PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Rael
31.01.2008, 22:25
Hasser sind wir alle. Auch die, die verdammt gut darin sind. Nenn mir einen Medizinstudenten, der sich noch nie über diese Fragenform aufgeregt hat. :-nix

Nun ja, lieben tu ich diese Fragen sicher nicht, insbesondere fallen mir spontan viele Dinge ein, die ich dem Kreuzen vorziehen würde, aber es muss ja sein ;-) .

@bisseline

Verständlich, dass du so allmählich durchhängst. Wie weit bist du denn zur Zeit?

Ehemaliger User 02082011
31.01.2008, 22:33
Also das Weitsein ist kein Problem, ich lerne jetzt gerad Patho und diese Sozialfächer und ab Mo wiederhole ich dann Neuro und Innere. Hab wie eine Irre zu jedem Scheiss einen Kommentar ausgedruckt und werde nun kramfphaft versuchen, all diese "Skripte" auswendig zu lernen. Ich kreuze extrem viel, hab eine GK3 CD bis zum letzten Examen und die ist mehr oder weniger bald durch.. aber eben mit Durschnitten zw 50-65... und es ändert sich eben nix, egal wie viel ich lerne. Hab während des PJ ein wenig parallel gelernt davon blieb nix hängen und jetzt ist es vergleichbar. Mir fällt es extremst schwer, ich schwanke im Schnitt zw. 2 Lösungen und nehme mehr oder weniger in 100% der Fälle die falsche. Aber ich sehe einfach keine Lösung. Hier haben mir schon so viele user tolle Tipps gegeben, ich versuche immer u immer wieder was an der Methode zu ändern, in vain.
Ich brauch v.a. Grundlagen, ich weiss zu viel drumrum und zu wenig Fakten. Grundlagen aus dem 1. und 2. klinischen.. Immu, Chemie, etc

yaninaviya
01.02.2008, 11:40
Verkrampft dich nicht so, mach mal auch zwischendurch pausen. Ich würde auch nicht zu viele fragen am tag kreuzen, so viel Informationen kann man eh nicht aufnehmen!!! Bleib locker, entspann dich ab und an mal.
Lies vielleicht auch nicht immer den ganzen Kommentar, da verlierst du viel zeit!!! Immer auf das nötigste beschränken, wenn du dann die antwort immer noch nicht verstanden hast, kannst du es ja woanders nachlesen. :-stud

mar7ini
01.02.2008, 11:51
Bisseline, es ist so als würde ich mich selbst vor 6 Monaten sprechen hören, wenn ich hier Deine Worte lese... Und das sagen die meisten Menschen, die das lernen, Du bist also nicht allein!

Tipp: drucke nur die Kommentare aus, die wirklich relevant sind, zu den Themen, die sich wirklich oft wiederholen! Sonst hast Du am Ende zu jedem Fach ein 100 Seitiges Skript und das schaffst Du einfach nicht. Lieber den Kommentar gleich durchlesen, mit der Zeit wird sich das Ganze schon verfestigen!

Wenn Du merkst, Dir fehlt etwas sehr wichtiges, was für das Verstädnis von gewissen Fakten wirklich relevant ist, nimm Dir etwas Zeit dafür. Bei mir waren das z.B. Hormone. Ich nahm ein Buch, machte meine eigene Skizze und habe sie dann immer wieder gebraucht - es hat sich wirklich gelohnt, weil ich es dann auch wirklich kapiert habe und damit viele Fragen beantworten konnte. Aber mach das wirklich nur bei relevanten Sachen, sonst verzettelst Du Dich.

Du bist schon sehr weit. Ich habe die CD nicht 1x durch gehabt und habe am Ende eine 3 geschrieben. Und: MACH PAUSEN!! Geh raus, triff Dich mit Freunden. :-top

mar7ini
01.02.2008, 11:54
Ach so - und diese relevanten Kommentare am besten zusammenheften und LESEN! Als Wiederholung halt. Am besten mehrmals durchlesen. Denn vom Ausdrucken wirst Du nicht schlauer ;-) Wenn Du nicht alles schaffst, ist egal, Hauptsache, Du hast die wichtigsten Fächer drauf: Innere, Chirurgie, Neuro, Pharma, Gyn und Päd.

