Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein 1. Dienst....
Moorhühnchen
07.04.2010, 09:55
Also ich muß sagen, bis jetzt ein perfekter "erster Dienst Tag". Schön lang geschlafen, frisch geduscht, gemütlich gefrühstückt (Salami in Kombination mit Geramont ist was ganz Feines... :-))) und in ner halben Stunde mach ich mich dann mal los und fahre bei schönstem Frühlingswetter in die Klinik. Und ratet mal, wen es grad so gar net stört, daß für heute abend Regen gemeldet ist.............. :-D
Achja, ich fordere für den heutigen Tag ein absolutes Kettensägenverbot. Nen Handnotfall möcht ich heute Nacht nämlich echt net haben. :-dagegen
Glatteisunfälle dürften sich ja heute glücklicherweise erledigt haben.
Liebe Leute, bei allem, was ihr heute tut - tut es vorsichtig! :-) Ich wünsche allen einen herrlichen Tag!
Alzheimer
07.04.2010, 17:19
@ Hühnchen
Ich penne immer in OP- Klamotten (grün) oder den ITS- Sachen (blau), je nach Farbwunsch. Hat den Vorteil, dass man sich Nachts nicht umziehen muss, falles es schnell gehn muss (Reaalarm) und man hat immer frischen Nachschub. Außerdem hat es eine Kollegin mal geschafft im Schlafanzug zu reanimieren und die Klinik redet heute noch davon ( etliche Jahre her).
Weiterhin einen ruhigen Dienst ohne Zwischenfälle-
Moorhühnchen
08.04.2010, 00:00
Joa, Dienst ist bisher ruhig, im Sinne von nichts schlimmes - aber hätte ich mal bloß die Klappe gehalten wegen des Handnotfalls... den hatten wir bis 23 Uhr. Jetzt steh ich hier noch bei ner Humerusfraktur.... dauert noch! :-sleppy
Joa, Dienst ist bisher ruhig, im Sinne von nichts schlimmes - aber hätte ich mal bloß die Klappe gehalten wegen des Handnotfalls... den hatten wir bis 23 Uhr. Jetzt steh ich hier noch bei ner Humerusfraktur.... dauert noch! :-sleppy
Kettensägenunfall auf Glatteis? :-((
Kann übrigens mit Oropax bestens schlafen, v.a. einschlafen ;-), ob ich das Telefon höre hab ich gleich im ersten Dienst getestet :-) geht...und man hat mich bisher immer erreicht.
Also ich muß sagen, bis jetzt ein perfekter "erster Dienst Tag". Schön lang geschlafen, frisch geduscht, gemütlich gefrühstückt (Salami in Kombination mit Geramont ist was ganz Feines... :-))) und in ner halben Stunde mach ich mich dann mal los und fahre bei schönstem Frühlingswetter in die Klinik. Und ratet mal, wen es grad so gar net stört, daß für heute abend Regen gemeldet ist.............. :-D
Achja, ich fordere für den heutigen Tag ein absolutes Kettensägenverbot. Nen Handnotfall möcht ich heute Nacht nämlich echt net haben. :-dagegen
Glatteisunfälle dürften sich ja heute glücklicherweise erledigt haben.
Liebe Leute, bei allem, was ihr heute tut - tut es vorsichtig! :-) Ich wünsche allen einen herrlichen Tag!
Es ist aber Kinder-Fall-Saison. Zur Zeit operieren wir täglich Kinder mit komischen Knicken in Armen und Beinen :-((
Moorhühnchen
08.04.2010, 12:09
Es ist aber Kinder-Fall-Saison. Zur Zeit operieren wir täglich Kinder mit komischen Knicken in Armen und Beinen :-((
Sind halt Ferien... aber daß Kinder bei uns nachts im Dienst operiert werden, hab ich noch nicht so häufig mitbekommen. Kann aber auch daran liegen, daß es bis 20 Uhr "Regeldienst" gibt und 4 Säle laufen.
Naja, erste Nacht blieb zum Glück ruhig, als die OP gegen 2 Uhr beendet war, klingelte gerade das UCh-OA-Dienst-Telefon und kündigte den nächsten Oberarm an - mußte wohl aber nicht notfallmäßig operiert werden und so hab ich um 2.44 Uhr das Licht ausgeknipst. So wirklich schlafen konnte ich nicht... muß ich wohl noch üben. :-peng
Die Frühbesprechung mit Dienstverteilung für Mai war dann noch der krönende Abschluß des Tages: durch Urlaube, Krankheit, Schwangerschaft etc. sind wir so ausgedünnt, daß sich über 2 Wochen im Mai 3 Assistenten die Dienste teilen müssen - und einer davon bin ich. :-keks
Sind halt Ferien... aber daß Kinder bei uns nachts im Dienst operiert werden, hab ich noch nicht so häufig mitbekommen. Kann aber auch daran liegen, daß es bis 20 Uhr "Regeldienst" gibt und 4 Säle laufen.
