Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung
Skyreaver
02.01.2011, 12:02
Mensch MediBe und Skyreaver, nach dem Abi hab ich euch gar nicht mehr zu lesen bekommen :-) Wie ist die Ausbildung und wie läufts im Zivildienst?
Woran macht ihr fest, wo ihr es versuchen werdet? Bedenkt ihr da einfach die Studiensituation, von der man mal hier mal dort hört?
Skyreaver, hast du schon den TMS gemacht? Habt ihr euch schon die Fragen angesehen?
# Zu mir: ich habe mir bisher noch nicht den EMS angesehen; soweit ich weiss, gibts da noch den Teil 'Planen und organisieren' und die Reihenfolge der Aufgabenbereiche ist wohl anders. Wann gedenkt ihr euch vorzubereiten?
Naja ich diene halt so vor mir her und versuche irgendwie an einen Studienplatz zu kommen. Ist natürlich ein Krampf sondersgleichen, wahrscheinlich wäre es einfacher sich zum Bundespräsidenten wählen zu lassen.:-keks Zur Zeit überlege ich schon so exotische Sachen wie Zagreb. :-/
Witten bin ich ziemlich knapp nicht reingekommen. Sehr ärgerlich.
Naja ich diene halt so vor mir her und versuche irgendwie an einen Studienplatz zu kommen. Ist natürlich ein Krampf sondersgleichen, wahrscheinlich wäre es einfacher sich zum Bundespräsidenten wählen zu lassen.:-keks Zur Zeit überlege ich schon so exotische Sachen wie Zagreb. :-/
Witten bin ich ziemlich knapp nicht reingekommen. Sehr ärgerlich.
Hat man mit 2,3 eine Chance um in Witten reinzukommen?
Distress Misstress
02.01.2011, 16:23
@ Sait: In Witten kommt es nicht auf deine Note an, sondern darauf, ob du den Leuten sympathisch bist. Dazu gehört nicht nur, wie du dich während der Bewerbungstage gibst, sondern auch, wie du deinen Berufswunsch begründest, diese Bewerbungsaufgabe löst, was du für einen Lebenslauf hast... Sympathie eben. Ich kenne Leute mit einem 2,9-er Abi, die einen Platz in Witten bekommen haben und einen jungen mann mit einem 1,1-er Abi, der dort keinen Platz bekommen hat.
@ Skyreaver: Hat es dir dort denn gefallen? Warst du auch mal zum Tag der offenen Tür an einer staatlichen Uni?
Ich werde jetzt mal die EMS-Bücher bestellen. Wird eine sau teure Angelegenheit...
Skyreaver
02.01.2011, 19:19
@ Sait: In Witten kommt es nicht auf deine Note an, sondern darauf, ob du den Leuten sympathisch bist. Dazu gehört nicht nur, wie du dich während der Bewerbungstage gibst, sondern auch, wie du deinen Berufswunsch begründest, diese Bewerbungsaufgabe löst, was du für einen Lebenslauf hast... Sympathie eben. Ich kenne Leute mit einem 2,9-er Abi, die einen Platz in Witten bekommen haben und einen jungen mann mit einem 1,1-er Abi, der dort keinen Platz bekommen hat.
@ Skyreaver: Hat es dir dort denn gefallen? Warst du auch mal zum Tag der offenen Tür an einer staatlichen Uni?
Ich werde jetzt mal die EMS-Bücher bestellen. Wird eine sau teure Angelegenheit...
Ja, hat mir super gefallen, aber hat halt nicht sollen sein. :-nix Und an nem Tag der offenen Tür in ner staatlichen Uni war ich noch nie. Was sollte ich da auch?
Distress Misstress
02.01.2011, 22:13
Ja, hat mir super gefallen, aber hat halt nicht sollen sein. :-nix Und an nem Tag der offenen Tür in ner staatlichen Uni war ich noch nie. Was sollte ich da auch?
Äh, sehen, ob Witten es wert ist?
Spriggan
02.01.2011, 22:49
@Distress Misstress
Also ich habe mit einigen Büchern dort gelernt.
Es ist zwar teuer die Bücher zu kaufen aber es ist ist noch viel teurer ein Jahr zu warten weil man den Test verhauen hat:-meinung!
Es ist auf jeden Fall wichtig in allen optischen und allen Gedächtnistests eine nahezu max. Punktzahl zu erreichen.
Andere Bereiche lassen sich wesentlich schlechter trainieren deshalb ist der Zeit/Nutzen Faktor bei der Vorbereitung in den genannten Testbereichen am höchsten! Für "Planen und Organisieren" würde ich mich nicht verrückt machen. Wenn ihr in den opt. und Gedächtnistests top und in den anderen gut über dem Durchschnitt seid, packt ihr das auch so!:-top
Für die Schlauchfiguren kann ich wirklich den EMS Online Trainer empfehlen. Um dort zu 99 % die 20 Pkt. zu machen ist die Seite Gold wert. (Man kann auch andere Kategorien trainieren. Mal mehr und mal weniger sinnvoll).
