Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16
Hi zusammen :)
Ich schließe mich der allgemeinen Vorfreude zum kommenden Physikum im Herbst an.
Bei uns steht noch aus: eine Anatomieklausur (Zusammenfassend für den Präpkurs), BCII und die komplette Physiologie.
Knackpunkt wird wohl die Physiologie sein, zumindest sagen das hier immer alle in Freiburg :)
Ich habe mich für die Medi-Learn-Heftchen entschieden, da mir deren Aufmachung gefällt und ich diese auch bisher schon für die Klausuren zum lernen genutzt habe in Kombination mit dem Kreuzen auf Thieme Online.
Vor ein paar Wochen wollte ich mir im Kalender schonmal freie Tage für den 30-Tage-Lernplan von Medilearn vor dem Physikum eintragen. Dabei habe ich festgestellt das dieser Plan weit mehr als 30 Tage (nämlich genau 43, wenn man die freien Sonntag mit berücksichtigt) beansprucht. In dieser Zeit liegen bei uns noch die letzte Biochemie und die Physiologieklausur.
Naja... wie immer bisher: Augen zu und durch!
Cheers 8-)
Arrhythmie
11.04.2016, 16:06
:-D
Mir bringen diese Repetitorien wenig, aber ich mache den Kurs, wenn ich durchfalle.
Arrhythmie, von wann bis wann geht euer Kurs?
Beginnt im Juli.
Hatte damit gerechnet dass es früher losgeht aber ok... Juli ist ja in Ordnung. Müssen ja eh noch 3 Klausuren schreiben und die letzte ist Ende Juli. (Physio Gesamt)
Bin auch dabei ;)
Physikum kann kommen... Hoffe echt, dass es gut machbar ist dieses Jahr. Mein Problemfach ist am ehesten die Biochemie 🙈
Wie bereitet ihr euch auf Anatomie? Lernt ihr aus dem Prometheus, Sobotta oder nur mit Karten?
Ich meinte jetzt fürs Physikum natürlich.
KLB Anatomie eventuell vorher noch ML-Skripte und kreuzen.
Sternchenhase
15.04.2016, 13:06
Also fürs schriftliche Endspurt. Muss reichen. Falls ich noch Zeit haben sollte und vor dem mündlichen schaue ich noch in den kleinen Benninghoff bei den Stellen, bei denen ich noch unsicher bin (wird bei mir ziemlich sicher z.B. Niere sein).
Lernst du dann nur mit Endspurt? Kein Prometheus........u.s.w.?
Arrhythmie
16.04.2016, 08:11
Endspurt, hab noch medi learns (nur vielleicht zum vergleichen), Duale Reihe zum nachschlagen. Lerne kaum aus dem Atlas, brauche mehr Text.
Und natürlich kreuzen bis ich umfalle.
Sternchenhase
16.04.2016, 08:50
Lernst du dann nur mit Endspurt? Kein Prometheus........u.s.w.?
Mach mir kein schlechtes Gewissen :-)).
Ich werde wirklich vor allem mit Endspurt lernen. Mir ist es nur wichtig zu bestehen, der Rest passt dann schon, und es bringt mir nichts, wenn ich mich mit großen Lehrbüchern übernehme. Natürlich würde ich gern mit DR BC, Benninghoff und Silbernagl lernen, aber ich will die Testate und Semesterabschlussklausuren ja auch bestehen.
Hirnnerven werde ich mit der DR lernen, Leitungsbahnen, wenn Zeit bleibt, mit dem Basics Leitungsbahnen.
Momentan kämpfe ich ein bisschen mit meinen Überlegungen zu Histo. Zumindest hier haben wir 2 Präparate in der Mündlichen, aber ich kann mir kein großes Lehrbuch antun, daher würde ich nur mit dem KLB lernen. Meint ihr, das reicht?
Arrhythmie
16.04.2016, 10:07
Momentan kämpfe ich ein bisschen mit meinen Überlegungen zu Histo. Zumindest hier haben wir 2 Präparate in der Mündlichen, aber ich kann mir kein großes Lehrbuch antun, daher würde ich nur mit dem KLB lernen. Meint ihr, das reicht?
Denke das reicht locker.
Bei uns sind es auch nur 2. Ich werd mein Skript aus dem 2. Semester nochmal ansehen und halt Sachen nachschlagen. Histo ist schon ewig her, hab auch keine Ahnung mehr davon...
Ich werde Histo auch nur mit KLB lernen und den Rest mit Endspurtskripten. Hab mir dann gestern doch welche bestellt, nachdem ich in dem KLB BC immer noch bei den KH stecke und da bei weitem noch nicht durch bin. Steht fürs Physikum einfach zu viel drin.
Ich reihe mich dann auch mal hier ein, dabei hab ich doch gefühlt erst gestern angefangen zu studieren.
Bin übrigens beeindruckt, wie weit ihr mit euren Planungen seid :-music
Arrhythmie
17.04.2016, 12:35
Welche Planungen?
:-blush
Ich denk gerade nur bis zur BC 2 Klausur....
Ich sitze gerade an meinem Physioreferat für kommenden Donnerstag.
Sternchenhase
17.04.2016, 13:59
Ach, laut dem Thread vom letzten Jahr waren die alle zu dieser Zeit schon wild am Kreuzen :-)).
Das wäre mir momentan noch zu deprimierend. Schlechte Ergebnisse würden mich eher demotivieren als mich zum Lernen zu bringen.
Arrhythmie
17.04.2016, 18:11
Ja ok. Ich kreuz auch bei Thieme aber zur Klausurenvorbereitung. Also nicht mit dem Gedanken ans Physikum. Und auch nur die großen Fächer.
Servus Leute!
Ich schliess mich mal an hier.
Bin allerdings schon im 6. Semester :)
Werd etz mal die Medilearn Hefte durcharbeiten und nebenbei kreuzen. Für die mündliche dann noch wichtige Themen in Prometheus und ausführlicheren Büchern nachschlagen. Hoffe das reicht.
Gruß und viel Erfolg uns :)
Das wäre mir momentan noch zu deprimierend. Schlechte Ergebnisse würden mich eher demotivieren als mich zum Lernen zu bringen.
Das ist aber mit das sinnvollste was man machen kann. Die Essenz von dem was ich von Studenten aus höheren Semestern gehört habe und von jedem als Ratschlag bekommen habe: "Ich hätte früher anfangen sollen zu kreuzen, kreuz so früh und viel du kannst".
Demotivierend finde ichs auch nicht, jetzt erwarte ich nämlich noch nicht von mir dass ichs auf anhieb kann. Und bis ichs können muss bin ich hoffentlich so vertraut damit, dass ich nicht völlig versage.