Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16
Ancora37
07.08.2016, 15:14
Und wie ist die Stimmung bei euch so momentan?
Bei mir ist es so, dass ich die 16 Tage einfach nur noch rumbringen will. Fühle mich zwar nicht gut vorbereitet, aber sei es drum. Ich kann meinen Schreibtisch, die Bib, Endpurtskripte etc. einfach nicht mehr sehen...und will jetzt endlich Ferien.
Wenn da nicht noch die Mündliche wäre :-oopss
Meine Stimmung is zurzeit durchwachsen. Phasen der Panik wechseln sich mit Phasen der Demotivation ab. Schriftlich fühl ich mich zwar unsicher (ich glaub das würde sich auch mit 8 wochen mehr Vorbereitungszeit nicht ändern), aber ich denke es haut schon irgendwie hin. Mündliche hab ich absolut kein Plan wie das klappen soll. In meinem Kopf spuken beim Lernen dauernd so Visionen rum wie ich in der Prüfung vor der Leiche stehe und n feuchten Furz weiss. Naja. Wenn ich durchfalle dann sei es halt so. Krieg zurzeit auch nicht mehr als 5 oder 6 Stunden Lernzeit am Tag zusammen. Glaub wenn ich mich zu mehr zwingen würde, würde ich bald abdrehen. Die Akkus leeren sich einfach langsam.
Sorry falls ich hier die Stimmung runterziehe.
Lichtblick: Wir haben seit paar Wochen kleine Kätzchen. Die muntern mich meistens auf :-D
Der Bescheid inklusive Prüfer kam heute. Ist okay an sich, bin auch erst Mitte September dran.
ich habe endlich auch mal meinen Bescheid gekriegt. was soll ich sagen. Jackpot. Gleich die 2 Prüfungsgruppe am 30.8. mit sehr unangenehmen Prüfern. Meine Motivation ist jetzt irgendwie ausgeflogen :-keule
Hab den Brief noch nicht, aber dafür mündlich die Zusage über Termine und Prüfer. Eigentlich ausnahmslos gute erwischt, der Termin ist auch gut :-))
Lang ists ja nicht mehr hin :-?
Heerestorte
10.08.2016, 18:48
Ich bin Ende September mit der mündlichen Prüfung dran.
Weiß jetzt nicht ob ich mich freuen oder heulen soll :-))
Einerseits hab ich dann noch viel Zeit zu lernen, aber andererseits hätte ich es auch gerne hinter mir :D
Ancora37
10.08.2016, 19:20
Ich glaube, da wüsste ich auch nicht was ich lieber hätte...ganz zuletzt oder ganz zuerst :-nix
unser LPA ist mal wieder von der gaaanz schnellen Sorte wir haben noch gar nichts... man könnte ja sonst zuviel Zeit für die Vorbereitung haben ^^
Heerestorte
10.08.2016, 22:28
Ich habe gerade folgendes auf meiner Einladung gelesen:
"Der Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der ge-stellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat (Alternative 1) oder wenn die Zahl der vom Prüfling zu-treffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 22 Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet, die nach der Mindeststudienzeit von zwei Jahren bei dem Ersten Abschnitt der Ärzt-lichen Prüfung erstmals an der Prüfung teilgenommen haben (Alternative 2)."
Verstehe ich das wirklich so richtig, dass ich z.B. noch mit 50% bestehen würde, wenn der Durchschnitt bei 72% liegen würde?
Wenn der Durchschnitt der Teilnehmer nach Mindeststudienzeit 320*0,72 = 230,4 Punkte hat, reichen 230,4*(1-0,22) = 230,4*0,78 = 179,712, also aufgerundet 178 Punkte (also 55,625%), um zu bestehen.
Prozent und Prozentpunkte nicht verwechseln ;-)
In den letzten Jahren hatten die Teilnehmer nach Mindeststudienzeit im Durchschnitt stets so viele Punkte, dass die Bestehensgrenze nie herabgesetzt wurde. Es wurden zwar öfters mal Fragen herausgenommen (weshalb die Bestehensgrenze öfters mal nicht bei 192 lag, sondern halt bei Fragen*0,6, und dann aufgerundet), aber sie musste die letzten paar Jahre nie herabgesetzt werden entsprechend der von dir zitierten Regel. Vor nicht so langer Zeit war das noch ganz anders :-))
Heerestorte
11.08.2016, 06:56
Wenn der Durchschnitt der Teilnehmer nach Mindeststudienzeit 320*0,72 = 230,4 Punkte hat, reichen 230,4*(1-0,22) = 230,4*0,78 = 179,712, also aufgerundet 178 Punkte (also 55,625%), um zu bestehen.
