PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage des Tages

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

WackenDoc
28.01.2018, 12:01
Meine Chefin nimmt ja die Prüfungen für HP ab. Die Physiotherapeuten sind die, die beste Bestehensquote haben. Schlichtweg weil die sich ordentlich vorbereiten und die Prüfung nur machen um Osteopathie abrechnen zu können. Und da ist auch wieder ein Knackpunkt. Es gibt welche, die die wissenschaftlich fundierte Version davon machen und auch entsprechend ausgebildet sind, aber auch welche, die keine Physiotherapieausbildung haben und es irgendwann mal an nem Wochenendkurs gelernt haben.

Eine Grundausbildung aus dem Gesundheitswesen schützt leider nicht vor Schwurbel und Unwissenschaftlichkeit. Gerade GuK und Hebammen sind extrem anfällig dafür.

Absolute Arrhythmie
28.01.2018, 12:04
Deshalb fänd ich persönlich ja auch die komplette Abschaffung besser...

Fr.Pelz
28.01.2018, 13:05
Wir hatten gestern ein Kindchen in der Notaufnahme, das schon seit 4 Tagen bis 40 fieberte und Mutti hatte auf Anraten der HP natürlich nichts gegeben, um mal n bisschen Linderung zu verschaffen. Die nicht auf den Mund gefallene GuK meinte dann, dass man sie (die Mutti) ja auch mal 4 Tage fiebern lassen sollte. Fand Mutti nicht so lustig.

Choranaptyxis
28.01.2018, 13:11
Muss man aber vielleicht den Leuten mal so direkt sagen, damit sie verstehen, was sie da machen. Und trotzdem geht es das nächste Mal wieder zum HP und nicht zum Kinderarzt.
Abschaffen wäre wirklich das Beste, einfach, weil es halt ab und an auch einfach gefährlich ist. Und bezüglich des Schwuebelkrams geb ich Wacken recht, da sind viele anfällig. Besser irgendwas machen, auch wenn es Unsinn ist, als nichts zu machen, so denken ja viele mMn.
@Wacken Treten die Leute dann einfach an bis sie bestehen? Und bereiten sich die ohne iwelche Ausbildung eher privat oder mit teuren Instituten vor? Weißt du da was?
Und auf FB diskutiere ich eigentlich nicht mit, lese aber immer mal kurz die Kommentare. Nur bei dem vorherigen Fall habe ich kurz auf die 3 Staatsexamen in Medizin hingewiesen.

Lava
28.01.2018, 14:01
Also ein ehemaliger leitender Oberarzt von mir, brillanter Unfallchirurg, hat zusammen mit seiner Frau (die Krankenschwester und Heilpraktikerin ist) eine naturheilkundliche Praxis aufgemacht. Er selbst ist sehr glücklich damit und ich glaube auch, dass es Leute gibt, denen man damit wirklich helfen kann. Ist halt einfach schwierig, sowas gut zu kontrollieren. Es sollte einfach mehr geklagt werden gegen Scharlatane, die ihren Patienten wirklich schaden.

nie
28.01.2018, 14:21
Hab heute eine Frau gefahren, die ihre Helicobacter pylori Infektion auf anraten ihres Heilpraktikers auch irgendwie alternativ behandeln wollte. Jetzt liegt sie mit Magenperforation auf Intensiv.

WackenDoc
28.01.2018, 15:43
Viele bereiten sich mit Hilfe dieser Schwurbelschulen vor und einige privat. Gerade letztere unterschätzen die Prüfung. Da sind wohl viele Muddis, Verkäuferinnen oder Nageldesignerinnen bei, die sich zum Schwurbel berufen fühlen. Die Durchfallquote ist- außer bei den Physiotherapeuten- sehr hoch. Das wird aber nicht als Beleg dafür genommen, dass die leute einfach zu blöd sind, sondern dafür dass ein HP der es schafft ja sooo viel lernen musste.
Manche versuchen es immer wieder. Es gibt kein Limit. So lange man Geld hat, kann man sich immer wieder anmelden.

Med. Assistenzpersonal bildet wohl noch einmal eine besondere Gruppe. Die haben natürlich eher mal die Chance zu bestehen (es wird wirklich nur med. Allgemeinwissen abgefragt, keinerlei Therapien) und leben gerne mal ihr Ego- und Abgrenzungsproblem gegenüber dem Arztberuf aus.

Choranaptyxis
29.01.2018, 08:36
Mmh ok, nachvollziehbar,aber trotzdem grauenhaft. Und irgendwann bestehen wohl die Meisten...

