PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

davo
13.08.2016, 11:08
Immer nur eine.

In den Uni-Klausuren gibt es dafür alle möglichen Gemeinheiten :-)) :-p Bei uns gabs z.B. in Humangenetik Fragen, bei denen man aus 10 Möglichkeiten die 3 richtigen auswählen musste ^^

Absolute Arrhythmie
13.08.2016, 14:09
Generalprobe F16 gekreuzt, 2. Tag.

Anatomie: 54%
Biologie: 60%
Histo: 65%
Psycho: 87%

Macht insgesamt 68%. Gedauert hat es 1h 10 Min...:-wow
Würde ich mir mehr Zeit nehmen und die Fragen nicht nur so halbherzig lesen, hätte ich 2-3 Fragen noch richtig gekreuzt.
Ich weiß nicht, wie ich mir dieses schnelle Lesen/Abarbeiten abgewöhnen kann...

Ich hab es im Physikum so gemacht:

Ich hab mir alle 60 Fragen eine Markierung an den Rand gemacht um mich daran zu erinnern zu dem Zeitpunkt auf die Uhr zu gucken. Jeweils eine Stunde hatte ich mir alle ala groben Zeitraum gesetzt, um nicht zu schnell und nicht zu langsam zu sein.
Nach diesem Fragenblock habe ich jedes mal eine längere Pause gemacht (ca 10 Minuten) und etwas gegessen, bin aufs Klo gegangen etc.
Die restliche halbe Stunde hatte ich dann noch über zum übertragen und mehrfachen kontrollieren.
An Tag 1 hab ich das auch so umgesetzt, am zweiten Tag war ich etwas schneller.

Kiddo
13.08.2016, 14:26
Ging das mit dem Übertragen am Ende gut? Das wollte ich ursprünglich auch so machen, hab aber mehrfach gesagt bekommen, dass ich es am besten direkt übertragen soll, um nicht zu verrutschen und um nachher kein Zeitproblem zu bekommen.

Absolute Arrhythmie
13.08.2016, 14:32
Ich hab am ende übertragen und keine Fehler gemacht. Ich hatte aber auch genug zeit um noch mehrmals zu kontrollieren.

nie
13.08.2016, 14:44
Ich bin auch so ein Schnellkreuzer und kann machen was ich will, ich bin immer lange vor der Zeit fertig.
Ich hatte im Physikum an beiden Tagen jeweils über eine Stunde Zeit übrig (am Tag 2 sogar fast 2 Stunden). Viele meiner Komilitonen waren allerdings auch deutlich früher fertig, kenne eigentlich keinen, der ein ernsthaftes Zeitproblem hatte. Jede Frage direkt zu übertragen wäre mir zu verwirrend. Dieses ständige hin- und herspringen zwischen Fragen lösen und Antwortbogen würde mich nur aus dem Konzept bringen und die Konzentration stören

Ich hab es im Physikum (und auch in der Klinik, hier werden ja Klausuren alle an einem Tag geschrieben, was im Prinzip wie das Physikum abläuft) so gemacht, dass ich einen Themenkomplex gekreuzt und danach übertragen habe. Dann 10 Minuten Pause und weiter zum nächsten Thema. Ganz zum Schluss habe ich dann nochmal alles auf Übertragungsfehler kontrolliert. Das hat bislang immer gut geklappt.

Heerestorte
13.08.2016, 15:08
Ich fasse es nicht...11/20 in Physik in der Tagesklausur :-)) Habe eigentlich mit höchstens 5 gerechnet.
Manche Rechnungen sind doch simpler als ich dachte, irgendwie...
Bei manchen Sachen denke ich zwar völlig anders, aber irgendwie kommt doch die richtige Lösung raus manchmal :D
Und einmal habe ich sogar stumpf U=R*I benutzt, obwohl ich wusste, dass es falsch ist, weil man irgendwie noch die Zeit reinbringen muss, aber P=U*I=W/t kannte ich natürlich nicht. Da merkt man dann halt schon, dass die Grundlagen bei mir einfach nicht da sind. Die meisten Fehler mache ich dann auch noch bei den ganzen Potenzrechnungen....

davo
13.08.2016, 15:08
Ich übertrage immer alles am Ende. Es gibt zwar viele Leute, die das aus irgendeinem Grund schrecklich finden, aber mir ist meines Wissens noch nie ein Übertragungsfehler passiert. Man muss halt realistisch einschätzen, wieviel Zeit man dafür braucht (beim Physikum mindestens 30 Minuten!), und darf die Zeit nicht übersehen, aber sonst... ich finds deutlich bequemer und "zuverlässiger", das in Stapelverarbeitung durchzuführen, als immer wieder zwischendurch :-))

Kandra
13.08.2016, 15:35
Ich übertrage eigentlich immer direkt, für mich ist das ein schönes Muster. Frage beantworten und mit dem Übertragen auf den Antwortbogen abschließen. Fragen die ich nicht direkt beantworten kann, markiere ich mir extra sowohl auf dem Frage- als auch auf dem Antwortbogen und schaue mir nach Abschluss aller Fragen auch nur noch die Markierten noch einmal an. So wird dem Verschlimmbessern gleich ein Riegel vorgeschoeben ^^

Ares92
15.08.2016, 12:54
Leute, eine blöde Frage aber sind die Aufgaben nach den Themen sortiert im Sinne von es kommen zuerst 60 Fragen zu physio danach zu bc usw. oder sind die Fragen zufällig und gemischt?

