PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein 1. Dienst....

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

trina1081
29.03.2009, 14:34
So,

ich hab am 07.04. meinen ersten Dienst. Hab schonmal stundenweise Abends Dienst gemacht und gestern mit ner Kollegin tagsüber den Dienst.
Aber trotzdem fühl ich mich total unfähig, wenn da lauter ambulante Gyn-Fälle kommen, da ich bisher halt nur Geburtshilfe gemacht hab.

Bin echt gespannt, was mich da so erwartet.

Muriel
29.03.2009, 14:39
Ich glaube, ich hätte in der Gyn viel eher vor den geburtshilflichen Sachen Schiss. Klar, die meisten Entbindungen sind irgendwie Standard, und schließlich macht ja eh die Hebamme eigentlich so gut wie alles. Aber wenn was nicht gerade läuft, kann genau das ja dann mal richtig kacke sein. Was kommt denn ansonsten nachts zum Gynnie, also außer Pille danach und versenktem Kondom? ;-)

dreamchaser
29.03.2009, 16:18
Da kommen dann noch die Unterbauchschmerzen, die der Internist nicht haben will ;-)

trina1081
29.03.2009, 16:51
genau, unklare Unterbauchschmerzen, Blutungen, Aborte etc

Da gibts schon ne Menge was da kommen kann.

Geburtshilflich weiss ich in etwa wann ich was machen muss und wann ich definitiv den Oberarzt anrufe, aber gynäkologisch steh ich da schnell auf dem Schlauch. :-nix

bloodymary
30.03.2009, 05:21
naja, außer wenn´s unten blutet, kannst immer versuchen zum chirurgen abzuschieben - die freuen sich auch über unterbauchschmerzen ;-)

murkel
30.03.2009, 13:42
immer noch mein renner, über den ich mich immer noch aufregen könnte:
nachts um 1 eine junge dame mit unterbauchbeschwerden. auf de frage, seit wann denn die beschwerden seien, meinte sie, seit etwa 1 jahr. das sei aber nie richtig abgeklärt worden. ich hab ih darauf vorgeschlagen, das ganze doch jetzt mal abzuklären - und zwar stationär. davon wiederum war sie nicht begeistert. da bleiben könne sie nicht, schließlich habe sie ein kind zu hause, das betreut werden müsse... :-keks

ich hatte am anfang auch eher vor den gynäkologischen fällen respekt. bei den geburtshilflichen läuft es meist nach einem ganz klaren schema. und im notfall kann man sich auch mal auf die meist erfahreneren hebammen verlassen (deswegen niiiee mit den hebamen verscherzen!!).
bei den gynäkologischen sachen muss man schon etwas mehr nachdenken.
da kommen eher mal überraschungen vor...
aber man lernt im dienst eher was als im normalen stationsalltag. und im notfall kurze rücksprache mit dem hintergrund.

murkel
30.03.2009, 13:44
naja, außer wenn´s unten blutet, kannst immer versuchen zum chirurgen abzuschieben - die freuen sich auch über unterbauchschmerzen ;-)

bei uns läuft´s eher so, dass frauen mit unklaren unterbauchbeschwerden primär zu uns geschickt werden. meist ohne überhaupt von einem chirurgen oder internisten angeschaut worden zu sein...

Persephone
30.03.2009, 18:58
alles was "unklar" ist, kommt erstmal zu uns Internisten und wir dürfen dann weiterturfen. :-?

bloodymary
30.03.2009, 19:13
ja? unklare UB-Schmerzen immer erst zum chirurgen (wenn´s als akutes abdomen reinkommt und das tun sie ja alle....), außer junge frau mit positivem SST - die geht gleich zu den gynnies

Lava
31.03.2009, 16:29
immer noch mein renner, über den ich mich immer noch aufregen könnte:
nachts um 1 eine junge dame mit unterbauchbeschwerden. auf de frage, seit wann denn die beschwerden seien, meinte sie, seit etwa 1 jahr. das sei aber nie richtig abgeklärt worden. ich hab ih darauf vorgeschlagen, das ganze doch jetzt mal abzuklären - und zwar stationär. davon wiederum war sie nicht begeistert. da bleiben könne sie nicht, schließlich habe sie ein kind zu hause, das betreut werden müsse... :-keks

Da lob ich mir doch die Unfallchirurgie: Röntgenbild machen -> nix gebrochen -> "Gehen Sie wieder nachhause, wir können nix tun!" :-))

trina1081
19.04.2009, 10:48
So,
mittlerweile ist mein 1. Dienst ja schon ein paar Tage her und ich muss sagen, ich hatte wirklich Glück. Nur 2 ambulante Patientinnnen und sonst nix, gar nix! Noch nicht mal ne neue Viggo :-))

Hab die ganze Nacht mehr oder weniger ruhig geschlafen, hatte ständig Angst, dass der Funk kaputt ist.

