Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08
Hab ich mir eben spontan ausgedacht, nachdem ich gemerkt habe, daß ich den Unterschied auch schon wieder vergessen hatte :-oopss
Hm, das eine heißt perkutane transluminale Angioplastie und das andere Thrombendarteriektomie? Kann man doch nicht verwechseln :-oopss
Dabididu
09.06.2008, 08:17
Hallo ihr "alten Hasen"!
ich hatte bisher vor mein Examen im Herbst 08 zu schreiben und habe ab und an hier ein wenig mitgelesen. Jetzt bin ich mit dem Pj fertig und hab das Gefühl, dass ich vor einem nicht zu bewältigendem Berg stehe. Ich habe während dem Pj so gut wie gar nichts gelernt. Auch aus dem Studium schleppe ich große Lücken mit mir rum (z.B. Neurologie, Anästhesie, Urologie, Augenheilkunde sind bei mir einfach ein schwarzes Loch). Ich weiß jetzt gar nicht wie (lernen oder nur kreuzen) anfangen und ob es bis Oktober für mich überhaupt machbar ist. Beim Physikum hatte ich den Fehler gemacht zuviel zu lernen, zu wenig zu kreuzen und am Ende das gelernte wieder zu vergessen und am Ende schlechter abzuschneiden als man es mit der Lernzeit hätte tun können. Deshalb wollte ich fürs Hex eigentlich mehr kreuzen, weiß jetzt aber nicht ob das mit solchen Lücken überhaupt Sinn macht.
Wenn ihr schreibt ihr habt "nur" gekreuzt, heißt dass ihr habt den ganzen Tag gekreuzt, bei von euch Falsch gegebener Antwort den Kommentar ausgedruckt und am Ende des Tages die gesammelten Kommentare nochmal durchgelesen und versucht zu verinnerlichen?
Nur mit kreuzen habe ich bisher nie gelernt und denke, dass ich dann von 100 Fragen vermutlich am Ende des Tages mind. 90 Kommentare zusammenbekommen würde, was ja auch zusätzlich demotivierend ist. (Tut mir leid, dass ich mich so drastisch ausdrücke, aber ich denke nicht, dass ich von Anfang an irgendwo 70 oder 60% kreuzen kann) :-nix
Wie ihr seht bin ich momentan ziemlich ratlos. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viel Glück allen die noch ins mündliche müssen
Dr. Psycho
09.06.2008, 09:14
Hey Dabididu,
ich glaube, mit den von Dir angesprochenen Lücken stehst Du (gerade in den genannten Fächern!) wirklich nicht alleine da ;-) ! Wann wirst Du denn mit Deinem PJ fertig? Meiner Meinung nach hast Du mit drei Monaten Lernzeit realistische Chancen, zu bestehen.
Für mich persönlich hätte es auch nicht viel gebracht, komplett blind loszukreuzen- da wären die Kreuzergebnisse glaube ich auch nicht dolle gewesen. Ich habe zuerst das jeweilige Fach im alten Exaplan "überflogen" und danach gekreuzt, eventuell dann ein paar Sachen, die mir nach dem Kreuzen wichtig erschienen, nochmal gründlicher gelesen. Bei falsch beantworteten Fragen die Kommentare zu lesen, empfiehlt sich natürlich auch.
Insgesamt würde ich sagen, ist viel Kreuzen schon wichtig- aber in meinem Fall hätte es wie gesagt nix gebracht, komplett unvorbereitet loszulegen. Gerade in einem Fach wie Neuro (das für mich eher wie das Lernen einer Fremdsprache war), war es schon hilfreich, vorher mal in den Exaplan geguckt zu haben.
Auge, HNO, Anästhesie kriegt man dagegen wirklich fix drauf, das dauert echt nicht lange.
Mach Dir mal keinen zu großen Kopp und verzweifele nicht
:-party ,
lg Dr. Psycho
furunkel
09.06.2008, 09:31
Hallo Dabididu,
erstmal tief durchatmen! Der Wissensberg, der vor einem liegt, ist riesig, das stimmt, aber es ist machbar!
Ich würde dir aus meiner Erfahrung wirklich raten, das Examen gleich zu machen. Jeder hat Lücken in irgendwelchen Fächern und kaum einer schafft es im PJ schon was zu lernen.
Ich selbst habe erst eine Woche nach dem PJ angefangen, also 3 1/2 Monate gelernt und trotzdem noch jedes Wochenende frei gemacht. Das hat für eine gute zwei gereicht.
Wie du das angehst, hängt von deinem Lerntyp ab.
Ich hab fast nur gekreuzt, Themengebiet für Themengebiet (also nicht gleich ein ganzes Examen aus einem Fachgebiet). Was ich nicht wusste (und auch nur das!), hab ich mir kurz notiert (ist am Ende ein dicker Hefter geworden). Wenn ich ich einem Themengebiet sehr schlechte Prozente hatte, hab ich es nachgelesen. Nebenbei könntest du Fälle aus Fallbüchern lesen, so wiederholst du nochmal die wichtigsten Krankheitsbilder und das bereitet dich ganz gut auf die Fallstudien (und die Mündliche Prüfung) vor.
In den letzten drei Wochen hab ich dann die aktuellen Examina wiederholt und die Notizen noch mal gelesen.
Das schlimmste war für mich die monatelange Lernerei und ich wollte keinen Tag länger an meinem Schreibtisch hocken.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen. Du schaffst das!!
