Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08
glücksdrache
26.10.2007, 22:43
Hi,
habe auch mit meiner Lerngruppe angefangen. Im Moment sind wir uns nur nicht sicher,wie wir das aufziehen. Nur Fallbuch is zu wenig und zusammenschreiben frißt Zeit. Wie macht ihr das ?
Mein Tipp wäre: verzettelt Euch nicht! Große Lehrbücher sind schön, aber nimmt sie bitte nur für die wichtigsten Fächer, die auch mündlich geprüft werden - Innere und Chirurgie (gilt auch für Fallbücher). Alles andere könnt ihr locker mit Exaplan oder mit schlichtem Kreuzen lernen.
Ps. und bloss nichts aufschreiben - lieber Kommentare von der CD ausdrucken und zusammenheften, und da noch evtl 1 oder 2 Sätze eintragen. Aber mehr auch nicht: ich werdet Zeit verlieren und es am Ende sowieso nicht mehr durchlesen wegen Zeitmangel.
Wenn es unbedingt sein muss, benutzt die "Notizen" Option auf der CD (rechts neben dem orangenfarbenen Sammelkorb) - da am besten schöne Eselsbrücken schreiben :-top
Von Verausgaben kann keine Rede sein, im Moment macht mir das Lernen noch Spaß und das will ich nutzen, so lange es noch so ist! Je mehr Spaß man hat, umso mehr bleibt auch hängen, denke ich. Ich war schon immer der Typ, der sich nie Lernpläne gemacht, sondern immer das gelernt hat, worauf ich gerade Lust hatte. So mache ich das jetzt auch. Angefangen habe ich mal mit Innere und der Herold wird gerade von vorn bis hinten durchmarkiert :-))
Die blöden Kommentare auf der CD hab ich noch nie gern gelesen. Da lerne ich nix bei.
Die Themen, mit denen ich schon immer Schwierigkeiten hatte, schreibe ich mir auch raus. Für einige Sachen, z.B. Pharma, habe ich Gott sei Dank noch meine alten Lernkarten. :-)
Lerngruppe habe ich keine, will ich auch keine. Höchstens dann fürs Mündliche.
ich mache mir auch keine sorgen ums verausgaben. solange ich noch ganz geren kreuze muss die situation genutzt werden.
Also heute war das Lernen alles andere als angenehm. Zuerst sitzt da so ein Typ mit Schnupfen hinter mir, der die ganze Zeit im Wachzustand schnarchte, sich hin und wieder den Rotz hochzog und wenn's dann doch mal zu viel Rotz war, zaghaft stundenlang in ein- und dasselbe Taschentuch schnäuzte. Also wenn ich krank bin, bleib ich zuhause, oder nehme mir wenigstens genug Taschentücher mit. Und wenn ich die vergesse, hol ich mir Papiertücher vom Klo. Als ich mich dann halbwegs an das Schniefen, Hochziehen und Schnauben gewöhnt hatte, setzte sich so eine Tussi mit Laptop vor mich und tippte wie eine Irre drauf los. Für Laptops gibt es im Lesesaal eigentlich extra Bereiche. Ich hab ich in einen laptopfreien Bereich gesetzt, damit ich den Mist nicht ertragen muss, und dann setzt sich diese Schl**** dahin!!! Ich hätte sie ER-SCHLA-GEN können. Wenn ich nicht eh vor gehabt hätte zu gehen, hätte ich sie gebeten, sich doch bitte woanders hinzusetzen. Mann, das sind doch keine Zustände sowas.
