PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54

Ersa
03.06.2008, 19:50
In Berlin kostet´s 139 Euro, zu zahlen entweder per Rechnung (oder man lässt sie direkt vom Konto abbuchen).

Führungszeugnis dauert ca. 4 Wochen (auch wenn sie auf´m Amt 2-3 Wochen sagen). Bei uns ging danach die Approbation aber ganz fix.

andréw
04.06.2008, 08:41
in hessen kostet es 155,30 euro u in der hand hielt ich sie 3 wochen nach antragstellung. ;-)

Ehemaliger User 02082011
04.06.2008, 08:54
Mein Gott, Föderasmus!
Ich finde, wenn wir denn schon ein einheitliches Examen absolvieren müssen, könnten sich ja die entsprechenden Verwaltungsbehörden auch mal auf eine Bearbeitungssumme einigen. Kann ja wohl nt zuviel verlangt sein.

b.

Rael
04.06.2008, 10:01
Mein Gott, Föderasmus!
Ich finde, wenn wir denn schon ein einheitliches Examen absolvieren müssen, könnten sich ja die entsprechenden Verwaltungsbehörden auch mal auf eine Bearbeitungssumme einigen. Kann ja wohl nt zuviel verlangt sein.

b.Tsja, und manche verlangen auch noch eine Bearbeitungsgebühr für die Examensmeldung, was aber in Niedersachsen glücklicherweise nicht der Fall ist.

Steigt die Motivation eigentlich wieder ;-)?

Ehemaliger User 02082011
04.06.2008, 12:57
@ rael: Was für eine Motivation, von was redest du bloss ;)? Die zum Urlaubmachen ist auf jeden Fall genügend vorhanden!
Nun ja, ich komme auf 10 Fälle pro Tag Innere und abends trödel ich durch mein Psychobuch... weiss nt, ob da szu wenig oder ausreichend ist. Allmählich kommt auf jeden Fall die Panik wieder. Und ich stricke vor allem an meiner Sommerplanung, habe 1000 Ideen, ehe es mit dem Job losgeht u muss doch noch die Diss schreiben. Warte irgendwie immer noch auf Post der UNiklinik wg Betriebsarzt etc. Bisher kam nix,aber ich hab ja den Job... (versuche ich mir beruhigend zu sagen)

Ich will ans Meer, faul im SAnd liegen!!!!!!!

b.

Lilo 80
04.06.2008, 14:06
Hallo!

Habe mal eine Frage an alle Glücklichen, die die Mündliche schon hinter sich haben: Wie lief das bei Euch mit dem Patientenbericht ab? Habt Ihr nur einen Anamnesebogen ausgefüllt oder richtig was aufgeschrieben?
Was gehört denn genau in die Epikrise? Wenn man nicht in die Patientenakte gucken darf, kann man da doch wenig schreiben, oder? Ich mein, viele Patienten wissen nicht wirklich, was für Untersuchungen genau gelaufen sind oder wie die Ergebnisse waren.
Wir sind die ersten Prüflinge an dem Krankenhaus und beim Vorgespräch ist nicht wirklich was bei raus gekommen. Prüfer waren sich noch nicht mal einig, ob man Akten sehen darf oder nicht!
:-nix

LG Lilo

Ersa
04.06.2008, 14:46
Wir mussten über alle 3 Patienten eine Epikrise schreiben. Vorlagen (Gliederungen) dazu stellte unsere Uni. Akteneinsicht (und -kopie) war selbstverständlich möglich.

Wenn Ihr die Akten nicht einsehen dürft, dann schreibt Ihr halt in die Epikrise: Anamnese, Status und diskutiert die Erkrankung (also, was ihr für Untersuchungen machen würdet zur Diagnosesicherung bzw. Ausschluss anderer Diagnosen, welche Therapie ihr wie einleiten würdet etc.). Macht Euch nicht verrückt!

