PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Kiddo
01.08.2016, 09:55
Komme gerade vom LPA. Zwei meiner drei Prüfer sind denke ich echt okay, einer könnte heavy sein. Vom Termin her bin ich nur unwesentlich später dran als Sternchenhase. Wir werden das schon schaffen. Hoffentlich.

MrMüde
01.08.2016, 10:01
Hallo Sarah!
Ich habe aufgehört mit Medilearn oder Endspurt zu lernen und bin jetzt dazu übergegangen mit meinen Uniskripten zu lernen. Das hilft mir sehr, denn ich bin auch ein schnellleser und in den Skripten ist vieles nur in Stichworten oder Abbildungen, das heisst ich muss selber darüber nachdenken und mir das Wissen aus den Folien erarbeiten, das finde ich sehr effektiv. Und dabei erinnere ich mich auch wieder an Dinge die Dozenten in Vorlesungen und Seminaren gesagt haben.
Und wenn man was schon kann, dann kann man es sehr schnell überfliegen, ohne dass man viel Zeit verliert. Mich hat bei Medilearn und Endspurt immer genervt dass ich viele Texte durchlesen musste wo ich eigentlich den Inhalt konnte nur um zu schauen ob nicht ein kleines Detail darin ist das mir fehlt. Sowas kostet viel Zeit.

Aber ich will dich jetzt nicht dazu bringen deine ganze Strategie umzukrempeln.

Liest du beim kreuzen auch immer die Erklärungen durch, wenn du es falsch hattest oder nicht ganz sicher? Die haben mir auch viel geholfen. Damit man nicht nur auf Antworten konditioniert wird sondern auch versteht.

Du schaffst das!

Absolute Arrhythmie
01.08.2016, 10:37
Ich habe aufgehört mit Medilearn oder Endspurt zu lernen und bin jetzt dazu übergegangen mit meinen Uniskripten zu lernen. Das hilft mir sehr, denn ich bin auch ein schnellleser und in den Skripten ist vieles nur in Stichworten oder Abbildungen, das heisst ich muss selber darüber nachdenken und mir das Wissen aus den Folien erarbeiten, das finde ich sehr effektiv. Und dabei erinnere ich mich auch wieder an Dinge die Dozenten in Vorlesungen und Seminaren gesagt haben.

Das würde ich aber nur machen, wenn ich mir sicher wäre, dass meine Uni sich auch nah am IMPP orientiert. Denn an manchen Instituten hatten die Themen (zumindest bei uns) NIX mit dem Zeugs zu tun, was nachher im Physikum so abgefragt wurde ;-)
Wenn man sich an ML oder Endspurt orientiert, kann man zumindest sicher sein, dass man alle IMPP-relevanten Themenbereiche abgedeckt hat.

davo
01.08.2016, 10:50
Völlig richtig. Da hätte man mit unseren Skripten zu 99% ein schlechteres Ergebnis erzielt als wenn man dieselbe Zeit in Medi-Learn oder Endspurt gesteckt hätte. Klingt außerdem extrem zeitaufwändig. Bei uns gabs allein in Biochemie gut 1500 Folien, und fürs Physikum waren die eher sinnlos :-))

Sarah1706
01.08.2016, 10:51
Ich mache es mittlerweile so, dass ich mir die Erklärungen dann durchlese,wenn ich die Frage falsch beantwortet habe, und mir nicht spontan erklären kann, weshalb die andere Antwort korrekt ist.
Ich habe ja dieses Semester wieder in einigen Vorlesungen gesessen, und mir dafür auch wieder die Skripte ausgedruckt gehabt. Da ich ja bereits zwei mal mitgeschrieben habe, weiß ich ja grob, was bereits gefragt wurde, und was seltener. Da habe ich auch in der Vorlesung an diesen Stellen besonders gut zugehört, mitmarkiert etc.
Jetzt habe ich mich noch bei viamedici angemeldet und nutze da die Lernpakete, ist vermutlich sehr ähnlich wie die Enspurt Skripte, aber aktueller als meine (hab die 2. Auflage), und manchmal sind noch Videoempfehlungen drin, die ich mir teilweise auch ansehe, je nach Thema. :-)

MrMüde
01.08.2016, 15:40
Ja das stimmt wohl. Ich hab das Glück das die Skripte die wir hier bekommen generell ziemlich gut sind. Wollte es nur mal in den Ring werfen, weil für manche ist das tatdächlich eine Option.
Aber muss am Ende natürlich jeder selbst entscheiden ob das für ihn möglich ist oder nicht.

