Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08
neosvoskos
24.02.2008, 00:46
@ lava
das erste hex war mit abstand das "schwerste"!!! nicht nur, dass die durchfallerquote ziemlich hoch war, auch lag die bestehensgrenze deutlich unter 60 %... an die notengrenzen kann ich mich nicht erinnern. deshalb will ich dieses hex "nur" durcharbeiten und dann die hex aus 2007 lieber als testexamen kreuzen. das letzte soll im vergleich das humanste gewesen sein... auch scheint sich das impp der situation angepasst zu haben, dass die zeit nach dem pj ziemlich knapp ist etc.... mittlerweile liegt der gesamtdurchschnitt der hex wieder bei etwa 75 % (referenzgruppe sogar bei 78% nach anfänlichen 69 % im herbst 2006) und ich hoffe da bleibt er auch so und wir werden alle bestehen und schwerer wirds dann erst wieder im herbst :-D
Hi Lava,
hab gerad versucht, die Bestehensgrenzen und die jeweiligen Grenzen für die jeweiligen Noten der letzten drei HEX zu finden. :-??? Kannst Du da vielleicht einen Link nennen, wo man das findet? Ich würd gern mal bewerten, wo ich so liege, wenn ich jetzt die bisherigen Hammerexmanen mal probekreuze...
Danke im Voraus! :-top
Gruß,
neosvoskos
neosvoskos
24.02.2008, 01:24
Auf meiner langen Suche durch die Weiten des Netzes bin ich auf Kommentare gestoßen, daß auch im HEX Herbst 06 einige Fragen aus der Wertung genommen wurden. Leider konnte ich nicht finden welche. Während Via Medici auf den Seiten (http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/original.html) bei den beiden neueren Examen angibt, welche Fragen rausgenommen wurden, zeigen sie bei H06 nix. :-nix
Hiiiiilfeeeee!!!!
Gruß, neosvoskos.
neosvoskos
24.02.2008, 01:35
Auf der Lösungsseite des IMPP sind auch keine Fragen als nicht gewertet markiert.
http://www.impp.de/Herbst2006/Loe/Med.html
Gruß, neosvoskos :-dance
neosvoskos
24.02.2008, 04:55
So, bevor ich ins Bett :-sleppy gehe: Ich habe das Rätsel um die Bewertungsgrenzen gelöst, glaub ich :-stud :
http://errata.neosvoskos.de/FehlerE2006.html :-top
Gruß, Neosvoskos
:-notify
Och, ich bin einfach mal so Pi mal Daumen von 90%=1, 80%=2 usw. ausgegangen :-D
Ich brauche mal ein paar Meinungen, ich bin nämlich ratlos. Was soll ich jetzt machen? Bringt es mehr Punkte, die großen Fächer wie Innere, Chir, Neuro, Gyn und Päd zu wiederholen oder soll ich mit Kleinkram weiter machen? Es gäbe da z.B. noch Hygiene, Arbeitsmed, Sozialmed und Rechtsmed zur Auswahl.
Patho, MiBi und Radio hab ich auch bisher komplett weggelassen, weil das ja schon mehr oder weniger bei den anderen Fächern mit drin ist. Einfach nur kreuzen oder doch mal den Exaplan lesen?
Wie hole ich noch ein paar Prozente mehr raus?
Und vor allem: wie wiederhole ich Innere??? Hatte das mit dem Herold gelernt, aber den kann ich ja schlecht nochmal durchackern :-keks
marco2003
27.02.2008, 17:26
hallo lava,
ich an deiner stelle würde jetzt examensweise kreuzen, das hab ich mir ab übernächste woche auch vorgenommen, denn ich bin noch nicht einmal durch. ich muss noch gyn, uro, auge und hno machen. erst dann hab ich alles gekreuzt. wie gesagt, ab dann will ich jeden vormittag ein halbes examen kreuzen (so ab 2001 dachte ich) und am nachmittag mich dann aufs mündliche vorbereiten, denn ich weiß seit montag meine bescheidene kombi (neben meinem wahlfach pädi hab ich mal so eben patho als viertes bekommen... gibt es noch mehr zu lernen??? und ich hab doch von patho so gar kein aktives wissen mehr *heul*) und das alles auch schon eine woche nach der schriftlichen ist.
