Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein 1. Dienst....
Doktor_No
24.04.2006, 07:55
tja, und nun hat mich hannover wieder :-((
nächste Woche bin ich fällig :-((
mariechen26
25.04.2006, 17:59
Meinen ersten Dienst habe ich mir selber zur Hölle gemacht! Ich war so nervös (man ich war gerade vier Wochen Assistenzärztin), das ich es nicht geschafft habe, ne Viggo zu legen. Echt peinlich... Zum Glück hatte eine sehr nette und Intensiverfahrene Schwester Dienst, die mir dann geholfen hat und mir dann noch einen Tee zur Beruhigung gekocht hat.
Ich bin heute noch nervös, wenn ich Dienst habe und kritsche Pat liegen habe oder einen Anruf bekomme, das der RTW mit einer Bandscheibe und neurologischen Ausfällen kommt...
Scheut euch nicht, den OA anzurufen: Lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Und meist hat man ja auch sehr nette, liebe Kollegen, die schon mehr Erfahrung haben und einem die Handynummer da lassen für "doofe" Fragen.
Und man lernt zu schlafen, wenn auch nicht besonders gut.
Für alle, die es noch vor sich haben: Viel Glück, Ihr schafft das!!!!
Pünktchen
25.04.2006, 18:27
Scheut euch nicht, den OA anzurufen: Lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Und meist hat man ja auch sehr nette, liebe Kollegen, die schon mehr Erfahrung haben und einem die Handynummer da lassen für "doofe" Fragen.
Ich hab nen niedergelassenen HNO-Arzt der immer zu Konsilen auf Station kommt wegen einer schwierigen ambulanten Patientin angerufen auf dem Tipp einer Schwester hin. :-blush naja es war halt beruhigend....und wir haben sonntag mittag net geplaudert :-)) Kontakte sind halt sehr wichtig!
Scheut euch nicht, den OA anzurufen: Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
:-dafür :-dafür
Hab ich für die Kleinkind-Intubation am Sonntag auch gemacht, manche Sachen sind für einen unerfahrenen Assi einfach zu heiß!!
Christoph_A
25.04.2006, 21:38
Ist ja auch richtig so, es ist wichtig, zu wissen, wann man selber nimmer weiterweiß, da wird einem niemals ein Strick draus gedreht.
mariechen26
25.04.2006, 22:15
:-dafür :-dafür :-dafür :-dafür
Das denke ich auch. Manche OAs sind zwar manchmal motzig, aber da muß man sich ein dickes Fell zu legen... Vergessen die eigentlich, das die auch mal angefangen haben *seufz*
Am wichtigsten, finde ich, zur Vorbereitung auf den ersten Dienst, ist es das man alle wichtigen Telefonnummern weiß, wo man was findet und genau weiß, wo man was nachlesen kann ("Doof kann man sein, aber man muß sich zu helfen wissen")
Und was oft hilf: Frag das Pflegepersonal! Viele arbeiten schon lange in dem Fachbereich und wissen, was zu tun ist. Man muß nur fragen...
nächste Woche bin ich fällig :-((
Plan geändert! Wegen Krankheit eines Kollegen geht es morgen los. 24 h Dauerachselschweiß, zwischenmenschliche Extremsituationen und ein alberner Overall.
Wer im Grenzgebiet wohnt, bleibt besser mal zu Haus :-))
Gruß
W
PS: OA rufen auf dem SAMU/NEF geht nicht! :-???
*drückt W mal ganz fest die Daumen für den ersten Dienst*
Das klappt bestimmt gut :-top
Erzähl später mal wie es war, finde eure Erfahrungsberichte sehr interessant:)
Feuerblick
26.04.2006, 16:31
W, das machste mit links....
äääähmm.. wo genau wäre denn "im Grenzgebiet" ? :-))
Südpfalz oder Vorderpfalz bzw. Nordelsaß
Da gibts keine Gefahr denke ich. :-D
Biste schon im Saarland?
Feuerblick
26.04.2006, 16:41
Nee, erst ab nächster Woche... und dann ja gaaanz an der Grenze zur Pfalz *zitter* :-))
Pünktchen
26.04.2006, 16:41
Und was oft hilft: Frag das Pflegepersonal! Viele arbeiten schon lange in dem Fachbereich und wissen, was zu tun ist. Man muß nur fragen...
:-)) :-)) :-))
das hatte ich eben...wollte ne Kopfplatzwunde nähen lassen, aber chirurg war ausser haus (pädiatrische Ambulanz ist dafür nicht ausgerichtet :-))) also Notfallschwester (Chirurgie/Innere) angerufen, die gleich: Ach Frau Pf. können sie das da unten nicht kleben?
Naja, als ich mit dem kind und den dekompensierten Eltern dort ankam, meinte die Notfallschwester: Frau Pf. Wir kleben das jetzt!!! Der chirurgische OA klebt eh jede kindliche Platzwunde, wenn er hier wäre!
Schlussendlich redete und redete sie und sagte zu mir: und jetzt den Fibrinkleber drauftun :-)) ich kam gar nicht zu Wort und kam mir wie ne kleine Schülerin vor. Jetzt kleben meine Finger :-))
9:46 Uhr: Alles ruhig. Dennoch Achselschweiss. :-notify
Studmed208
27.04.2006, 08:58
Hi W,
das wir schon. Bleibt bestimmt so ruhig, *daumendrück*. Wie lange musst du denn noch?
bis morgen früh um 8 Uhr.
Ist übrigens immer noch ruhig - kein Einsatz und die Intensiv läuft so vor sich hin...
Pünktchen
27.04.2006, 11:16
@W
perfekt :-top du schaffst das...*daumendrück*
Mein Chef hat heute morgen nicht so begeistert ausgesehen, weil ich von den 3 Kindern, die da waren keins aufgenommen habe... :-blush
Bernd das Brot würde jetzt sagen: Mein Leben ist die Hölle!
Junge, junge. Das nenne ich mal Feuertaufe!
Gegen 15.30 gings los: 14 Jahre, weiblich, Drogenintox, nicht ansprechbar. Gerade so noch ums Intubieren drumrumgekommen.
Direkt weiter: 85 Jahre, Herzkreislaufstillstand (dummerweise bei Eintreffen!!), schwierige ITN, 25 min Rea erfolglos.
Danach mit Sondersignal zum KH, Rucksack tauschen: unklarer Thoraxschmerz.
Schnell Essen, Patient auf die Intensiv aufnehmen und schon kommt ein Alarm. Dieses mal Deutschland: 51 Jahre mit supraventrikulärer Tachykardie. Ole ole.
Ich kann nicht mehr!!!!!:-((
Hessejung
27.04.2006, 23:14
Oh mann, da kann man ja echt froh sein noch im zweiten Semester zu sein...
Ich drück die Daumen für den Rest der Nacht!
:-top