Rael
04.06.2008, 14:57
@ rael: Was für eine Motivation, von was redest du bloss ;)? Die zum Urlaubmachen ist auf jeden Fall genügend vorhanden!
Nun ja, ich komme auf 10 Fälle pro Tag Innere und abends trödel ich durch mein Psychobuch... weiss nt, ob da szu wenig oder ausreichend ist. Allmählich kommt auf jeden Fall die Panik wieder. Und ich stricke vor allem an meiner Sommerplanung, habe 1000 Ideen, ehe es mit dem Job losgeht u muss doch noch die Diss schreiben. Warte irgendwie immer noch auf Post der UNiklinik wg Betriebsarzt etc. Bisher kam nix,aber ich hab ja den Job... (versuche ich mir beruhigend zu sagen)

Keine Angst, die Prüfung wird schon gut gehen, die haben schon so wiele vor dir geschafft, die wahrscheinlich weniger gelernt und gewusst haben. Und auf die Post meiner (ebenfalls Uni)Klinik habe ich auch etwas warten müssen, ggf. rufst du einfach mal im Personalmanagement an und hakst nach, ist manchnmal nötig, habe ich ebenfalls gemacht.

Dr. Psycho
04.06.2008, 14:58
Hey Lilo,
das ist natürlich echt blöde, dass Du (noch) gar nicht weißt, ob Du Akteneinsicht bekommst oder nicht :-(( !
Bei meiner Prüfungsgruppe und mir herrschte ähnlich große Verwirrung darüber, was nun in die Epikrise gehört und was nicht...Ich kann Dir ja mal schildern, wie ich das so gemacht habe.
1) Da wir wussten, dass die Anamnese-Bögen an unserer Klinik nicht so dolle sind, haben wir uns ein paar Tage vor der Prüfung hingesetzt und uns nochmal überlegt, was da eigentlich so alles reingehört: z.B. Familienanamnese, Berufsanamnese, Sozialanamnese usw. Das haben wir uns alles schön auf einem Schmierzettel aufgeschrieben.
2) Genau das Gleiche haben wir mit der körperlichen Untersuchung gemacht: wir haben uns einen eigenen Bogen für den körperlichen Untersuchungsbefund vorgeschrieben, den wir dann mit in die Prüfung genommen und ausgefüllt haben.
3) Die eigentliche Epikrise haben wir dann ungefähr so gegliedert:
- Name, Geburtsdatum des Pat, Aufnahmedatum
- Beschwerden, die zur Krankenhauseinweisung geführt haben
- Hauptdiagnose (Verdachtsdiagnose) und Nebendiagnosen
- Anamnese ( hier haben wir die Dinge reingeschrieben, die für den Patienten
relevant sind, nicht die komplette Anamnese ).
- Körperlicher Untersuchungsbefund (geordnet nach Organsystemen, so wenig wie möglich, so viel wie nötig)
- Diagnostik (falls Du Akteneinsicht erhälst): wichtige Laborbefunde, SONO, Röntgen, Ekg etc. Schreib die Befunde nicht komplett aus der Akte ab, sondern erwähne nur das wichtigste!
- Verlauf
- Therapie: z.B. aktuelle Medi-Einstellung, interventionelle Eingriffe oder was auch immer
- evtl Therapievorschläge (muahaha, war bei mir leicht: Transplantation!) :-))

Versuche möglichst knapp und präzise zu schreiben- die wenigsten Prüfer wissen einen Roman zu schätzen und außerdem könntest Du dann ein echtes Zeitproblem kriegen. Da wir in der Epikrise den körperlichen Untersuchungsbefund relativ kurz gehalten haben, haben wir den Prüfer einfach gefragt, ob er den Anamnesebogen auch noch dazu haben möchte. Er hat kurz nen Blick auf das ausführliche Geschreibsel geworfen und dann dankend abgelehnt... ;-)
Ich glaube, die meisten Prüfer interessiert diese olle Epikrise gar nicht so sehr- sie muss eben der Form halber angefertigt werden.
Schließlich musst Du Deinen Patienten ja eh "im Kopp" haben und den vernünftig vorstellen/untersuchen können, das ist m.E. wichtiger!
Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen und drücke Dir die Daumen! Wann isses denn soweit?
Liebe Grüße,
Dr. Psycho

feylinia
04.06.2008, 15:04
Wie lief das bei Euch mit dem Patientenbericht ab? Habt Ihr nur einen Anamnesebogen ausgefüllt oder richtig was aufgeschrieben?

