PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Andreas
12.07.2016, 09:52
Ich mach ja den Kurs. (Aber wie bei Heerestorte auch nur weil meine Uni den anbietet und ich nur wenig zuzahlen muss).

Die Einführungsveranstaltung hatten wir bereits und ich muss sagen, die war schon motivierend. Auch dort wurde gesagt, dass wenn man alles brav so macht, man eine 2 schafft. Wenn nicht sogar eine 1. Aber irgendwie kann ich es halt kaum glauben....
Das denkt sich vermutlich irgendwie jeder davor.
Das Physikum wirkt wie dieses große "Ding", das vor einem liegt - und so mancher Dozent an der Uni neigt dazu, einem Angst zu machen.

Angst ist aber völlig unnötig!

Das gute ist ja, dass einfach alle Punkte zusammengezählt werden. Man braucht für den schriftlichen Teil eben gerade nicht überall alles wissen. Auch wenn man in einem Teilgebiet mal überhaupt gar nichts weiß, hat das rein rechnerisch kaum Auswirkungen.

Zudem lassen sich auch immer mal wieder Punkte holen, obwohl man bei einer Frage unsicher ist - durch sinnvollen Ausschluss. (Medi-Learn veranstaltet ja auch diese Seminare "MC-Techniken"-ich glaube an allen Fakultäten)
Mein Tipp im Übrigen: gut und konzentriert Med. Psychologie / Soziologie kreuzen. Mit dem Fach lassen sich mit relativ wenig Aufwand viele Punkte erzielen. Da kann man an einem Tag wiederholen und kreuzen und ordentlich Punkte herausholen.

Also nicht unterkriegen lassen!

Und immer auch mal wieder eine Pause einlegen. Das füllt den Motivationsspeicher auf.

Jemine
12.07.2016, 10:54
Lernt einfach ungefähr in dem Stil weiter, wie ihr es bisher auch gemacht habt, schließlich hat es euch durch die Vorklinik gebracht. Vielleicht lässt sich die ein oder andere Feinjustierung am Lernverhalten vornehmen aber ich halte es nicht für sinnvoll, jetzt aufgrund der Präphysikumspanik wild alles umzuschmeißen. (ich hätte ohne die Medi Learn-Hefte weitaus mehr Probleme gehabt. Und nein, ich bekomme auch kein Geld für Werbung, ich find die Hefte einfach nur so super, um sich gezielt auf das P vorzubereiten, ohne sich in irgendwelchen aberwitzigen Details zu verrennen)

Frohes Schaffen :-kaffee

Kiddo
16.07.2016, 14:16
Hast du einen Tipp, wie man es schafft, ein Medi-Learn-Skript am Tag durchzubekommen und sich den Inhalt dabei auch noch weitgehend zu behalten? Ich habe gestern mit dem ersten Band Physiologie angefangen und sollte eigentlich jetzt schon mit dem zweiten durch sein. Stattdessen fehlen mir bei Band 1 immer noch knapp zehn Seiten. So kann ich das in der verbleibenden Zeit niemals schaffen.

pottmed
16.07.2016, 14:22
Einfach weiter machen, im Plan bleiben und nicht versuchen sich jedes Detail zu merken. Du wirst überrascht sein, wie viel doch quasi unbewusst hängen bleibt und beim kreuzen dann abrufbar ist.

davo
16.07.2016, 14:22
Ich bin zwar nicht Jemine, aber mein Tipp ist: einfach schnell genug lesen. Das klingt jetzt absurd bis frech, aber ist wirklich so. Wenn man in Summe nur sechs Stunden Zeit hat, muss man eben so schnell lesen, dass man nach einer Stunde 1/6 des Stoffs geschafft hat. Man kann das nicht so lernen, wie man für eine Bewegungsapparat-Klausur lernt. Sonst wird man nie fertig. Man muss sich also von dem Gedanken, alles sorgfältigst zu lernen, jedes Detail zu behalten, usw., verabschieden. Man muss es etwas oberflächlicher lesen, und auf Passivwissen/Wiedererkennung setzen. Zusammen mit dem Kreuzen bleibt dann viel mehr übrig, als man vorher geglaubt hat.

Kiddo
16.07.2016, 14:39
Danke euch für die schnelle Antwort! Das hatte ich erst versucht und dann das Gefühl, das dabei zu wenig hängen bleibt. So zu lesen, dass man den Stoff danach wiedergeben kann, ist wohl leider sowieso eine Illusion.

Würdet ihr dann auch sagen, dass man das wirklich primär nur liest und nichts rausschreibt?

davo
16.07.2016, 14:58
Ich hätte es nie geschafft, da noch was rauszuschreiben. Einzige Ausnahme: in Anatomie habe ich mir das, was andauernd gefragt wird (Durchtrittsstellen des Zwerchfells, Kennmuskeln, wichtige Dermatome, usw.) zusammengeschrieben. Aber ansonsten habe ich alles nur gelesen. Ich hatte allerdings schriftlich auch "nur" ein Gut :-)) :-p

Kiddo
16.07.2016, 15:29
"Nur" ein gut :O? Darüber wäre ich mehr als happy :).

