Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16
Arrhythmie
24.08.2016, 17:16
Ja, Ana war kacke. Pycho übrigens auch. Hab sonst in Psych 95% gekreuzt... Jetzt knapp 70.
Unregistriert
24.08.2016, 17:50
Wie zuverlässig sind denn eigentlich die Antworten der Dozenten?
Kindskopf
24.08.2016, 17:53
Wie zuverlässig sind denn eigentlich die Antworten der Dozenten?
Mehr als 1-2 Fragen Abweichung wirds da kaum geben. Bei mir war sie damals entweder ganz exakt, oder eine Frage Abweichung, weiß ich nicht mehr so genau. Statistiken zu den letzten Physika kenn ich keine.
Aber die Dozentenlösungen sind natürlich erst dann wirklich informativ, wenn sie vollständig sind (oder man schon über 192 ist :-p) Den anhand einer noch stark unvollständigen Dozentenlösung berechneten Prozentsatz würd ich nicht weiter beachten.
@kiddo: Es freut mich sehr, dass es gut gelaufen ist :-top Auch allen anderen herzlichen Glückwunsch! Und Heerestorte, dir halte ich die Daumen, dass am Ende alles gut ist! :-dafür
McLaren422
24.08.2016, 18:08
bei mir war die Dozentenlösung 100% akkurat (F16). Glückwunsch an alle, die wohl bestanden haben. ;)
Knackiges Ding heute! Ich war doch tatsächlich Tag 1 besser, hätte ich vorher nie gedacht, da waren so 10% Unterschied zwischen den beiden O.o
Insgesamt bin ich aber zufrieden wie es gelaufen ist.
Weiß Jemand, wann man was wegen der Bestehensgrenze weiß? 2,5% runter sind wahrscheinlich sehr unrealistisch, oder? Ab wann wird eigentlich aufgerundet? Also: 59,5% bestanden oder nicht bestanden?
Cheers!
Unregistriert
24.08.2016, 20:53
was meint ihr denn,wie die Bestehengrenzen am Ende so sein werden?!
Ich sterbe etwas, es ist so knapp mit 60,6%, ich habe Angst, dass das IMPP irgendwas anders sieht als die Dozenten...
Tullius80
24.08.2016, 21:03
@dr.moep
Wird denn überhaupt aufgerundet? Hätte jetzt in meinem Unwissen gesagt, dass selbst bei X,99% nicht aufgerundet wird^^
Flill2016
24.08.2016, 21:06
Gibt es denn eine Statistik der letzten Physika wie dort die Dozentenleistung war? Sprich wieviele Fragen von den Dozenten am Ende doch falsch waren?
JumpRopeQueen
24.08.2016, 21:08
Ich habe Gesamtergebniss 64%, meint ihr, dass ich mir ziemlich sicher sein kann?
Flill2016
24.08.2016, 21:11
Ich habe Gesamtergebniss 64%, meint ihr, dass ich mir ziemlich sicher sein kann?
Ja bestimmt
So, endlich geschafft!
Mein Gefühl war richtig kacke was das ganze anging, ich hatte eh mehr Angst vor dem zweiten Tag und letzendlich kam genau das was ich befürchtet hatte.
Die Psychofragen waren so ziemlich die schwersten in den letzten 10 Jahren (meiner Meinung nach) und auch Histo fand ich extrem knackig dieses Jahr. Und Anatomie hatte einfach extrem merkwürdige Schwerpunkte, sowohl zu Bewegungsapparat als auch zu inneren Organgen sehr wenig.
Ich wusste dass ich die Chance hatte unter Umtständen mit einer 1 aus dieser Prüfung rauszukommen und habe auch ziemlich viel dafür getan. Gelandet bin ich jetzt den Schätzungen nach bei sagenhaften 89%.
Natürlich ist mir klar, dass es hier Leute gibt bei denen es ums bestehen geht oder nicht und das ist quasi ein Luxusproblem, aber trotzdem unheimlich frustrierend. Ich könnte mir echt in den Arsch beissen, besonders wegen der ganzen Leichtsinnsfehler die ich gemacht habe. Viele von den schweren Sachen habe ich (laut Dozentenlösung) richtig gemacht, dafür ganz ganz einfach Zeug falsch, weil einfach überlesen oder sonstwas.
Ich bin einerseits unheimlich froh, weil ich damit ziemlich sicher bestanden habe und schriftlich zumindest eine 2 mehr oder weniger sicher, was absolut zufriedenstellend ist, mehr kann man glaub ich kaum erwarten, aber dennoch auch frustriert. Das Ergebnis hätte ich auch mit sehr viel weniger Arbeit haben können.
@dr.moep
Wird denn überhaupt aufgerundet? Hätte jetzt in meinem Unwissen gesagt, dass selbst bei X,99% nicht aufgerundet wird^^
Es wird nichts aufgerundet.
