PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein 1. Dienst....

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Jeannychen
24.01.2010, 10:27
Im Dezember hatte ich auch meine erste 3 Nachtdienste - und ich hatte Glück, da wir normalerweise 6 im Stück haben. Bei uns in der Innere hat man die internistische Fälle in der RTS und die gesamte Innere inkl. 10 Monitorbetten.
Und meine erste Nacht war die HÖLLE!!!!!!
Abends hatte ich in der RTS noch diverse Fälle vom Nachmittag übrig und dann ging auf Station los: akuter Luftnot bei Pat. mit Pneumonie -> ins Überwachungsbereich verfrachtet und CPAP bekommen (ich musste den Anästhesisten rufen, da ich ziemlich unsicher war mit dem Gerät:-blush); dann hatte ein Pat. peranaler Blutabgang+Myokardinfarkt gleichzeitig!! Danach weitere Wehwehchen, die ich schon wieder verdrängt habe.
Kurz nach halb 5 wollte ich endlich ins Bett gehen und dann rief mich die Schwester von RTS: akute GIB!! NNNEEEEEIIIIINNNN!
Bin hin, sah die Sache gar nicht so schlimm aus - BE, RR etwas niedrig, aber stabil, HF unauff., Pat. beklagt Übelkeit. Anamnestisch 1/2 l Frischblut erbrochen. Habe 3 große Zugängle gelegt, EK´s bestellt, Flüssigkeit und Antiemetika gegeben. Als HK fertig war Hintergrund angerufen - ich soll bewachen und abwarten, da HK noch OK ist.
5 Min. später fing er an wieder Frischblut zu brechen :-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-(( - und er hatte in nullkommanix fast 1,5 l erbrochen. Hintergrund nochmal angerufen und bestellt, erneut Anästhesisten dazugerufen (und nach seiner Meinung habe ich bisher alles gemacht :-)) und ihn in die Endoskopie verfrachtet.
Nach weiterem Erbrechen vom Blut konnten wir doch die Blutung stillen und der Pat. lebt!!!!!:-):-):-):-):-):-):-) Ich war jedoch mit ihm insgesamt über 3 Stunden beschäftigt, bis er auf ITS ging.
Am nächsten Tag habe ich vom OA einen fetten Lob gekriegt:-top

Die weitere Nächte waren auch nicht so schön, aber dann konnte ich wenigstens wenige Stunden schlafen.

DerDuderino
02.02.2010, 20:17
Hmm der erste Dienst...

Hatte in meinem direkt eine stat. Aufnahme nach der anderen - 7 Stück sind bei uns ja schon eher etwas mehr aber dafür als kleines Schmakler einen Penisbruch den OA und ich dann in der Nacht noch geschält haben ...:-oopss

Grooovegirl
12.02.2010, 15:06
Ich hatte gestern meinen ersten Dienst in der Pneumo nach nur knapp 6 Wochen Einarbeitungszeit. Gott sei Dank war der Hintergrund super nett und ich konnte jederzeit anrufen. Es war zum Glück auch nicht so viel los, eine kleine Lungenembolie kam aber ohne jegliche vitale Bedrohung. Dann gab es nur noch ein paar kleine Zwischenfälle auf Station, ein älterer Herr mit Bühlau-Drainage aus der sich spontan mal eben 3,5 Liter Pleuraerguss entleert hatten, der dann mit dem Kreislauf ein bisschen abgesackt ist und Schmerzen hatte und heute morgen halb 5 war einer älteren Dame sehr übel aber nach einem Vomex supp. gings dann auch schon wieder ;)
Ich denke ich hatte da echt Glück heute Nacht und hoffe, dass im nächsten Dienst keine größeren Katastrophen folgen :-party

Huepftigger
13.02.2010, 12:45
Freitag hatte ich meinen ersten Notarzt-Nachtdienst. Geschlafen hab ich eher schlecht (gewohnte Umgebung, und dann immer den Pieper im Hinterkopf). Aber alles in allem war es ein eher ruhiger Dienst. Nur drei Einsätze, einer um 15:30 Uhr, einer um 21:00 Uhr und dann einer um 0:30 Uhr. Gut, ich war erst um 2 wieder im Bett, konnte dann aber bis 6 Uhr durchschlafen. Mal sehen, wie es dann am Montag weitergeht. Anstrengend ist nur, dass ich dann am nächsten Tag ganz normal weiter arbeiten muss *ächz* :-((

