PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wartesemester WS 13/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Nilani
09.08.2013, 13:52
Oh man, bei der Einschreibung muss man auch angeben, ob man in einem vorherigen Studiengang Prüfungen nicht bestanden hat.
Ich hab ja ein Semester Bio und Englisch auf Lehramt studiert, bin aber nach wenigen Wochen nicht mehr hingegangen. Leider weiß ich nciht mehr, ob ich nicht vielleicht bei Prüfungen angemeldet wra, zu denen ich dann nicht erschienen bin. Wären ja dann auch sozusagen nicht bestandene Prüfungen... Telefonisch kann ich die zuständige Mitarbeiterin heute nicht mehr erreichen, habe mal ne Mail geschrieben. Gerade für Bio wäre das sicher blöd :-(.
Jugendsünden holen einen immer wieder ein ;-)

Mach dir da mal keinen Stress. Wenn du nicht angetreten bist und einfach aufgehört hast, dann ist das so. Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Es geht eher darum, herauszufinden, ob du irgendwo Prüfungsanspruch verloren hast, insbesondere in Medizin, und dazu müsstest du sämtliche Prüfungsversuche verbraucht haben (was vermutlich zu 99% eh nicht der Fall war). Musste das damals in Magdeburg auch unterschreiben und ist an vielen Unis üblich. Bin mir zwar gerade nicht sicher, obs explizit nach Medizin gefragt war, aber wie gesagt, es geht da eher um Scheintourismus. Da wird dir schon niemand einen Strick draus drehen.

gixxer-woman
09.08.2013, 13:56
Muss man auch eine Exmatrikulationsbescheinigung einer FH einreichen?? Oder ist das da egal? Bin mir gerade sehr unsicher...

Nilani
09.08.2013, 14:00
nimm vorsichtshalber mit, aber eigentlich gehts nur um normale Hochschulen.

Übrigens, an allen, die es dieses Jahr geschafft haben, meinen herzlichen Glückwunsch :-party

Kandra
09.08.2013, 14:01
Muss man auch eine Exmatrikulationsbescheinigung einer FH einreichen?? Oder ist das da egal? Bin mir gerade sehr unsicher...

FH zählt auch als Hochschulsemester also nimm lieber mit. Ich hatte aber auch ausversehen ein Mastersemester unterschlagen, hat niemanden interessiert ^^

Fürs Bafög kanns aber interessant werden. Bei mir war es nur egal weil ich als Zweitstudentin sowieso kein Bafög bekomme.

gixxer-woman
09.08.2013, 14:16
Ich glaube ich hab die Bescheinigung garnicht mehr :-nix
Stellt die FH sowas nochmal aus nach so langer Zeit?

Kandra
09.08.2013, 14:26
Ich glaube ich hab die Bescheinigung garnicht mehr :-nix
Stellt die FH sowas nochmal aus nach so langer Zeit?

Anrufen und nachfragen. Oder alternativ an deiner neuen Uni anrufen (und/oder beim Bafögamt) und fragen ob das wichtig ist, das die das haben.

ehem-user-08-01-2026-1952
09.08.2013, 14:37
Ich hatte Sonne89 darum gebeten, ihren Rang vom letzten Jahr zu posten...Vielen Dank dafür! Ich bin nun sehr gespannt auf meinen Rang nach 10 Wartesemestern. Liebe Sonne89, ich bin mir aber sicher, dass du im kommenden Sommer drin sein wirst,ganz bestimmt!!

ehemaliger User_29072015
09.08.2013, 15:20
Ich hab meine exmatrikulationsbescheinigung auch nach 5 jahren nochmal bekommen :-)

Katharina
09.08.2013, 18:04
Jetzt weiß ich warum die immer "unter Vorbehalt" schreiben Ich war heut aus rein informativen Gründen im Immatrikulationsamt und wollte wissen welche Unterlagen die Uni Oldenburg alles benötigt. Da erzählt mir die Dame, hochschulstart sei ein Fehler unterlaufen sein, die Liste mit den eigentlichen 40Studenten für OL stimme vorne und hinten nicht. Es seien viel zu viele zugelassen worden zu sein usw. Ich also erstmal panisch meinem Liebingsberater von hochschulstart geschrieben, der auch innerhalb von 2Minuten zurückgeschrieben hatte mit den Worten: "Liebe Frau P. . Da macht die Dame etwas sehr viel Wind :-).
Sie sind mit Ihrer Zulassung nicht davon betroffen. Machen Sie sich keine Gedanken und Sorgen! Viele Grüße.
Oh man....Montag kann jetzt doch nicht schnell genug kommen. Ich hab so einen Schiss!!!! Genau wie ihr anderen bin ich trotzdem noch total paranoid, dass das jetzt nicht klappt. *seufz*