Punktegrenze fürs Bestehen (wenn man mal rausgenommene Fragen o.ä. außen vor lässt) sind 192 Punkte und damit genau 60 %. 191 Punkte und damit 59, 6875 % sind schon durchgefallen.
Bei mir (F14) hat übrigens die Dozentenlösung auch 100 % mit der offiziellen Lösung übereingestimmt.
Glückwunsch an alle, die bestanden haben :-party
Sternchenhase
24.08.2016, 22:48
Bei mir (F14) hat übrigens die Dozentenlösung auch 100 % mit der offiziellen Lösung übereingestimmt.
Glückwunsch an alle, die bestanden haben :-party
Danke nie :-)
@MrMüde: Ich gehöre zwar auch zu der "Hauptsache-Bestanden"-Fraktion, aber ich kann sehr wohl verstehen, wie du dich fühlst. Wir hatten alle unser Ziel und ob das jetzt Bestehen oder die 1 war, ist ja eigentlich auch egal.
Dazu kommt natürlich. dass es so knapp war. Aber du hast immer noch die mündliche Prüfung und auch wenn es für dich vermutlich kein Trost ist- es ist immer ein gutes Stück Glück dabei, und ich denke jeder hat so ein paar Fragen, wo er sich im Nachinein schwarz ärgert, aber letztendlich hast du das ganze Wissen und das kannst du noch brauchen :-)!
Herzlichen Glückwunsch an die, die schon sicher bestanden haben!!! :-)
Und die, bei denen es noch knapp ist: die Daumen sind feste gedrückt!!
Jo, von mir auch riesen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!! Und auch viel Glück natürlich für die, die noch bangen müssen.
Ich habe auf jeden Fall den größten Respekt vor euch!
Hi MrMüde,
Ich fühle absolut mit dir. Der erste Tag war ja echt in Ordnung und bei 88% dachte ich auch, dass die 1 mit dem 2. Tag, der ja erfahrungsgemäß deutlich besser wird als der Erste, definitv machbar ist.
Nachdem sie jetzt in Psychologie aber scheinbar das Rad neu erfinden wollten und in Histo fast nur neue Bilder hatten (als Altbild erkannt habe ich nur das Scapulabild) bin ich leider auch knapp dran gescheitert. Auf der anderen Seite ist die 2 auch eine super Note und hoffentlich zahlt sich der Lernaufwand dann noch im Mündlichen aus, ich drücke die Daumen!
Hey dr.moep,
danke dir für deine netten Worten, gut zu wissen dass ich nicht alleine bin. Ein paar Leute sind halt immer die blöden bei einer solchen Sachen, egal wo die Linie letztendlich gezogen wird, es gibt immer jemanden der es genau geschafft hat, und genauso jemanden der genau auf der falschen Seite landet. Nur blöd wenn mans selber ist ;).
Aber Histo fand ich dieses Jahr schon wirklich schwer.
Ich versehe nicht, warum die in Histologie ständig diese Bilder bringen, wo sie bei sehr grosser Vergrösserung einen winzig kleinen Ausschnitt eines Präparates zeigen und man soll dieses erkennen.
Wenn man histologische Schnitt begutachtet, dann betrachtet man diese erst bei niedriger, dann bei mittlerer, schlussendlich bei grosser Vergrösserung und fährt das ganze Präparat ab um die charakteristischen Merkmale zu finden.
Warum sollte man dies aus einem winzig kleinen Ausschnitt tun? Natürlich ist es möglich aus so einem Schnitt das Gewebe zu identifizieren, ist aber besonders auf die Klinik/Pathologie und den medizinischen Arbeitsalltag absolut sinnlos. Darum verstehe ich wirklich nicht warum sie dies immer wieder so fragen, besonders dann auch noch so oft in einer Prüfung.
Giftmischer
25.08.2016, 09:00
Die Psychofragen waren so ziemlich die schwersten in den letzten 10 Jahren (meiner Meinung nach) und auch Histo fand ich extrem knackig dieses Jahr. Und Anatomie hatte einfach extrem merkwürdige Schwerpunkte, sowohl zu Bewegungsapparat als auch zu inneren Organgen sehr wenig.
(...)
Das Ergebnis hätte ich auch mit sehr viel weniger Arbeit haben können.
Genau das.
Ich versehe nicht, warum die in Histologie ständig diese Bilder bringen, wo sie bei sehr grosser Vergrösserung einen winzig kleinen Ausschnitt eines Präparates zeigen und man soll dieses erkennen.
Wenn man histologische Schnitt begutachtet, dann betrachtet man diese erst bei niedriger, dann bei mittlerer, schlussendlich bei grosser Vergrösserung und fährt das ganze Präparat ab um die charakteristischen Merkmale zu finden.
Hat man uns nicht sogar beigebracht die Schnitte erst gegens Licht ohne Mikroskop anzuschauen? *gg*
Die Histofragen fand ich sooo schwierig nicht, waren ja viele altbekannte Bilder oder auch per Ausschluss zu lösen. Die Makroskopiefragen fand ich irgendwie merkwürdig.