Als ich mich letztes Jahr dort angemeldet habe, hat die Registrierung allerdings nur 9,90 Euro gekostet.
http://www.ems-trainer.com/default.html
Achja: Hier gibt es noch eine Testversion die dem des EMS im Schwierigkeitsgrad sehr nahe kommt!
http://www.fritest.de/Page10200/Trainingsprogramm_Test-Simulat/test-simulation.html
Distress Misstress
16.01.2011, 10:26
Spriggan, danke für deine Tipps!
Ich werde Ende Januar meine Übungsbücher bestellen und dann bald loslegen zu lernen. Je mehr ich überlege, welche Bücher ich kaufen soll, umso mehr wird mir klar, wie viel ich beim TMS letztes Jahr geraten habe :-))
1) Kannst du die Untertest-Bücher von Meditrain empfehlen?
2) Was eignet sich am besten zum Trainieren des Konzentrationstests?
3) Ich habe übrigens gestern mal die Beispielaufgaben des EMS-Trainer-Programms (das du empfohlen hast) auf der Website ausprobiert. Diese Schattierungen und Farben dazwischen sind manchmal so extrem verwirrend gewesen, dass ich den Eindruck hatte, dass mindestens 50% aller Abbildungen wirklich aus keinster Perspektive zu den Abbildungen von vorne gehören :-((:-)) Das war echt heftig. Manchmal haben die Farben geholfen, manchmal haben sie einfach nur gestört. Da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, einen Schlauchfigurentest zu üben, der in schwarz-weiss ist. Aber vielleicht hatte ich gestern auch einfach keinen guten Tag und hab deshalb nur Kabelsalat gesehen. Wie seht ihr das?
4) Hat jemand Erfahrung mit Mathematik im Test von Medtest?
5) Wie ist denn der Service bei den einzelnen Anbietern? Habe nun desöfteren gelesen, dass sich Fritest mit der Lieferung Zeit gelassen hat.
6) Kann mir jemand die genaue Reihenfolge der Aufgabenbereiche des EMS nennen? :-((
Spriggan
20.01.2011, 00:38
Also die Untertestbücher von Meditrain sind generell nicht schlecht.
Allerdings sind diese auch abh. von der Kategorie rel. schnell durchgearbeitet.
Das lohnt sich also eher in den Kategorien in denen man eher großen Übungsbedarf hat. Mit den kommentierten Testversionen macht man auf jeden Fall keinen Fehler.
Zum Konzentrationstest: Ich hatte letztes Jahr einem Heidelberger Studenten Kursmaterial (Skripte, etc.) vom Meditrain Kurs abgekauft, den der gemacht hatte. Da war auch ein Übungsheft mit lauter Konzentrationstest dabei die man dann bearbeiten konnte. Generell soll man ja wohl nicht zu oft den selben Test üben um sich nicht auf die Aufgabenstellung zu fixieren...
Zum Konzentrationstest im EMS habe ich ja schon etwas im TMS Thread geschrieben. Generell ist der Konz. Test (wohl auch in den Jahren zuvor), anders als im TMS Test und vorallem schwerer (anstatt Buchstaben markieren, Würfel mit jeweils z.B. 5 Punkten markieren die aber immer unteschiedl. angeordnet sein können, usw.).
Testmaterial mit diesen Test hatte ich damals nicht gefunden.
Zum Trainieren der allg. Konzentrationsfähigkeit kann ich aber das Buch von Hesse und Schrader empfehlen.
http://www.berufsstrategie-shop.de/epages/61241856.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241856/Products/3821859385
Das mit den Schlauchfiguren wird schon. Ich fand es am Anfang auch sehr schwer und verwirrend aber je mehr du übst umso mehr macht es dir Spass und umso mehr entwickelst du den Blick dafür. Je schwerer die Aufgaben, desto besser. Und du kannst, durch die jeweils neuen Kombinationen quasi unendlich trainieren:-oopss. Im Gegenzug zu den online Aufgaben kamen mir die Aufgaben im EMS / TMS wirklich leicht vor;-). Am Schluss wirst du fast alle richtig haben.
Ich hab jetzt mit dem Üben angefangen, wie schaut's bei euch aus? :)
Schmusekatze91
15.03.2011, 17:11
Ich hab jetzt mit dem Üben angefangen, wie schaut's bei euch aus? :)
maaaaaan, ich kann mich einfach nicht aufraffen. hab im moment eh so viel zu lernen und bin nebenbei noch arbeiten. aber irgendwann muss ich ja mal ran :-(
meredith grey
22.03.2011, 18:01
Hi,
Ich bin auch gerade in der Vorbereitung auf den EMS. Ich habe mir eine bunte Palette an Übungsbüchern bestellt.
Von meditrain fand ich das Buch Taste the test ganz gut, weil da einfach nochmal alles außer Planen und Organisieren drin ist. Man arbeitet ja doch recht schnell die TMS 1 und 2 Bücher durch.
Übungsmaterial zum Konzentrationstest habe ich mir auf Empfehlung von einer Freundin von einer Gruppe von Studenten aus Innsbruck gekauft, die anscheinend selber den EMS geschrieben haben. Was mir gut gefällt, ist das bei dieser Zusammenstellung nicht nur der pq und bd Test drin sind, sonder auch die Tests der letzen Jahre. D.h. vom EMS 2010 und 2009 etc.
