Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33

Trianna
29.08.2016, 19:25
Ach Fuck.... das tut mir leid :(

Beim nächsten Mal dann :knuddel::knuddel:

ehem-user-11022019-1151
29.08.2016, 19:53
Sternchen :knuddel::knuddel:

Migole
29.08.2016, 21:10
Ach nein, wie doof!! :-keks
Aber 4 (?) Tage zum lernen sind ja nun mal leider fast nichts.
Und das schriftliche ist geschafft! :knuddel:

Rafaelj
29.08.2016, 21:13
Das tut mir echt total Leid, ist aber auch richtig gemein die Termine so früh nach dem schriftlichen zu vergeben. Du armes Ding.

davo
30.08.2016, 05:07
Oh no :-heul Das tut mir leid für dich, Sternchen. Zwei echt undankbare Themen... aber zumindest hast du den schriftlichen Teil mal weg, und beim nächsten Mal wird dann auch der mündliche Teil gut gehn!

nie
30.08.2016, 05:41
Das tut mir Leid, Sternchen :(
Aber jetzt gilt: aufstehen, Krone richten und weiter geht's. :knuddel:

Wenn der Rest gut lief, hast du ja grundsätzlich eine gute Basis. Und die Histothemen sind auch echt blöd gewesen....

Sternchenhase
30.08.2016, 06:37

Das Lustige an der Sache ist, dass ich im Schriftlichen nur einen Fehler im Histoteil hatte :-oopss.

Ich hab ja auch viel Histo gelernt, weil mir klar, war, dass das mein Problemfach ist, aber halt Organe und Gewebe, Embryologie und Immunologie... aber ich dachte, kein Mensch bringt Kopfentwicklung am ersten Prüfungstag und bei Kopfhaut dachte ich, dass es zu unwichtig ist. Und irgendwas musste zeitbedingt rausfliegen.

Ich gehe mich jetzt verbuddeln, und in ein paar Tagen geht es mir hoffentlich wieder besser.

fovea
30.08.2016, 07:21
ach Mist :( das ist natürlich scheiße. Wie können die nur so Präparate auswählen?! Dann doch gleich Zahnentwicklung....
Ich bin mir sicher, dass du das beim nächsten Mal schaffst!!! Histo ist einfach Glückssache

McLaren422
30.08.2016, 10:32
Sternchen! :knuddel:

Bin ich der einzige, der das ganze für sehr komisch hält?

Ich meine, wenn man in einem Teil (Histo) komplett verkackt, dann hat man ja noch die makroskopische Anatomie, Biochemie und Physiologie, um das wieder gut zu machen. Und da du ja gesagt hattest, dass das alles gut lief, dann hätte ich dir mindestens noch ne 4, wenn nich sogar ne 3 gegeben (wenn der Rest sehr gut war). Selbst wenn Kopfhautentwicklung und Kopfhaut in jedem Protokoll standen, wegen einem Totalaussetzer durchzufallen ist unfair. Die Prüfungsordnung schreibt vor, dass der Gesamteindruck zählt. Und eigentlich hätte ich erwartet, dass die Prüfer etwas nachsichtiger sind, wenn man nur 4 Tage zum Lernen hat.
Ich spreche mal direkt aus, was ich denke: Ich glaube, du wurdest rausgeprüft. Ab und an soll sowas vorkommen, leider.

Natürlich ist das nur ne Mutmaßung von mir, weil ich ja nich weiß, wie du dich in den anderen Prüfungen so angestellt hast.
Um ne 5 zu kriegen, muss man schon ordentlich verkacken und zwar in allen Prüfungen, selbst bei den absoluten Grundlagen muss es massivst hapern. Außerdem sollten die Prüfer einem immer helfen und das Maximum aus einem rausholen.

Anyway: Viel Glück beim nächsten Mal! :)

davo
30.08.2016, 18:04
Mündliche Prüfungen können "komisch" sein. Zu glauben, dass da alles immer streng nach Prüfungsordnung läuft, ist illusorisch.

Außerdem kann der Prüfer ja immer sagen: ja, es war zwar alles andere in Ordnung, aber wenn ein Teilbereich nicht genügend ist, ist die Gesamtprüfung nicht genügend. Außerdem können mündliche Prüfungen einen "schlechten Verlauf" haben - sobald ein Prüfer einmal ein negatives Bild gewonnen hat, tun Prüfer und Prüfling oft vieles, um dieses weiter zu schärfen.

Es kann glaube ich fast jedem passieren, im mündlichen Teil durchzufallen - da gleich von rausgeprüft oder ordentlich verkackt zu phantasieren, halte ich für ziemlich mutig.

Sternchenhase
30.08.2016, 18:59
Bin ich der einzige, der das ganze für sehr komisch hält?
Danke erstmal :-).
Ich habe da gestern sehr viel darüber nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es völlig berechtigt war.

