PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

JumpRopeQueen
15.05.2016, 14:05
Hallo an alle, ich machs auch mit. Nun möchte ich euch fragen wie ihr eigentlich lernt. Es ist ja bekannt, dass unser Physikum schon komplett auf dem neuen IMPP-Katalog basiert wird, genau wie F16. Beim Kreuzen ist mir aufgefallen, dass der Physikum F16 allerdings fehlt, weiß jemand ob wir das noch kreuzen dürfen werden? So langsam bekomme ich echt Panik, erarbeite seit 2 Wochen die Endspurt-Skripte und habe ein Gefühl alles vergessen zu haben. Dazu noch muss ich nix anderes machen, da ich im 5.vorklinischen stecke, was noch mehr peinlich sein wird, wenn ich durchfalle.

Ich hätte noch eine Frage bzgl. Kreuzen: wie tut man das am besten? Ich kreuze nach entsprechendem Lernpaket, aber das scheint mir irgendwie nicht produktiv zu sein...

Kiddo
15.05.2016, 14:48
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe auch das Gefühl, dass das wenige, was ich mir neben dem Semesterstoff noch schaffe anzusehen, schneller wieder draußen ist als es reinkam. Mit dem Semesterstoff ist das leider sehr ähnlich :(.

Ich versuche es mit dem Tipp von Medi-Learn zu halten. Thema lesen und am Folgetag dann eben dieses kreuzen.

Ich denke nicht, dass es dir peinlich sein müsste, wenn du durchfallen solltest. Ein Semester mehr kann jeden von uns treffen. Ein Blackout in der letzten Semesterklausur oder die falsche Lücke gelassen und schon ist es passiert. So wie ich mich kenne, würde ich vermutlich trotz freiem Semester jetzt auch noch nicht wirklich mehr machen als momentan.

Arrhythmie
15.05.2016, 16:13
:-kotz

-mein Kommentar zu allem-

Sternchenhase
15.05.2016, 20:14
Wir sind vielleicht ein Haufen :-D

So, ich werfe hiermit (https://www.youtube.com/watch?v=qRC4Vk6kisY) mal ein wenig gute Laune in die Runde (hehe :-)) ).

ehemaliger User_30072016-1
15.05.2016, 20:28
Hallo an alle, ich machs auch mit. Nun möchte ich euch fragen wie ihr eigentlich lernt. Es ist ja bekannt, dass unser Physikum schon komplett auf dem neuen IMPP-Katalog basiert wird, genau wie F16.

Hat das denn irgendwelche Konsequenzen für unser H16? Der Stoff ist doch trotzdem der gleiche...?

JumpRopeQueen
16.05.2016, 09:51
Hat das denn irgendwelche Konsequenzen für unser H16? Der Stoff ist doch trotzdem der gleiche...?

Ich weiß es nicht, warum mussten sie denn das Katalog ändern? Vielleicht wollen sie komplett neue Fragen ausdenken, die auf anderen Themen basiert sind (IMPP hat ja eine gewisse Afferenz zu manchen Themen, vlt. haben die neue Vorlieben).

JumpRopeQueen
16.05.2016, 10:20
Ich weiß es nicht, warum mussten sie denn das Katalog ändern? Vielleicht wollen sie komplett neue Fragen ausdenken, die auf anderen Themen basiert sind (IMPP hat ja eine gewisse Afferenz zu manchen Themen, vlt. haben die neue Vorlieben).

Ich meinte natürlich Affinität, nicht die Afferenz :-))

Kiddo
16.05.2016, 12:50
Na hoffentlich nicht. Ich weiß so schon nicht, wie ich den Stoff jemals bewerkstelligt kriegen soll :(.

Sum93
16.05.2016, 14:36
Hey Leute :)

kann euch meine Technik sagen, die für mich eigentlich ganz gut funktioniert, kreuze damit ganz passabel.
Ich lerne mit den Medilearn Skripten. Lese bzw. arbeite an einem Tag soviel durch wie ich eben schaffe (Manchmal ein Skript, manchmal nur ein halbes, manchmal 15Seiten, je nachdem wie es mir geht, wieviel Zeit ich habe, wie kompliziert das Thema ist etc. Denke bei Endspurt ist das ein wenig anders, da sind die Skripten ja viel ausführlicher und dicker als Medilearn)
Am nächsten Tag wiederhole ich dann das am Tag zuvor gelesene und mach wieder je nach Zeit mit neuem Stoff weiter. Wenn ich dann ein Thema bzw. ein Skript durch hab (gestern hab ich z.b. das Physiologieskript Atmung "abgeschlossen", also insgesamt 2 mal durchgelesen) kreuze ich genau die Fragen zu diesem Thema auf Examen online. Also paar Stunden lesen/lernen, und zum Schluss noch bisschen kreuzen. Ich versuche jetzt die großen Fächer so zu bearbeiten, glaub die kleinen les ich mir nur einmal durch oder kreuz sie auch nur, wird sonst mit der Zeit einfach zu eng.

