PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

MrMüde
04.07.2016, 22:59
Ich bin gerade ziemlich fertig. Morgen früh Letzte 2 Abschlussprüfungen. Die eine sollte gehen, die andere wird so ziemlich die schwerste für mich die ich in der Vorklinik je schreiben musste. Unser Biochemiedozent hat nochmal zum Ende richtig was ausgepackt.
Ich hab mich noch nie so schlecht auf eine Prüfung vorbereitet gefühlt. Mal schauen ob mir die Götter der Biochemie gnädig sind oder ob ich doch noch eine Prüfung wiederholen darf. Bisher habe ich jede Prüfung im 1. Versuch bestanden. Da wäre es aber egal gewesen. Dieses mal wäre es kacke, weil es bedeuten würde, dass ich wegen der Nachprüfung Zeit für die Physikumsvorbereitung verlieren würde. Und die ist bei mir an der Uni schon so nicht so grosszügig bemessen.

Schaun wir mal.

Arrhythmie
05.07.2016, 06:59
Viel Erfolg!

Kiddo
05.07.2016, 14:34
Viel Erfolg.

Arrhythmie
05.07.2016, 15:54
Ich hab noch eine Frage:

Muss man im schriftlichen jeden Tag "einzeln" bestehen? Oder kann man Tag 1 mit 50 % versauen und dann halt ausgleichen indem man bei Tag 2 80 % holt?

nie
05.07.2016, 16:10
Das Gesamtergebnis muss passen. Kannst also auch einen Tage unter 60 % schreiben solange du am anderen Tage genug Punkte hast.

Arrhythmie
05.07.2016, 16:12
Ok voll gut.

Irgendjemand an meiner Uni hat mal wieder Unsinn erzählt & meinte man müsste an beiden Tagen mind. 60% haben, also jeden für sich bestehen...

Bei Tag 1 hab ich da derzeit noch so meine Bedenken :-?

davo
05.07.2016, 16:22
Noch fieser (gleichzeitig aber auch glaubwürdiger :-p) wäre das Gerücht, dass man jedes Fach bestehen muss :-)) :-p

Ich war bei Tag 2 auch besser... waren glaub ich die meisten.

nie
05.07.2016, 17:14
Ok voll gut.

Irgendjemand an meiner Uni hat mal wieder Unsinn erzählt & meinte man müsste an beiden Tagen mind. 60% haben, also jeden für sich bestehen...

Bei Tag 1 hab ich da derzeit noch so meine Bedenken :-?

Och, irgendwelche verrückten Gerüchte gibts ja immer. Ich habe mich am ersten Tag auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, auch wenn ich ihn für sich genommen noch bestanden hätte. Viel Puffer war da aber nicht :-)) Dank Psych-Soz., was halt wirklich immer viele Punkte liefert, schneiden die meisten am zweiten Tag besser ab.

Zu deinem letzten Satz: sei mir nicht böse, das soll kein Angriff sein aber du solltest dringend ein deiner Selbstwahrnehmung/-einschätzung arbeiten. Die schreibst hier regelmäßig, dass du bereits Monate vor dem Physikum (und damit schon lange Zeit bevor andere überhaupt mit dem Vorbereitung beginnen) locker über der Bestehensgrenze kreuzt und denkst dennoch, dass du an Tag 1 keine 60 % schaffen kannst. Dabei liegt die heiße Phase der Vorbereitung noch vor dir.
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass du trotz intensiver Vorbereitung immer denkst, du könntest es nicht schaffen und immer wieder mit sehr guten Ergebnissen bestehst. Irgendwann sollte mal der Punkt kommen, an dem man seine Leistungen/seine Vorbereitung realistisch einschätzen kann und sich nicht ständig unnötig runterzieht. Damit stehst du dir doch nur selbst im Weg. :-?

Arrhythmie
05.07.2016, 22:01
Ja, ich weiß dass ich oft an mir zweifle. Manchmal unberechtigt & manchmal aber auch durchaus berechtigt. Hier sind ja auch einige Leute unterwegs die schon kreuzen... Mit guten Ergebnissen. Und wie gesagt es gibt noch Chemie... Bio... Histo. Da hab ich noch so gut wie nichts gemacht, lediglich ein paar mal Bio gekreuzt und festgestellt dass es einigermaßen geht (bis auf Genetik).