Ich hatte 9 Präparate aus unserem Kurskasten nicht gelernt, und als ich die beiden im Mikroskop angeschaut habe, war mir klar, dass es zweimal ein Volltreffer war. Während der Prüfung hat er versucht, mir auf die Sprünge zu helfen, aber wo nichts ist, kann man auch nichts holen. Ich habe also über das geredet, was ich gesehen habe und wusste- Knorpel, Blutgefäße, deren Aufbau, Unterscheidungsmöglichkeiten, Windkessenfunktion, periphere Nerven und Lymphgefäße und deren Aufbau geredet, aber nicht über die Präparate. Und genau das war der Kritikpunkt, neben der Tatsache, dass ich eines der Präparate (Kopfhaut) gar nicht erkannt habe. Ich habe keinen Strich zu den Präparaten selber gesagt, insofern finde ich die Entscheidung berechtigt und nachvollziehbar.

Ich bin aber immer noch etwas gereizt, von der Präparatauswahl, ich finde, dass es fairerweise zumindest ein "normales Präparat", wie Leber und Lymphknoten, was die beiden anderen u.a. hatten, hätte sein können. Aber das ist die freie Entscheidung des Prüfers und theoretisch muss man einfach alles wissen.

Aber war eben nicht. Ich hatte vier Tage Zeit um mit unserem Kurskasten zu lernen und nebenher noch Physio und Biochemie zu wiederholen. Ich habe mich für die wichtigsten Präparate entschieden und verloren. Pech gehabt. Nächstes Mal kann ich die Kopfentwicklung und die Hautgeschichten. Dann falle ich vermutlich wegen Physio durch :-)).

Der Rest lief wie gesagt auch gut. Ich hatte am meisten Sorge, dass ich dran sitze und nichts sagen, aber das war nicht der Fall. In Makroanatomie, Biochemie und Physio kam das dran, was ich gelernt hatte und ich finde es im Nachhinein auch beruhigend zu wissen, dass ich nicht auf voller Linie versagt habe :-oopss.
Die Besprechnung hat tatsächlich sehr lange gedauert, ich vermute rückblickend auch deswegen.

Wenn ich jetzt die ganze Zeit hinterfrage, was unfair gewesen ist, und wo man noch vielleicht hätte kulant sein können, komme ich da nie drüber weg und ich muss jetzt wirklich damit abschließen, damit es mir wieder besser geht.
Außerdem sind noch zwei weitere Bekannte durchgefallen, ist zwar gemein, aber jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein und doof :-oopss.

Kiddo, ich glaube, du bist die Nächste :-)? Meine Daumen sind ganz fest gedrückt!

Kiddo
30.08.2016, 19:06
Ich bewundere es, wie du damit umgehen kannst! Du hast mit deinen Aussagen sicher Recht!

Ich habe mir nicht mal so viele Präparate in Histo angesehen, ich habe anhand der Altprotokolle die Präparate rausgesucht, die mein Prüfer bisher gefragt hat und von denen die Nummern aus dem Kurskasten auswendig gelernt. Nun ist mein Prüfer aber auch so beschrieben, dass es ihm meistens ausreicht, wenn man weiß, welches Präparat es ist. Bei manchen war es ihm sogar egal, wenn sie das Präparat gar nicht erkannt haben. Diese Willkür der Prüfer ist ein bisschen doof.

Ich bin Ende der Woche dran und habe jetzt schon wahnsinnig Respekt, weil ich weiß, was ich alles nicht weiß. Von den Rekonstruktionen bei Facebook her, hat einer meiner Prüfer nur Themen gefragt, die er laut Altprotokollen bisher noch nicht gefragt hat.

Danke dir ganz herzlich fürs Daumendrücken! Kann ich mehr als sehr gut gebrauchen.

Ancora37
31.08.2016, 13:05
Das wird schon! Ich habe am Montag meine Prüfung und kann einfach seit der schriftlichen kaum noch was lernen. Bin total unkonzentriert und lustlos. Außerdem fragen meine Prüfer irgendwie komische Sachen...Bin ich froh, wenn das vorbei ist...

Sternchenhase
01.09.2016, 08:50
kiddo, ich glaube, du hast heute?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen :-)!! Du schaffst das auf jeden Fall :-)!

Anni96
01.09.2016, 12:17
Hallo :) gibt es hier jemanden der noch nicht einmal den Brief mit den Prüfern bekommen hat? Lernt ihr trotzdem die ganze Zeit oder wartet ihr bis er da ist und fangt dann an? Alle um mich rum haben schon die Briefe und sind bald durch nur ich nicht :(

sweety92
01.09.2016, 14:33
Viel Glück an alle, die noch müssen! Versucht immer selbstbewusst auszusehen und vergesst nicht, es ist nicht schlimm mal etwas nachzudenken, auch wenn einem die paar Sekunden wie eine Ewigkeit vorkommen :-)

alle, die es nicht geschafft haben: die Daumem sind fürs nächste Mal gedrückt :-)

Arrhythmie
01.09.2016, 15:28
Ich bin nächste Woche dran und schon sehr nervös...

Kiddo
01.09.2016, 18:14
Grad aus Marburg zurück. Bestanden. Ich kann es noch gar nicht ganz glauben. Endlich raus aus der Vorklinik! Ich kann diese ganzen Fächer auch echt nicht mehr sehen.

Für alle, die noch dran sind, meine Daumen sind ganz fest gedrückt!

Sternchenhase: danke dir! Beim nächsten Mal wirst du das auch packen! Ich bin mir sicher.

Trianna
01.09.2016, 18:19
Congrats!!

Kiddo
01.09.2016, 18:36