Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16
Oh nein! Das tut mir leid. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, dich auf beides gleichzeitig vorzubereiten. Je nach Prüfer hast du ja vielleicht das Glück, dass sie im Hinterkopf haben, dass ihr kaum Zeit hattet, um euch auf das mündliche Examen vorzubereiten und sie das dann bei ihrer Bewertung auch berücksichtigen.
Hast du mal in den Altprotokollen geschaut, was für Themen deine Prüfer so fragen?
Arrhythmie
28.07.2016, 17:58
Oh Mann - echt ein Pech. Das wär auch für mich schlecht. Mal abwarten wann ich dran bin. Wir bekommen erst 2 Wochen vorher Bescheid!
Aber immerhin hast Du gute Prüfer. Das ist doch was Wert!
Ansonsten bin ich grad nicht so gut drauf. Irgendwie stellt sich bei BC keine rechte Verbesserung ein. Ich bin müde & ich hab keine Lust mehr...
Arrhythmie, mir geht es genau wie dir. Ich bin gerade auch an BC und es läuft so gar nicht rund. Ich bin schon froh, wenn ich über 50 % komme. Und irgendwie keine Besserung in Sicht.
Ich habe jetzt festgestellt, dass in den Physioheften von Medi-Learn gar nichts zum Thema Blut drin steht :O. Ist das in einem anderen Heft versteckt?
Heerestorte
28.07.2016, 18:06
Blut steht in BC drin. Und ich komme bei Kopf/Hals nicht über 5x% raus. Ich hass es so...
Diese ganzen Ganglien und Verschaltungen und viszeromot./sensomot. und die ganzen Foramina...
Wer soll sich so viel Mist bitte merken können? :-kotz
Gut zu wissen. Danke dir!
Mist trifft es so irre gut. Gefühlt brauchen wir 90 % von den Facts, auf die das IMPP wert legt, im klinischen Abschnitt überhaupt nicht.
Sternchenhase
28.07.2016, 19:06
So, ich hatte jetzt vorhin eine größere kleine Krise, aber hab mich wieder eingekriegt. Bringt ja nichts :-oopss
Hab jetzt erst angefangen heute was zu machen, aber vorher ging nicht bei mir.
Ich mache erstmal Anatomie, dann Biochemie und dann Physio. Chemie und Physik lasse ich außen vor. Kann ich ja nächstes Semester machen, wenn ich wiederholen muss.
Histo bleibt mir dank dem tollen Termin jetzt nur noch das KLB, wenn überhaupt, Lüllmann-Rauch schaffe ich defintiv nicht nebenher.
@kiddo: Ich schreib dir nachher mal eine PN.
So, ich hatte jetzt vorhin eine größere kleine Krise, aber hab mich wieder eingekriegt. Bringt ja nichts :-oopss
Hab jetzt erst angefangen heute was zu machen, aber vorher ging nicht bei mir.
Ich mache erstmal Anatomie, dann Biochemie und dann Physio. Chemie und Physik lasse ich außen vor. Kann ich ja nächstes Semester machen, wenn ich wiederholen muss.
Histo bleibt mir dank dem tollen Termin jetzt nur noch das KLB, wenn überhaupt, Lüllmann-Rauch schaffe ich defintiv nicht nebenher.
@kiddo: Ich schreib dir nachher mal eine PN.
Wann hast du denn deine mündliche Prüfung?
Meine ist am 16.9. Bei uns auch einer der ersten Termine.
Lernt ihr schon vor der schriftlichen auf die Mündliche oder wie?
Boah da bin ich echt raus, vor Schriftlich blend ich das Mündliche erstmal komplett aus. :D
Sternchenhase
28.07.2016, 19:21
Am 16.09. :-))? Da sind bei uns schon fast die letzten.
Ich bin 5 Tage nach dem Schriftlichen fällig, am 29.08.^^.