Mir selber kommt es nichtmal auf die Note an, ich will das einfach nur hinter mich bringen.

Was die Ergebnisse beim kreuzen angeht ist es wirklich so, dass ich es nicht einschätzen kann, da ich denke dass ich mittlerweile zu viele Fragen "kenne"...

sailor1989
06.07.2016, 06:49
Hallo Arrhythmie, das kenne ich von mir auch. Aber siehs mal realistisch, du bist vom Grundtyp halt wahrscheinlich mehr der Misserfolgsvermeider mit der externen Attribution (ich kenne alle Fragenschon, das Pr8gramm bietet mir keine neuen mehr). Muss dir einfach klar sein, um deine Gefühle realistisch einzuschätzen. Ich wollte damals auch einfach nicht durchfallen und hab dannein höchst zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Ihr schafft das alle, diese Prüfung zu bestehen :)

Sum93
06.07.2016, 16:06
Ja, ich weiß dass ich oft an mir zweifle. Manchmal unberechtigt & manchmal aber auch durchaus berechtigt. Hier sind ja auch einige Leute unterwegs die schon kreuzen... Mit guten Ergebnissen. Und wie gesagt es gibt noch Chemie... Bio... Histo. Da hab ich noch so gut wie nichts gemacht, lediglich ein paar mal Bio gekreuzt und festgestellt dass es einigermaßen geht (bis auf Genetik).

Mir selber kommt es nichtmal auf die Note an, ich will das einfach nur hinter mich bringen.

Was die Ergebnisse beim kreuzen angeht ist es wirklich so, dass ich es nicht einschätzen kann, da ich denke dass ich mittlerweile zu viele Fragen "kenne"...

Für mich gehts bei Prüfungen großteils ums "Fragen kennen". Hätte die Semesterklausuren ohne Altklausuren total in die Tonne treten können. Physikum werd ichs wieder so machen. Im Grunde bauen die Physikumsskripte sowieso auf den Altfragen auf. Kapier also ned was dein Problem ist. :-stud

Glaub du bist bisl wie ich: Erst wenn man alles rauf und runterbeten kann, ist man zufrieden mit dem bisher gelernten. Ich musste auch auf die harte Tour lernen, dass das im Medizinstudium null Sinn macht und noch dazu völlig unmöglich ist. Jetzt lebe ich in ständiger Unzufriedenheit (weil ich denk ich kann nix) und am Ende klappts dann doch (notfalls halt im zweitversuch). Die gute Nachricht für Perfektionisten wie uns: Man kann lernen diese Unzufriedenheit und Unsicherheit auszuhalten und zu akzeptieren.

Gruß

Heerestorte
07.07.2016, 07:48
So, ich nehme mal auch Platz. Heute den letzten Schein ergattert :D P im H2016 kann kommen :D

nie
07.07.2016, 08:13
Super, Glückwunsch :-party

Arrhythmie
08.07.2016, 15:34
*gefaelltmir*

Glückwunsch auch hier.

Heerestorte
08.07.2016, 15:40
Jetzt mal ne doofe Frage an euch:
Am 20. beginnt hier der Medi-Learn-Kurs. Was sollte ich jetzt schon mal machen als Vorbereitung?
Biochemie bin ich ja jetzt relativ fit (nach der Tortur mit BC:-)) ), Präpkurs ist 1,5 Jahre her, Physio ein halbes Jahr und Psycho 2 Jahre...
Habe irgendwie Angst, dass ich zu viel vergessen habe, weil ich ja länger als 4 Semester gebraucht habe und es deswegen in 30 Tagen nicht schaffe...