Unsere Bettenprüfungen waren zeitlich total verteilt und auch inhaltlich sehr verschieden. Ein Prüfer wollte nur den Anamnese- und Untersuchungsbogen haben, dafür ein bißchen voruntersuchen (Innere, keine Akteneinsicht). Der Chirurg wollte nur was haben, was er abheften kann, ich hab schnell was am PC getippt, eher kurz gehalten, also keine Laborwerte und Radiobefunde o.ä.. Im Wahlfach (Plastische) war die Bettenprüfung am ersten Tag des Examens. Da haben wir dann schon eine richtige, wenn auch chirurgische Epikrise erstellt - wir hatten Akteneinsicht, und es war auch anhand der Epikrise eindeutig, daß die Infos unmöglich vom Patienten stammen konnten.
Aber Akteneinsicht hin oder her, man soll ja nicht den Patienten auswendig lernen, meist geht es doch um die Diagnosen als Prüfungsthemen - ob der Patient jetzt gestern ein Sono hatte, war den Prüfern total egal, es ging immer um den groben Verlauf und ums 'große Ganze'.

Wird alles gut, es ist alles wesentlich harmloser, als man sich das vorstellt - mir hat's irgendwann sogar Spaß gemacht!

Lilo 80
04.06.2008, 15:25
Danke für Eure schnellen Antworten! Hab jetzt schon eher nen Plan wie es abläuft. Wieviel Zeit hattet Ihr pro Patient? Wir müssen nach 3 Stunden 3 Berichte abliefern.

@Dr. Psycho
Haben den letztmöglichen Termin, also 26.07. + 27.07. bekommen :-(

Lilo 80
04.06.2008, 16:15
Die Prüfung hab ich natürlich im Juni und nicht im Juli!

Lava
04.06.2008, 16:27
PatientEN? also ich hatte nur einen! Und für den offiziell Zeit bis 12Uhr, wir haben aber sogar Zeit bis 13Uhr bekommen. :-)

Für uns gab's wirklich NULL Vorgaben, wie das Protkoll auszusehen hat, wir haben uns dann an die Vorgaben gehalten, die wir mal im Innere Praktikum bekommen haben. Unser Prüfungsvorsitzende meinte eh, er liest die Dinger nicht, höchstens die Anamnese und die Epikrise. Hatte aber das Gefühl, dass die anderen Prüfer zumindest mal reingeschaut haben in die Protokolle.

Wir durften übrigens unsere Laptops mitnehmen und dort die Protokolle schreiben, dann auf nen USB Stick ziehen und am Klinikrechner ausdrucken. War klar, dass wir alle schon Entwürfe fürs Protkoll auf dem Laptop hatten. ;-) Hab ich aber letztendlich gar nicht gebraucht. Ich hab zwar seit fast nem Jahr keinen Brief mehr geschrieben, aber im PJ doch wohl genug, dass ich es nicht schwer fand.

Akteneinsicht hatten wir keine. Der Prüfer hat uns gezielt Befunde gegeben. Ich hab zu meinem Pat z.B. nur ein Labor, CT und ne Lufu bekommen. Ich wusste aber aus der Kurve (in die wir wegen der Medikamente doch gucken durften), dass er auch eine Bronchoskopie und eine Angio hatte. Aber wenn der Prüfer mir diese Untersuchungen nicht gibt, kann ich auch nix dazu sagen. ;-)

Mach dir keinen Kopp!

Rael
04.06.2008, 16:50
Hatte nur einen Patienten, der Vorsitzende meinte, dass ihm der Anamnesebogen ausreicht... War eine pAVK, habe scheußlich schrecklich schlampig schludrig schirurgisch untersucht und befragt... kam net so großartig an beim Internisten :-)),denn geprüft wurden wir bzgl. des zugewiesenen Patienten von der ganzen Kommission, also in meinem Fall nicht nur vom Chirurgen, dem meine Anamnese + Untersuchung völlig gereicht hat.