Prozent und Prozentpunkte nicht verwechseln ;-)
In den letzten Jahren hatten die Teilnehmer nach Mindeststudienzeit im Durchschnitt stets so viele Punkte, dass die Bestehensgrenze nie herabgesetzt wurde. Es wurden zwar öfters mal Fragen herausgenommen (weshalb die Bestehensgrenze öfters mal nicht bei 192 lag, sondern halt bei Fragen*0,6, und dann aufgerundet), aber sie musste die letzten paar Jahre nie herabgesetzt werden entsprechend der von dir zitierten Regel. Vor nicht so langer Zeit war das noch ganz anders :-))
Ah, ok. Danke für die Aufklärung. Wäre ja auch zu schön gewesen :D
Sarah1706
11.08.2016, 09:18
Im letzten Physikum wurde nicht mal eine einzige Frage rausgenommen. Da hatte ich noch so drauf gehofft, weil mir letztendlich zwei Fehlten. Wenn ich durchfalle, dann irgendwie so richtig mit Pauken und Trompeten, als mit 0,5% zu wenig. Aber gut, diesmal wird alles anders. Also besser*düpdidüp* ;-) Habe immerhin jetzt die Einladung bekommen und schreibe dort, wo ich hinwollte (in Münster gibts drei verschiedene Orte zum schreiben). Mit Fenstern (TAGESLICHT!) und frischer Luftzufuhrmöglichkeit. Und in den Raum passen nur so 25-30 Leute. Wo ich damals zum ersten Mal schrieb, gab es kein Tageslicht, und man war mit gut 80 Leuten im Raum.
Heerestorte
11.08.2016, 12:30
80 Leute? Niedlich ;)
Hier sitzen alle zusammen in einer großen Halle :D
Sarah1706
11.08.2016, 14:30
Wir sind doch verwöhnt in Münster mit insgesamt nur 150 Leuten pro Semester... ;)
Heerestorte
12.08.2016, 17:44
Generalprobe F16 gekreuzt, 2. Tag.
Anatomie: 54%
Biologie: 60%
Histo: 65%
Psycho: 87%
Macht insgesamt 68%. Gedauert hat es 1h 10 Min...:-wow
Würde ich mir mehr Zeit nehmen und die Fragen nicht nur so halbherzig lesen, hätte ich 2-3 Fragen noch richtig gekreuzt.
Ich weiß nicht, wie ich mir dieses schnelle Lesen/Abarbeiten abgewöhnen kann...
Sarah1706
12.08.2016, 17:57
Heerestorte, mir geht es exakt genauso.
Was ich im Physikum immer gemacht habe, was am Rechner nicht so gut funktioniert, ist dass ich in den Fragen wichtige Wörter (Schlüsselbegriffe, oder mal sowas wie "nicht"(...!) ) unterstrichen habe. Und ich zwinge mich da auch eher, jede Antwort durchzulesen, das mache ich nämlich auch gern mal nicht, ich bleibe dann z.B. bei c hängen, weil ich denk: aaah, jau. und dann seh ich, dass es falsch ist, und merke auch, dass ich, wenn ich denn zuende gelesen hätte, wohl auch das andere genommen hätte... :D
Dieses Problem hatte ich auch. Ich glaub aber, dass das beim Kreuzen zuhause irgendwo auch "normal" (bzw. "sinnvoll") ist, da man sonst nicht sehr viel kreuzen konnte. Fürs eigentliche Physikum hab ich mir dann, um das zu vermeiden, einen "Zeitplan" entworfen - hab eine gewisse Zeit zum Übertragen aufgehoben und dann überlegt, wie schnell ich "maximal" sein darf. Hab dann immer 1x in der Stunde geschaut, wie weit ich schon bin, und ggfs. mein Tempo reduziert. Außerdem hab ich mich parallel dazu auch gezwungen, 1x in der Stunde eine kurze Pause zu machen - auch das kann Wunder wirken.
Und ebenso habe ich mich, Sarahs Punkt betreffend, gezwungen jede einzelne Antwortmöglichkeit zu lesen, bzw. auch kurz drüber nachzudenken, auch bei ganz einfach wirkenden Fragen. Das ist zwar teilweise nervig, aber hilft ebenfalls sehr.
02.09 ist bei mir die Mündliche, Prüfer erfahren wir zwei Wochen vorher... So langsam wird es ernst:luigi:
Ich hab für F15 2 Stunden für den 1. und 65 Minuten für den 2. Tag gebraucht, war etwas überrascht :-nix
Hallo,
bin noch nicht im Studium und würde gerne wisse, ob beim Physikum immer nur eine richtige Lösung pro Frage richtig ist oder können es auch mehrer richtige Lösungen pro Frage sein?