Wenns am 16.09. wäre würde ich mir da auch noch keine Gedanken machen :-wow
Am 16.09. :-))? Da sind bei uns schon fast die letzten.
Ich bin 5 Tage nach dem Schriftlichen fällig, am 29.08.^^.
Wenns am 16.09. wäre würde ich mir da auch noch keine Gedanken machen :-wow
So ein Scheiss :/ Aber das wird schon irgendwie bei dir :)
Bisschen auf sein Glück wird man ja auch noch Vertrauen dürfen. Ich hoffe ja persönlich auch sehr, dass ich einfach irgendwie mit "durchrutsche". Hab nämlich keine Ahnung wie das mit der Vorbereitung auf das Mündliche gut klappen soll.
Heerestorte
28.07.2016, 19:38
73% Tagesklausur und das obwohl ich die 20 Histo-Fragen ja auch wieder kannte -.-
Ich sehe echt schwarz für den ganzen Scheiß....
Da werden Details gefragt, dass ich manchmal in schallendes Gelächter ausbreche, wenn ich die Frage lesen :-))
73% Tagesklausur und das obwohl ich die 20 Histo-Fragen ja auch wieder kannte -.-
Ich sehe echt schwarz für den ganzen Scheiß....
Da werden Details gefragt, dass ich manchmal in schallendes Gelächter ausbreche, wenn ich die Frage lesen :-))
Pass bitte auf, dass du manche hier nicht verunsicherst. Viele wären froh konstant jenseits der 70% zu kreuzen.
Heerestorte
28.07.2016, 20:12
Du musst bedenken, dass ich die ganzen Histofragen kannte und nur deswegen über 70% gekommen bin.
Bei den Anatomie-Fragen kannte ich ZNS und OE/UE auch schon. Sonst wäre das Ergebnis nie so hoch gewesen :D
Ancora37
28.07.2016, 20:35
Na dann geselle ich mich auch mal zu den Physikumsfrustrierten :-oopss
BC ist echt mein absolutes Hassfach. Mir ist ja schon bei den restlichen Fächern nicht klar, wie ich mir das bis zum Physikum behalten soll, aber in BC?
...heute Lernpaket Hormone und ich bin echt durch mit den Nerven, nur mit dem LP leider nicht
Arrhythmie
28.07.2016, 20:47
Haha BC Hormone mach ich auch gerade.
Lasst uns zusammen ******.
BC hab ich mal gemocht. Ich weiß nicht welcher Teil meines Gehirns zu dem Zeitpunkt ausgefallen sein muss...
Arrhythmie
28.07.2016, 20:57
Btw, wie schätzt ihr das ein:
Manchmal erziel ich ordentliche Ergebnisse - weil ich eine "blasse" Ahnung habe, ein Gefühl etwas schonmal gelesen zu haben, passives Wissen sozusagen & weil ich Fragen schon kenne...
Das verunsichert mich total.
Verfälscht es das Ergebnis?
Es sagen doch immer alle man soll viel kreuzen... Aber eben das ist eins der Probleme beim viel Kreuzen. Man kennt die Fragen.
Einfach stur weiter im Programm. Nicht so viel über jedes Kreuzergebnis nachdenken, nicht dauernd am eigenen Bestehen zweifeln. Kostet nur Zeit und Nerven. Einfach immer weiterlernen, einfach immer weiterkreuzen, das ist wirklich Wichtige.
Sarah1706
28.07.2016, 22:14
Ich geselle mich nun auch mal dazu, lese seit Ewigkeiten mit, aber habe irgendwie nie meinen Senf hinzu gegeben ;)
Mache ebenfalls jetzt in ein paar Wochen Physikum- allerdings schriftlich, und leider tatsächlich zum 3. Mal. :-( Mündlich habe ich, wie auch immer ich das angestellt habe, beim ersten Versuch damals bestanden. Völlig verrückt, ich weiß noch, wie ich damals meiner Mutter sagte: Ach, schriftlich wird kein Thema, nur Mündlich wird furchtbar...
