Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08
Für Pädiatrie kann ich echt das Fallbuch empfehlen! Die Kommentare sind so ausführlich (aber nicht ausschweifend), da brauchste kein Lehrbuch daneben. Schafft man aber auch eher nicht in einem Tag (aber kannst Dir ja die Häma-Onko-Fälle raussuchen)... Drück Dir die Daumen!!!
Ansonsten: Macht Ihr grad Feiertage oder lernt ihr? Ich werd jetzt Infektiologie machen - wie das wohl enden wird?
glücksdrache
22.03.2008, 09:34
Hi,
danke für den Tipp.Das habe ich auch schon und auch das F&A -Buch. Unsere Bib is jetzt leer :-))
Ich lerne heute und mach Mibi und Allgemeinmed zuende und grabe mich durch die Fallbücher.
Bis dann,
Drache
Ansonsten: Macht Ihr grad Feiertage oder lernt ihr? Ich werd jetzt Infektiologie machen - wie das wohl enden wird?
Ursprünglich hatte ich ja vor zu lernen, aber.... zuahuse kann ich das einfach nicht. Aufgewacht um 10, dann lief fatalerweise ein guter Film im Fernsehen ("Alle lieben Lucy"), als der vorbei war, war es 12. Als ich vom Einkaufen wieder kam war es fast 2 und bis ich Mittag gegessen hatte schon 3 :-D
Ehemaliger User 02082011
22.03.2008, 17:32
Ich lern schon, bzw ich sitze fluchend vor dem PC. Wie ich jemals ein mir unbekanntest Pathobild diagnostizieren soll, ist mir ein Rätsel, mit GLück kreuze ich 60%, meist drunter, ich könnte so kotzen. Das hat alles so wenig Bezug zum klinischen Alltag, ich hörte noch nie jemanden, der die Kiel-KLassifikation benutze. Wieso ich die in Bezug zu der Real Klassifikation setzen soll, weiss ich auch nicht. Wäre es nt relevanter zu wissen, wie man Diabtetes therapiert... ich bin so mega angenervt und panisch! Wozu lern ich überhaupt, ich wäre nt einmal auf die Idee gekommen, nach dieser Klassifikation im Netz zu suchen udn sie dann auch noch zu lernen.
Um noch die eingangs gestellte Frage zu beantworten; nein ich feiere kein Ostern, bin aber auch keine Christin. Immerhin sollte ich ein Osterpäkchen bekommen, doch statt dessen bekam ich eine Karte: Päkchen abzuholen ab Di bei der Post... dabei stand der Paketbote neben mir.
Nein, heut ist echt kein Kacktag!
Nein, heut ist echt kein Kacktag!
Hey biss - Köpfchen hoch! Ich weiß, bei Dir geht es - im Gegensatz zu vielen anderen hier - wirklich "um die Wurst", aber bitte bitte lass den Scheiss nicht so an dich heran
:-keks , das ist das IMPP gar nicht wert. Und gönne Dir zumindest morgen eine winzige Pause - kann sehr produktiv sein!!!
Frohe Ostern euch allen (mit hoffentlich schönerem Wetter als heute :-)) )
ab Montag kommt der Endspurt!!!
Wir schaffen das!!! :-top
Also, meine Resümee zu dem "wundervollen" neuen Examen. Es ist eine Unverschämtheit, einerseits die Menge der Fragen zu ändern- ergo, man kann weniger falsch machen und andereseits den Schwere- und Verwirrungsgrad zu steigern.
Es kommen schon ein paar Altfragen vor, aber eher in den Einzelfragen. Die Fälle haben sie so ziemlich komplett neu erfunden.
Sind denn eure Ergebnisse bei den neuen HEX wirklich schlechter als beim alten Stex?
Ich finde die reduzierte Fragenzahl auch eher angenehm. Beim alten Stex kamen da gleich mal 10 oder 20 blöde Sozialmed Fragen und 50 Schei* Gynfragen, bei denen ich nur raten konnte und von Frage zu Frage frustrierter wurde. Jetzt hört Sozialmed Gott sei Dank nach 5 oder 6 dummen Fragen wieder auf :-D
Jetzt hört Sozialmed Gott sei Dank nach 5 oder 6 dummen Fragen wieder auf :-D
Pass auf, nachher kommt nen Sozialmedfall dran :-D
Oh ja! Es wird eine epidemische Studie vorgestellt.
Frage 1: Welche Form wäre ideal? a) Kohortenstudien b) Fall-Kontroll-Studie...
Frage 2: Bei welcher Studienform ist der Fehler 2. Art am größten? a.)...
Frage 3: Berechnen sie aus den angegebenen Zahlen die Odds Ratio
Frage 4: das relative Risiko
Frage 5: den negativ prädiktiven Wert
Frage 6:
.
.
.
:-))
:-kotz wie gut dass ich das stex schon hab - bei solch einem fall würd ich das heft aus der hand legen und spontan den saal verlassen müssen.
Aaaaaaaach, das werden sie schon nicht machen.
