PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Arrhythmie
19.08.2016, 15:42
Da frage ich mich manchmal echt, wie ich es überhaupt so weit gebracht habe :D

Haha, das frag ich mich auch... Aber irgendwas haben wir richtig gemacht bisher...

Kiddo
19.08.2016, 17:41
Und wieso mache ich so hirnrissige Fehler wie 0,2/1=5? :-))

Da frage ich mich manchmal echt, wie ich es überhaupt so weit gebracht habe :D

Da geht es mir sehr ähnlich wie dir. Ich rechne mir da teilweise auch Sachen zurecht, bei denen ich mir danach nur denke, "wieso hast du das jetzt falsch gemacht? Das hättest du ja in der Unterstufe besser gekonnt.".

wnq79
19.08.2016, 18:15
Bevor ich gleich anfange zu heulen: find nur ich Tag 1 aus F16 (und F15) total daneben und frustrierend??
Ich komm grad so überhaupt nicht klar - in den Examen davor hab ich immer so um die 75% gekreuzt, fand vieles logisch erschließlich selbst wenn ich die Antwort nicht direkt wusste und konnte va.a in Physik sehr viel richtig rechnen.
Jetzt fand ich die Rechnungen extremst schwer und Physio und BC haben total viel Detail-Kleinkack abgefragt.
Sagt mir bitte euch geht auch so :(

Heerestorte
19.08.2016, 18:29
Sooo, gerade eben letzte Fragensammlung gekreuzt.
Physio 3, Neuro- und Sinnesphysiologie.
Leider auch nicht so ganz aussagekräftig, da ich einige Fragen schon kannte und manche Fragen mehrmals vorkommen,
aber wenn ich, wie gerade, im Physikum 78% schaffen sollte, dann bin ich mehr als zufrieden :D

@wnq: Ich kann morgen berichten wie Tag 1 bei mir war.

JumpRopeQueen
19.08.2016, 18:45
Bevor ich gleich anfange zu heulen: find nur ich Tag 1 aus F16 (und F15) total daneben und frustrierend??
Ich komm grad so überhaupt nicht klar - in den Examen davor hab ich immer so um die 75% gekreuzt, fand vieles logisch erschließlich selbst wenn ich die Antwort nicht direkt wusste und konnte va.a in Physik sehr viel richtig rechnen.
Jetzt fand ich die Rechnungen extremst schwer und Physio und BC haben total viel Detail-Kleinkack abgefragt.
Sagt mir bitte euch geht auch so :(

Fand ich auch, hatte im Tag 1 sogar weniger als 60%, dafür lief bei mir der Tag 2 schon mal besser. Aber ich stimme da 100% zu, dass vor allem BC total deprimierend war, so viel Detailwissen, sogar ein paar Wörter, die ich noch nie gesehen habe. War fast am heulen, als ich mein Ergebnis gesehen habe.

Arrhythmie
19.08.2016, 20:13
Ja, wenn ihr mal lest, dann hatten wir das Problem irgendwie alle. F16 Tag 1 war bei mir ein Totalausfall... So dass ich mich als ich das Ergebnis gesehen hab am liebsten wieder abgemeldet hätte.
Hab ich nicht und nun mal sehen...
Vielleicht ist es ein gutes Zeichen dass die Generalprobe blöd lief. Tag 2 war natürlich besser, aber auch deutlich schlechter als ich es sonst bin. Hatte in Psych/Soz zB nur 70% obwohl ich da sonst über 80 kreuze (und auch drauf angewiesen bin dass das läuft, weil ich eben schlecht bin an Tag 1)

Maileth
20.08.2016, 08:22
ich war gerade auch bei Tag 1, F16 so grottenschlecht, also weit unter 60, das frustiert doch. Wenn das jetzt wieder in die Richtung geht, sehe ich schwarz...

wnq79
20.08.2016, 09:39
Immerhin geht es also nicht nur mir so. Was nicht gerade Hoffnung macht, aber wenigstens ein klein wenig das heulende Etwas in der hinteren Ecke meines Gehirns beruhigt.
Hab grad Tag 2 F16 gekreuzt und hatte wieder das Gefühl viel raten zu müssen. Häte zwar grad so eben in der Kombination von Tag 1 und Tag 2 dann mit 63% bestanden, aber schön ist das nicht gerade.
Ich hab irgendwie das Gefühl das IMPP stellt die Fragen anders als davor. Meist denk ich beim lesen der Frage ich weiß was die Antwort ist, dann les ich die Antwortmöglichkeiten und hab riesen Fragezeichen im Kopf, weils total anders ist als ich dachte. Viel abgedrehter als vorher.

Lasst ihr euch die Ergebnisse von Tag 1 als Hochrechnung schicken? Ich kann mich nicht entscheiden ob das sinnvoll ist oder mich an Tag 2 noch nervöser macht.

