PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

MrMüde
19.07.2016, 22:57
Mach dir bei so alten Examen keine Gedanken. Ich hab auch schon bei ewig alten 40-50% gekreuzt, und beim gleichen Thema kreuze ich bei neueren Fragen 85-90%. Die Fragen haben sich extrem geändert, das hat also sehr wenig aussagekraft.

P.S: SCHEINFREI!

Kiddo
20.07.2016, 06:48
Hat von euch jemand einen Überblick darüber, welche Formeln wir fürs Physikum brauchen? Ich bin gerade am Mathe-Skript und musste feststellen, dass ich die ganzen Formeln nicht (mehr) kenne. Leider ist keine Formelsammlung dabei, auf der auch die Chemie- und Physikformeln aufgeführt sind :(.

nie
20.07.2016, 10:14
Beim Eingangstestat der Kurses 39% gekreuzt....das sieht gar nicht gut aus :-oopss

hätte da damals auch nur um die 40 % und sage und schreibe eine Frage in Chemie richtig :-))
Bestanden hab ich trotzdem und ich hab damals nichtmal alle Lerntage nutzen können und auch nicht alle Kurstage mitgemacht.

davo
20.07.2016, 11:25
@Kiddo:

Ich würde mich da einfach anhand der letzten paar Jahre orientieren. Durch das Kreuzen wirst du ziemlich schnell sehen, welche Formeln du wissen muss. Ich fand, dass es nicht sehr viele sind. Wenn du willst, kannst du dir die ja dann nochmal separat zusammenschreiben. Mit Examen Online könnte man das z.B. recht schnell erledigen.

Man kanns auch pragmatisch angehen und einfach nur die wichtigsten Einheiten lernen - dann kann man die meisten Fragen nur durch Einheitenrechnung lösen. Ist dumm, aber effektiv.

Heerestorte
20.07.2016, 12:58
hätte da damals auch nur um die 40 % und sage und schreibe eine Frage in Chemie richtig :-))
Bestanden hab ich trotzdem und ich hab damals nichtmal alle Lerntage nutzen können und auch nicht alle Kurstage mitgemacht.

Habe auch nur 1/10 in Chemie :-))

EDIT: Erste Tagesklausur in Bio mit 9/20 gekreuzt.
Und das obwohl heute Bio-Unterricht war. Macht ja nicht gerade Mut :(
So vieles einfach nur verwechselt und bei 50:50 fast jedes Mal falsch gelegen.

EDIT 2: 80 Fragen am Abend waren besser.
Bio 80% und Psycho 72%. Erstaunlich, dass ich von Psycho noch so viel weiß, obwohl das knapp 2 Jahre her ist :D

nie
21.07.2016, 10:41
In Bio ist man ziemlich schnell bei guten Ergebnissen. Da kann man wirklich mit wenig Aufwand um die 90 % kreuzen. Das sind, neben Psycho, eigentlich sichere Punkte. Nur der Hardy-Weinberg nervt ein bisschen ;-)

Sternchenhase
21.07.2016, 13:41
So, ich ziehe jetzt auch offiziell hier ein :-).
Ich mache in den nächsten Tagen Psycho, denn ich kann gerade weder Anatomie, Biochemie oder Physio sehen :-D.

Nur der Hardy-Weinberg nervt ein bisschen ;-)

Danke nie, ich dachte, ich wäre die einzige, die da nicht klarkommt :-oopss!

Heerestorte
21.07.2016, 13:44
Gerade Tagesklausur 2 gekreuzt. So gut wie jede Hardy-Weinberg-Frage falsch :-))

Maileth
21.07.2016, 17:44
Ich mache mir ja am meisten Sorgen um die mündliche Prüfung. Biochemie ist nicht sooo meine Stärke. Außerdem hat mich mein Lieblingsprofessor (Anatomie) angestellt für das nächste Semester als studentische Hilfskraft und naja, man hat dann schon Angst sich gerade in seinem Fach zu blamieren. Entweder bei ihm direkt oder einem Kollegen, der es ihm dann erzählt. "Die hast du genommen? Die weiß aber so gar nichts..." :heul:

GinFizz
22.07.2016, 10:02
ach das glaube ich nicht, maileth. Der hat dich ja nicht ohne Grund angestellt ;) Außerdem wissen die Profs doch von Generationen vor uns, wie aufgeregt man ist und super leicht einfaches Wissen in dem Moment vergessen kann. Aber ich habe auch am meisten Panik vor der Mündlichen :-(

Sum93
22.07.2016, 15:06
ach das glaube ich nicht, maileth. Der hat dich ja nicht ohne Grund angestellt ;) Außerdem wissen die Profs doch von Generationen vor uns, wie aufgeregt man ist und super leicht einfaches Wissen in dem Moment vergessen kann. Aber ich habe auch am meisten Panik vor der Mündlichen :-(