Es ist nämlich richtig, dass der Test schwerer geworden ist in den letzen Jahren und deshalb aktuelles Material zur Vorbereitung sicher am besten ist.
Hier der Link:
http://www.studenten-ems-vorbereitung.de/uebungsmaterial/index.html
Dann mach ich mal wieder weiter :-)
maaaaaan, ich kann mich einfach nicht aufraffen. hab im moment eh so viel zu lernen und bin nebenbei noch arbeiten. aber irgendwann muss ich ja mal ran :-(
Das mit der Arbeit kenn ich, aber ich hab auf 75% reduziert :)
Ich mach halt alle 2 Tage 2-3 Tests durch, mehr will ich auch noch gar nicht. Der Lernfrust soll erst kommen wenn der Zeitdruck schon so groß ist dass ich eh nicht mehr aufhören kann :)
Hallo,
weiß jemand, wo genau der EMS in Wien dieses Jahr stattfindet?
Wäre gut zu wissen, wegen Buchung von einem Hostel und so :)
Vielen Dank schonmal!
https://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=3
Also ich beginne jetzt auch langsam mit dem Lernen. Zuerst lerne ich für die Themen, die sich nicht so gut trainieren lassen (Diagramme und Tabellen, Planen und Organisieren, Quantitative und formale Probleme). Die restlichen Felder lassen sich ja auch kurzfristig gut trainieren.
heideloldenburgerin
10.04.2011, 11:49
hey ihr,
wollte gerade die vorbereitungsunterlagen von der eignungstest-medizin seite runterladen und es klappt nicht da die datei scheinbar beschädigt ist?! wollte mal fragen ob jemand von euch so nett wäre, mir die unterlagen viell zuzuschicken? muss nämlich mal langsam anfangen... :-music wäre super nett!!
hat sich erledigt, danke.
toastmann
25.04.2011, 14:01
also sagt was ihr wollt - aber die oben empfohlene seite ems-trainer ist megaschlecht. wie man sich damit gut vorbereiten soll ist mir schleierhaft. klingt mehr nach werbung ehrlich gesagt. da ist kaum inhalt drin und das was da ein konto für 5 monate kostet kriegt man selber in 2 tagen hin zu fotografieren, scannen oder erstellen... in diesem sinn *THUMBS DOWN*
und allen weiterhin viel erfolg bei der vorbereitung
Distress Misstress
16.05.2011, 22:06
also sagt was ihr wollt - aber die oben empfohlene seite ems-trainer ist megaschlecht. wie man sich damit gut vorbereiten soll ist mir schleierhaft. klingt mehr nach werbung ehrlich gesagt. da ist kaum inhalt drin und das was da ein konto für 5 monate kostet kriegt man selber in 2 tagen hin zu fotografieren, scannen oder erstellen... in diesem sinn *THUMBS DOWN*
und allen weiterhin viel erfolg bei der vorbereitung
Ist denn dort nicht vermerkt, dass die Software so gut wie nur Aufgaben aus den offiziellen Trainingsbüchern bezieht? Kann jetzt auch totaler Müll sein den ich hier mal wieder verzapfe, aber ich meine mich an sowas in der Art zu erinnern und das war auch der Grund, weshalb ich mich gegen dieses Angebot entschieden habe.
Mal kurz was anderes: Kann ich diesen Thread mit fürchterlichen Fragen zur basalen Mathematik zumüllen? :-oopss Mathefreaks gesucht!
Kensington
17.05.2011, 07:05
Ist denn dort nicht vermerkt, dass die Software so gut wie nur Aufgaben aus den offiziellen Trainingsbüchern bezieht? Kann jetzt auch totaler Müll sein den ich hier mal wieder verzapfe, aber ich meine mich an sowas in der Art zu erinnern und das war auch der Grund, weshalb ich mich gegen dieses Angebot entschieden habe.
Mal kurz was anderes: Kann ich diesen Thread mit fürchterlichen Fragen zur basalen Mathematik zumüllen? :-oopss Mathefreaks gesucht!
Ja. Leg los. Der Fred muss wieder aufleben.
Distress Misstress
17.05.2011, 10:44
Ja. Leg los. Der Fred muss wieder aufleben.
Aye!
Ich tu mich unheimlich schwer mit Mathematik, erst recht wenn es schnell gehen muss. Manchmal komme ich zu einer Lösung, aber das dauert ewig. Hat jemand von euch ein paar Kniffs...? Mir ist das gestern ganz akut beim Primfaktorzerlegen nochmal klar geworden durch das Meditrain-Buch "Mathe im Test". Bis ich irgendwann in tausend Jahren mal einen kgV gefunden habe, ist der Test längst um...!???!?
Ich habe mir bislang auch noch keine EMS-Versionen angesehen, da ich aufgrund meiner Schwäche in Mathe erstmal damit anfangen wollte. Somit hab ich auch keine Idee, mit welcher Wahrscheinlichkeit man sowas im EMS braucht...