JumpRopeQueen
20.08.2016, 11:34
Also ich fand Tag 2 sogar ziemlich gut im Vergleich zu vorherigen Physika, aber Tag 1... na ja, da musste ich die Aufgabe 3x lesen, bevor ich verstanden habe, worauf sie hinaus wollen. Ich dachte dann, dass es daran liegt, dass ich mit der älteren Auflage von Endspurt lerne, aber es scheint ja, dass es mehrere gibt, die ähnliche Probleme gerade mit dem Tag 1 hatten, was mich ein bißchen beruhigt... Tja, hatte schon ein schlechtes Gefühl, als ich erfahren habe, dass die neue Ordnung in Kraft getreten ist...

Heerestorte
20.08.2016, 11:40
Tja, hatte schon ein schlechtes Gefühl, als ich erfahren habe, dass die neue Ordnung in Kraft getreten ist...

Was meinst du?

JumpRopeQueen
20.08.2016, 11:48
Ich meine die neue Approbationsordnung. Wenn man z.B. Physika vor 2006 mit denjenigen nach 2006 vergleicht, merkt man ja, dass die Fragen und die Art Fragen zu stellen, war schon iwie anders. Und dasselbe habe ich jetzt bei F16 bemerkt.

Heerestorte
20.08.2016, 12:39
Ich meine die neue Approbationsordnung. Wenn man z.B. Physika vor 2006 mit denjenigen nach 2006 vergleicht, merkt man ja, dass die Fragen und die Art Fragen zu stellen, war schon iwie anders. Und dasselbe habe ich jetzt bei F16 bemerkt.

Achso. Ja gut, so weit kreuze ich nicht zurück :D

Kiddo
20.08.2016, 12:57
Tag 1 wird bei mir einfach bei keinem Examen so wirklich gut, ich bin da zwischen 50 und 60 %. Bei F 15 fand ich Anatomie richtig heftig. Bisher hätte ich alle Examina knapp mit 63 - 69 % bestanden, das beunruhigt mich aber mehr als das ich es beruhigend finde.

Also jetzt noch nen paar Seiten lesen und versuchen, möglichst viel noch rein zu kriegen.

Maileth
20.08.2016, 12:59

Das heißt aber ja auch, dass unseres auch nach der neuen Approbationsordnung geschrieben würde? Also eher wie das von F2016 ist. Na toll, dann wird das ja richtig gut...nicht.

JumpRopeQueen
20.08.2016, 13:39
Das heißt aber ja auch, dass unseres auch nach der neuen Approbationsordnung geschrieben würde? Also eher wie das von F2016 ist. Na toll, dann wird das ja richtig gut...nicht.

Ja, unser Physikum wird auch wie das von F16 sein, vermutlich...

davo
20.08.2016, 13:46
Ihr habt aber auch echt ein Talent euch gegenseitig fertigzumachen :-p Es gibt keine neue Approbationsordnung sondern einen neuen Gegenstandskatalog. Und in dem stehen soweit ich das damals auf die Schnelle überblickt habe keine wirklich neuen Sachen drin, sondern nur Themen, die in den Uni-Kursen und den mündlichen Physika eh schon längere Zeit geprüft wurden. Und der Wechsel auf den neuen Gegenstandskatalog hat übrigens schon mit dem H15-Physikum angefangen. Ein einziges Physikum war mal etwas schwerer - daraus gleich einen Trend abzuleiten ist ziemlich seltsam, und auch psychohygienisch echt schlecht. Und selbst wenn das Physikum erstaunlich schwer wäre - dann greift die 22%-Regel. Also macht euch nicht so extrem selbst fertig, sondern nutzt die verbleibenden Tage sinnvoll, um noch das Maximum an Steigerung rauszuholen :-top

Heerestorte
20.08.2016, 14:02
Tag 1 F16:
BC: 52%
Chemie: 36%
Physik: 80%
Physio: 55%

Insgesamt 55% :-keks

Ares92
20.08.2016, 14:24
Habt ihr eigentlich irgendwelche Lieblingsthemen im Sinne welche vielleicht aufgestockt werden sollten weil sie vielleicht zu kurz kamen oder allgemein?..würde mich persönlich in physio/bc mehr auf Hormone freuen und in bc mehr auf klinisch relevante Sachen/Stoffwechselwege als auf irgendwelche Strukturformeln oder Sachen wie "aus wie vielen isopreneinheiten besteht dolicholphosphat"...

Ancora37
20.08.2016, 14:29
Meine "Lieblingsfrage" bei F16 war ja die, wo man irgendein harmonisches Mittel ausrechnen sollte...da denkt man einmal, ok sie wollen uns mal einen Punkt etwas leichter geben... Pustekuchen irgendeine total seltsame verquere Formel war gefragt :-keks

Heerestorte
20.08.2016, 14:37
Meine "Lieblingsfrage" bei F16 war ja die, wo man irgendein harmonisches Mittel ausrechnen sollte...da denkt man einmal, ok sie wollen uns mal einen Punkt etwas leichter geben... Pustekuchen irgendeine total seltsame verquere Formel war gefragt :-keks

Das gehörte zu den 10% der Fragen, bei denen eine Falle gestellt wird :D