Nun ja ;)
Die Biochemie, und auch die Physiologie,, haben mich beide male das Bestehen gekostet, zweimal relativ knapp (beim 1. Mal fehlten 4 %, beim 2. 0,5%..: )
Jetzt steh ich vor meinem letzten Versuch und merke, wie mich der Stress bereits jetzt übermannen will, weil ich nach wie vor nicht wirklich toll in BC und auch Physio kreuze. Die blöden Rechenaufgaben in der Physio kosten mich echt immer einige Punkte. Und ich schmeiße ständig sämtliche Rezeptoren durcheinander- hat jemand da eine tolle Merkhilfe etc?
Ich hoffe einfach mal,dass ich irgendwie meinem bisherigen Trend folge, dann sollte es reichen.
:-D
Liebe Grüße, und ein starkes Durchhaltevermögen euch allen!
Sternchenhase
29.07.2016, 07:44
Manchmal erziel ich ordentliche Ergebnisse - weil ich eine "blasse" Ahnung habe, ein Gefühl etwas schonmal gelesen zu haben, passives Wissen sozusagen & weil ich Fragen schon kenne...
Das verunsichert mich total.
Verfälscht es das Ergebnis?
Um ehrlich zu sein- auf dieses Gefühl setze ich immer. Natürlich ist es besser, wenn man direkt die Antwort kennt und sich sicher ist, aber das ist utopisch angesichts der Stoffmasse und der verbliebenen Zeit.
@Sarah: Hallo :-winky
Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht, ich stand mal vor dem vorletzen Versuch in Anatomie und war da schon durch.
Aber Mündliche weg ist wirklich was wert, ich denke, davor haben wir alle am meisten Respekt.
Ich bin mir ganz sicher, dass du das schaffst :-)!
Ich fange heute mit Histo an, geht nicht anders. Werde mit dem KLB vom Ulfig lernen :). Mei, wenn es nicht reicht- ich hab es versucht.
Ich geselle mich nun auch mal dazu, lese seit Ewigkeiten mit, aber habe irgendwie nie meinen Senf hinzu gegeben ;)
Mache ebenfalls jetzt in ein paar Wochen Physikum- allerdings schriftlich, und leider tatsächlich zum 3. Mal. :-( Mündlich habe ich, wie auch immer ich das angestellt habe, beim ersten Versuch damals bestanden. Völlig verrückt, ich weiß noch, wie ich damals meiner Mutter sagte: Ach, schriftlich wird kein Thema, nur Mündlich wird furchtbar...
Nun ja ;)
Die Biochemie, und auch die Physiologie,, haben mich beide male das Bestehen gekostet, zweimal relativ knapp (beim 1. Mal fehlten 4 %, beim 2. 0,5%..: )
Jetzt steh ich vor meinem letzten Versuch und merke, wie mich der Stress bereits jetzt übermannen will, weil ich nach wie vor nicht wirklich toll in BC und auch Physio kreuze. Die blöden Rechenaufgaben in der Physio kosten mich echt immer einige Punkte. Und ich schmeiße ständig sämtliche Rezeptoren durcheinander- hat jemand da eine tolle Merkhilfe etc?
Ich hoffe einfach mal,dass ich irgendwie meinem bisherigen Trend folge, dann sollte es reichen.
:-D
Liebe Grüße, und ein starkes Durchhaltevermögen euch allen!
Wie sieht denn deine Lernstrategie aus? :) Also falls du sie hier schreiben willst.
Viel Erfolg wünsch ich dir schonmal und viel Ruhe. Das wird schon :)
Gruss
Sarah1706
29.07.2016, 23:04
Als ich das erste Mal Physikum geschrieben habe, hatte ich nicht so viel Zeit, da ich in dem Semester davor einige Scheine nachgeholt habe. Habe damals die Medi-Learn Hefte durch gearbeitet /gelesen, Chemie und Physik weggelassen, weil es mir so empfohlen wurde (mir ist die Note ziemlich gleich, hauptsache irgendwie durch). Gekreuzt habe ich erst in den letzten Zwei Wochen so wirklich.
