Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein 1. Dienst....
Pille_McCoy
21.08.2011, 21:35
Ich war ein Doppelpost
Pille_McCoy
21.08.2011, 21:42
Moin. Bitte nicht falsch verstehen, aber:
Ich würde Euch was Husten!!! Wenn ich als Anästhesist Dienst schiebe, dann habe ich mit meinen eigenen Patienten genug zu tun. Da muss ich nicht noch den Aufpasser für fachfremde Frischlinge
Nicht falsch verstehen, aber das muss ja ein prima Klima bei euch sein ;)
Ich kenne die Anästhesisten und die kennen mich und sie haben da kein Problem mit. Abgesehen davon wäscht eine Hand die andere und wenn die einen Frischling haben, dann steht ein Facharzt von uns mit im Dienst da um ggf. auf Intensiv mit anzupacken. Es geht doch eher darum einem Neuling das Zeichen zu geben " hey, alles ok. Du bist nicht alleine "
Zum Glück hustet bei uns noch nicht jeder auf den anderen.
Abgesehen davon geht es doch nicht um so was wie ZVK legen. Da kommt der Hintergrund rein. Es geht um absolute Notsituationen wo durchaus auch ein Frischling mit einem Jahr Erfahrung mehr froh ist, wenn ein alter Hase aus der Anästhesie in der Nähe ist.
Aber wer alles falsch verstehen will und Dampf ablassen möchte versteht es halt falsch.
Nicht falsch verstehen, aber das muss ja ein prima Klima bei euch sein ;)
Ich kenne die Anästhesisten und die kennen mich und sie haben da kein Problem mit. Abgesehen davon wäscht eine Hand die andere und wenn die einen Frischling haben, dann steht ein Facharzt von uns mit im Dienst da um ggf. auf Intensiv mit anzupacken. Es geht doch eher darum einem Neuling das Zeichen zu geben " hey, alles ok. Du bist nicht alleine "
Zum Glück hustet bei uns noch nicht jeder auf den anderen.
Abgesehen davon geht es doch nicht um so was wie ZVK legen. Da kommt der Hintergrund rein. Es geht um absolute Notsituationen wo durchaus auch ein Frischling mit einem Jahr Erfahrung mehr froh ist, wenn ein alter Hase aus der Anästhesie in der Nähe ist.
Aber wer alles falsch verstehen will und Dampf ablassen möchte versteht es halt falsch.
Ach, ich liebe selektives zitieren!
Unser Klima war super. Und wenn Du mein Post gelesen hättest, dann hätteste drauf kommen können, dass es eben die Notfallsituationen sind, um die es nicht geht. Und ich sehe einen ZVK durchaus als Notfall an, wo ich nicht unbedingt 20min. warten möchte, bis ein Hintergrund da ist. Schon mal Supra pur laufen gehabt und keine Viggo und dann steht die Schwester mit dem ZVK in der Hand in der Tür?
Nein, es geht eben darum, dass die Hintergründe nicht gestört werden wollen. Und dann heißt es eben, frag den Kollegen von der anderen Seite und laß mich in Ruhe...
Und erzähl mir nicht, es sei nicht so. Ich habe sowohl meine eigenen Hintergründe kennengelernt, als auch die der anderen Fachdisziplinen. Natürlich gibt es auch wirklich engagierte Kollegen, die sich um den Vordergrund kümmern, aber es gibt eben auch viele, die einfach nur in Ruhe gelassen werden wollen. Und wenn ich schon zum Abschied höre: "Du, ich geh jetzt nach Hause. Hier ist ja alles super und Du kriegst das hin. Ruf mich nicht an!" Dann krieg ich Ganzkörperherpes. Und genau wegen solchen Kollegen reagiere ich etwas sensibel.
Nee, Hintergrund schonen finde ich da auch nicht richtig. Allerdings finde ich es völlig okay, wenn man einen Fall hat, der Berührungspunkte mit dem anderen Fach aufweist bzw. eigentlich in das Fach gehört, mal den diensthabenden Kollegen zu fragen. Habe auch schon nachts unsere Internistin angerufen (und leider geweckt, wobei ich extra vorher eine Schwester gefragt habe, die meinte, sie gerade noch gesehen zu haben), weil ich eine 15- o der 16jährige mit V.a. LAE hatte und wusste, dass die OÄ, die Hintergrund hatte (ziemlich frisch Fachärztin) sich nicht damit auskennt. Habe sie natürlich dann auch noch benachrichtigt, aber wie erwartet wusste sie nicht wirklich mehr als ich und war für die internistische Hilfe dankbar.