Würd ich mal meinen... kindliche Frakturen sind bei uns neben offenen Frakturen die einzig wirklich unantastbare Indikation zur Notfall OP. Aber nach 20Uhr sollten Kinder nicht mehr draußen spielen ;-)
Moorhühnchen
08.04.2010, 15:18
kindliche Frakturen sind bei uns neben offenen Frakturen die einzig wirklich unantastbare Indikation zur Notfall OP.
Der Chef unserer Unfaller tickt da anders... bei dem werden auch um 2 Uhr noch ME's eingeschleust!! :-dagegen
Gerade gestern erst............
Der Chef unserer Unfaller tickt da anders... bei dem werden auch um 2 Uhr noch ME's eingeschleust!! :-dagegen
Gerade gestern erst............
Kapier ich nicht... wieso lässt sich das eure Abteilung gefallen??? Und seine eigenen Mitarbeiter? Unsere Oberärzte würden dem Chef was husten, wenn der sowas verlangen würde!
Relaxometrie
08.04.2010, 15:44
kindliche Frakturen sind bei uns neben offenen Frakturen die einzig wirklich unantastbare Indikation zur Notfall OP.
Bei offenen Frakturen verstehe ich das --->Infektionsgefahr
Warum sind kindliche Frakturen eine Notfall-OP-Indikation? Weil Kinder kaum ruhig liegen bleiben und die Fraktur so dislokationsgefährdet ist? Oder gibt es noch einen anderen Grund?
Weil man ja eh nur die dislozierten Frakturen operiert und wenn du mal ein Kind siehst, dessen Unterarm so einen Knick von 45° drin hat, wirst du es auch nicht übers Herz bringen, das so liegen zu lassen. ;-)
Guckst du hier (http://www.bernward-khs.de/medizinische_leistungen/kliniken/klinik13/Klinikleistungen/frakturenkinderII/2008-03-31.1968052708)
Ohne Narkose sowas zu reponieren wäre doch etwas hart.
Relaxometrie
08.04.2010, 16:32
Guckst du hier (http://www.bernward-khs.de/medizinische_leistungen/kliniken/klinik13/Klinikleistungen/frakturenkinderII/2008-03-31.1968052708)
Wo ist denn da ein Bruch ;-)
Weil man ja eh nur die dislozierten Frakturen operiert und wenn du mal ein Kind siehst, dessen Unterarm so einen Knick von 45° drin hat, wirst du es auch nicht übers Herz bringen, das so liegen zu lassen. ;-)
Völlig klar. Ich wollte nur wissen, ob es eher psychologische Gründe hat, sofort zu operieren, oder ob es noch harte medizinische Kriterien gibt, die mir entfallen waren :-))
Also wenn ein Erwachsener mit so einem Bruch kommt, wird der idR auch gleich versorgt. Das nur so am Rande. Kinder haben den Vorteil, dass man sowas meistens ambulant laufen lassen kann. die kriegen da ja nur Drähte rein (dauert, wenn's gut geht, keine halbe Stunde) und dürfen dann nachhause. Bei Erwachsenen is das deutlich mehr Aufwand: offene Reposition, Plattenosteosynthese... dauert min. eine Stunde und zieht auch immer einige Tage Krankenhausaufenthalt nach sich.
Moorhühnchen
08.04.2010, 16:40
Kapier ich nicht... wieso lässt sich das eure Abteilung gefallen??? Und seine eigenen Mitarbeiter? Unsere Oberärzte würden dem Chef was husten, wenn der sowas verlangen würde!Tja, was soll ich sagen? Unser Chef ist selten da, unser LOA hat offensichtlich nicht genug Mumm und im Allgemeinen verhalten sich alle Oberen unserer Abteilung so, daß wir so bald nicht mehr aus der Position des "schmückenden Beiwerks" und "zuarbeitenden Spezies" herauskommen werden. Ein Kollege von mir meinte neulich nicht ganz ernst: "So, es ist jetzt halb 2 nachts, eure Metallentfernung werde ich nicht mehr einleiten!" Antwort von der anderen Seite des Tuches: "Dann kannst Du Dir morgen Deine Kündigung abholen..."
Und seine eigenen OÄ werden ordentlich unter Druck gesetzt, da er ÄD ist.
