PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein 1. Dienst....

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31

Judith87
02.02.2014, 15:36
Erste Nacht auch geschafft, Samstag war gut was zu tun, aber die Nacht war komplett tote Hose :-love Ich vermute mal stark, dass ich in Zukunft nicht mehr so Glück habe! Aber als Einstieg seeeehr gut!

Snjokorn
20.06.2014, 18:37
Ich habe am Wochenende auch meinen ersten Dienst... :-? Zwar "nur" auf meiner Station, aber dort bin ich auch erst seit 6 Tagen und war vorher auf ner Tagesklinik, wo ich wenig mit akut kranken Kindern zu tun hatte.
Naja... der diensthabende Oberarzt wird sich freuen... :-D

The Proteinkinase
22.06.2014, 11:16
Hallo zusammen! Mich erwarten im August auch die ersten Dienste....mir graut es schon davor :-?
Gut zu wissen, dass man hier gleichgesinnte hat die einen verstehen :-))

tortet
02.08.2014, 12:30
Bin nächste Woche auch dabei. Mal schaun, wie es läuft...

chil-i
03.08.2014, 09:04
Diesen Thread habe ich in den letzten Jahren mehrfach angeschaut, größtenteils mit Bauchweh :-)

Jetzt kann ich auch einen kleinen Bericht geben, denn hatte vor einigen Tagen meinen ersten Dienst, Innere Maximalversorger, aber da es die einzige Klinik in der Region ist, wird praktisch alles dort abgeladen. Hatte 6 Monate Einarbeitungszeit (für die ich recht dankbar bin, wenn man bedenkt, dass andere nach 2 Wochen Dienste machen müssen) und bei uns ist man nachts zu zweit mit einem etwas erfahreneren Assistenzarzt, der jedoch ebenfalls durchgehend gut zu tun hat und normalerweise teilt man sich die Nacht, sodass man etwa 3 Stunden schlafen kann.

Im Großen und Ganzen lief es zufriedenstellend. Als ich auf einer Station unterwegs war, habe ich zufällig bemerkt, dass ein anderer Patient reanimationspflichtig wurde. Der landete nach Rea auf Intensiv.
Ansonsten Blutabnahmen hier, Nadeln dort... Akute Dyspnoe bei exacerbierter COPD, in der Ambulanz Quatschpatienten, die niemand sonst aufnehmen wollte und ich mich nicht traute, nach Hause zu schicken, sodass sie irgendwo auf ner Station landeten. Als ich dann hätte schlafen dürfen, habe ich Briefe diktiert, an Schlaf war nicht zu denken.
Und irgendwann war die Nacht dann rum. Was für ein tolles Gefühl :-music

Meine Lehre: Nicht immer blind auf die Stationspflege vertrauen und nochmal nachschauen, wenn man ein ungutes Gefühl hat...
Anruf einer Station: Präfinale Patientin mit Ganzkörperschmerz, darf sie ihre Bedarfsmedikation haben?
Ääääh, war die Frage ernst gemeint?
Bin dann schnell vorbei und bei der "präfinalen" Patientin handelte es sich um eine alte Frau mit Pleuracarcinose, die stationär Chemo haben sollte und Dyspnoe bei am ehesten Pleuraergüssen/kardialer Dekompensation angab. Schmerzen hatte sie lediglich retrosternal und ansonsten stand halt die Dyspnoe im Vordergrund. Und die Bedarfsmedikation aus 30° Metamizol hat leider ned gereicht ;-)

Wie lange dauert es, bis man sich in den Diensten sicher fühlt? Befürchte, das Bauchweh wird noch einige Jahre anhalten

WackenDoc
03.08.2014, 11:07
Nach spätestens ein paar Monaten weiss man, was einen im Dienst erwartet und wie man das handelt. Dann kommt meist irgendwas, was man falsch eingeschätzt hat oder wo was nicht so optimal gelaufen ist und schon ist das Selbsbewusstsein im Keller und man wird extrem vorsichtig. Aber auch das bessert sich meistens. Gleichzeitig wächst auch die fachliche Kompetenz, man weiss besser, was man alleine hin bekommt und man bekommt ein Gespür dafür, wann man sich besser Hilfe holt.

Sind die normalen Stufen der Arztwerdung. Manche bleiben auf einer Stufe hängen. Das sind die, die übervorsichtig sind oder auch die, die sich selber dauerhaft überschätzen.

Achso- abkegekürzt sind das die Phasen:
berechtigte Unsicherheit
unberechtigte Sicherheit
unberechtigte Unsicherheit und
berechtigte Sicherheit
(oder so ähnlich)

Rico
03.08.2014, 12:32
... Wobei die unberechtigte Unsicherheit eigentlich am Ende steht, wenn man über die Jahre Auch mal mit ein paar Kolibris auf die Nase gefallen ist / was falsch eingeschätzt hat und dann wieder an jeder Ecke Kolibris wittert.

Christoph_A
03.08.2014, 19:06
Was allerdings auch als persönliches Problem betrachtet werden sollte. Irgendwann sollte man wissen, daß, was in Deutschland über eine Wiese läuft, meist ein Pferd und kein Zebra ist. Und das ist immer noch die letzte Stufe der "Arztwerdung".

