Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08
Wir haben so ein gelbes Blatt mit den ganzen Paragraphen vom LPA zugeschickt bekommen zusammen mit der Zulassung. Da steht auch drin, wie lang die Prüfung zu sein hat und wieviele Prüfer und was man im Falle von Krankheit tut, etc.
Ehemaliger User 02082011
07.06.2008, 09:56
Empyem:
Bei mir steht, dass Therapie der Wahl wäre, neben AB u Drainage die Organentfernung... gilt dieses für alle Organe, also auch bei Nierenbeckenempyem?
Oh man, ich hab Angst, dass ich in Prüfung alle Wörter durch einander schmeisse, v.a. bei Pharma. Noch 10 Tage u ich hab das Gefühl, ich kann noch nixe... ich mag aber auch nix mehr lernen. Ich will, dass es vorbei ist!!!
Was macht ihr denn jetzt alle so? Rumhängen ;)?
b.
Was für ein Organ willst du denn beim Empyem entfernen?? Ein Empyem ist laut Definition eine Eitersammlung in einem präformierten Hohlraum... im Falle eines Pleuraempyems entfernst du ja auch nicht die Lunge :-nix
Ehemaliger User 02082011
07.06.2008, 11:24
Na ja, eigentlich wollte ich es betreffend des Nierenbeckens wissen (s.o.), aber ich denke, dass sich das Buch auf das Empyem der Gallenblase bezieht, oder? Aber deswg fragte ich ja noch mal nach, weil mein Chirurgisches Wissen nie auf Erfahrung beruht, sondern lediglich auf Bücherwissen, und wenn es an einer Stelle schwammig wird im Buch, dann kann ich das nt einordnen.
b.
Jo, bei der Gallenblase geb ich dir da recht. Auf das Ding kann man ja gut verzichten, auf eine Niere nicht ganz so leicht ;-)
Ehemaliger User 02082011
07.06.2008, 14:14
ergo: Nierenbeckeempyem eben drainieren und AB u das Buch ist eben undiffernziert?
b
Das würde ich jetzt mal behaupten! Und es ist auch keine Schande, wenn du in der Prüfung darlegst, dass es etwas nicht eindeutig aus den gängigen Lehrbüchern zu entnehmen war. Oft stellen sie ja auch Fragen, die man mit Lehrbuchwissen nicht beantworten kann, sondern nur mit Erfahrung. Und wenn du die nicht hast, wollen sie, dass du überlegst und aus deinem Wissen schlussfolgerst. :-)
Muß der Fallbericht eigentlich handschriftlich erfolgen, oder ist das egal? Oder ist sogar getippt Pflicht?
Ehemaliger User 02082011
08.06.2008, 17:01
Meine Prüfungsvorsitzende sagte etwas von Handschriftliches Kritzelkratzel... schliesse daraus, dass Tippen wohl nicht Pflicht ist.
@ lava: Welches Wissen, welche Erfahrung, ich muss mich wundern :), so was besitze ich nicht.. ich war lediglich Hackenhalter , da generierte man weder das eine, noch das andere.
schöne Abend vorm TV ;)
Am besten fragen. Wir durften ihn tippen, aber Pflicht war das nicht.
Hm, da muß ich noch überlegen. Tippen hätte den Vorteil, daß ich einen alten Fallbericht einfach abändern könnte. Andererseits bin ich handschriftlich schneller als beim Tippen. Naja, überleg noch ;-)
glücksdrache
08.06.2008, 17:10
Hi,
ich würde einfach ein paar Satzbausteine vorbereiten und den Bericht dann da reinquetschen. Das sieht immer besser aus als das Gekritzel und macht den Prüfer froh. Bei uns haben sie es auch nicht verlangt,sich aber sichtlich über getipptes gefreut.
Viel Erfolg,
Drache
Stimmt, gute Idee. Ich weiß aber nicht, ob ich Zugang zu einem Computer bekomme?
Tippen hat vor allem den Vorteil, dass man noch was nachträglich ändern oder einfügen kann... falls dir am Schluss einfällt, dass du in der Anamnese die wichtigste Information vergessen hast :-D
Ich nehme ihn vorsichtshalber mal mit. Ist leider ein altes und verdammt schweres Ding :-D
feylinia
08.06.2008, 19:09
Muß der Fallbericht eigentlich handschriftlich erfolgen, oder ist das egal? Oder ist sogar getippt Pflicht?
Bei einer unserer Bettenprüfungen war hnadschriftlich Pflicht - bei einer früheren Prüfung muß der Prüfer recht erzürnt gewesen sein, als die Studenten ihm einen Gefallen tun wollten und getippt haben.
Hatte für mich den Nachteil, daß ich tatsächlich 3 Mal neu anfangen mußte, weil ich immer irgendwas Wichtiges vergessen hatte. Andererseits merkt man sich dann wirklich alles und überlegt ein bißchen genauer, bevor man einfach drauf los schreibt...
Vielleicht die Sekretärin fragen, die wissen sowas doch häufig.
Und ich kenne niemanden, der keinen Zugang zu einem PC bekommen hätte, wenn er ihn brauchte! Ein eigener Laptop kann ja wohl schlecht Voraussetzung für die wunschgerechte Berichterstellung sein.
Ehemaliger User 02082011
08.06.2008, 20:17
Noch mal fachliche Frage, kann mir mal wieder einen Unterschied nicht merken, wie immer sachdienliche Hinweise dringend erwünscht:
PTA und TEA? Wie merk ich mir bloss, für was was steht, in der Panik der Prüfung verplan ich das. Hab es x fach nachgeschaut, es bleibt nt hängen! Und wie merke ich mir, welches der Verfahren welches ist? Eselsbrücke!
b.
PTA wird mit dem Pallon gemacht, das andere ist die Ausschälung ;-)
Ehemaliger User 02082011
08.06.2008, 20:52
Oh man cool :) darauf wär ich nie gekommen!