PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Jemine
26.05.2016, 13:34
Klar! Ich find die Taktik gut.
Was steht denn noch aus bei dir?

Arrhythmie
26.05.2016, 13:41
Neuroana (nächste Woche) und im Juli noch Neurophysio.

Mag ich aber beides. Ist also ok - zumindest jetzt gerade. Trotzdem keine Lust/Nerven schon das andere Zeug zu wiederholen...

Jemine
29.05.2016, 10:18
Nachdem ich jetzt einige Tage komplett niedergestreckt mit nem richtig ollen Infekt war, kann ich mich heute mal wieder an die Bücher wagen. Es nervt echt, so viel allein zu lernen und keine wirkliche Anbindung mehr an die Uni zu haben. :-?

Sternchenhase
01.06.2016, 14:38
Jemine, das kann ich gut verstehen :/. Allein ist wirklich blöd. Habt ihr online (FB?) eine Physikumsgruppe, evtl eine eigene für Wiederholer? Vielleicht kannst du so jemanden zum Co-Lernen finden. Also nicht unbedingt Lerngruppen (mit denen kann ich persönlich sehr wenig anfangen :-oopss), sondern auch jemandem, dem es so geht wie dir.

Ich komme momentan zu nichts, das habe ich mir alles ein wenig anders vorgestellt. Ich lerne die ganze Zeit immer auf das, was an Testaten und Seminaren als nächstes ansteht, und wiederholen ist nicht so wirklich drin. Hab gestern mal Bio gekreuzt und das lief zumindest nicht schlecht, Luft nach oben ist, aber noch mehr nach unten. Gibt aber tatsächlich viele Überschneidungen mit unserem aktuellen Biochemie-Lernen.

Arrhythmie
01.06.2016, 17:15
Hab auch heut mal probeweise Bio gekreuzt. Ja, naja. Besser als die anderen kleinen Fächer aber ... Es ist noch extrem viel Luft nach oben. Keine Ahnung... :-?

Macht etwas Angst...
Physik kann ich eh nicht. Und Chemie würd ich vielleicht können hätte ich es mal zwischendurch wiederholt. Aber so ungelernt kann ich da so gut wie nichts mehr.

Am besten läuft noch Anatomie & Biochemie. Aber nur weil ich das jetzt frisch gelernt hab.

Sum93
01.06.2016, 17:27
Hab auch heut mal probeweise Bio gekreuzt. Ja, naja. Besser als die anderen kleinen Fächer aber ... Es ist noch extrem viel Luft nach oben. Keine Ahnung... :-?

Macht etwas Angst...
Physik kann ich eh nicht. Und Chemie würd ich vielleicht können hätte ich es mal zwischendurch wiederholt. Aber so ungelernt kann ich da so gut wie nichts mehr.

Am besten läuft noch Anatomie & Biochemie. Aber nur weil ich das jetzt frisch gelernt hab.

Scheiss doch auf die kleinen Fächer. Viele lernen die nur durch Kreuzen, weil für die eher wenig Zeit bleibt. Wenn Anatomie und BC sitzt freu dich, auf die kommts an. Ach ja mit den "unwichtigen" Fächern meine ich wohlgemerkt Physik, Chemie und Bio. Psychologie is ne andre Hausnummer weil da doch sehr viele Fragen kommen, hab aber bei den kleinen Fächern eh noch gar nix gemacht.

Ich sitz zurzeit über Biochemie und könnte kotzen. Fast alles wieder vergessen bzw vieles was im Physikum gefragt wird hab ich noch nie lernen müssen. Tja. Aber wird schon irgendwie ;)

ehemaliger User_30072016-1
03.06.2016, 08:41
Wie lernt ihr denn die großen Fächer? habe bisher Biochemie wiederholt, aber das Gefühl, dass ich schon wieder viel vergessen habe.. Bis August ist das dann wohl alles weg.. Wie wirkt man dem "Vergessen" entgegen? Ständig wiederholen ist auch zeitintensiv auf längere Dauer...

Arrhythmie
03.06.2016, 11:37
Ich hab jetzt halt die ganze Zeit Physio bis Mitte Juli. Da lern ich das. Dann ist das abgehakt.

Biochemie hatte ich jetzt erst, das geht noch, aber ich denke in weiteren 10 Wochen wird es auch fast alles wieder weg sein, müsste das wohl "nebenher" wiederholen.
Anatomie hab ich vorher schon immer recht viel und intensiv gelernt. Da hoffe ich dass das meiste dann doch irgendwie hängen geblieben ist.
Mein "Hauptproblem" wird definitiv mündlich Biochemie/Physio werden und schriftlich weiß ich nicht...Physik und Chemie, Physik weil ich es nicht verstehe und schlecht rechnen kann und Chemie weil ich es ewig nicht mehr in der Form gemacht hab... Aber ehrlich gesagt ist das wie der Vorposter schon schrieb nicht so schlimm, da es nur kleine Fächer sind, 40 Fragen, mein Gott... Bin ich darin halt schlecht. Hauptsache ich krieg jetzt BC, Physio und Ana noch rein und dann muss ich mich auch noch irgendwann um Psych/Soz kümmern, sind immerhin 60 Fragen.