Ich mach mir auch keine Lernpläne mehr oder so, ich versuch so viel zu machen wie eben geht ohne dass ich abdreh.
Hab das vorher anders gemacht, mit Zielen die ich jeden Tag schaffen "muss", aber mir machte das dann immer so nen Druck, dass ich dann irgendwann gar nicht mehr lernen konnte, also lass ich das jetzt lieber :b Hab für mich auch Medilearn gewählt, da ich mich schwer tue wichtiges von unwichtigem zu trennen, bin immer so einer der alles lernt aus Angst zu viel wegzulassen. Medilearn is genau drauf ausgelegt, alles aufs wichtigste komprimiert. Und falls ich da wirklich mal was nachlesen will (bis jetzt echt nur einmal passiert: Haarnadelprinzip in der Niere, wird in medilearn nicht erklärt) dann schau ich halt schnell auf doccheck oder in nem Lehrbuch nach)

Klingt etz so souverän, aber hab auch kein Peil wie das alles in meinem Kopf bleiben soll. Wenn ich denk ich schaff des nie und merk beim Lernen ich stress mich total rein hilft auch mal ein oder zwei Tage gar nichts tun. Gerade in den Situationen in denen man denkt man kann sichs absolut ned leisten, weil einem das Stoffwasser bis zum Hals steht, bringt mir das immer am meisten.

Gruß,

Sum

PS: Wegen dem neuen Katalog: Scheiss drauf. Die im Frühjahr haben doch auch gute Bestehensquoten gehabt, und die konnten auch nur mit Medilearn oder Endspurt lernen, also scheint sich da nicht so viel geändert zu haben. Wenn wir uns wegen so Sachen auch noch Gedanken machen, können wir uns ja gleich die Kugel geben :D

Kiddo
16.05.2016, 16:10
Danke dir für deinen Tipp! Das klingt auf jeden Fall gut. Schaffst du es nebenbei gut, dich noch mit deinem Semesterstoff zu beschäftigen? Welche Literatur nutzt du dafür?

Ich nutze auch Medi Learn. Ich hatte mir zuvor die Endspurtskripte geholt und war davon so erschlagen, dass ich sie schnell wieder verkauft habe und auf ML umgestiegen bin :).

Sum93
16.05.2016, 18:07
Danke dir für deinen Tipp! Das klingt auf jeden Fall gut. Schaffst du es nebenbei gut, dich noch mit deinem Semesterstoff zu beschäftigen? Welche Literatur nutzt du dafür?

Ich nutze auch Medi Learn. Ich hatte mir zuvor die Endspurtskripte geholt und war davon so erschlagen, dass ich sie schnell wieder verkauft habe und auf ML umgestiegen bin :).

Steinige mich, aber ich hab sonst nichts mehr zu lernen. Musste den Biochemiekurs krankheitsbedingt ein Jahr spater wiederholen (Ende 3. Semester regulär) und bin jetzt somit schon im 6. Semester. Ich lern jetzt so bisschen vor mich hin und versuche mich durch die StoffMenge nicht verrückt machen zu lassen.

Gruß :)

Arrhythmie
16.05.2016, 18:12
*wirft mit Stein*

:-blush

Meine Hoffnung ruht auf dem ML Kurs...

Kiddo
16.05.2016, 18:56
Das ist glatt beneidenswert. Also jetzt nicht, dass du krank warst, sondern dass du dich voll und ganz aufs Physikum konzentrieren kannst.

Jemine
17.05.2016, 09:12
Jemine- darf ich fragen, ob das ein Wiederholungsversuch ist? :-) Wenn ja, ob mündlich oder schriftlich?
Ich mache mir hier gerade ziemlich Gedanken wegen der mündlichen, ich bin da immer nicht so überragend :-blush.

Ich habe krankheitsbedingt (sehr) lange aussetzen müssen. Schriftlich hab ich, mündlich mach ich nochmal, weil es so schön war^^ :-keks
Bin komplett aus jeglichem Stoff raus und muss echt schauen, wie ich es gesundheitlich alles so packe.

Absolute Arrhythmie
17.05.2016, 09:16
Jemine! :-love Schön dass du wieder da bist und es nochmal anpackst!

Jemine
17.05.2016, 09:19
Hey!
Ja, bin etwas in der Versenkung verschwunden :-blush
Aber jetzt schau ich nochmal, ob es klappt! Tschakka! :)

Jemine
26.05.2016, 11:05
So, irgendwie muss ich mal irgendwie meine eingeschlafenen Hirnwindungen wieder wach und aufnahmefähig bekommen... D:-)
Hab jetzt schon das Gefühl, nicht mehr genügend Zeit zu haben...

Kiddo
26.05.2016, 11:17
Das Gefühl haben wir glaub ich alle. Und das hatten denke ich auch schon viele Generationen vor uns.

Aufbauend ist, dass es immer wieder Studenten gibt, die mit dem 30-Tage-Lernplan von Medi-Learn bestehen. In meiner Vorstellung hat man für die Zeit dann kein Leben mehr, danach dafür aber umso mehr :).

Jemine
26.05.2016, 11:22
Ja, da hast du Rest und man kann definitiv mit dem 30 Tage-Plan bestehen.
Ich bin ja einerseits in der glücklichen Position, scheinfrei zu sein, andererseits bin ich wegen meiner langen Zwangspause sowas von komplettotutti aus jeglichem Stoff raus, dass ich froh bin, wenn ich einen Arm von 'nem Bein unterscheiden kann^^
Aber es wird schon irgendwie :-))

Arrhythmie
26.05.2016, 12:12
Mir macht es grad auch wieder echt Stress wenn ich dran denke - deshalb denk ich nicht dran (tolle Taktik :-p) und konzentriere mich jetzt auch die 2 noch anstehenden Klausuren. Muss ja erst das schaffen und scheinfrei werden...