Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08
Oh weh, Bisseline, Pharma mündlich - da wird Dich sicher niemand drum beneiden! Aber Kopf hoch, das schaffst Du schon! Wenn Du nach der schriftlichen so viel Zeit hast: erst mal in Ruhe 1-2 Wochen frei machen, durchatmen und den Kopf frei kriegen! Und dann mit neuen Kräften auf die Prüfungsprotokolle stürzen! Außerdem gibt´s für Pharma doch jetzt auch so ein Fallbuch von Thieme, vielleicht lohnt sich das ja?! Wird schon!
Pharma, nein, darauf hätte ich auch keine Lust gehabt, sit aber sicher machbar, aber kein Traumfach.
Naja, bei mir ist es neben Radio tatsächlich Anästhesie geworden, Notfallmedizin fällt aller Wahrscheinlichkeit nach schon mal flach :-) .
Ich hab nen kleinen Kreuztipp, falls es jemanden interessiert. Hab das gestern mal angefangen und finde es eigentlich extrem sinnvoll:
Wenn ich ein HEX kreuze, mache ich hinter jeder Antwort entweder ein + ein o oder ein -. + steht für "bin mir zu min. 80% sicher", o bedeutet "bin mir relativ sicher" bzw. "habe eine ganz starke Vermutung", - bedeutet "keinen blassen Schimmer" oder "bin mir zu max. 50% sicher". Beim Auswerten zähle ich dann in jeder Kategorie, wieviele Fehler ich da hatte (erstaunlicherweise hab ich auch immer wieder Fehler bei Antworten, bei denen ich mir sicher war). Außerdem lese ich dann nicht nur die Kommentare der Falschantworten, sondern aller "-" Fragen, weil ich ja wissen will, wie meine geratene Antwort noch mal war. ;-)
Ich hab mal eine Frage an alle: Wie treffsicher ist euer Gefühl? Meins trügt mich total! Wenn ich begeistert bin und denke, ich hab bestimmt alles richtig, hab ich mehr Fehler als gut ist. Und umgedreht, wenn ich Angst habe, unter meine anvisierte Grenze gefallen zu sein, liege ich ganz gut. Meistens, weil ich bei vielen Fragen, wo ich mir kaum oder überhaupt nicht sicher war, richtig "geraten" habe. ABER AUF SOWAS KANN MAN SICH DOCH NICHT VERLASSEN VERDAMMT!!!
Naja, ich sag mal, verlassen wirste Dich halt nicht drauf können, dass Du z.B. ne 2 kreuzt. Aber Du kannst Dich drauf verlassen, dass Du auch im Examen beim Raten öfter mal richtig liegen wirst :-nix
tayler-durden
19.03.2008, 10:50
Moin
habe nun endlich auch termine + 4. fach.
prüfung erst 18/19 juni und 4. fach Herzchirurgie.
keine ahnung.... aber besser als patho allemal.
lg
Oh *tauschenmöcht* :-top
Wieso wird das bei euch so eingegrenzt? Bei uns gehört Herzchirurgie zu Chirurgie...
und eben deshalb nicht viertes Fach!!!
mllecathy
19.03.2008, 15:31
Seh ich das eigentlich richtig, dass beim HEX 10/2006 keine Fragen aus der Wertung genommen wurden? Oder bin ich einfach zu doof, diese Fragen zu finden???
Mal, komplett ein anderes Thema. Welche Klassifikationen ( siehe NYHA, Fontaine, Dukes, FIGO, etc.) solte man perfekt können. Und wo reicht es über den Daumen gepeilt Bescheid zu wissen? Was meint ihr?
FIGO - unbedingt.
Fontaine - unbedingt
Dukes - naja........
Das ist mal mein Ansatz zu. ;O)
Ehemaliger User 02082011
19.03.2008, 15:41
Oh man, Figo hab ich völlig vergessen, guter Hinweis!
Ann Arbor für Hodgkin
Durie bei Häma wurde auch mal gefragt
dann in Uro: Lugano (?)
Child
Oh man, alles nur Passivwissen, ich hab überhaupt keine Ahnung, wie man das alle schreibt. Peinlich...
Uff, Klassifikationen lernen hat mich ja schon immer angek*tzt. Mach ich nicht. Weigere ich mich. Bei mir hat's bisher IMMER gereicht, so in etwa bescheid zu wissen... bei den TNM Dingern isses ja eh immer recht ähnlich, was die Ausdehnung angeht. Und alles andere... mach ich so Pi mal Daumen :-D
Hab heute Tag 3 vom F07 gekreuzt und das war ja mal mistig. :-kotz Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Pharma. Vielen Dank auch. Aber von der Note her war ich doch sehr zufrieden (ne 2). :-)
Habt ihr mal gelesen, was in letzten ML Newsletter über die Trennschärfe von Fragen stand? Dass die absichtlich besonders viele Fragen stellen, bei denen man zwischen zwei Antworten schwankt? Ich finde, das merkt man voll. Geht mir bestimmt bei der Hälfte aller Fragen so.
Und meine mündliche Kombi/Termin weiß ich immer noch nicht und vom LPA kam auch noch nix :-?