Danke dir!

ehem-user-11022019-1151
16.07.2016, 17:19
. Ich hatte allerdings schriftlich auch "nur" ein Gut :-)) :-p

Oh man davo, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich dich jetzt für einen Angeber halten :)
Spaß, Wenn du mit deinem Konzept eine zwei geschafft hast, muss das ja nicht so falsch sein :)

davo
16.07.2016, 17:40
Es gab auch andere Leute, die mit glaube ich demselben Konzept 97% geschafft haben :-)) Das fand ich ziemlich stark ;-)

Kiddo
18.07.2016, 12:05
Ich bin grad nen bisschen deprimiert. Es läuft so irre schleppend und ich hab nach dem ersten Heft obendrein auch noch besser gekreuzt als nach dem zweiten. Bin mit 45 - 50 % da aber auch noch weit vom Bestehen entfernt :'-(. Ich hab momentan das Gefühl, dass das so nie klappen kann.

Was anderes als sich hinzusetzen und weiter zu machen, kann ich grad ohnehin nicht tun. Ich werde mich bis zum Wochenende entscheiden müssen, ob ich das Physikum schiebe oder jetzt versuche. Momenten tendiere ich ganz stark zu ersterem.

davo
18.07.2016, 12:45
Ich glaub, dess es gefährlich ist, jede kleine Auf- und Abbewegung in den Kreuzergebnissen überzuinterpretieren. Das ist so wie jemand, der sich jeden Tag wiegt - da macht man sich auch viel mehr Stress als es bringt. Man ist halt nunmal an unterschiedlichen Tagen und bei unterschiedlichen Themen und bei unterschiedlichen Examen unterschiedlich gut - das ist völlig normal, und nichts, was einen aufregen sollte. Du hast gerade mal zwei Hefte hinter dir - von 31-32. Du brauchst nur in Summe 60%, nicht in jedem Fach, nicht bei jedem Teilgebiet. Du bist außerdem gerade erst am Start, da ist es völlig normal, dass du noch keinen guten Lernrhythmus gefunden hast und es schleppend läuft.

Aber wenn du das Gefühl hast, dass es dir zu knapp/zu stressig wird, oder wenn du das Gefühl hast, dass die Gefahr einer schlechten Note diesmal noch zu hoch ist, dann kannst du die Sache ja immer noch abblasen. Nächstes Semester könntest du früher anfangen und das mit deinem Auge wär auch wieder in Ordnung. Aber glaub mir, subjektiv wird es dann ähnlich anstrengend sein, v.a. am Anfang der Lernphase. Außerdem wirst du dann in manchen Fächern stärker aus dem Stoff raus sein.

Mein Ratschlag deshalb: Nutze den Rest der Woche, und dann entscheide, was du machst. Versuche, dir den aktuellen Stress mit dem Gedanken, dass du ja noch immer die Wahl hast, wann du das Physikum machst, zu nehmen. Versuche sozusagen die aktuelle Woche als stressfreien Übungsversuch zu sehen - wenn er gut läuft, machst du weiter, und wenn nicht, ist es auch okay.

Kiddo
18.07.2016, 13:38
Ich danke dir!

Ich bin nur so irritiert, weil ich den Eindruck habe, dass so viele von den angehenden Physikumskandidaten zu Anfang schon 60 % und mehr gekreuzt haben.

davo
18.07.2016, 23:00
Ich hab damals in Anatomie nach sieben Lerntagen wieder mal <60% gekreuzt... :-oopss:-)) Und meine "Startwerte" haben je nach Fach extrem variiert. Ich kanns nicht einschätzen, wieviel du kannst, aber das allein würd mir jetzt keine Sorgen machen. Nutze die Woche, und dann entscheide dich. Aber mach dich bis dahin nicht allzusehr selbst fertig :-top

Kiddo
19.07.2016, 07:37
Ich versuche es :). Ich danke dir für deine Geduld.

Arrhythmie
19.07.2016, 10:43
SCHEINFREI :-dance

Kiddo
19.07.2016, 12:09
Herzlichen Glückwunsch!

Heerestorte
19.07.2016, 18:20
Beim Eingangstestat der Kurses 39% gekreuzt....das sieht gar nicht gut aus :-oopss

Arrhythmie
19.07.2016, 20:00
Ist das bei Euch auch das von 1994? Das hab ich nicht gekreuzt aus Zeitmangel. Musste ja noch für meinen letzten Schein lernen.... Jetzt mach ich es auch nicht mehr.... Konzentriere mich jetzt voll auf den Kurs.

Heerestorte
19.07.2016, 20:09
Genau das, ja. Wann hat bei euch denn der Kurs angefangen?