Ich auch. Dem Schriftlichen seh ich einigermassen optimistisch entgegen, aber vor Mündlich hab ich echt Panik. Mir persönlich hilfts, wenn ich das alles bisschen relativiere: Ist auch nur ne Prüfung. Wenn wir durchfallen, geht die Welt auch ned unter. Klar, ich würde gern bestehen, aber da hängt doch bisschen was von Glück ab, also soll das Schicksal (oder Gott) ruhig mal machen. Schlecht gelaunter Prüger, Scheiss Themen etc etc. Notfalls mach ichs halt dann nochmal. Auch drauf gschissen :)

Heerestorte
22.07.2016, 15:07
Bisher mache ich es so, dass ich die Tagesklausur kreuze, dann die Fragensammlung scanne und dann halt abends nochmal 80 Fragen kreuze. Ist es möglicherweise sinnvoller vom Thema mehr zu kreuzen und dafür auf das nochmalige Lesen des Skripts zu verzichten? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich durch Kreuzen mehr lerne, als durch das nochmalige Durchblättern des Skripts.

Kiddo
22.07.2016, 17:47
Das Gefühl übers Kreuzen mehr zu lernen habe ich auch.

Ich habe heute das letzte Skript Physiologie durchgearbeitet und komme in Physio immer noch nicht so wirklich über die 60 %. Das muss auf jeden Fall noch besser werden, sonst wird das eine ganz enge Geschichte.

Wie ist denn der Kurs von Medi-Learn? Lohnt er sich?

Heerestorte
22.07.2016, 18:02
Ich hatte zwar erst drei Tage, aber bisher fand ich ihn schon gut.
Die meistgefragten Fakten etc. werden halt nochmal in komprimierter Form durchgekaut und man hat dadurch halt eine Lernstruktur und es ist gut für Leute wie mich, die sonst eher faul sind. So bin ich nämlich gezwungen mindestens 4h am Tag zuzuhören und auch etwas zu lernen.

Habe z.B. bisher im ganzen Studium einfach die komplette Embryologie nie gelernt und immer ignoriert und deshalb wirklich NULL Plan von dem Thema und durch den Unterricht über die Embryo weiß ich so halbwegs, für was sich das IMPP am meisten/ehesten interessiert und kann so ein wenig selektieren.

Ich würde aber auf keinen Fall den vollen Preis dafür zahlen. Mache den Kurs ja auch nur, weil die Uni ihn sponsert.

loewin
22.07.2016, 19:54
Wie ist denn der Kurs von Medi-Learn? Lohnt er sich?

Hallo Kiddo!
Also ich habe damals den Medi-Learn-Kurs gemacht und fand im Nachhinein, man kann sich das viele Geld auch sparen (habe den vollen Kurs gemacht, nicht über die Uni).
Meines Erachtens höchstens für Leute von Nutzen, die ein gravierendes Problem bei mündlichen Prüfungen haben (Blackouts etc.), da das dort recht gut trainiert wird. Prinzipiell auch schön gemacht und sie geben sich viel Mühe, keine Frage.
Aber fürs Schriftliche, also so Kreuznieten wie mich, half da auch nur sehr sauber zu lernen. Und das nimmt einem bekanntlich ja leider keiner ab...
Die normalen Medi-Skripte sind wirklich ganz prima und ausreichend :)
LG

Kiddo
22.07.2016, 20:47
Danke dir für die Antwort!

Also am besten Skripte lesen und dann kreuzen, kreuzen, kreuzen?

loewin
22.07.2016, 21:11
Danke dir für die Antwort!

Also am besten Skripte lesen und dann kreuzen, kreuzen, kreuzen?

Wenn lesen = lernen ist, dann ja :-D
Viel Erfolg! Alles wird gut :-)

Kiddo
23.07.2016, 10:09
Lesen ist bei mir eine Mischung aus lesen und lernen ;). Zum wirklichen Lernen fehlt die Zeit :(.

Danke dir.

Sum93
23.07.2016, 22:52
Lesen ist bei mir eine Mischung aus lesen und lernen ;). Zum wirklichen Lernen fehlt die Zeit :(.

Danke dir.

Ist bei mir genauso. Mach dir da keine Sorgen. :)

Gruß

Maileth
24.07.2016, 01:49
Danke euch ^^ Aber ihr könnt euch ja sicher denken, was man sich so teilweise anhören darf sobald man sich mit irgendeinem (männlichen) Dozenten etwas besser versteht...

Ich habe jetzt Physio in den letzten 4-5 Tagen einmal durchgekreuzt, liege bei 75%, aber ich habe keine Ahnung ob das okay ist? Kann ich das erstmal abhaken und später (hoffentlich) wiederholen oder sollte ich da besser noch etwas mehr rausholen?