Was auch immer gern gefragt wird, sind die Typen der Ösophagusatresie mit/ohne Fistel zur Trachea, außerdem Schweregrade der Refluxösophagitis (wobei es da auch reicht zu wissen 1= leicht, 4 =schwer *g*), Forest Klassifikation von Magenblutungen und was sich vielleicht echt mal lohnen würde zu lernen wäre diese Einteilung der Lipidstoffwechselstörungen nach Frederikson (oder so ähnlich). Nur leider kann ich mir sowas einfach NIE merken. Ach ja, was sie auch gern fragen sind NHLs. Also dass man so grob weiß, welche niedrig- und hochmaligne sind. Ebenfalls etwas, was ich mir nie merken können werde.
Heute Nachmittag noch mal Neuro wiederholt, zum Reihern ist ja die Eigennamenflut in diesem Fach :-kotz...
Thema Klassifikationen: Jaja, da kann ich so ein paar, halte ich aber für Schwachsinn, so was zu prüfen, aber wem sage ich das ;-)...
Ich will den Mist so langsam hinter mir haben, meinetwegen auch mit 'ner 4 schriftlich, das kratzt mein Ego nicht wirklich an:-dafür...
marco2003
19.03.2008, 23:30
ich will auch einfach nur bestehen... zur not auch mit ner 4... ich hab ja ne stelle... in ner fachrichtung, die angeblich überlafen ist...
ich hab aber einfach keine lust mehr, mir all den mist wie neuro, pharma usw. merken zu müssen... zu all dem übel hab ich ja meine mündliche schon eine woche nach dem schriftlichen und dazu auch noch patho als viertes fach, was ich im mom noch ignoriere...
ich wünsche uns allen viel durchhaltevermögen!!!
glücksdrache
20.03.2008, 06:38
Hi,
ich habe meine mündliche 5 Tage später und das gestern erfahren. Super was ? Na ja. Dann versuche ich mal den Kram auch noch irgendwie sinnvoll erzählen zu können.
Bis dann,
Drache
mamagoma
20.03.2008, 11:15
Wahrscheinlich auch schon an anderer Stelle besprochen, aber ich kanns nicht finden: Könnte mir jemand sagen, unter welcher ISBN ich ein Buch finde, in dem die ORIGINAL-HEX Fragen der vergangenen Jahre kommentiert sind. Hatte die letzten Tage hier im Thread den Eindruck, es wäre davon die Rede gewesen. Alllerdings sagte mir die Frau in der Buchhandlung grade, es gäbe nur Bücher mit ähnlichen Fragen, nicht aber mit den Original-Fragen?!?
Wahrscheinlich auch schon an anderer Stelle besprochen, aber ich kanns nicht finden: Könnte mir jemand sagen, unter welcher ISBN ich ein Buch finde, in dem die ORIGINAL-HEX Fragen der vergangenen Jahre kommentiert sind. Hatte die letzten Tage hier im Thread den Eindruck, es wäre davon die Rede gewesen. Alllerdings sagte mir die Frau in der Buchhandlung grade, es gäbe nur Bücher mit ähnlichen Fragen, nicht aber mit den Original-Fragen?!?
Gibts wohl, das sind die Mediscript-Bände. Klick (http://www.elsevier.de/artikel/1106769&_osg=834300&_hsg=833810&_sg=833878). Aber brauchst du die Kommentare wirklich? Man könnte sich auch die Hefte von Studis aus höheren Semestern beschaffen, die grad gehext haben. Nachschlagen kann man ja auch in seinen Büchern (mir helfen die Kommentare eher rudimentär, meist muss ich dann eh nochmal ins Buch schauen). :-nix
neosvoskos
20.03.2008, 11:36
... unter welcher ISBN ich ein Buch finde, in dem die ORIGINAL-HEX Fragen der vergangenen Jahre kommentiert sind.
1) ISBN: 9783131487216 http://www.thieme.de/detailseiten/9783131487216.html
2)ISBN: 9783131489012
http://www.thieme.de/detailseiten/9783131489012.html
Ich finds schon gut, wenn man immer gleich ne Erklärung bekommt, statt es sich selber raussuchen zu müssen. Allerdings Hatte ich beim H06, was ich bisher gemacht habe schon das Gefühl, daß es etwas in Eile verfasst wurde. Manchmal sind die Erklärungen daher in etwa: A ist richtig weil A bei dieser Krankheit zutrifft, während die anderen Lösungen bei dieser Krankheit nicht zutreffen. :-?
Aber ich finds trotzdem ganz gut.....
mamagoma
20.03.2008, 12:11
Danke! Werde mir die Bücher wohl leisten (müssen !?!) und dann meistbietend weiterverkaufen. Was tut man nicht alles, um Arzt zu werden...
mllecathy
20.03.2008, 12:13
Danke! Werde mir die Bücher wohl leisten (müssen !?!) und dann meistbietend weiterverkaufen. Was tut man nicht alles, um Arzt zu werden...
Laut mediscript sollen die original-HEX auch nciht so schnell als CD auf den Markt kommen, so dass Du wirklcih gute Chancen hast, sie wieder loszuwerden.
ich HASSE Antibiotika... wollt ich nur mal so sagen..., als ob ich mir merken könnte, welches wie wirkt... NIX..., ich konnte mir das in 6 Jahren nicht merken, da wird das jetzt auch nix... wenn mich jemand sowas fragt, hab ich echt verloren.. und meine schicke Pocket-Card darf ich bestimmt nicht mitnehmen, was? :-blush