PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Absolute Arrhythmie
02.08.2016, 20:28
Absolute Arrhythmie, du hast geschrieben, dass man in Physik nur so ein paar Formeln braucht. Hast du die zufälligerweise noch parat und könntest sie mit uns teilen?
Nein, ich hab meine Unterlagen einer Freundin gegeben :-(

Im Endeffekt waren es einfach nur die Standardformeln, die auch im ML-Heft stehen.
Beim Versuch der Rekonstruktion meiner Formelsammlung würde ich folgende Formeln vorschlagen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Geschwindigkeit v=s÷t
Auswendig kennen : Schallgeschwindigkeit in Luft und Wasser, Lichtgeschwindigkeit, Erdbeschleunigung

Kraft f=m × a
Drehmoment M= r × F
Arbeit W= F × s
Potentielle Energie WHub= m × g × h
Leistung P= W÷t
Druck p=F÷A
Schweredruck, Auftrieb
Hagen-Poiseuille
Kirchhoff Gesetze
Wärmekapazität C= delta Q ÷ delta T
Spezifische Wärmekapazität
Allg. Gasgleichung
Stromstärke I= Q÷ t, I= U÷I
Elektrische Leistung P= U × I

c = lambda × f

Brechkraft D= 1÷f
Abbildungsgleichung

Das sieht jetzt viel aus, aber die hälfte der Formeln braucht man auch für Physio. Wenn man das grob verstanden hat und die Formeln auch umformen kann, kann man mMn 80-90% der Physik-Fragen lösen.

Sorry für die Formatierung, schreibe vom Handy aus. Wenn ihr wollt, kann ich es morgen vom PC nochmal etwas ordentlicher versuchen.

Kiddo
02.08.2016, 23:00
Super! Herzlichen Dank!!!

GinFizz
03.08.2016, 13:11
Chemie und BC sowie Physio und Physik machen zusammen je 80 Fragen. In manchen Jahren sind die kleinen Fächer stärker repräsentiert und machen 20 Fragen aus, in anderen Jahren sind es vllt nur 15 Fragen. ABER: es sind in jedem Fall mir geringem Aufwand erreichbare Punkte, die den unterschied zwischen bestehen und nicht bestehen machen können.
Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen die wichtigsten Formeln anzugucken und die Altfragen zu kreuzen.
Ein Chemie oder Physik-Endspurt sind sicherlich übertrieben, aber ganz auf die Fächer verzichten würde ich nicht, vor allem nicht wenn man nicht in Ana, BC und physio deutlich über 65% kreuzt.

Nein, nein ich meinte natürlich nicht die kleinen Fächer komplett auslassen, bloß werde ich den Fokus nicht so extrem auf Chemie legen, da man durch Biochemie und einfaches Rechnen auch schon relativ viel Punkte in diesem Fach holt und vieles in den Skripten (AS, Fette usw) sich auch mit Biochemie überschneidet

dr.moep
03.08.2016, 17:11
Wenn ich noch ein paar Sachen ergänzen darf, die meiner Meinung nach auch des öfteren drankommen:

Stromstärke in Blutgefäßen = MIttlere Strömungsgeschwindigkeit * Querschnittsfläche --> I = V' * A
Kapazität C = Ladung/Spannung = Q/U
Auflösungsvermögen d= lambda/num. Apertur
Energiedosis D = E/m wobei E = n * E(spezifisch für den Zerfall)*e

Kiddo
03.08.2016, 19:25
Danke dir!

Quinaset
04.08.2016, 17:36
Hey!
Hab da mal ne Frage...wieviel Physika kreuzt ihr denn so? Also bis zu welchem Jahr? Hab z.B für Biochemie alle bis 1999 gekreuzt. Und bin mir ziemlich sicher, dass das unsinn war =D Zumal die früheren Physika echt viel schwieriger sind...
Momentan kreuz ich so die letzten 6-10 Jahre.
Meint ihr, dass das Sinn macht?

davo
04.08.2016, 17:51
H05 fand das Physikum erstmals nach der damals neuen ÄAppO statt. Weiter zurückzugehen ist also sicher Unsinn. Die alten Fragen sind tatsächlich viel schwerer. Man kann sich auch an Endspurt orientieren, da geht die aktuelle Auflage bis F08 zurück, das reicht definitiv.

Also 8-10 Jahre zurück, weiter nicht.