McDübel
24.03.2018, 13:34
Habe vorhin einen Artikel gelesen, in dem es um die FacebookApp ging und um Auffälligkeiten bzw. womöglich vermutetes Abhören von Gesprächen für Werbezwecke. oO Dieses Gerücht scheint aber seit Längerem zu kursieren. Irgendwie gruselig...
Ich selbst bin nicht bei diesem Verein. Aber wurdet Ihr, die Ihr diese App benutzt, auch schon mal stutzig darüber, dass plötzlich Werbung zu Produkten auf eurem Handy auftaucht, über die Ihr Euch mit Freunden/Familie vor Kurzem erst unterhalten habt (zB Urlaube, Pflegeprodukte etc.)?

Feuerblick
24.03.2018, 14:18
Nö, bisher nie passiert.

Heerestorte
24.03.2018, 14:28
Ich kenne personalisierte Werbung eher daher, wenn man ein Produkt googelt.
Kurze Zeit später tauchte dann schon ab und zu genau die Werbung von Produkten auf, welche ich gegoogelt habe.

nie
24.03.2018, 14:43
Ich kenne personalisierte Werbung eher daher, wenn man ein Produkt googelt.
Kurze Zeit später tauchte dann schon ab und zu genau die Werbung von Produkten auf, welche ich gegoogelt habe.

Das kenn ich auch. Mir werden dann auch gerne mal Reisen für Städte vorgeschlagen, die ich kurz vorher gegoogelt habe.
Instagram hat mir allerdings letztens tatsächlich Werbung angezeigt über eine Eissorte, über die ich kurz vorher mit meiner Schwester geschrieben hatte. Allerdings ist die gerade auch in aller Munde und so ein "Insta-Trend", da kann das auch nur Zufall gewesen sein.

Salzi19
24.03.2018, 14:56
Das ist kein Zufall ;-) hab neulich mal ein paar taufkerzen bei dawanda durchgeschaut, seitdem erscheinen überall werbebanner zum Thema taufe :-oopss

davo
24.03.2018, 15:02
Wer solche Gerüchte glaubt, glaubt wahrscheinlich auch an Globuli :-))

nie
24.03.2018, 15:19
Das ist kein Zufall ;-) hab neulich mal ein paar taufkerzen bei dawanda durchgeschaut, seitdem erscheinen überall werbebanner zum Thema taufe :-oopss

Ne, dass einem personifizierte Werbung angezeigt wird, sicher nicht.
Aber dass mir Werbung über ein Thema angezeigt wurde, dass ich mit meiner Schwester privat via Messenger besprochen hatte, kann auch zufall gewesen sein weils halt grad auch ein absoluter Trend ist.

Heerestorte
24.03.2018, 15:25
Wer solche Gerüchte glaubt, glaubt wahrscheinlich auch an Globuli :-))

Bei Samsung war das kein Gerücht ;-)
http://www.sueddeutsche.de/digital/aufregung-um-spracherkennung-samsung-hoert-mit-aber-nur-manchmal-1.2341288

Fr.Pelz
27.03.2018, 08:57
Kann mir jemand ein W-lan-Radio empfehlen? Nicht allzuteuer, trotzdem guter Klang?

Evil
27.03.2018, 10:16
Was verstehst Du unter „nicht allzu teuer“?
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Soundtouch-System von Bose gemacht.

Fr.Pelz
28.03.2018, 19:20
Naja, eigentlich ist es "nur" für die Küche. Und am liebsten sollte es auch noch einen CD-Player dabei haben. Unsere gute Stereoanlage ist nämlich kaputt gegangen und vor dem Umzug will ich keine neue mehr kaufen... das uralte Küchenradio gibt aber auch langsam aber sicher den Geist auf und die lokalen Radiosender, die ich damit noch empfangen kann, nerven zunehmend.

McDübel
01.04.2018, 11:28
Bei Samsung war das kein Gerücht

Das ist irgendwie auch an mir vorbeigegangen...

Aber auch bei der FacebookApp hat man ja die Möglichkeit, den Zugriff aufs Mikrofon zu entziehen. In den USA ist es ja gang und gäbe Hintergrundgeräusche/Sprache aufzuzeichnen, sofern die Nutzer das zulassen. Dennoch gruselig...

Bin gespannt, wann Amazon go hier in Deutschland die Pforten zum ersten Mal öffnen wird. Faszinierend und unheimlich zugleich...;)