Absolute Arrhythmie
09.08.2013, 18:08
Oh Gott, ich glaub ich wär gestorben wenn mir heute jemand sowas gesagt hätte :D

Katharina
09.08.2013, 19:03
Hihi...bin ich. Nur Herr Kaluza konnte mich mit seiner Mail etwas beruhigen. Mannoooo...immernoch drei Mal schlafen. Gut, dass wir morgen abend was trinken gehen. Dann lieg ich Sonntag schön in sauer und Montag ist dann noch schneller da. Hihi. Bin heut schonmal durch OL geschlendert. Soooo schön da. Und mein potentielles Wohnheim hab ich mir angeschaut. Es muss klappen. Ich will ich will ich will. Und jetzt sagt nicht:"Herr Will ist gestern gestorben!", wie meine Mama früher immer *g*

Kate!
09.08.2013, 19:07
Katharina, du hast mich im "Zusagen"-Thread ordentlich geschockt! Ich dachte, die Aussage der Imma-Tante wäre nicht ortsbezogen gewesen. x_X Gott, mein Herz...

Katharina
09.08.2013, 19:50
Tschuldigung...ihr solltet mal ein bisschen mitleiden :-). Nein, tut mir leid. Das meinte sie für Oldenburg!!!!!!!!!! Ehrlich!!! Die Uni ist ja noch so neu, was Medizin angeht, da geht's bestimmt drunter und drüber!?!!

Lory47
09.08.2013, 19:52
Hab irgendwie nochmal Angst vor Montag. Wenn da plötzlich was anderes als Zusage in Mainz steht,
das würde ich nicht verkraften. Trau mich kaum zu feiern, habe es erst mal nur den engsten Freunden erzählt.
Fange auch schon an paranoide Gedanken zu hegen a la ,,was wenn ich das mit der Immatrikulation nicht hinkriege"
und sonstiger Quatsch.
Geht es euch ähnlich?
Geht noch jemand ,,Altes" nach Mainz?
Liebe Grüße

juliazet
10.08.2013, 09:55
Sorry, ich checks nicht- bitte nochmal: Ist jetzt jemand mit 12 Wartesemestern zugelassen worden? Weil dann dürfte ich mit 12 und 1,7 doch auch drin sein oder?? aaaaaaah

Nurbanu
10.08.2013, 11:16
Ja, 12 WS und NC 2,2 ist wohl dieses Jahr die Grenze. Du bist also wahrscheinlich drin (abhängig von der Ortswahl und dem Häkchen, dass du auch andere Studienorte akzeptierst).

davo
10.08.2013, 11:18
Sorry, ich checks nicht- bitte nochmal: Ist jetzt jemand mit 12 Wartesemestern zugelassen worden? Weil dann dürfte ich mit 12 und 1,7 doch auch drin sein oder?? aaaaaaah

Ja, anscheinend liegt die Grenze bei 12 / 2,2 - d.h. alle mit 12 / 2,1 und besser sind drin sowie einige mit 12 / 2,2. Du solltest also einen Platz bekommen haben (außer natürlich du hast deine sechs Unis schlecht gewählt und nicht angekreuzt dass du im Fall des Falles auch an jeder anderen Uni einen Platz annehmen würdest). Übermorgen vormittag gibts den Bescheid, dann hast du die Gewissheit! ;-)

Oh no, ein paar Sekunden zu spät... :-))

joesmama
10.08.2013, 15:46
hallo, was macht ihr jetzt die nx Wochen bis zum studienbeginn?

joesmama
10.08.2013, 15:57
kennt jemand auch Stipendien ab dem 1,semester?

locumo123
10.08.2013, 16:12
hallo, was macht ihr jetzt die nx Wochen bis zum studienbeginn?

@joesmama: Du gehst auch nach Ulm oder? Habe auch eine unverbindliche Zusage erhalten. Ich werd jetzt Leistungsbescheinigungen mir anrechnen lassen (sprich wenn alls gut geht man weiß ja nie, dann werden mir 90% der Vorklinikfächer angerechnet, rein theoretisch betrachtet). Dann habe ich schon eine Onlinebewerbung an die Wohnheime losgeschickt. Kuck mal auf der Webseite auf dem Ulmer studentenwerk nach. Sonst eine WG oder so. Wichtig ist, das möglichst bald zu machen, denn wenn dann die erste Stufe des AdH vorbei ist, dann geht es rasant abwärts mit den Angeboten.

Bezüglich Stipendium, wie siehts mit Bafög aus, aber kenne mich da zu wenig aus.