Quinaset
04.08.2016, 18:23
Klasse, dank dir! Soweit ich das seh, sind wir ja sowieso an der gleichen Uni, daher glaub ich dir auch einfach mal =D

Kiddo
04.08.2016, 18:58
Bei einer Medi Learn Veranstaltung im April diesen Jahres hieß es, dass man am besten die Examina der letzten fünf Jahre kreuzen solle. Statistisch gesehen hätte man so auch einen Großteil der Altfragen dann gekreuzt.

Zarudo
04.08.2016, 18:59
Ich hab den medi-learn Plan + noch etwas weiter zurück gekreuzt, genauer gesagt bis F10 und H10 :-lesen

Die ersten von uns wissen inoffiziell Termin und Prüfer für die Mündliche, aber Briefe sind noch nicht raus :-heul

Quinaset
04.08.2016, 19:14
Bei uns sind die schon seit 1-2 Wochen bekannt. Geht 2 Wochen nach dem schriftlichen los

Zarudo
04.08.2016, 19:18
Bei uns 5 Tage danach :-nix

Quinaset
04.08.2016, 19:20
Sry, ich meinte "bei mir gehts 2 Wochen nach dem schriftlichen los". Andere fangen auch schon früher an. Hab aber recht dankbare Prüfer erwischt

GinFizz
04.08.2016, 20:49
Weißt du, woher die diese Infos haben ??Oo

Ich hab den medi-learn Plan + noch etwas weiter zurück gekreuzt, genauer gesagt bis F10 und H10 :-lesen

Die ersten von uns wissen inoffiziell Termin und Prüfer für die Mündliche, aber Briefe sind noch nicht raus :-heul

Zarudo
04.08.2016, 21:05
Von plauderlüstigen Institusmitarbeitern :D

Da die die Infos schon haben, sollte der Brief aber auch in den nächsten Tagen ins Haus flattern. Hoffe ich...

Kiddo
05.08.2016, 18:29
Ich bin grad nen bisschen mehr als nen bisschen deprimiert. Ich komme beim Kreuzen einfach kaum über die 60 % hinaus. Ganz gleich welches Fach. Das wird eine ganz knappe Geschichte werden, wenn ich da nicht noch irgendwie zulege :(.

Sarah1706
05.08.2016, 19:18
Oh man, das tut mir leid, und glaub mir, ich kann das sehr gut nachvollziehen,da es bei mir auch immer so war. Selbst jetzt, beim dritten Versuch bin ich nicht "super gut". Psycho funktioniert immer ganz gut, aber ich verschenke soooo viel bei Biochemie und Physio. Keine Ahnung, wie ich das verbessern soll, es bleibt einfach immer irgendwie gleich.
Halte durch, wiederhole viel, bei Examenonline kannst du unter "Statistik" ja auch bei jedem Fach sehen,in welchem Bereich du besser oder schlechter warst. Vllt da noch mal die "schlechteren" rausschreiben, und diese gezielt wiederholen. Mache ich jetzt zumindest,weil Wiederholen bei mir gern mal zu kurz kommt. Oder aber wiederhole starke Bereiche, also welche, die du eigentlich magst und gerne lernst, und verbessere diese weiter. Je nach Geschmack halt! :)
Ich musste erkennen: Kleinvieh macht auch Mist!
Gib nur nicht auf, noch ist Zeit, und in zwei Wochen kann man sich bestimmt noch in einigen Bereichen verbessern!!! :)

GinFizz
06.08.2016, 16:35
oh man, genau so geht es mir gerade auch. Ich bin zwar noch nicht durch mit den Stoff, aber eigentlich sollte man doch trotzdem ne Verbesserung langsam merken...

Kiddo
06.08.2016, 17:29
Durch bin ich auch noch nicht. Ich habe noch Biologie, Histologie und Anatomie vor mir.

Blödes Gefühl irgendwie :(.

Sarah1706
06.08.2016, 17:48
Bei Bio und Histo überschneiden sich manche Wissensfacts,habe ich so das Gefühl. Zumindest viamedici vermittelt mir das so. Und bei Bio lohnt sich, finde ich, wieder viel kreuzen, um mit wenig Ahnung halbwegs gute brauchbare Ergebnisse zu erzielen. :-angel
Also in meinen letzten beiden Versuchen habe ich ja bei manchen Fächern stumpf versucht Fragen auswendig zu lernen, auch aus Zeitnot und fehlendem Verständnis. Was bei Biochemie und Physio bei mir nicht gut funktionierte, ging dafür bei Bio, und auch Anatomie und Psychologie ganz gut. Bei den Fächern habe ich häufiger das Gefühl, dass sich etwas wiederholt. Vielleicht wirst du es ja ähnlich empfinden :)