Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16
NitroBacter
20.08.2016, 15:52
Ich finde dass die Frühjahrs Physika immer einen tacken schwieriger sind als die Herbst Examen.
Fand ich auch. Meins war zum Glück im Herbst :cool:
JumpRopeQueen
20.08.2016, 16:08
Ich finde dass die Frühjahrs Physika immer einen tacken schwieriger sind als die Herbst Examen.
Das Gefühl hab ich irgendwie auch.
Fand ich auch. Meins war zum Glück im Herbst :cool:
Toll, ich durfte im Frühjahr schreiben... :-oopss Aber soooo schlimm wars dann auch wieder nicht.
Aber eigentlich ist es jedes Jahr dasselbe Spiel: jeder ist davon überzeugt, dass sein eigenes Physikum das allerschwerste überhaupt war und jedes Mal kommt wieder das Gerücht auf, dass das IMPP alles absolut neu macht usw.
Kann mich davo nur anschließen: zieht euch nicht so runter!
Ancora37
20.08.2016, 16:43
Vielleicht nochmal eine Frage an die, die es schon hinter sich haben. Inwiefern war euer Physikumsergebnis mit den Generalproben vergleichbar? Bleibt das in etwa gleich oder hat die Aufgeregtheit noch ihren positiven/negativen Beitrag?
Mein Ergebnis beim echten Physikum war fast genau gleich wie bei meiner "Generalprobe". Kenne aber viele Leute, die beim echten Physikum besser waren. Also nicht stressen lassen, think positive :-top
Arrhythmie
20.08.2016, 17:31
Mal ne andere Frage:
Was muss man alles mitbringen? Wieviel früher muss man da sein?
Und wegen dem Lösungsbogen: Das sind doch diese schmalen Felder. Muss man die komplett ausmalen oder reicht es ein Strich reinzumachen?
Steht alles in der Ladung bzw. dem Heftchen, das man bei der Anmeldung bekommen hat :-p
Wie das mit dem Lösungsbogen war, weiß ich gar nicht mehr. Aber auch dafür gibts natürlich eine Anleitung vom IMPP :-))
Bei uns hieß es, dass man 30min vorher dort sein muss. Aber es gab, wie das halt so ist, viele, die deutlich später dort waren - war auch egal.
Wir mussten gar nichts mitbringen - wir bekamen Bleistifte, Spitzer und Radierer gestellt. Aber das variiert je nach LPA. Ich hab natürlich trotzdem alles selbst mitgenommen - und auch Lineal, Kugelschreiber (find ich deutlich angenehmer zum Notizen Schreiben) und Textmarker (z.B. zum Markieren von "nicht" :-p). Plus natürlich Essen und Trinken. Ladung und Personalausweis/Reisepass nicht vergessen :-p Studentenausweis hab ich natürlich auch mitgenommen, obwohl der glaube ich nicht notwendig war. Hab auch eine Mappe mitgenommen, da wir beim Physikum die ganzen Scheine zurückbekommen haben. Ohropax hatte ich auch mit, hab ich aber nicht verwendet. Finde diese auditorische Isolation nervig :-p Pulli schadet nicht. Manche Hallen sind verdammt kühl - oder exzessiv klimatisiert.
Heerestorte
20.08.2016, 17:44
In BaWü darf man nur Bleistifte (HB,B,2B), Radierer, Spitzer, Einladung, Ausweis und Verpflegung auf dem Tisch haben.
Marker etc. und Ohropax sind nicht erlaubt.
Keine Ohropax??? Das ist ja hart. haha, ich kann mich so null konzentrieren, wenn jemand neben mir schmatzt oder ständig hustet :-oopss:-oopss
Sarah1706
20.08.2016, 19:24
Wir durften ebenfalls keine weiteren Stifte auf unserem Tisch liegen haben, weder Marker noch Kuli. Habe also alles per Bleistift unterstrichen.