aber für dich ist es jetzt denke ich wichtig, deinen derzeitigen stand zu "saven" und bei "trickigen" fragen und morbi etc. evt. noch mal was nachzulesen. aber jetzt nochmal fächerweise von vorn "anzufangen" ist denke ich nicht produktiv... und wenn du mal ne richtige klatsche bekommen willst, dann kreuz doch einfach mal arbeitsmedizin... ging mir jedenfalls so ;-)
ich sag nur dranbleiben, durchhalten und immer schön die spannung aufrecht erhalten!!!
Hm, ich halte es nicht für so sinnvoll, Fragen zweimal zu kreuzen. Komplette, bisher ungekreuzte Examen zum Durchkreuzen habe ich jetzt noch 4: 2.Stex 2006 und HEX 2007. Die wollte ich mir aber noch etwas aufheben. Die falsch beantworteten und geratenen Fragen könnte ich nochmal kreuzen...
Status quo halten will ich nicht, weil mir der noch nicht reicht. Ich muss einfach irgendwo noch Punkte rausholen. :-D
glücksdrache
27.02.2008, 18:51
Hi,
wann kriegt ihr für das mündliche Bescheid ?
Bis denne,
Drache
marco2003
27.02.2008, 18:59
ich weiß meine kombi wie schon oben geschrieben seit montag... und das macht die vorbereitung aufs schriftliche nicht unbedingt einfacher... hätte mir echt was besseres passieren können als patho als viertes...
Da man sich bei uns die Gruppen selbst zusammenstellen kann, wissen die meisten, was für eine Kombi sie wahrscheinlich haben werden. Nur so Pechvögel und unfähige Volltrottel wie ich, die es nicht gebacken bekommen, sich eine Gruppe zu suchen, müssen abwarten, welcher sie zugeteilt werden... und ich hoffe, dass ich das bald mal erfahre :-keks
A propos mündliche... welches Buch würdet ihr für Uro - viertes Fach - empfehlen? Hatte bisher noch keins, dachte an Frage und Antwort und eben ein Buch (kann ich ja auch in der Bib ausleihen), Sökeland? Oder lieber den Haag/Müller?
glücksdrache
27.02.2008, 19:54
Also lernt ihr jetzt alle schon für das mündliche ?
el_corazón
28.02.2008, 13:14
A propos mündliche... welches Buch würdet ihr für Uro - viertes Fach - empfehlen? Hatte bisher noch keins, dachte an Frage und Antwort und eben ein Buch (kann ich ja auch in der Bib ausleihen), Sökeland? Oder lieber den Haag/Müller?
Huland ist zum Nachlesen nicht schlecht, steht aber auch net alles drin, obwohls aus studentischer Sicht das umfangreichste Buch ist.
Den Haag find ich zum systematischen Lernen super, kann ich echt empfehlen. Und dazu noch das Frage und Antwort Buch ausm Elsevier-Verlag.
Uro ist sowieso ein kleines Fach, da kann nicht viel schiefgehen!
:-top :-lesen
el_corazón
28.02.2008, 13:26
Status quo halten will ich nicht, weil mir der noch nicht reicht. Ich muss einfach irgendwo noch Punkte rausholen. :-D
Ich hab mit Fragen 2mal kreuzen noch so 10% rausgeholt, war aber auch beim Physikum. Mein Problem ist v.a., dass ich Inhalte, die ich eigentlich schon gelernt/gekreuzt habe, leicht vergesse, was angesichts der Stoffmenge wohl allen so ergeht. Macht also schon Sinn, die Fragen der letzten Examina 2x durchzugehen, weil du dir dadurch die vielen Kleingkeiten nochmals einprägst.