Ehemaliger User 02082011
22.03.2008, 22:42
@ lava:
Also ich kreuz in den Fallfragen mal locker 20-25% drunter... (wenn man mal Patho u Sozialmedizin ausnimmt, aber ich meine eben Neuro , Innere u Chiru)
Immerhin war ich im Kino. Stimmung wieder bei null- was will man mehr?
Hat jdn von denen, die potential durchfallen, einen worst case plan? A la Dann ab zum töpfern in die Toskana- es lebe Harz4?
b.
@Janine Ja, ich loose bei den Fällen sehr stark ab........ :-kotz Und sie fragen teilweise ja schon sehr ins Detail hinein. Bist Du wirklich kontinuierlich gleich gut? Trotz der sehr interessanten Spezialfragen?
Grüßle, Mirona
P.s. Ich mag Gyn. :-) Sozialmedizin find ich auch nicht schlecht. ;O)
Hat jdn von denen, die potential durchfallen, einen worst case plan? A la Dann ab zum töpfern in die Toskana- es lebe Harz4?
ich werde nicht durchfallen aber falls doch dann erstmal toskana (mit töpfern) und danach zurück an den schreibtisch, damit es beim zweiten mal sicher klappt. was denn sonst?
nebenbei wär mir sozialmed und gyn ganz recht :-))
Irgendwie bin ich bei den Fallbeispielen auch nicht schlechter als sonst. Klar gibt es mal bessere und mal schwerere. Aber z.B. bei dem Typhus Fall waren doch auch etwas umformulierte Altfragen dabei. Dieser Gyn-Fall in F07 war etwas abgedreht und auch den Perthes Fall im H06 fand ich eklig, aber es stellte sich heraus, dass ich trotz schlechtem Gefühl gut "geraten" habe.
Was mir z.Z. echt Sorgen bereitet, ist die mündliche Prüfung. Ich bin soooo gespannt auf Dienstag, dann kann ich meinen Termin nachgucken. Wenn der kurz nach dem schriftlichen ist, dann Prost Mahlzeit.... 5 Fächer in 4 oder 5 Wochen suffizient lernen? Unmöglich! Ich hab heute mal einen blick in "Innere in F&A" geworfen und es war schlimm!!! So genau kann ich das alles gar nicht erklären, geschweige denn Dosierungen von Herzglykosiden und ACE Hemmern aufsagen!!! Oh Mann oh mann oh mann :-?
Ehemaliger User 02082011
23.03.2008, 17:10
Immerhin rätst du richtig :)
Ich werde einfach zu jeder Krankheit 1-2 gängige Medis, die ich aus PJ kenne, lernen und alles andere beiseite lassen (ist vielleicht bei Pharma ein wenig riskant)
Den Thyphusfall mochte ich auch total, da war ich (ok für meine Verhältnisse) einsame Spitze. Den Gynfall hab ich irgendwie noch gar nt bemerkt.. Ich hoffe, es kommt ein MS Fall!
Ach,wäre es doch schon vorbei!
Frohe OStern dennoch allerseits!
b.
Jetzt rächt es sich wohl doch etwas, die ganze Innere Zeit in nur einem Teilgebiet verbracht zu haben :-? Aber alles KANN man einfach nicht sehen. Es sei denn, man ist Innere Fan und hat dort schon famuliert. Vielleicht sieht man es mir ja nach, dass ich eher chirurgisch veranlagt bin. :-blush Wobei ich ja auch von Visceralchir keine Ahnung habe :-D
Im übrigen glaube ich, dass du das schaffen wirst, bisseline. :-top Ich würd sogar mit dir wetten ;-)
Ehemaliger User 02082011
23.03.2008, 17:58
Die Wette verliere ich dankbar gern :)
Um was wetten wir? Wir wohnen aktuell ein wenig weit auseinander, ansonsten würd ich ein Abendessen anbieten- und ich koche gut :)
Ansonsten könntest Du mir eine PN mit einer Personenvorstellung (Hobbies, Interessen, Geschmack) schicken und du bekommst ein Überraschungspäket à la Julklap/Wichteln, mit ganz viel unnötigem Zeug :)- oder ein Buch. Wenn ich gewinne, wäre ja klar: Trostschokolade.
Ich könnte noch eine Stadtbesichtigung der Hauptstadt anbieten.:)
b.
Kenn ich schon, ich komm von da aus der Nähe :-D
Ich überleg mir was ;-)
uhu, ich war da wohl etwas voreilig. nachdem ich epidemiologie aus dem studium ganz nett in erinnerung hatte.... was ist das denn für ein käse?! wie mies kann man eine frage formulieren, um was völlig einfaches in miesen blödsinn zu verwandeln?
bei gyn bleibe ich aber dabei: das wär mir recht.
@lava: ich drück die daumen, dass dein innere-prüfer sich für das selbe teilgebiet wie du begeistert. welches wäre das denn?
ich habe es auch geschafft, mich nicht mit gastro-entero, kardio, endokrino und einigen anderen gebieten zu beschäftigen. bin immer irgendwie in der häma oder infektio gelandet. während mir das im studium gefallen hat wär es mir jetzt doch lieber, etwas mehr ekg/röntgen/sono-erfahrung zu haben. :-))