Aber ich denke, dass Brutus in einem solchen Fall auch helfen würde, da gehts ja wirklich um was eher Fachfremdes.
in knapp einer stunde beginnt mein erster......;-)
in knapp einer stunde beginnt mein erster......;-)
du wirst überleben :-) wie lange bist du denn heute da - bist du ganz alleine?
berichte doch mal, wie's war.
so...grad wieder heim.
gestern 11h gings los mit pausenauslösung im op, danach prämed, um 15h dann intensivübergabe, danach restliche prämed, schmerzkatheter; mein oa stand parallel bis 22h im op; 3 intensivzugänge aus dem tagesprogramm, einen gleich mal extubiert...ansonsten viel kleinkram aber nichts schlimmes. stunde geschlafen, grad übergabe gemacht und jetzt ins bett.
Du bist auch für die Intensiv zuständig UND im OP? Ihr müsst ne verdamt gute Pflege auf der Intensiv haben :-D
Ihr müsst ne verdamt gute Pflege auf der Intensiv haben :-D
..haben wir.. :-)
So. Morgen hab nach über 4 Jahren das erste Mal wieder einen 24h Dienst. Ich muss sagen, ich hab einen Heidenrespekt davor. :-blush
In den letzten 4 Jahren hatten wir ja "nur" 12h Dienste, das ist einigermaßen erträglich. Aber wenn ich bedenke, dass man abends um 8, wenn man meist schon richtig kaputt ist, erst Halbzeit hat... auweia.... :-oopss
Bei mir steht der erste Dienst am 25. bevor... eigentlich wollte ich nur, dass dieser wunderbare Thread nicht in der Versenkung verschwindet ;-)
Ich reih mich hier dann mal ein.. hab morgen meinen ersten Dienst in der Pädiatrie und ziemlich Schiss.
Ist halt doch n großes Haus inklusive Notaufnahme Onko und IMC für die ich verantwortlich bin- immerhin die ITS ist extra besetzt und ich hab nen Facharzt in Rufbereitsschaft. Aber mir grausts auch schon vor dem ganzen ambulanten Zeugs, wo ich mir als Anfänger nicht sicher bin.. und vor exsikkierten Specki-Babys, in die ich keine Venflons kriege... und.... *waaah*
Kann mir bitte jemand beruhigen zureden und erzählen, dass das alles nicht so schlimm ist???
Habt ihr Tipps?
WackenDoc
31.01.2014, 18:43
Das schaffst du schon.
Jeder von uns hatte Schiss vor seinem ersten Dienst.
Wenn du bisher die Venen gefunden hast, dann schaffst du das auch im Dienst. Und sonst gibt es sicher Alternativen zu speckigen Ärmchen.
Das schaffst Du. :-) Zugänge lassen sich bei speckigen Babys prima in die Kopfhautvenen legen und zur Not gibt's eben den Hintergrund. Und wenn Du Dir bei ambulanten Patienten nicht sicher bist, ob es nicht doch was Ernsteres ist - lieber einmal zuviel aufnehmen. Ich hatte auch eine Spaßaufnahme in meiner ersten Nacht. Alles wird gut. :-)
LG
Ally
Judith87
31.01.2014, 19:08
Ich habe morgen meinen ersten Dienst in der Anästhesie (zum Glück exklusive Intensiv, da ist ein FA), bin auch ein wenig nervös :-wow
Ja, den Kopf mag ich auch gerne:-))...
Leider haben wir für "Spaßaufnahmen" gerade relativ wenig Betten- in den letzten Nächten mussten wir sogar abweisen...:-(, da hat man dann wohl mitten in der Nacht das Glück, die Geschäftsleitung zu informieren (Abweisungen müssen von ihr abgesegnet werden..). Ich hoffe einfach, dass nicht so viel kommt *daumendrück*.
@Judith: Dann können wir ja morgen Nacht ne virtuelle Selbsthilfegruppe aufmachen- ITS muss ich glücklicherweise auch nicht versorgen, die sind gottseidank autark.
WackenDoc
31.01.2014, 19:19
Ist doch gut, wenn du noch nen Kollegen auf Intensiv hast. Den kann man im Zweifel auch noch fragen.
Bin da auch sehr froh drüber.. zumals ein sehr netter Kollege ist :-).
Hurra, erste Nacht geschafft :-)! War tatsächlich ok, hab zwar nur ne Stunde "geschlafen" alias hellwach im Bett gelegen, aber sonst gings. Viel ambulante Kinder mit Ohrenschmerzen/Pseudokrupp/.. aber bis auf nen entgleisten Diabetiker in der Ketoazidose und nen fieberhaften HWI musste ich nix einkaufen. Ich hoffe mal, die Dienstgötter bleiben mir auch heute nochmal gnädig..
Danke euch fürs Mutmachen!!
:-top
Und diese Sache mit dem Schlafen.... das klappt auch irgendwann! :-))