Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16
ehemaliger User_30072016-1
24.06.2016, 23:30
@davo: Was verstehst Du denn unter "viel" kreuzen? Wie oft sollte man die Fragen zu einem Fach durchkreuzen oder sollte man nur die falsch gekreuzten Fragen nochmals kreuzen? bis zu welchen Jahren zurück?
Ich hatte wie gesagt ca. 2900 Fragen einmal gekreuzt, also ca. 9 Physika. Ich hätte mir gewünscht mehr zu kreuzen. V.a. hätte ich glaube ich alle Fragen zumindest zweimal kreuzen sollen (was dann allerdings natürlich den Nachteil hat, dass man die Kreuzergebnisse nicht mehr zuverlässig zur Wissensbeurteilung verwenden kann). Weiter zurück als 2009 würde ich eher nicht kreuzen. (Außer z.B. in Histo, da man sonst nicht auf genug Fragen kommt.) 2006 und früher kann man meines Erachtens komplett vergessen, da die Fragen da wirklich völlig anders waren.
Aber vergiss nicht, dass das nur mein persönlicher Eindruck war - gerade beim Physikum hat jeder seine eigene Lern- und Kreuzstrategie entwickelt, hätte jeder rückblickend andere Sachen anders gemacht... außerdem nie vergessen: fast jeder, der normal gelernt hat, hat auch bestanden ;-) Es ist am Ende wirklich halb so wild, auch wenn man das im Juli selbst nie glaubt.
@ madame_papillon: Uns wurde immer gesagt älter als 2008 macht keinen Sinn, weil die Fragen vor 2008 ganz anders sind. Ich kreuze bis einschließlich 2009 mindestens 2 mal durch.
ehemaliger User_30072016-1
25.06.2016, 09:03
Ich habe es nur schon von ganz vielen gehört, dass man viel kreuzen soll, jedoch ist das ein sehr dehnbarer Begriff. Ich kreuze bisher bis 2006 zurück, aber nur die falschen noch einmal. Alles komplett 2 mal zu kreuzen würde bei mir im Moment zeitlich nicht klappen..
Absolute Arrhythmie
25.06.2016, 09:16
Ich hab ab 2009 gekreuzt und nur die falschen Fragen ein zweites Mal.
Arrhythmie
26.06.2016, 18:24
Ich kreuze ab 2006 alles - auch mehrmals.
Etwas über 4000 Fragen hab ich gekreuzt bisher - steht in der Statistik. Aber ich hab auch schon jedes Semester für die Klausuren immer Thieme gekreuzt...
JumpRopeQueen
26.06.2016, 21:36
Ich kreuze ab 2006 bis 2014, den Rest lasse ich für August. Habe seit Mai 2500 Fragen gekreuzt und bin bei 82%, ich vertraue aber der Statistik nicht, denn, nachdem man den Heft durchgelesen hat, kreuzt man manche Fragen nur durch Raten und Wiedererkennen :/
Puh, ich weiß gar nicht mehr, wie viel ich gekreuzt hatte aber offensichtlich genug :-)
Hauptsache, ihr behaltet euch die neusten Physika als Generalprobe auf.
Ich hab durch die Kommentare nochmal ne Menge gelernt und außerdem tun sich gewisse Regelmäßigkeiten (ich sag nur "rechter Herzrand" :-)) ) auf. Nicht den Mut verlieren!
Ich schlage mich grad mit dem Neurokram herum *nerv* Gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsthemen.
Bei uns beginnt nächste Woche erst die reguläre Klausurenphase, insofern ist an Kreuzen jetzt noch nicht zu denken :(.
Ich habe im Semester auch nicht aufs Physikum gekreuzt, sondern auf die Semesterklausuren gelernt. Und das ging den meisten bei mir so. Also von daher brauchst du dir da glaub ich keine Gedanken machen, Kiddo.