In dem Bogen habe ich allerdings natürlich die Angiobefunde (MR-Angios finde ich nebenbei nicht so schön wie klassische DSA-Bilder), OPs und derzeitigen Status (beschwerdefrei) notiert.

Lava
04.06.2008, 17:09
Klar, die anderen Prüfer waren mit im Zimmer dabei und haben sich was aus ihrem jeweiligen Fach vormachen lassen. Der Psychiater hat uns auch im Vorgespräch gesagt, dass wir natürlich den psychopathologischen Befund unseres Patienten erwähnen müssen. Und sei es, dass er "psychopathologisch unauffällig" sei :-D

feylinia
04.06.2008, 18:25
Danke für Eure schnellen Antworten! Hab jetzt schon eher nen Plan wie es abläuft. Wieviel Zeit hattet Ihr pro Patient? Wir müssen nach 3 Stunden 3 Berichte abliefern.

@Dr. Psycho
Haben den letztmöglichen Termin, also 26.07. + 27.07. bekommen :-(

An den Antworten sieht man ja, daß das überall anders ist - ich würde daher dazu raten, das nochmal mit euren Prüfern abzuklären. Meine Bettenprüfungen waren alle an verschiedenen Tagen, mal war eine Stunde Zeit (aber dann nur Anamnese und Untersuchung auf Klinikbogen, keine getippte Epikrise), mal 5 Stunden; 3 Stunden für 3 Patienten finde ich recht heftig, aber vielleicht darf's ja dafür ein bißchen oberflächlich sein? Ist das alles dann am selben Tag wie die eigentliche mündliche Prüfung?

Lilo 80
05.06.2008, 07:16
Ja ist alles am gleichen Tag! Denke mal auch, dass die Prüfer nicht so viel von den Patientenberichten erwarten können. Laptops dürfen wir auch nicht benutzen. Der eine Prüfer hat sogar überlegt, wie man verhindern kann, dass wir in der Mittagspause in Bücher gucken :-peng
Die machen da das Examen halt zum ersten Mal!

feylinia
05.06.2008, 11:25
Die machen da das Examen halt zum ersten Mal!

Sind bei euch dann wohl alle Prüfer aus ein und der selben Klinik? Bei uns kommen die immer alle von überall her, wird eben so zusammengewürfelt.
Hört sich jedenfalls nach einem ziemlichen Affentheater an, was die da veranstalten... Kennt ihr dort Assistenten, dann könnt ihr ja ein bißchen spionieren gehen, das kann doch vielleicht helfen. Vielleicht können die euch ja Tipps geben.

Lava
05.06.2008, 16:03
Der eine Prüfer hat sogar überlegt, wie man verhindern kann, dass wir in der Mittagspause in Bücher gucken

Ist das korrekt so? Bei uns steht ausdrücklich in der Prüfungsordnung drin, dass sämtliche Hilfsmittel, inkl. Internet, bei der Erstellung der Protokolle erlaubt sind! Also Herold und Müller hatte ich dabei. Für alles andere bleib keine Zeit.

Und natürlich haben wie die Stationsärztin ausgequetscht, die uns auch bereitwillig alles genau erklärt hat :-)) (Der Prüfer wusste das, hat aber auch nix gesagt)

Lilo 80
05.06.2008, 17:26
[QUOTE=Lava]Ist das korrekt so? Bei uns steht ausdrücklich in der Prüfungsordnung drin, dass sämtliche Hilfsmittel, inkl. Internet, bei der Erstellung der Protokolle erlaubt sind! Also Herold und Müller hatte ich dabei. Für alles andere bleib keine Zeit.

Ob das korrekt ist, weiß ich nicht. Wo findet man denn die Prüfungsordnung? :-blush
Kenne nur die Approbationsordnung und da steht nichts über Hilfsmittel! Naja, bei 1Std. pro Patient bleibt mir eh keine Zeit großartig was zu lesen oder Assis auszufragen.