Sarah1706
15.08.2016, 14:03
Die Fragen sind Fachsortiert, es gibt allerdings Version A und B, bei denen die Fragenreihenfolge variiert. Am ersten Tag gelingt es mir meist nie, herauszufinden, was zu welchem Fach gehört (außer vielleicht Physik.. ;) ), aber am zweiten sieht man es ganz gut. Im März hatte ich z.B. Version A, da ging es mit Bio los, Histo und Anatomie sind, GLAUBE ICH, gemischt, und ab Frage 101 startete dann Psycho! :)

derTiger
17.08.2016, 07:38
zum schnelle abarbeiten der fragen ohne sie richtig zu lesen:
habe ic super oft wenn ich übe und baue dann viele unnötige fehler ein. dadurch dass man das erkennt ist es aber zumindest bei mir so, dass ich das fast NIE in einer Klausur mache und es sofort bewusst erkenne falls es auftritt.
also keine gedanken machen!

dr.moep
17.08.2016, 16:44
Stimmung ist gerade im Keller -.-
Mache den Medilearnplan und heute war mal wieder Tag 1 dran. Nachdem ich am Montag schon bei Tag 1 nicht in der regulären Zeit durch gekommen bin (+30 Minuten) habe ich heute unter realistischen Bedingungen zum ersten mal auf Papier mit übertragen und dem entsprechenden IMPP-Heftchen F16 Tag 1 gekreuzt.
Und was soll ich sagen? Miserabel! Zeitmäßig kam ich diesmal zwar geradeso durch, aber nur weil ich bei einigen Knobelaufgaben alla Physik nach spätestens 3 Minuten aufgegeben habe.
Einer der am meißten irritierenden Faktoren war aber, dass die Fragen ja keineswegs streng nach Thema sortiert sind. Es ging los mit ein bisschen Chemie, dann etwas Biochemie, aber immer mal wieder ein paar Physiologie oder Physik fragen, dann plötzlich ganz viel Physik und etwas mehr Physiologie aber auch vereinzelt Biochemie fragen, total konfus.

Morgen wird zwar erfahrungsgemäß wieder besser aber trotzdem markiert das gerade ein ganz schönes Tief in der Vorbereitung bei mir.

Wie gestaltet ihr die letzten Tage direkt vor dem Physikum? Wiederholt ihr nochmal was oder kreuzt ihr nur noch?
Laut Medilearnplan wird ja Sonntag/Montag nochmal H15 gekreuzt als Generalprobe. Ist das sinnvoll, wenn man das selbe Examen schonmal in der Woche gekreuzt hat?

Cheers!

Quinaset
17.08.2016, 17:19
Also momentan kreuz ich fast nur noch. Mach jeden Tag 2-3 Physika und wiederhol noch Themen, die ich regelmäßig verkack =D Das sind z.B. Menstruationskram...das wird mir vermutlich auch nicht mehr in den Kopf gehen.... -.-
Sonntag und Montag werd ich vermutlich nochmal die letzten vier Physika kreuzen. Aber insgesamt mach ich nicht mehr viel...3-4 Stunden am Tag. Reicht jetzt aber auch...ich kann den Mist echt nicht mehr sehen

Kiddo
18.08.2016, 15:40
Stimmung bei mir gerade ebenso im Keller.

Ich habe heute das erste Examen durchgekreuzt, nachdem ich gestern das letzte Skript durchgelesen habe. Tag 1 55 %, Tag 2 74 %. Das ist mehr als eine ganz knappe Geschichte und nicht mal mehr eine Woche Zeit, um die Lücken zu stopfen. Und die sind vor allem in Physik, Chemie, BC und Physio.

Heerestorte
18.08.2016, 15:49
Ich habe das Gefühl, dass die Physika immer schwerer werden. Dafür gibt es aber auch extreme Schwankungen in Physik irgendwie :D Gestern F14 in Physik gekreuzt und 73% gehabt. Am Tag davor H13 und da hatte ich nur 30% in Physik.

Zarudo
18.08.2016, 19:06
Hab jetzt 2 Generalproben durch und kann mich nur auf hohem Niveau beschweren. Hoffe, dass es nächste Woche ähnlich bzw. besser läuft.
Freitag/Samstag gibt's die letzte Generalprobe, dann habe ich den Sonntag und Montag frei. :-lesen:-music

dr.moep
19.08.2016, 11:35
Tag 1 F15 heute als Generalprobe - ich bin zurück im Geschäft :-winky
Nachdem F16 so unglaublich schlecht für Tag 1 bei mir war, tat das heute morgen richtig gut. Ich glaube das F16 war thematisch echt ein Ausreiser, zumindest habe ich es als extrem schwer empfunden im Vergleich zu anderen.

Hab heute meine Prüfer für das Mündliche erfahren: Allesamt ordentlich, einer sogar richtig gut! Das macht doch wieder neuen Mut *gefaelltmir*

Viel Erfolg weiterhin an alle Mitstreiter :-top

Zarudo
19.08.2016, 14:38
Es beschweren sich hier auch alle über F16 :D
Ist wohl echt schwer gewesen, das Durchschnitts-Ergebnis war wohl auch niedriger als sonst.

Arrhythmie
19.08.2016, 14:44
Ich fand es auch richtig dumm, vor allem Tag 1. Bin froh dass ihr das auch so seht. Ich war abgrundtief schlecht an Tag 1, vor allem in Chemie/BC...

Heerestorte
19.08.2016, 14:51
Ich hatte ja in F16 an Tag 2 68%. Morgen kommt Tag 1 dran. Jetzt, wo ich das von euch gelesen habe, bin ich ja mal gespannt wie ich abschneiden werde. Aber mir schwant Böses...

Und wieso mache ich so hirnrissige Fehler wie 0,2/1=5? :-))

Da frage ich mich manchmal echt, wie ich es überhaupt so weit gebracht habe :D