Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage des Tages
Gast26092018
03.01.2017, 17:43
Kann das sein, dass wenn man bei der Steuererklärung erst einmal nur die Angaben die auf der elektronischen Steuerbescheinigung des Jahres stehen eingibt und dann sich ein Nachzahlbetrag ergibt??? sollte nicht da schon etwas für mich rausspringen?
Ich bin verunsichert :-nix
Kann das sein, dass wenn man bei der Steuererklärung erst einmal nur die Angaben die auf der elektronischen Steuerbescheinigung des Jahres stehen eingibt und dann sich ein Nachzahlbetrag ergibt??? sollte nicht da schon etwas für mich rausspringen?
Ich bin verunsichert :-nix
Wieso? Normalerweise solltest du wenn du nur einen Job hast und richtig eingruppiert wurdest nur genau so viel Steuern gezahlt haben wie verlangt. Wieso sollte da etwas rausspringen?
Gast26092018
03.01.2017, 17:57
hmm...Ich weiß es auch nicht. Beim letzten mal gab es bereits da eine Erstattung.
Gehören Spenden an z.B. Amnesty International etc. zu Sonstige Ausgaben?
Gast26092018
03.01.2017, 18:02
Noch eine letzte Frage kann man Berufsunfähigkeitsvesciherung und Rechtschutz auch absetzten?
Sebastian1
03.01.2017, 18:08
Du bist ausschliesslich angestellt und hast keine Einkünfte aus selbständiger Arbeit? (also nur Angestellter im KH, sonst nix?) - Dann dringender Tipp: Geh zu einem Lohnsteuerhilfeverein. Die machen dir für einen sehr schmalen Beitrag (in der Regel 50-200 Euro, vereins- und einkommensabhängig) deine Steuererklärung (und im Gegensatz zu dir WISSEN die, was sie tun). Den Beitrag hast du alleine durch die Ersparnis wieder raus. Und sollte mal was schiefgehen, dann kümmern die sich auch um Kontrolle und Einspruch (bei uns wurde mal die eingereichte Kinderbetreuung einfach vergessen reinzurechnen, das waren fast 2000 Euro Unterschied an Erstattung, das allein hat schonmal den Verein für >10 Jahre gerechtfertigt...)
Gast26092018
03.01.2017, 18:42
Das würde mich 180 Euro kosten! Warum sollten die so viel mehr rausholen...wenn ich doch diese Wisosoftware verwende:-nix
Hoppla-Daisy
03.01.2017, 18:49
Mann ey, entweder du fragst, bekommst ne Antwort und hältst dich an die gewünschte Antwort.
Oder aber, du fragst nicht, bekommst auch keinen Rat und machst einfach was du willst.
Machste ja eh ;-)
Hoppla-Daisy
03.01.2017, 18:49
Mann ey, entweder du fragst, bekommst ne Antwort und hältst dich an die gewünschte Antwort.
Oder aber, du fragst nicht, bekommst auch keinen Rat und machst einfach was du willst.
Machste ja eh ;-)
Gast26092018
03.01.2017, 18:58
Nein, ich würde es ja machen, wenn es sich lohnen würde. 180 Euro ist schon ein Wort!
Ich will keine Verluste machen durch diesen Lohnsteuerring:-nix
Vielleicht mache ich es einmal...das hätte ich letztes Jahr machen sollen nach meinem Studium und den ganzen Kosten.
Lass es doch einfach einmal "richtig" machen, und nächstes Jahr machst du es dann selbst nach dem gleichen Schema. Ich hatte auch eine Nachzahlung, weil mein Nebenjob Arbeitgeber Mist gebaut hat. Hab das dann an einen Steuerberater geben müssen, weil ich garnicht gecheckt hab, wo der Fehler liegt. Das hat mich ein Hunni gekostet (und das auch nur, weil ich den kannte....) Gelohnt hat es sich trotzdem, weil die Nachzahlung dann nämlich keine Nachzahlung mehr war, sondern ich Geld rausgekriegt hab ... :-)
Sebastian1
03.01.2017, 19:10
Das war definitiv das letzte Mal, das ich Maxi irgendeinen wohlgemeinten Rat gegeben hab.
Warum eigentlich fragen, wenn man die Antwort eh ignoriert? Man, mach deinen Scheiss alleine, aber dann nerv hier auch keinen mit deinen Fragen.
Abgesehen davon zeigen deine Fragen schon, das du von der Materie keinerlei Ahnung hast. Aber egal, mach deinen Kram allein und leb damit. Ich bin raus.
Gast26092018
03.01.2017, 19:11
Ich bezweifel halt, dass ich da groß profitieren werde, aber ich mache es einmal!
Danke für den Tipp!^^
Rhiannon
03.01.2017, 19:18
Lohnsteuerhilfe würd ich sofort machen, wenn ich nicht die geballte Steuerkompetenz in der Familie hätte. Die könnens wirklich.
Leute, ihr kennt das doch alle aus dem Job, Ratschlag oder Tipp wird nicht angenommen. Ihr solltet da eigentlich drüber stehen.
Und das Maxi reagiert, wie er hier reagiert, ist auch das übliche.
Ratschlag geben heißt ja nun nicht zwangsläufig, dass der befolgt werden muss :-)!
Ich bedauere sehr, dass ich keine Steuerexperten in der Familie habe.
Allerdings liegt mein Problem auch ganz woanders, seufz.
vanilleeis
03.01.2017, 19:22
Machen die das eigentlich auch, wenn Nebeneinkünfte durch Patente dabei sind? Ist ja keine selbstständige Tätigkeit eigentlich
Feuerblick
03.01.2017, 19:33
Hab grad mal nachgeschaut. Den Lohnsteuerhilfeverein gibts auch bei uns... aber deutlich über 200 Euro Jahresbeitrag find ich ganz schön happig...
Gast26092018
03.01.2017, 19:43
Ich finde es auch recht happig. Mein Bruttolohn liegt ein paar Euro unter 62000, also noch 181 Euro Beitag. Aber ich will mal sehen ob dann mehr rausspringt deswegen mache ich es einmal. Ich habe keine Experten in der Familie.
Wie gesagt, oder du gibst es an einen Steuerberater. Viel mehr als 200 dürfte das auch nicht kosten, wenn es nicht wahnsinnig komplex ist, dein Mopped....
Feuerblick
03.01.2017, 19:50
Naja, ein "richtiger" Steuerberater ist im ersten Weiterbildungsjahr ganz sicher teurer als 180 Euro....
Gast26092018
03.01.2017, 19:51
Steuerberater finde ich in meiner Situation übertrieben. Mein Bruder hat einen, aber er hat viel mehr Zeugs zum Angeben...zwei geksufte Wohungen, Grundstück, Familie tausend Versicherungen und so...dann lohnt sich ein Berater schon.
Ich habe nichts, kein Besitz, nur ein paar Versicherungen, keine Nebeneinkü