Lava
01.02.2008, 18:24
Vielleicht benutzt du die falsche CD :-D

Ich hab bisher fast nur die "alte" mediscript CD mit den 2. Staatsexamina bis 3/2004 gekreuzt. Jetzt hab ich mal die "neue" CD mit dem ersten und zweiten Stex bis 8/2006 reingelegt und finde sie total furchtbar. Man kann gar nicht mehr nach Fächern kreuzen, alles ist irgendwie vermischt. Da kreuze ich auch deutlich schlechter. Dauernd hat man so blöde MiBi und ganz viele Patho Fragen drin...

mar7ini
02.02.2008, 00:04
ja, von dieser CD kann ich auch nur abraten...

Ehemaliger User 02082011
02.02.2008, 10:03
Hallo Ihr Drei,
danke fürs Mutmachen, schön, dass es anderen auch so ging und das sie dennoch bestanden(was mir grad unrealistisch vorkommt). Ich lese ab jetzt nur noch Skripte und schlage nach, in der Hoffnung, dadurch mehr Grundlagen zu bekommen...
Ja, ich treff mich auch mit Freunden, gehe jeden Tag mit dem Hund u Freundin raus und eh noch 3x pro Woche zum Sport.. Gott sei dank, sonst wär die Panik wohl ned mehr messbar ;)

seufz, nein leider hab ich auch die alten GK3 CD und nicht die schreckliche neue... lieh sie mal aus der UB aus und war noch schlechter als sonst...

Wie geht es bei Euch voran? Ich mach ab jetzt wirklich diese 6 grossen Fächer und wiederhole, so dass hoffentlich endlich mehr hängenbleibt- was macht der Rest so?

Über weitere Tipps freu ich mich weiterhin sehr und fürs Mutmachen auch!!!

Liebe Grüsse, erfolgreiches WE!

b.

Lava
02.02.2008, 10:34
Was sind denn die 6 großen Fächer für dich?

Ich hab grad Uro und Gyn hinter mir (beides keine Lieblngsfächer) und werde mich nun Päd widmen (auch kein Lieblingsfach). :-?

Dann noch Derma, Auge, HNO, Anä und Rechtsmed und ich bin halbwegs zufrieden... dann fehlt eigentlich "nur" noch der weniger klinische Kram wie Öko, Patho, MiBi, Radio und ob ich darauf Lust hab, weiß ich noch nicht.

wie ich wiederholen soll, weiß ich noch nicht. Kommentare ausdrucken ist mir zu aufwendig, nochmal Exaplan oder Herold lesen ist mir zu viel :-nix

Ehemaliger User 02082011
02.02.2008, 10:44
Hallo Lava,
meinte mit den 6 Fächern, die weiter oben erwähnten (Kinder, Gyn, Innere, Chiru, Neuro, Pharma)
Ich fand, es klang doch immer so, als wenn du alles direkt könntest, wieso soltlest du denn dann auch wiederholen? Hast Du die Fächer bisher denn sehr intenvis gelernt? So kam es mir vor...
Ja, Kommentare ausdrucken ist aufwendig.. hab an Mediskript geschrieben, dass ich nt verstehe, wieso man die Kommentare so aufwenig "verlinken" muss... 3 Klicks bis ich am Kommentar bin und 3 weitere zwecks Worddok..
Aber ich muss irgendwie mehr mit dem Lernzeug machen, anmalen, beschriften etc, visuell was schaffen, wie gesagt, ich merk mir ja nix... da rein u da raus. Deswegen die SAche mit dem ausdrucken.

b.

s_emair
02.02.2008, 11:56
Hallo zusammen!

Schreib zwar noch kein Hammerexamen, aber les immer nebenbei bissle so den Thread mit.

Wollte mal wegen diesen CDs nachfragen, blick da nicht durch!

Also die "alte" CD, damit meint ihr die Mediscript CD mit dem alten 2.Staatsexamen (3/96-3/06). Das ist die allerletzte, oder? Also eine bis 8/06 gibts nicht mehr, oder?? Und die soll ganz gut sein, oder?

Mit der "neuen" CD meint ihr dann wohl von Mediscript "2.Abschnitt der ärztlichen Prüfung inkl. Examen 8/06". Das ist die CD, wo die Bedienung so blöd ist, oder??

Frage: Eine von den beiden CDs reicht doch, oder?? Müsste doch theoretisch dasselbe sein, oder?? Oder ist bei der "neuen" CD auch noch Stoff zum ehemaligen 1.Stex mitdrauf (also meine Mibi, Pharma etc...).