LieberInvasiv
13.02.2010, 12:55
Anstrengend ist nur, dass ich dann am nächsten Tag ganz normal weiter arbeiten muss *ächz* :-((

Ernsthaft? Gibt es nicht mitlerweile so etwas wie ein europäisches Arbeitszeitgesetz was solche Marathon-Dienste verbietet?
Find ich unmöglich sowas, dient weder der eigenen Gesundheit, noch der der Patienten.. einzig und allein gut für den Geldbeutel (des Arbeitgebers) :-meinung

Grooovegirl
13.02.2010, 14:29
Das sehe ich genauso. Wir müssen zum Glück nach 24 Stunden nach Hause gehen, sonst wär das ja wirklich nicht zu verantworten, ein bisschen benebelt fühlt man sich nach dem Dienst ja schon...

Huepftigger
14.02.2010, 13:45
Naja, das nächtliche NEF-Fahren ist ja nicht vom Arbeitgeber aufgebrummt, sondern eher sowas wie mein "Privatvergnügen". Daher bin ich quasi selbst schuld dran. Aber da mein Chef aufgrund der Größe unseres Hauses nicht möchte, dass ich alleine Dienste im Haus mache, muss ich mich ja nach Alternativen umsehen (mit dem 2. Kindchen im Anmarsch wird das sonst langsam finanziell etwas eng). Spass macht es mir ja auch, ist halt nur etwas anstrengend...

Evil
14.02.2010, 20:27
Ernsthaft? Gibt es nicht mitlerweile so etwas wie ein europäisches Arbeitszeitgesetz was solche Marathon-Dienste verbietet?
Find ich unmöglich sowas, dient weder der eigenen Gesundheit, noch der der Patienten.. einzig und allein gut für den Geldbeutel (des Arbeitgebers) :-meinung
Das hängt von der Dienstbelastung ab.
An unserem NA-Standort haben wir pro 24h-Schicht im Schnitt 3-4 Einsätze und häufig eine ruhige Nacht, da ist eine komplette Freistellung für den NEF-Dienst nicht angebracht.

Moorhühnchen
22.03.2010, 21:43
Sooooo, heute auf den Dienstplan geschaut: am 26.04. bin ich das erste Mal am Start! Im Gegensatz zu einigen Kollegen, die kurz vor mir angefangen hatten, war meine Schonfrist mit 10 Monaten dann eigentlich Luxus. Mein OA kam noch zu mir und fragte, ob das ok sei.

Aber diesmal bin ich bereit! Auf in den Kampf!! *Attacke!!!!* :-oopss
Und adé du schönes Leben ohne Nachtdienste... :-sleppy

Enni
28.03.2010, 15:26
Mein erster Dienst fing mit einem jungen Patienten (-85 geboren) an, der mit Luftnot und Thoraxschmerzen kam. Das EKG winkte dann mit fröhlichen ST-Hebungen... Da wir keine Kathetermöglichkeit im Haus haben, Verlegung angeleiert, wegen schlechten Wetters nicht möglich. Also Lyse und später verlegen. Ging dann nach längerer Diskussion auch mitten in der Nacht.
Weiter ging es mit dem üblichen (Pneumonie, COPD, Synkope) und den Stationen, die gerne noch hier was gegen Schmerzen, da was gegen Übelkeit und am liebsten auch noch was zum Schlafen für ihre Patienten wollten. Um 3.00 dann eine Patientin, angekündigt mit instabiler Angina, der das Lungenödem quasi aus der Nase blubberte. Lasix und CPAP können Wunder bewirken! Noch eine Patientin mit hypertoner Krise, die sich spontan gegeben hat, bevor ich die Nacht mit einem bekannten Alkoholiker beenden durfte, der sich in den Schnee gelegt hatte, weil er nicht mehr laufen mochte.
Kommentar einer OÄ in der Frühbesprechung: Gar nicht schlecht, es haben alle überlebt!