Beim zweiten Versuch wurde mir gesagt: Du musst kreuzen, kreuzen,kreuzen. Also habe ich die Hefte wieder durchgelesen, und denke ich ganz ordentlich gekreuzt. War laut examenonline bei über 10000 verschieden gekreuzten Fragen, manche davon sicherlich auch doppelt.
Doof nur,wenn man Dinge rein auswendig lernt, ohne sie zu verstehen. Das Problem dabei ist, dass die Freunde vom IMPP nämlich nur drei Wörter in der Frage ändern müssen, und ich bin völlig verwirrt.
Das ist so mein größter Schwachpunkt: Ich lass mich seeehr schnell verunsichern, schwanke extrem oft zwischen zwei Dingen und dabei entscheide ich mich meist zu 70-80% für die falsch Antwort.
Dieses Mal habe ich versucht, viel weiter vorne anzufangen. Ich habe nie lernen müssen in der Schule, bin immer irgendwie so durchgerutscht. Nie gut, aber es hat immer gereicht. Selbst in meiner Ausbildung hielt sich das lernen sehr in Grenzen. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich habe von der Uni ein Lern-Seminar belegt um noch ein paar Tipps abzubekommen, und habe mich wieder in Vorlesungen (Biologie, Biochemie I, Teilweise Physiologie und Anatomie I (Hauptsächlich den Embryo-Teil).
Da ich wusste,dass ich die Hefte ja alle bereits mehrfach durchgelesen hab, und das mir nicht so viel bringt, habe ich diesmal die Endspurt Skripte genommen, und mich stark auf die gelben Kästen konzentriert. Das drum rum hatte ich ja bereits mehrfach.
Damit ich, wie im Lernseminar gelernt, mehrere Arten des Lernens miteinander verknüpfe, habe ich diese in den wichtigsten Fächern ganz stumpf abgeschrieben. Das zwingt mich als Schnell-leserin nämlich, es a)langsam zu lesen, udn b) spreche ich es beim abtippen ja lautlos mit. Dadurch habe ich tatsächlich das Gefühl,dass etwas mehr hängen geblieben ist.
Dann habe ich noch ein Biochemie-Repetitorium in Mainz besucht, was leider auf 2 (statt 3) Tage gekürzt wurde. Das war wirklich ziemlich gut, aber klar, grad die doofen Enzyme muss man selbst auswendig lernen. Meine zweite größte Schwäche: ich hasse stupides Auswendig lernen, ich muss Dinge "begreifen"können. Daher fällt mir Anatomie und Psychologie auch tausendmal leichter als Biochemie (Enzyme....)
Dazu arbeite ich in Biochemie jetzt noch mit dem Poster, und schaue mir in der Mediathek regelmäßig die Stoffwechselwege an, in der Hoffnung,dass ich die Enzyme der Glykolyse, Gluconeogenese und Glykogensynthese (z.B.) nicht mehr ständig verwechsel.
Dazu kreuze ich täglich, soweit mir die Zeit neben Arbeit und Proben bleiben, immer ein wenig, nicht so ekzessiv wie beim zweiten Mal, aber mehr als beim 1. Mal. Ziel ist, dass ich so die letzten 10 Examina durch bekomme, und grad die letzten vier versuche ich auch dann am Ende zweimal zu kreuzen.
Da ja mittlerweile keiner, mit dem ich im Semester was zutun hatte, noch Physikum machen muss (was mir wirklich manchmal ziemlich zusetzt), habe ich keine Lerngruppe etc.
Ich hoffe aber, dass ich es dennoch so hinbekomme und sollte ich das Physikum schaffen, in dem Semester neue Leute kennen lerne, und da mal auch eine Lerngruppe finde!