Miss
03.08.2014, 20:56
Wenn man Hufgetrappel hört, sind es halt fast immer Pferde. Man sollte aber halt nur immer die Möglichkeit eines Zebras im Hinterkopf haben.
Und immer daran denken, daß es ja auch Läuse UND Flöhe sein können.

Aber was heißt eigentlich, man findet zufällig einen reanimationspflichtigen Patienten? :-nix :-))

Christoph_A
04.08.2014, 08:00
Joa, eventuell is der ja irgendwo abgestellt worden, bevor er reapflichtig wurde, kenn das noch ausm Echodienst.... :-)

Coxy-Baby
04.08.2014, 08:20
Mensch jetzt hab ich ja auch schon mehrere Dienste hinter mir, naja gibt schöneres aber auch schlimmeres, 90% sind Senf ala PTT-Kontrolle, Lendormin zur Nacht, ...der Kalium-Wert ist......, .... Wieso schon wieder Kalium-Kontrolle...... Und natürlich die böse Wichtelei aus der ZNA....... Highlight gestern, von einem Konsilarzt angepiept zu werden der 2m neben einem steht.... ach sie sind der Arzt? Ist ja gar nicht erkennbar..... Hatte sich natürlich selbst beim Betreten der Station und durchforsten von Patientenakten nicht vorgestellt....

The Proteinkinase
06.08.2014, 17:50
Oh man... im Moment bin ich in der Phase mich ständig zu fragen was ich mir eigentlich dabei gedacht hab Arzt zu werden! Erster Dienst hinter mir und fix und fertig. Ich bin einfach ein Sensibelchen, wie kann man das abstellen bitte :-nix

WackenDoc
06.08.2014, 18:49
Wenn die Abteilung nicht einfach grottenschlecht geführt ist, wird das mit der zeit besser.

tortet
10.08.2014, 21:28
Hoffen wirs. :-oopss Schön war es wirklich nicht....

chil-i
18.08.2014, 22:44
Aber was heißt eigentlich, man findet zufällig einen reanimationspflichtigen Patienten? :-nix :-))

Ups, sorry, vergessen zu antworten...
Der wurde rein zufällig reapflichtig, als ich ihm Blut abnehmen sollte... Und jetzt verkneift euch bitte die Witze über meine BE-Skills :-oopss

Rico
18.08.2014, 23:21
Kann ja mal passieren - lass halt zukünftig wenn Du am Hals abnimmst, weil es an den Armen nix hat, den Stauschlauch weg.

sorry, der eine musste sein.

smurfonline
19.08.2014, 08:03
Kann ja mal passieren - lass halt zukünftig wenn Du am Hals abnimmst, weil es an den Armen nix hat, den Stauschlauch weg.

:grins:
hätte man das mal früher gewusst

Was macht ihr eigentlich, wenn es in der Abteilung ich sage mal "Schmarotzer" gibt, die jegliche Arbeit von sich wälzen und es immer wieder schaffen in den richtigen Momenten beim Oberarzt zu lächeln und zu stöhnen, welch super Arbeit sie machen und wieviel sie jeden Tag schaffen und trotzdem pünktlich gehen...und selber weiß man nicht ein noch aus und bekommt noch einen Spruch, warum man es selbst nicht in der Regelzeit schafft. *gefaelltmirnicht*

chil-i
19.08.2014, 20:13
Der wurde REIN ZUFÄLLIG reapflichtig,
Halloooooooo was gibt es daran nicht zu verstehen ;-)

The Proteinkinase
23.08.2014, 08:40
:grins:
hätte man das mal früher gewusst

Was macht ihr eigentlich, wenn es in der Abteilung ich sage mal "Schmarotzer" gibt, die jegliche Arbeit von sich wälzen und es immer wieder schaffen in den richtigen Momenten beim Oberarzt zu lächeln und zu stöhnen, welch super Arbeit sie machen und wieviel sie jeden Tag schaffen und trotzdem pünktlich gehen...und selber weiß man nicht ein noch aus und bekommt noch einen Spruch, warum man es selbst nicht in der Regelzeit schafft. *gefaelltmirnicht*

Ich habe da auch so eine Kollegin....schön vor der Arbeit drücken und einfach mal ignorieren dass da 3 Neuaufnahmen warten :-kotz

M. Cremaster
02.09.2014, 20:54
Diesen Thread habe ich in den letzten Jahren mehrfach angeschaut, größtenteils mit Bauchweh :-)

bei mir genauso :-)) im August hatte ich die ersten beiden Dienste.
Hat sogar für 4 - 5h Schlaf gereicht (sei scheinbar Luxus , warten wirs ab).
ANÄ bringt hier natürlich den Vorteil, dass man eh frühzeitig alleine in den Saal gestellt
wird (auch gern mal ASA IV+), und sich so vor den ersten Diensten eine gewisse Coolness
aneignen "kann".

Fühle mich nachts mehr als Arzt, als tagsüber, da wir sehr viel BWL getriggertes
Möpse groß>klein || klein>groß Elektivprogramm haben. Außerdem darf ich tagsüber nich
in OP-Klamotten + Kittel über den Flur schlendern, obwohl das so cool aussieht ;-)