Beim Vergessen hilft halt (zumindest bei mir) nur wiederholen.... Aber keine Ahnung - wenn man da konsequent wäre (so wie einige meiner Kommilitonen), dann hätte man halt gar kein Leben mehr. Und dafür bin ich definitiv zu alt :-)) Mir ist zumindest ein kleines Maß an Freizeit und Entspannung (sofern das vor dem Physikum möglich ist) wichtig. Anders kann ich auch nicht frisch bleiben und krieg irgendwann einen Koller.

Sum93
04.06.2016, 19:17
Sagt mal, wie weit kreuzt ihr eigentlich zurück? Also bis zu welchem Jahr?

Kiddo
05.06.2016, 10:18
Die letzten fünf Jahre.

MrMüde
05.06.2016, 10:50
Ich kreuze nach den Endspurt Lernpaketen.
Die sind voreingestellt von 2006 bis heute.

Rafaelj
05.06.2016, 12:03
Ich bin sowas von depri, hab angefangen zu kreuzen, kann aber irgenwie nichts!!!! Zum Lernen habe ich Endspurt, bin da bereits mit Chemie, Histo, Biochemie fertig, hab aber das Gefühl, dass die Endspurt Hefte bei mir nichts gebracht haben. Wie geht es euch damit, seit ihr erfolgreicher beim Kreuzen?

ehemaliger User_30072016-1
05.06.2016, 12:15
ich kreuze immer ein 1-2 Tage versetzt das entsprechende Lernpaket, das läuft ganz ok, aber 2 Wochen danach weiß ich irgendwie schon wieder nichts mehr.. Es bleibt einfach nicht nachhaltig hängen :( keine Ahnung was man dagegen tun kann..

Kiddo
05.06.2016, 13:46
So ähnlich geht es mir auch. Ich komme auch kaum zum Wiederholen, weil der normale Semesterstoff gefühlt die ganze Zeit raubt. Einfach nur ätzend.

Arrhythmie
05.06.2016, 14:59
Ich kreuz eigentlich alles ab 2006.

Ansonsten - Bio, Anatomie, Biochemie klappen.
Chemie & Physik klappen nicht.

Alles andere noch nicht ausprobiert.

Sternchenhase
07.06.2016, 08:16
Ich kreuze auch ab 2006 :-).
Läuft momentan eher suboptimal, ich gurke immer so zwischen 50-65% rum :-)).
Mache momentan aber auch v.a. Bio, an das andere traue ich mich einfach nicht :-oopss.
Und da haperts bei mir immer mit dem Hardy-Weinberg-Gesetz...:-oopss

Arrhythmie
07.06.2016, 12:18
Ja, Hardy Weinberg.... Das versaut mir beim Bio Kreuzen auch immer alles. Der ganze Genetik Müll.

Ansonsten kreuz ich jetzt jeden Tag neben dem normalen Uni Stress und "für die letzte Klasusur lernen"- Stress ein paar Fragen der großen Fächer (Ana, Biochemie, Physio)
Immerhin Biochemie und Ana klappen ganz ok, da noch sehr frisch. (65-70%) Physio muss ich eh komplett nochmal lernen aktuell, wegen meiner letzten Klausur.

Die kleinen Fächer lass ich noch außen vor, Physik lern ich eh nicht (verschwendete Zeit bei meiner Physik-Begabung... *hust*, muss ich halt raten dann)... PsychSoz les ich mal nebenher vielleicht noch im Endspurt.
Ja und den Rest muss der ML Kurs richten ....

Absolute Arrhythmie
07.06.2016, 12:21
Für Physik reicht es eigentlich wenn man etwa 10 Formeln auswendig kann (s. ML-Physik-Heft). Physik bringt mit wenig Aufwand eigentlich sichere Punkte :-)

Arrhythmie
07.06.2016, 13:35
Ok. Ich hab halt Angst in der Nervosität dann nichts mehr hinzubekommen. Rechnen kann ich in Ruhe. Wenn ich es vorher geübt habe und quasi ein "Plan" hab, wenn ich weiß wie es funktioniert und die Aufgaben davon auch nicht groß abweichen.

Soll ich was spontan machen in der Richtung krieg ich es nicht hin. Und eben das befürchte ich im Physikum.

Ich werd mir halt Physik im ML-Kurs reinziehen.

Kiddo
07.06.2016, 14:03
Danke für den Tipp mit Physik.

Ich hab heute mal Bio gekreuzt, um zu schauen, wo ich da so stehe. Bin wie Sternchenhase irgendwo zwischen 50 und 65 % Also noch nicht so wirklich pralle. Hab das Fach aber auch noch nicht wiederholt, insofern ist es wahrscheinlich ganz okay.