Und es ist tatsächlich lange nicht so zeitaufwendig wie ich ursprünglich dachte. Ich bin damit durch Physio schneller durchgekommen als mit Endspurt.

Kiddo
01.08.2016, 19:00
Endspurt wäre mir auch zu zeitaufwendig. Ich komme mit ML schon kaum hin mit der Zeit :(.

Sternchenhase
01.08.2016, 19:26
Ich bin gerade ziemlich frustriert.
Gestern und vorgestern lag ich wegen einer Migräne flach, und das nervt mich gerade endlos. Normalerweise habe ich das vielleicht einmal im Monat und sonst auch immer nach Stressphasen, nicht in Stressphasen und bekomme es auch sonst immer schnell in den Griff. Nur jetzt nicht :-(.

Und ich komme nicht so schnell voran, wie ich möchte. Ich weiß, ich sollte anfangen, weniger genau zu lernen, aber das kann ich einfach nicht.

Meh :-(

Zarudo
01.08.2016, 19:30
Ich hab lediglich einmal in Endspurt (Physio) reingeguckt und es ganz schnell wieder zugemacht :D

Ich bin jetzt mit dem medi-learn Kreuzplan durch, lerne aber ansonsten auch querbeet mit mediscript in Physio, Prometheus in Anatomie usw.
Ich kann mich eigentlich über meine Kreuzergebnisse nur auf hohem Niveau beschweren, aber trotzdem hab ich ständig Angst, dass unser Physikum dann auf einmal viel schwerer wirkt, wenn man da im Hörsaal sitzt. :-keule

Ancora37
01.08.2016, 21:04
Ich machte meistens ein Mischung aus Skripten und Enspurt. Orientiere mich immer am Lernpaket, welche Themen so anstehen und dann nehme ich mir meistens die Vorlesungsfolien zur Hand und am Schluss überfliege ich kurz Endspurt, um einige der richtig crazy Fakten nochmal parat zu haben...

@Sternchenhase Ich kann dich sehr gut verstehen. War bei mir in letzter Zeit auch häufiger so! Ich drücke die Daumen, dass es morgen besser wird!

Arrhythmie
01.08.2016, 21:07
Ich nehme die Skripte aus dem ML Kurs und Endspurt oder ML Hefte.

Meine Ergebnisse in Psych/Soz können sich mittlerweile sehen lassen, in BC immer noch eine Katastrophe (glaube auch nicht dass sich das jetzt nochmal ändert).
Und ansonsten bin ich noch recht entspannt dank dem Kurs.

Heerestorte
01.08.2016, 21:11
Ich habe die beiden Chemie-Kurstage nicht besucht.
Wie hole ich mit minimalem Aufwand maximal viele Punkte in Chemie?
Ich muss aber dazu sagen, dass ich ne absolute Niete in Chemie bin....Checke wirklich nichts!
War auch mein schlechtestes Schulfach...
Sollte ich jetzt auch einfach nur das Skript vom Kurs lesen und hoffen, dass was hängen bleibt?
Oder bringt es da kreuzen mehr?

Zarudo
01.08.2016, 22:38
Ich würde sagen, die medi-learn Heftchen durchlesen und dann kreuzen. So kriegt man in ein, zwei halben Tagen schon ejde Menge Stoff rein :)
Alleine, wenn man funktionelle Gruppen erkennen kann (2. Heft) ist man schon gut dabei.

Absolute Arrhythmie
02.08.2016, 07:13
Ich habe die beiden Chemie-Kurstage nicht besucht.
Wie hole ich mit minimalem Aufwand maximal viele Punkte in Chemie?
Ich muss aber dazu sagen, dass ich ne absolute Niete in Chemie bin....Checke wirklich nichts!
War auch mein schlechtestes Schulfach...
Sollte ich jetzt auch einfach nur das Skript vom Kurs lesen und hoffen, dass was hängen bleibt?
Oder bringt es da kreuzen mehr?

