Ersa
29.05.2008, 21:08
Na siehste, alles wird gut! Dann drücken wir mal noch die Daumen für morgen!

Ich hab heute übrigens meine Approbation bekommen. Juchu, juche! Jetzt fühle ich mich so richtig fertig :-)) (fehlt nur noch der Dr. med., aber alles zu seiner Zeit...)

Ehemaliger User 02082011
31.05.2008, 09:03
MEnshc lava, da hockt man hier u wartet auf positive Nachricht- bist du etwa durchgefallen? Nee mal im Ernst, liefs gut? Klappte alles? Oder sitzt du schon im Flieger nach X?

@ all:
Nun wird es peinlich, aber ich komme nt um diese Frage rum und zwar suche ich schon seit Tagen ein Medikament, auf dessen Namen ich einfach nt komme, ebenso dessen Fkt mir unklar war (deswegen suche ich es). Es hat etwas mit den Gallensäuren zu tun u man gibt es u.a. bei Vergiftungen, aber auch bei Erkrankungen mit zu wenig Gallensäuren. Leider ist google wenig hilfreich, viell. hat ja von euch jdn die springende Idee. Es ist schrecklich, es kreucht durch meinen Kopf u fällt mri einfach nt ein. Cholestyramin ist es nt, ebenso keine Statine u Fibrate (Suchresultate von Google zu diesen Begriffen). Was ist es bloss oder wie fkt es?Danke

b.

Lava
01.06.2008, 17:56
EINS EINS EINS EINS :-))

trina1081
01.06.2008, 18:28
Herzlichen Glückwunsch Frau Doktor :-party

Lava
01.06.2008, 18:32
Nee nee, der Doktor muss erst noch kommen ;-)

Pharma
01.06.2008, 19:57
Von mir auch herzlichen Glückwunsch :-winky

Ersa
02.06.2008, 09:11
Congrats! Na, da hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt!

Ehemaliger User 02082011
02.06.2008, 10:21
Herzlichen Glückwunsch, Chapeau!

schönen Urlaub denn!

b.

Spritzenschmeißer
02.06.2008, 16:38
Weiß einer von euch ob es eine Durchfallquote nur fürs mündliche HEX gibt?!
Könnte etwas ermutiges gebrauchen!
Vielleicht hat ja einer von euch schon mal davon gehört?

el_corazón
02.06.2008, 20:15
Weiß einer von euch ob es eine Durchfallquote nur fürs mündliche HEX gibt?!
Könnte etwas ermutiges gebrauchen!
Vielleicht hat ja einer von euch schon mal davon gehört?

Kann mit keinen offiziellen Zahlen dienen, in Erlangen wohl so zwischen 0-1 Studis/Semester(falls überhaupt), und ich denke mal, an anderen Unis schauts genauso aus.

Ehemaliger User 02082011
03.06.2008, 10:50
Meine Motivation ist völlig im Eimer.. ich muss doch lernen.
Schub mal bitte jdn!
Danke.

b.

Lava
03.06.2008, 10:56
*schieb*

Ehemaliger User 02082011
03.06.2008, 11:03
an den schreibtisch oder auf den Balkon?

Lava
03.06.2008, 11:08
Wechsel doch hin und her ;-)

Mir hat es in der Tat noch was gebracht, in den letzten 4 Tagen meine ganzen Aufzeichnungen nochmal durchzugehen. :-top

tayler-durden
03.06.2008, 13:57
Moin

ich habe heute meinen schriftlichen antrag für die approbation losgeschickt, nun stellen sich mir aber 2 fragen:

promotions/ diplom Nachweis ( ist doch nur mitzuschicken, wenn man schon ein anderes studium abgeschlossen hat,oder?)

und die wollen doch auch wieder geld sehen, bekomme ich da eine schriftliche aufforderung und die bankverbindung??? weil bis jetzt weiss ich weder wie viel die haben wollen, noch wohin ich es zu überweisen habe???

fragen über fragen

lg tayler

Rael
03.06.2008, 14:14
Ooooh jaaa, das kostet richtig Asche, die Kostenrechnung bekommst du mit der Approbationsurkunde, in Niederachsen saftige, unverschämte 140 (sic!) Euronen, modernes Raubrittertum :-(.

Nebenbei, wie lange dauert es eigentlich, bis das LPA das Führungszeugnis bekommt? Man erzählte mir beim Ordnungsamt etwas von satten 2 - 3 Wochen.

Lava
03.06.2008, 16:53
Bei uns kostet es sogar 200€. Zu Bezahlen per Nachnahme bei der Post.

Ja, das mit dem Führungszeugnis dauert wohl auch einige Wochen. Aber wenn die bei uns eh 4 Wochen für die Approbationsurkunde brauchen, passt das ja.