Über eine Erklärung würd ich mich freuen!

Wie gesagt, les hier immer Eure Kommentare bissle mit und drück Euch ganz ganz fest die Daumen (speziell auch Bisseline :-top ). Ihr schafft das schon!

Lava
02.02.2008, 12:35
Genau so ist es. Auf der "neuen" CD sind auch noch alte erste Staatsexamina drauf und das Ding ist ein Schuss in den Ofen. Eine CD reicht vom Umfang her natürlich, aber es ist schon wichtig, vor allem die letzten Examina zu kreuzen und die sind nun mal auf der alten CD nicht mit drauf. Am besten man wartet (wenn man denn Zeit), bis vielleicht mal wieder eine neue CD erscheint mit dem richtigen originalen HEX drauf...

Lila
02.02.2008, 16:24
Hallo Leidensgenossen!

Gibt es denn für´s kreuzen (hab die neue Mediscript CD) einen guten Zusammenhang mit dem Prüfungsergebnis - kann man davon ausgehen, dass man, wenn man am Ende 70-80% kreuzt, auch im Examen so gut ist?

Ich befürchte mir wird dann das direkte Erkennen fehlen, weil das Format anders ist. Es ist schon etwas frustrierend, wenn man so auf Antwort-Erkennen lernt und nix im Zusammenhang erklären kann :-(

Viel Erfolg noch....

test
02.02.2008, 16:43
ich denke, dass man die Ergebnisse die man beim unbekannte Kreuzen hinkriegt, meist ganz gut aufs echte Examen übertragen kann. Bei manchen wirds durch Anspannung/Nervosität bisschen besser oder schlechter.
Wenn es allerdings Prozentzahlen beim 3.,4. oder was weiß ich wievielten Durchgang sind, würde ich die eher nicht als Maßstab nehmen.

pampers
02.02.2008, 17:26
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann... Immerhin lernen wir ja mit dem 3. 4. oder 5. mal Kreuzen eine Menge, die wir danach auch anwenden können. Kreuze ich das erste mal zB Derma, habe ich xx %, weil ich nichts mehr weiß, aber mit der Zeit rufe ich das in mein Gedächtnis zurück und es wird besser...beim Examen gehe ich dann mit einem ordentlichen lernpegel ins Rennen... :-party

Rael
02.02.2008, 19:10
Einen halbwegs prädiktiven Wert dürfte das Durchkreuzen der bisherigen Hammerexamina liefern, wenn man die CD einmal durch- und die Fehler noch mal gekreuzt hat.

Lava
04.02.2008, 15:15
Pädiatrie :-kotz

Was ist denn das für ein Dreck??? Speicherkrankheiten, Embryopathien, Fetopathien, Stoffwechselkrankheiten, Infektionskrankheiten... ich hab das Gefühl, ich lern die komplette Medizin noch mal - für Aliens :-???

synovia
04.02.2008, 19:32
Pädiatrie :-kotz

Was ist denn das für ein Dreck??? Speicherkrankheiten, Embryopathien, Fetopathien, Stoffwechselkrankheiten, Infektionskrankheiten... ich hab das Gefühl, ich lern die komplette Medizin noch mal - für Aliens :-???

Ich kann für Pädiatrie wirklich das BASICS Pädiatrie empfehlen, das ist wirklich ultra-kurz und knapp, aber es steht genau das drin, was das IMPP fragt. Außerdem sind viele Bilder dabei, das hilft beim Merken.

Lava
05.02.2008, 18:07
Sorry, Exaplan und Kreuzen müssen reichen. So langsam drängt die Zeit und ich muss Innere noch wiederholen :-oopss
Heute konnte ich gar nicht lernen, war arbeiten. und das darf ich noch viermal diesen Monat :-keks
Dafür bin ich in den Genuss der ersten Assistenz bei einer Hüfte gekommen. :-party Zumindest für 10 Minuten, bis der Assi sich gewaschen hatte :-blush

Ehemaliger User 02082011
07.02.2008, 15:21
Oh nein, ich bin schon den 2. TAg krank- welch Frust. Überlege die ganze Zeit ,welches Viirus mich denn nun übers KLo u ins bett zwingt... ich mochte Mibi noch nie! Weder zum lernen, noch zum erleben. ;)

Wie gehts bei euch sonst so? Stimmungslage aktuell?

@ lava: Bist du mit allem ausser INnerer fertig?
b.