Für Organik fand ich das ML Heft ganz gut. Präge dir einfach die wichtigsten Molekülstrukturen ein. Das Anorganik Skript fand ich sehr schlecht. Für die Rechnungen im Physikum reicht es eigentlich, wenn du zwei Formeln kennst und umformen kannst:
n=m÷M
c=n÷V

Ebenso reichen ungefähr 10-15 Formeln für Physik.
Das dann gut üben -> viele Punkte in Chemie und Physik :-)

Sarah1706
02.08.2016, 08:32
Ich kenn das, habe von den beiden Fächern auch so null Ahnung, und daher auch nie Zeit dafür verschwendet,weil mir der Aufwand für die paar Fragen einfach zu groß war/ist. So habe ich halt da immer bescheidene 30% gekreuzt.
Habe mir jetzt für dieses Jahr auch so ca 20 Formeln in Physik rausgeschrieben- solche, wo ich weiß,dass ich auch in der PHysikumssituation in der Lage sein werde, diese auszurechnen. Wenn in den Beispielfragen als Lösung schon eine halbe Seite Logarhitmus-rechnen kam, habe ich diese dann weggelassen. Vllt noch die letzten 5 Physika durchgehen, gewisse Formeln kommen immer wieder, und diese zumindest beherrschen. Und notfalls: Immer d kreuzen, dann kommst du auch ca auf 30 % :-dance

Sarah1706
02.08.2016, 08:34
Gar nicht wahr, auf 20% kommst du. Kann man seinen eigenen Beitrag irgendwie nachträglich bearbeiten? Finde da nichts zu...

GinFizz
02.08.2016, 10:29
Im Endeffekt machen Chemie gerade mal so ca 10-13 punkte aus...also für 2 Medilearn hefte und 10 Punkte erscheint mir der chemie Aufwand doch ziemlich hoch

Absolute Arrhythmie
02.08.2016, 16:15
Im Endeffekt machen Chemie gerade mal so ca 10-13 punkte aus...also für 2 Medilearn hefte und 10 Punkte erscheint mir der chemie Aufwand doch ziemlich hoch

Chemie und BC sowie Physio und Physik machen zusammen je 80 Fragen. In manchen Jahren sind die kleinen Fächer stärker repräsentiert und machen 20 Fragen aus, in anderen Jahren sind es vllt nur 15 Fragen. ABER: es sind in jedem Fall mir geringem Aufwand erreichbare Punkte, die den unterschied zwischen bestehen und nicht bestehen machen können.
Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen die wichtigsten Formeln anzugucken und die Altfragen zu kreuzen.
Ein Chemie oder Physik-Endspurt sind sicherlich übertrieben, aber ganz auf die Fächer verzichten würde ich nicht, vor allem nicht wenn man nicht in Ana, BC und physio deutlich über 65% kreuzt.

davo
02.08.2016, 17:30
Ich würd auf die kleinen Fächer auch auf keinen Fall verzichten. Denn gerade da drehen sich die Fragen immer um dieselben paar Themen. In Anatomie, Biochemie oder Physiologie sind die Punkte VIEL schwerer zu erringen. Da kann man also mit sehr wenig Aufwand ziemlich sichere 80% erreichen. Und in Summe sind das dann ja doch ca. 50 Fragen. Das heißt man hat ziemlich schnell ca. 40 Punkte im Sack. Dann noch 60 Psycho-Fragen, wo man ebenfalls mit sehr wenig Aufwand ziemlich sichere 90% erreichen kann. Hat man in Summe schon ca. 95 Punkte im Sack. Da braucht man dann nur noch knapp 50% auf die großen Fächer, und hat schon bestanden. Psychologisch gesehen ein sehr entspannender Gedanke ;-)

Endspurt war da wirklich ziemlich ausführlich (IMHO zu ausführlich) - bei diesen Fächern ist es glaub ich eher sinnvoll zu kreuzen bis zum Umfallen. Bis man wirklich jede einzelne Frage in und auswendig kann und sie auch voll und ganz versteht.

Kiddo
02.08.2016, 19:39
Absolute Arrhythmie, du hast geschrieben, dass man in Physik nur so ein paar Formeln braucht. Hast du die zufälligerweise noch parat und könntest sie mit uns teilen?