Bei offenen Frakturen verstehe ich das --->Infektionsgefahr
Warum sind kindliche Frakturen eine Notfall-OP-Indikation? Weil Kinder kaum ruhig liegen bleiben und die Fraktur so dislokationsgefährdet ist? Oder gibt es noch einen anderen Grund?
ich möchte mal ein relativierendes wort einwerfen.
eine notfall-op-indikation ist es mitnichten. allerhöchstenfalls eine schwammige indikationsstellung zur dringlichen op.
MonsiHEX
17.04.2010, 11:21
Wollte mal von meiner Erfahrung im ersten Dienst berichten...den ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch miterleben durfte.
Begann eigentlich ganz ruhig...kam um 14uhr, konnte noch einen brief diktieren und ne aufnahme machen. Dann Info aus der RTS, dass ein erstmaliger alkoholentzuganfall auf meine einschätzung wartet...der hat sich letztlich gegen ärztlichen rat entlassen wollen. dann wurd ich auf station gerufen, um totenschein auszustellen. und ab 18uhr konnte ich die RTS bis 2uhr nicht mehr verlassen. anfangs waren es nur so kribbelkrabbelfälle, doch dann kam zeitgleich ein V.a. A.spinalis ant-Syndrom mit motor. Querschnitt und ne Verlegung aus ner Rehaeinrichtung im Status epilepticus (da die nur nen insuffizienten Zugang hatte, war auch klar, dass der status nicht durchbrochen werden konnte - lief alles para...) erst nach femoralispunktion gelang sofortiger durchbruch des status:-notify. und mein letzter patient war nen polyneuropathiker, der angst hatte nen schlaganfall zu haben, da sein kribbeln zugenommen hätte:-???, denn hab ich dann beruhigt und nach hause geschickt. konnte dann ca. 2,5h schlafen, um dann gefühlte 20BEs zu machen u zugänge zu legen :-keks...war dann froh alles überstanden zu haben...
DocSchmitti
27.04.2010, 12:59
Hallo,
ich wolle nur mal zur Beruhigung aller sagen, dass ich mich an meinen ersten Dienst (vor ca. 7 Jahren) nicht mehr erinnere - kann also nicht so schlimm gewesen sein!
Wer irgendwann mal seinen ersten Notarztdienst machen und vorher noch ein bisschen Üben möchte, kann ja mal hier vorbeischauen:
www.na-einsatz.de
Lg,
DocSchmitti
Rumpelstilzchen
06.05.2010, 20:54
So, ersten Dienst überlebt und alle Patienten auch. Das war für den Einstieg schön, und geschlafen hab ich, nachdem der permanente Alarmzustand meines Hirns abflaute, tatsächlich von halb zwei bis sechs ... Dusche, ab auf Intensiv, Morgenbesprechung, Fortbildung absitzen, um zehn ab ins häusliche Bett. Und morgen frei, das nenn ich ein Leben.
so mein erster dienst ist auch rum, nach 4 wochen schonzeit in der chirurgie darf ich dann gleich mal die its und 2chirurgische stationen betreuen und wenn ne sectio ansteht ab in den saal, so ist es halt wenn man an einem kleinen haus arbeitet.
punkt 16.30 hatten alle das haus verlassen und da kommt schon der erste alki mit 3,5 promille und hasch im blut der uns alle verkloppen wollte. da eigen und fremdgefährdung bestand bekam der erstmal halo und nen gurt um bauch auf intensiv ;-), als nächtest kamen im viertelstundentackt 5 kleine kindies reinspaziert die irgendwie nen schlechten tag hatten und alle ne koplawu hatten, schnell die kleinen racker versorgt, ne tapferkeitsurkunde ausgestellt und mal nen kleinen rundgang durchs haus gemacht. auf its wartete schon ne ältere dame mit 70iger sättigung paar konserven rangehangen und dann gings erstmal ins bett, schlafen konnt ich natürlich nicht ich hatte irgendwie schiss den wecker zu überhören. irgendwie bin ich dann doch eingeschlafen und nachts um zwei klingelte es dann auch mit nem akuten abdomen, dauerte ungefähr ne stunde bis ich den abgefertigt hatte, nochmal ne runde durchs haus und auf its und dann wieder ab ins bett.
früh halbs sechs frisch gemacht, mit den netten damen aus der rettungsstelle gefrühstückt und mir noch schnell nen schall angeschaut und dann gings endlich nach hause.
insgemsamt fand ichs schon ne spannende sache.
Ophtalmoplegie
13.08.2010, 18:12
Bei euch machen die Chirurgen die Sectiones?!
Hat denn die Gyn keinen Hintergrund zum Assistieren bei sowas?! :-notify