Ach ja, ganz vergessen habe ich die nette Drittsemesterin, die alle 15 Minuten Besuch von nem Typen bekam, mit dem sie dann erstmal ewig getuschelt hat. Beim nächsten mal brat ich denen eins über mit dem Prometheus. Oder noch besser, mit dem TIM. Dann sitzt dann so richtig. :-))
Du hättest ja anbieten können, dass Du sie abfragst, die Anatomie-Prüfung sei wohl unheimlich schwer geworden in letzter Zeit, nur mit intensivstem Lernen zu schaffen... :-))
Hysteria
13.11.2007, 10:12
O_O
Ich sag mal so, 1 Monat CD kreuzen reicht locker für ne 3. Wer mehr will, soll lernen, aber 5 Monate vorher wischiwaschikreuzen für "nur bestehen" ist mehr wie sinnlos...
wo war hier von wischiwaschi die rede? und woher weißt du, dass es um "nur bestehen" geht?
ob ein monat für ne drei reicht hängt auch von anderen tätigkeiten ab und möglicherweise sogar vom vorwissen.
mehr als nicht mehr wie
ich stimme lori voll zu.
Es mag sein, wenn man ein sehr solides Vorwissen hat bzw. ein Überflieger ist, dass ein Monat ausreichend ist. Leute, die es in 1 Monat schaffen soll es tatsächlich wirklich geben... ;-)
Ich allerdings habe die 4 Monate vor dem HE intensivst benutzt. 1 Monat wäre für mich unvorstellbar. Und ihr könnt mir glauben, es waren keine 4 Monate wischi waschi Kreuzen sondern harte Arbeit, Tag für Tag.
Aber wer's kann...
drlooser
13.11.2007, 21:18
Ich hatte mir auch ein halbes Jahr zum Lernen freigenommen. Was war das Resultat, jeden Tag verschob ich das mit dem Lernen :-blush Ich hab dann noch andere Sachen zu tun gehabt und kurzfristig Urlaub gemacht. Ich hatte dann als ich tatsaechlich angefangen habe noch einen Monat und 14 Tage :-(( Ich war soo sauer auf mich selbst dass ich es soo hatte schleifen lassen. Ich sag nur absoluter letzte Eisenbahn Lerner und ich hab es trotzdem geschafft. Einen Punkt zu wenig fuer eine 2 und ich war beileibe niemals ein Ueberflieger, bin durchs Physikum gerasselt und da hatte ich mehr gelernt.
Ich hab nur gekreuzt und in Buechern nur mal geblaettert. Fuers muendliche jetzt Sch*** und ich hoffe das packe ich trotzdem. Ich habe auch gerade eine Stelle gefunden in meinem Wunschfach was sehr ueberlaufen ist. Ok muss fahren etc. und das alles trotz durchschnittlicher Noten, keine Diss etc. bin nie im Ausland gewesen aus Geldmangel.
Macht euch also nicht irre, die jetzige Durchfallquote spricht glaube ich auch dafuer dass ihr es alle schaffen werdet :-top
Ich glaube, von denen, die jetzt schon angefangen haben, zu lernen, macht sich niemand irre :-) Jedenfalls die meisten nicht... Das gerade wollen wir ja vermeiden. Man muss natürlich Durchhaltevermögen und Diziplin haben, damit man eben NICHT noch in den Urlaub fährt, alles aufschiebt und locker lässt. Aber mit einem ordentlichen Lernplan geht das. Und dann... natürlich hat man nebenher noch anderes zu tun. Ich wäre total gestresst und mit den Nerven am Ende, wenn ich nur einen Monat hätte. Und wäre viel uneffektiver. So jedoch baue ich Stück für Stück an meinem Examen - und schaffe nebenbei mein Leben. Ich denke, jeder muss selbst wissen, was er gut kann. Nicht jeder hat Sitzfleisch und nicht jeder kann super kreuzen - jedem seine Methode. Oder?