Arrhythmie
04.07.2016, 10:39
Physio läuft ok (zw. 70 und 80 %)
Biochemie sehr durchwachsen (zw. 62 und 80 %)
Anatomie noch am besten, muss aber Bewegungsapparat noch lernen/wiederholen. Mein Hass....
Kleine Fächer laufen noch gar nicht :-)):-wow
Psych/Soz auch noch nicht.
Histo auch noch nicht. Was ist überhaupt Histo? :-oopss
Sind doch gute Ergebnisse. Da musst du dir doch überhaupt keine Sorgen machen! Ich war teilweise deutlich später noch deutlich schlechter, und hab am Ende dennoch >80% geschafft ;-) In Histo schau dir unbedingt die Bilderfragen an. Oft werden dieselben Bilder erneut verwendet. Und Psych/Soz ist ebenfalls ein heißer Tipp in Sachen Punktemaximierung.
Arrhythmie
04.07.2016, 16:17
Ich weiß eben nicht inwieweit das repräsentativ ist... Man merkt sich ja auch so einige Altfragen und kennt die dann halt schon und kreuzt ohne darüber nachzudenken.
So, hab jetzt nebenher doch mal Psych/Soz gestartet. Ich schreibe ja noch eine letzte Klausur (Physio Gesamt) vor dem Physikum, trotzdem will ich jetzt bzw. habe das Gefühl, dass ich mit Psych Soz starten muss.
Und ganz ehrlich: Ich komme mir ziemlich dumm vor...
Wir hatten hier an der Uni nicht wirklich ne Vorbereitung für das Fach, die Psycho Kurse waren... Ähm ja, reden wir nicht drüber ;-) und auch sonst hatte ich damit nicht viel zu tun bisher. Umso größer gerade der Schock. Ich kann da jetzt nicht so viel beantworten :-)) Hab ich mich verkalkuliert? Ist ja ein wichtiges Fach... Wird im ML Kurs auch nochmal unterrichtet, aber bei der Fülle der Fragen (mehrere hundert in den Lernpaketen) kommt mir grad so ein bisschen die K**** hoch :-D Wie soll ich das denn nun auch noch "nebenher" lernen!?
Absolute Arrhythmie
04.07.2016, 16:49
Tipp fürs PsychSoz kreuzen: Examensweise, nicht nach Lernpaket. Bei der Menge an Fragen kriegt man ja wirklich den Ober-Grusel... Und in den ML-Heften steht echt alles drin, was man wissen muss! :-)
Arrhythmie
04.07.2016, 16:51
Ok danke.
Ist für das Fach ML oder Endspurt besser? (Hab beides hier rumliegen...)
Also ich hab mir die Medilearn Hefte 2 mal durchgelesen und dann einfach die Fragen der letzten 10 Examina gekreuzt. Bin dann auf knappe 80% gekommen. Waren dann um die 600 Fragen. Hat sich aber viel wiederholt.
Gruß
Ich hatte ML und fand die für Psycho großartig! Schnell und mit vergleichsweise wenig Aufwand kann man da gemütlich (ich finde, Psych/Soz lernt sich "gemütlich") viele Punkte holen. Endspurt kann ich nicht beurteilen.
Arrhythmie
04.07.2016, 18:29
Mir hat es keine Ruhe gelassen - hab "nebenher" ohne ML oder so gelesen zu haben mal ein komplettes Lernpaket gekreuzt. Hatte 62%, wahrscheinlich weil sich irgendwann alles wiederholt.
Ok, sollte also eine Steigerung auf 80% möglich sein, wenn ich es gelesen hab, oder?
Absolute Arrhythmie
04.07.2016, 18:52
Auf jeden Fall! :-top
Arrhythmie
04.07.2016, 19:05
Ok, das ist beruhigend & der Effekt, den ich mir von dem Versuch erhofft habe. Kann jetzt wieder etwas entspannter bezüglich der Fächer sein, die ich noch nicht (wieder) angeschaut habe.
Ich muss mir einfach Hoffnung machen, dass ich es hinbekommen kann. Sonst folgt so eine "Motivationshemmung"...