Es gab kein Kritzelpapier, und wir durften auch keines benutzen, also schon darauf gefasst sein, in dem Heft am Rand jeder Frage den Platz zu nutzen, der dann da halt noch ist. Bei mir hats meist gereicht.
Oropax etc durfte verwendet werden, wir hatten sogar wen dabei, der mit so Lärmschutzkopfhörer ausgestattet war. Die wurden dann kontrolliert,dass da auch wirklich keine Lösungen etc rausgeflüstert kommen, und dann war das ok.
Glücksbringer durften bei uns auch auf dem Tisch, aber so wenig wie möglich. ;)
PrinzessinAmygdala
21.08.2016, 09:00
Ich drück euch ganz doll die Daumen! Viel Erfolg!
Um nochmal auf das Thema F16 zurückzukommen: Ich fand Tag 2 viel einfacher als Tag 1.
Und sogar unser Dekan sagt, dass das Frühjahr immer etwas schwieriger sei, was sogar zu meinen Ergebnissen passen würde :D
Mittlerweile weiß ich nicht mal, was von dem ganzen Zeug ich jetzt noch wiederholen soll :-notify
Tag 2 lief bei mir dann auch so gut, dass Tag 1 nicht weiter wichtig war.. Man man, diese Achterbahn
schneehase
21.08.2016, 12:05
Viel Erfolg euch allen, wird schon schief gehen und Herbst ist echt "einfacher" :-) Hab ja selber im F und H das "Vergnügen" gehabt :-)
Besonders Sara...toi toi toi
Sarah1706
21.08.2016, 14:41
Vielen Dank.
Ich bin vorsichtig optimistisch, sämtliche Examina seit F2012 sind durchgekreuzt, sämtliche bestanden, meist insgesamt so bei 75%. Es sollte doch also irgendwie klappen.
Früher bin ich bei fast allen (knapp) durchgefallen, ganz selten nur überhaupt bestanden.
Und mir wurde auch immer gesagt, dass man ja meist ganz grob so kreuzt, wie man auch vorher gekreuzt hat, und das war bei meinen beiden Versuchen ja damals auch so.
Auch von mir an euch alle: Toitoi! Und: Physik ist blöd! ;)
Von mir auch ganz viel Erfolg euch! :-)
(Noch ein Jahr jetzt. Komisches Gefühl)
Arrhythmie
22.08.2016, 11:02
Bin gerade nervös und hab das Gefühl dass ich alles vergessen habe... Weiß auch nichts sinnvolles zu tun. Gar nichts tun geht nicht, aber was sinnvolles geht auch nicht...
Vielleicht kreuz ich jetzt einfach noch ein bisschen...
DrLecter
22.08.2016, 11:08
@Arrhythmie: Geht mir genauso. Ich hab das Gefühl nichts zu wissen und die letzten 5 Wochen komplett verschwendet zu haben obwohl ich täglich 8-15h gelernt habe. Jeder sagt "du hast so viel gelernt, das wird schon" aber gestern hatte ich wieder einen Totalausfall, Tag 1 gekreuzt und unter 60%. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich meistens nur rate und nie das Gefühl habe etwas wirklich zu wissen.
JumpRopeQueen
22.08.2016, 11:19
@Arrhythmie: Geht mir genauso. Ich hab das Gefühl nichts zu wissen und die letzten 5 Wochen komplett verschwendet zu haben obwohl ich täglich 8-15h gelernt habe. Jeder sagt "du hast so viel gelernt, das wird schon" aber gestern hatte ich wieder einen Totalausfall, Tag 1 gekreuzt und unter 60%. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich meistens nur rate und nie das Gefühl habe etwas wirklich zu wissen.
Es geht mir ähnlich. Habe ebenfalls ein Gefühl alles vergessen zu haben, selbst das, was ich noch vorgestern wiederholt habe, und beim Kreuzen rate ich auch größtenteils.