Ich hab das HEX auch gerade hinter mir. Bin auch der Meinung, jeder sollte so lernen, wie er/sie es für richtig hält. Wir haben schließlich lange genug studiert um zu wissen, was für ein Lerntyp wir sind. Einen kleinen Typ hab ich aber trotzdem für euch. Es kostet am Schluß wirklich unglaublich viel Kraft den Wissensstand, den man sich erarbeitethat, einigermaßen zu behalten. War selber extrem überrascht wie anstrengend das sein kann. Ich z.B. hatte meinen Wissenshochstand 2 Wochen vor dem Schriftlichen und danach ist eifach vieles meinem Gehirn wieder entfleucht, trotz Wiederholen. Lange Rede, kurzer Sinn. Behaltet das einfach im Hinterkopf, damit ihr nicht einen Monat vorher fertig seid und dann nur noch wiederholen müßt.
Ganz viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen für alle, die diesen Sch*** noch vor sich haben.
Komisch, ein Freund von mir hat mir genau zum Gegenteil geraten: zügig lernen, damit man am Ende genug Zeit zum Wiederholen hat. Ich denke, so wird das bei mir auch werden. Einen Lernplan habe ich nicht, ich mach das nach Gefühl. :-oopss
Klar ist wiederholen wichtig, sogar extrem wichtig! Ich meinte damit nur, daß man nicht vergessen soll einzukalkulieren daß einem am Schluß ziemlich die Puste ausgeht.
Ich hatte auch keinen festen Lernplan. Der entwickelt sich dann einfach so im Laufe der Zeit.
Fersenbein
14.11.2007, 22:48
ich hab mir (zum allerersten Mal im Studium) einen groben Lernplan nach dem PJ für´s HEX gemacht und versucht, den einzuhalten und das hat mir wahnsinnig geholfen, den Überblick zu behalten! Nur zu empfehlen!!
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, welche Fächer prozentual in den letzten drei Examina dran kamen. Weiss einer, wo ich so eine Zusammenstellung finden kann?
Danke
Huepftigger
20.11.2007, 13:25
Eine endgültige Auswertung seitens MediLearn folgt sicher noch. Ansonsten einfach mal etwas hier bei ML rumsurfen:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40967
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Examen/Hammerexamen/Analyse-2/
sylvahh77
25.11.2007, 15:04
Ich möchte nochmal fragen, wo bekommt man am besten die Originalfragen der letzten 3 Examina? Dieses Veröffentlichungsverbot durch das IMPP ist natürlich ein Problem. Ich meine aber, wenn ich mir eine Kopie der Fragen mit einem Kopiergerät für das Abgaben an die VG-Wort bezahlt worden sind mache ist das kein Veröffentlichen und auch kein Verstoss gegen das Uerheberrecht.
Ich habe schon mal bei einigen Fachschaften angerufen. Bei einer hatten sie die Originalfragehefte zum Kopieren. Bei meiner Fachschaft habe ich bisher noch keinen erreichen können der Bescheid wusste.
Ich denke, alle die sich jetzt auf das kommende Examen vorbereiten werden diese Altfragen üben wollen.
Es ist doch total bescheuert, dass diese letzten Examina nicht kommentiert herausgegeben werden dürfen und dass sie nicht als praktische Übungs-CD erhältlich sind.
Fersenbein
25.11.2007, 15:41
Es ist doch total bescheuert, dass diese letzten Examina nicht kommentiert herausgegeben werden dürfen und dass sie nicht als praktische Übungs-CD erhältlich sind.
:-meinung
Finde ich auch total blödsinnig, aber das wurde sicher schon an anderer Stelle diskutiert.
Kennst du nicht vielleicht einen Mit-PJ, der ein halbes Jahr früher fertig war/ist?
sylvahh77
25.11.2007, 15:59
Klar das könnte ich machen, eine die gerade das Examen geschrieben hat bitten. Aber dann hätte ich gerade mal ein Examen und nicht die älteren. Wie bist du denn an die alten Prüfungsfragen gekommen? Ausserdem dauerts bei mir auch noch etwas bis zum Hex, und dann wird es schon 7 Examina geben die nicht frei erhältlich sind, wenn sich das IMPP weiter so querlegt.