Hallo liebe HeXler:
wollte mal fragen, wie die Wahlfächer auf dem Zeugnis dargestellt werden.
Auf meinem Physikumszeugnis steht das ausgeschrieben mit Note drauf.
Ist das beim HEX-zeugnis auch so?? Also wird da aufgelistet, welche Wahlfächer man belegt hat?
Ist das beim HEX-zeugnis auch so?? Also wird da aufgelistet, welche Wahlfächer man belegt hat?
Jepp, da steht dann in der Auflistung aller Leistungsnachweise irgendwo mittendrin "xyz als Wahlfach" und dann dahinter die Note.
Ehemaliger User 02082011
09.06.2008, 21:36
Noch eine Frage:
Wieso heisst es Thromb END Ektomie, was macht denn das end darin? Versteh ich irgendwie nie, man macht doch den Thrombus raus und die Mehrzahl sind Thromben, aber eben ohne D! Und es heisst doch Ektomie und nt Dektomie...
Diese Abkürzungen machen mich echt fertig, irgendwie schmeisse ich sie alle durcheinander! Habe zu all denen kein Bezug.
Immerhin das P allon-Ding kann ich jetzt ;)
b.
Vielleicht von Endothel? Es handelt sich ja eben nicht nur um eine Thromebktomie sondern um eine Ausschälung, bei der eben auch die Intima mitentfernt wird. :-nix
Ehemaliger User 02082011
10.06.2008, 16:20
Wieso hypovolänischer Schock bei
1 ) Pankreatitis
2) Peritonitis
Danke im Voraus.
b.
Na bei Peritonitis is ja schonmal nicht unlogisch. Das Peritoneum ist ca. 2qm groß und wenn das ein bisschen ödematös aufquillt, fehlen gleich mal ein paar Liter Flüssigkeit ;-)
Stichwort SIRS.
Durch die heftige Entzündung dilatiert die komplette Peripherie, und Du landest im septischen Schock.
Ehemaliger User 02082011
10.06.2008, 19:18
ah cool, danke
b.
Ehemaliger User 02082011
12.06.2008, 09:32
Liebe U-Chirurgen + Orthopäden,
woran mache ich denn pauschal fest, ob ich die Fraktur mit Nagel, Zugurtung, Plattenosteosynthese oder Spickung versehe (und allem anderen, was es so gibt)? ok, bei der Hüft TEP ist es schon klar ;) aber sonst? Und wie erkläre ich die Kriterien wohlmöglich in der Prüfung? Für sachdienliche Hinweise-besten dank im Voraus.
b.
PS: Was bitte ist VWI, weiss das jdn? Steht in Prüfungsprotokollen drin- und ich steh auf Schlauch. Das Kritzelkratzel könnte aber auch VW (+;) heissen, ging die Innere Prüfung über Autos? DD zum Auto: Kutsche??
Oh man, ich bin eh so angespannt u nun schlag ich mich auch nohc mit dem Kritzel der Vorgänger rum. Was ist denn eine "akute petechiale Blutung"?
feylinia
12.06.2008, 14:43
PS: Was bitte ist VWI, weiss das jdn? Steht in Prüfungsprotokollen drin- und ich steh auf Schlauch. Das Kritzelkratzel könnte aber auch VW (+;) heissen, ging die Innere Prüfung über Autos? DD zum Auto: Kutsche??
Oh man, ich bin eh so angespannt u nun schlag ich mich auch nohc mit dem Kritzel der Vorgänger rum. Was ist denn eine "akute petechiale Blutung"?
VWI ist bei mir Vorderwandinfarkt - paßt das zum Rest des Kritzelkratzels?
Und petechiale Blutungen (flohstichartige Einblutungen der Haut) hat man bei Thrombozytopenie oder vaskulären Schäden, akut z.B. im septischen Schock/ Waterhouse Friedrichsen/ DIC, HELLP; nach Infektionen als Purpura Schönlein Henoch, akute ITP oder sowas
Ehemaliger User 02082011
12.06.2008, 20:23
Hallo fylina,
oh ja das könnte passen, ich muss gestehen, dass ich mich schon wunderte, wieso nie ein "HI" abgeprüft wurde ;)
Na immerhin muss ich das dann nt noch zusätzlich lernen, das lerne ich ja schon.
Danke danke.
b.
Spritzenschmeißer
14.06.2008, 21:23
@ Feylinia:
"Wie dem auch sei, ich hatte den Eindruck, man muß sich geradezu anstrengen, durchzufallen"
Ist das wirklich so? Hab Montag, Dienstag und EXTREMSTE Versagensängste! :-nix
@ Feylinia:
"Wie dem auch sei, ich hatte den Eindruck, man muß sich geradezu anstrengen, durchzufallen"
Ist das wirklich so? Hab Montag, Dienstag und EXTREMSTE Versagensängste! :-nixHatte ich auch, letztlich ist es halb so schlimm. Einfach hingehen und den Dreck erledigen oder: Augen zu und durch bzw. ca ira ;-).
Oh mir sackt auch schon das Herz in die Hose *heul* - habe das Gefühl, ich kann GAR NICHTS und nehme aber auch nichts mehr auf...stagniere gerade.
********!
Das Gefühl hatte ich auch. Kann man hier im Forum nachlesen. ;-) Und das Ergebnis kennt man ja. :-))