Freitag ist der nächste Dienst, bin mal gespannt wie das so wird

trina1081
25.04.2009, 19:15
So,

gestern den zweiten Dienst gehabt und wieder konnte ich die ganze Nacht schlafen :-sleppy

Wenn das immer so geht, mach ich öfter Dienste :-)

Dafür musste ich bis 12 Uhr bleiben statt wie normal um halb zehn nach Hause zu gehen, weil auf meiner Station 7 Abschlussuntersuchungen waren, die ich alle erst noch machen musste :-keks

McBeal
14.05.2009, 13:09
Nachdem ich schon oft am Wochenende und im Spätdienst stundenweise allein im Haus war, folgt heute mein erster Nachtdienst. Ich bin sehr gespannt, vor allen Dingen habe ich Sorge, es körperlich durchzuhalten. Bin nämlich nicht gerade ein Nachtschwärmer.

LG,
Ally

pieks
14.05.2009, 16:25
Hi McBeal,

ich wünsche Dir eine angenehme Nacht:
mit etwas Arbeit aber ohne "Dramen" .. so bleibt man am besten wach.

Habt ihr Schichtdienst? Ich penne immer am Tag vor dem ersten Nachtdienst.

Also: Alles wird gut

Gruß pieks

McBeal
14.05.2009, 16:30
Hi McBeal,

ich wünsche Dir eine angenehme Nacht:
mit etwas Arbeit aber ohne "Dramen" .. so bleibt man am besten wach.

Habt ihr Schichtdienst? Ich penne immer am Tag vor dem ersten Nachtdienst.

Danke! Ja, wir haben Schichtdienst. Habe versucht, zu schlafen, sooo viel ist aber leider nicht daraus geworden. Naja, mal sehen, was die Nacht so bringt.

LG,
Ally

Lava
14.05.2009, 18:51
Keine Sorge, man schafft das! Ich bin eigentlich auch ein Lang- und vor alle GERNEschläfer. Aber wenn man muss, kann man auch die Nacht durcharbeiten.

synovia
15.05.2009, 21:20
Meine Kollegen erzählen mir immer, dass es da wohl irgend eine Klausel gibt, die besagt, dass man nach dem Nachtdienst kein Auto mehr fahren darf.
Könnt ihr mir mal sagen, wo das steht?

Leelaacoo
15.05.2009, 21:29
Ähh...das wär doof, dann würd ich ja nie wieder heimkommen:-))

nein, das ist bestimmt die Geschichte mit den 1 Promille nach 24 h-Dienst...dass man danach ähnliche Reaktionszeiten hat. kann schon sein (so fühle ich mich auch manchmal nach normalem Dienst), aber die Polizei wird von dir sicher keine "Wie-lange-haben-sie- durchgearbeitet-Probe" nehmen können...ist Quark.

(obwohl, wenn man einnickt und einen Unfall baut...ob das dann als fahrlässigkeit gilt??? Hmm hmm...gibts da Urteile zu?)

LG lee

pieks
02.06.2009, 14:30
Danke! Ja, wir haben Schichtdienst. Habe versucht, zu schlafen, sooo viel ist aber leider nicht daraus geworden. Naja, mal sehen, was die Nacht so bringt.

LG,
Ally

Und ... McBeal, wie war Dein Nachtdienst?

Gruß pieks

Lava
03.06.2009, 13:34
Hatte gestern auch das Gefühl, ein paar Busladungen Patienten wurden vor unserer Tür abgeladen. So gegen 1Uhr nachts hat das Busunternehmen dann Gott sei Dank Schluss gehabt. :-keks Ist ja schon was wert, 5 Stunden schlafen zu dürfen, aber der Rest vom gestrigen Tag war schlichtweg grausam. Manche Patienten haben 6 Stunden warten müssen, bis sie dran kamen :-?