Herold lesen ist totaler Quatsch, das kannste ansatzweise fürs Mündliche machen und selbst dafür ists wohl zu viel. Ich würd auch Radio, Arbeitsmedizin, etc. nicht außen vor lassen, finde nicht, dass diese Fächer schon woanders abgefragt wurden und diese Fragen/Punkte läppern sich auch.
Man, werd ich mich :-dance und :-party , wennn das alles vorbei ist...
Also lernt ihr jetzt alle schon für das mündliche ?
Nee, wir hier in Berlin fiebern immer noch auf die Ladungen (wo eben auch mündliche Termine und Fächerkombis drinstehen sollen).
Ansonsten: Es geht voran. :-)) Hätte nicht gedacht, dass ich das noch mal sage, nach den Tiefs der letzten Wochen.
Zum Punkte rausholen: Ich würde auch ruhig noch mal kreuzen, ein paar Sachen wiederholen sich dadurch und festigen sich mehr. Und so´n paar Schwachstellen noch mal nachlesen. Psychiatrie macht auch mit wenig Aufwand ordentlich Punkte (es sei, Du bist da schon bei >95% ;-) )
Für die Uroklausur bei uns hab ich damals mit dem Thieme Taschenatlas oder Basiswissen oder was auch immer das war gelernt. Den fand ich super: viele Bilder, verständlich und gut zu lesen.
Hab mir heute doch nochmal den Herold geschnappt. Zuerst hab ich es mit der Neuauflage von "GK2 - Das Zweite" versucht, aber das Buch ist eine stupide zusammenhangslose Auflistung von Fakten ohne jede Erklärung. Da fühl ich mich doch mit dem Herold besser. :-) Nebenher werd ich dann einfach mal wild durch die Gegend kreuzen, worauf ich gerade Lust habe.
Hab mir heute doch nochmal den Herold geschnappt. Zuerst hab ich es mit der Neuauflage von "GK2 - Das Zweite" versucht, aber das Buch ist eine stupide zusammenhangslose Auflistung von Fakten ohne jede Erklärung. Da fühl ich mich doch mit dem Herold besser. :-) Nebenher werd ich dann einfach mal wild durch die Gegend kreuzen, worauf ich gerade Lust habe.
Naja, wenn Dir das etwas bringt... jedem das seine! :-dance
Ich würde verrückt werden beim Herold, bin froh, wenn das wenige, was im Exaplan steht, noch hängenbleibt. Und quer durchkreuzen kann ich schon gar nicht.... hätte ständig Angst, etwas zu verpassen...
Ich will endlich fertig sein :-notify
Innere im Exaplan hab ich mir gar nicht angesehen. Hab von Anfang an mit dem Herold gelernt gehabt. Ich denke mir halt, der Exaplan ist eher aufs Bestehen ausgelegt als auf eine gute Note :-nix
Klar kann ich mir nicht alles merken, was im Herold steht. Aber ich hoffe einfach, dass möglichst viel passiv hängen bleibt. :-oopss
Ach ja, analog zu der Liste mit Eigennamen und Syndromen, die hier mal jemand gepostet hat, hab ich mir immer so nebenbei eine Liste mit Triaden, Tests und Zeichen erstellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weil ich Sachen, die ich 100% sicher weiß, weggelassen habe, und oft hab ich auch nur die assoziierte Erkrankung und nicht die Bedeutung hingeschrieben, aber vielleicht hilft's ja auch noch anderen :-)
@lava: falls du noch eins von den kleinen fächen kreuzen willst lohnt sich rechtsmedizin. sehr wenige themen, auf die sich ein großteil der fragen beschränkt und wenn man mal den einen oder anderen kommentar gelesen hat auch sehr einprägsam und nicht nur auswendiggelernt. (im gegensatz zu arbeitsmedizin)