Rumpelstilzchen
28.03.2010, 20:49
Am 5.5. habe ich meinen ersten Dienst, die Anästhesie ist da durchaus protektiv ... nach 17 Monaten das erste Mal Kevin allein zu Haus, mal sehen, wie's wird.

mainzer
29.03.2010, 08:45
@rumpelstilzchen...
darauf spekulier ich auch, falls ich nicht mit 5 punkten am hex scheitere....:-(

achja...weiß jemand vo "fino" (pädiatrie, weiter oben im thread) arbeitet??
angeschrieben hat ich schon...aber anscheinend nicht so oft hier unterwegs...

gruß

Muriel
29.03.2010, 13:13
Sie ist zur Zeit eigentlich recht aktiv, versuch doch noch mal, sie zu erreichen :-)

jatina
02.04.2010, 20:41
Hatte vor kurzem auch meinen ersten- allerdings Tagdienst, also die abgeschwächte Form. Allerdings eben nach drei Monaten als einzige ärztliche im Haus (bei ca. 200 Patienten).............war relativ stressfrei, hier und da was- aber nichts, was nicht machbar war. Und unsere Hintergrundler sind auch alle nett, so dass man da wirklich wegen jedem Sch..... anrufen kann.

Lag aber vielleicht auch daran, das eine Kollegin in der Nacht auf Samstag so ziemlich alles psychiatrisch/ somatische abbekommen hat was ging......ich glaube danach war einfach nichts mehr über. :-dafür

Mal schauen- im April noch zwei mal Tagdienste und dann blüht mir irgendwann die erste Nacht- wobei in unserem Haus zwischen Superstress und durchschlafen alles drin ist.

Moorhühnchen
06.04.2010, 18:36
Aufgrund akuter Krankheitsausfälle ersten Dienst für morgen geerbt!
Bin gespannt. Werde nachher noch ein Täschchen packen... komme mir dann bestimmt vor, wie ne Schwangere, die auf die Entbindung wartet. :-D

apple
06.04.2010, 19:32
Aufgrund akuter Krankheitsausfälle ersten Dienst für morgen geerbt!
Bin gespannt. Werde nachher noch ein Täschchen packen... komme mir dann bestimmt vor, wie ne Schwangere, die auf die Entbindung wartet. :-D
Dann wünsch ich dir eine komplikationslose Geburt ! ;-)

Miss
06.04.2010, 19:46
Drück Dir auch die Daumen, Huhn! :-) Das wird schon...im Falle eines Falles halt Hintergrund nerven, auch wenns nur zum Absichern ist :-) (bzw. bist Du die einzige Anästhesistin im Haus oder gibts noch nen anderen Dienst? oder Intensivarzt oder so? die kann man ja auch immer fragen, und eigentlich ist das nie ein Problem :-) )
V.a. aber genug Essen mitnehmen! Gummibärchen oder Schoki sind nachts auch manchmal toll! Und ich fand Oropax am allerallerwichtigsten, sonst hätte ich wahrscheinlich nie nur ein Auge zugemacht :-)

:-winky

Moorhühnchen
06.04.2010, 20:17
Nein, ich bin nicht die einzige! Es gibt noch den ITS-Dienst und einen OA im Haus. :-top
Tasche packen hab ich auf morgen verschoben, ich bin grad soooo hundemüde, daß ich mich jetzt gleich in die Heia verpacke, obwohl ich morgen erst um 12 da sein muß. Und da unsere Klinik am Stadtrand liegt und die Dienstzimmer von Station/OP komplett getrennt sind (ich habe wohl Auswahl zwischen 3 Zimmern, wie ich heute erfahren habe) und zum Teil sogar in einem anderen Gebäude sind, wird das mit dem Schlafen schon klappen, hoffe ich. :-sleppy

@ Miss: Nimmst Du eigentlich einen Pyjama mit oder schläfst Du in OP-Kleidung?
Hab mir ja schon überlegt, ob ich mir nicht einfach ne Kollektion in Größe 2 mitnehme, die wär dann wenigstens immer frisch... :-))

Huepftigger
06.04.2010, 20:20
Also ich wiederum würde mit Oropax das Telefon nie und nimmer hören... :-D

Wünsch dir auch alles Gute für den ersten Dienst. Wird bestimmt ruhiger, als du es erwartest :-top

Moorhühnchen
06.04.2010, 20:23
Wünsch dir auch alles Gute für den ersten Dienst. Wird bestimmt ruhiger, als du es erwartest :-top
Ich habe gehört, geerbte Dienste werden NIE ruhig! :-oopss
Spätdiensterfahrung im Februar hat dies bestätigt.....