LaTraviata
09.07.2016, 23:14
Hej,
zu Deiner Plaunung mag ich nicht viel sagen, weil das doch sehr unterschiedlich ist und ich Dich ind Dein Lernverhalten nicht kenne. Aber Zuspruch möchte ich Dir zukommen lassen:
ich habe bis zu meinem P-Erfolg die Uni 2,5 (schriftlich) bzw. 3 Jahre (mündlich) nichtmehr von innen gesehen. Es ist also dennoch zu schaffen. Für meine mündliche hatte ich auch den Kompaktkurs in Marburg bei ML gebucht und fand ihn für mich sehr hilfreich. Klar, ich hatte eine Hälfte schon weg und insofern habe ich mich voll und ganz auf die mündlichen Prüfungen gestürzt, die angeboten wurden. Kann ich sehr empfehlen!

Ich wünsche Dir von Herzen einen ruhigen Kopf und starke Nerven und: es ist zu schaffen! Selbst ich bin nun in der Klinik gelandet und fühle mich dort pudelwohl! Nichts Anderes wünsche ich Dir: toitoitoi!!!

davo
10.07.2016, 07:50
@Heerestorte:

Herzlichen Glückwunsch!

Bzgl. Ratschlag:

30 Tage sind sowieso knapp bemessen. Vor allem weils ja 30 Lerntage sind, und nicht 30 Tage insgesamt. Ich fand es teilweise sinnvoll, die längeren Lernpakete auf zwei Tage aufzuteilen, oder auch einfach ein paar Puffertage einzubauen, etwas Spielraum für langsame Tage einzubauen, usw.

Ich würde mir an deiner Stelle Anatomie anschauen, und zwar IMPP-Anatomie.

Denn in Psycho kann man mit ein paar Tagen lernen extrem viele Punkte rausholen, in Biochemie bist du fit, und Physio ist noch nicht so lange her. Aber Anatomie ist lange her, und ich fand IMPP-Anatomie subjektiv am schwersten. Außerdem kannst du vielleicht noch etwas Bio/Chemie/Physik machen. Da wiederholen sich immer wieder dieselben Arten von Fragen, man muss also erst mal in die IMPP-Routine reinfinden, aber sobald man das gemacht hat, kann man wiederum ziemlich schnell ziemlich viele Punkte holen. Vergiss auch Histo nicht - da hat das IMPP ebenfalls ein paar eher seltsame Fragen, und verwendet oft dieselben Bilder.

Ich würde mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen. Stressig ist es für jeden, und zwar sehr stressig, aber ich glaube, dass du keine Probleme haben wirst.

Kiddo
10.07.2016, 09:13
Danke für eure Worte!

Das bestätigt mich darin, mein Auge auszukurieren und dann im Frühjahr anzutreten. In Marburg wären dreißig unifreie Tage bis zum Physikum ein Traum. Sind es nicht mal, wenn man alle Semesterklausuren im ersten Anlauf schafft. Wenn man eine nachschreiben muss, sind es noch mal sieben Tage weniger :(. Durch mein Verpennen des Notfallkurses, würde ich ein weiteres Wochenende komplett verlieren, weil ich den ja noch nachholen muss.

Ich drücke allen, die antreten werden, ganz fest die Daumen und ich bin sicher, ihr werdet das Ding rocken!

Jemine
10.07.2016, 11:33
So, ich nehme mal auch Platz. Heute den letzten Schein ergattert :D P im H2016 kann kommen :D

GEILO! Glückwunsch!!! :-party

Ich bin maximal angenervt und befürchte, es zeitlich nicht zu schaffen, was wahrscheinlich Quatsch ist :rolleyes:
Aber ich habe eben auch wirklich laaaaange pausiert und ... ach ... einfach trotzdem dran bleiben :-keks

Heerestorte
10.07.2016, 12:03
Danke an alle!
Ja, Psycho ist glaub eingängig und schnell wieder drin.
Wegen Histo mache ich mir Null Sorgen. Hier an der Uni ist Histo DAS Killerfach und das habe ich so bis zum Erbrechen gelernt, dass die IMPP-Fragen damals ein Witz im Vergleich zu unseren Klausuren waren.

Werde mich also wohl auf Anatomie konzentrieren, weil das ja wohl am sinnvollsten erscheint.