Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

House, M.D.
10.06.2011, 00:35
Ok, dann hab ich das mit dem Testwert wohl durcheinander gebracht ;)

Weiß denn Jemand, wie man aus den Rohpunkten, also den richtig gelösten Aufgaben, den Testwert berechnet? Bzw. wenn der Testwert bei 140 oder 150 liegt, wievielen Punkten das ungefähr entsprechen müsste?
Hab grade diese Testinfo nicht zur Hand und fände es irgendwie hilfreich zu wissen, okay, ich kann bei jedem Untertest so und soviele Fehler machen und hab trotzdem noch ne Chance auf nen Studienplatz =)

@Skyreaver
Bei mir ist es auch eher umgekehrt, also dass ich mehr Probleme mit den Figuren als mit Fakten habe ^^

Ich versuche halt immer, mir die Person genau vorzustellen und der dann die jeweiligen Fakten zuzuordnen.
Ich weiß zum Beispiel jetzt noch von einer Aufgabe, die ich im Internet geübt hatte, das ein älter Patient von Beruf Totengräber ist, ledig, und Platzangst hat.
Das hab ich mir dann so gemerkt, dass er natürlich ledig ist, weil keiner einen Totengräber heiraten will und wenn er bei seiner Arbeit selbst in ein Grab fallen würde, bekäme er Platzangst.
Das klingt jetzt total dumm, wenn man das so liest, aber ich glaube, je blöder die Assoziation, desto leichter merkt man sich das auch :D

In der Infobroschüre war glaub ich auch ein Dirigent dabei, der einen Tennisarm hatte. Ist ja logisch, dass der nen Tennisarm hat, wenn er die ganze Zeit mit seinem Zeigestock oder wie das heißt rumwirbelt ;)

Und sowas wie Alter oder Name merke ich mir wie Misstress, weil die ja oft in so Gruppen angeordnent sind, also z.B. klingen die Namen der jüngeren Patienten alle ähnlich oder so.

Wie schaffst du es denn, bei den Figuren so viele Punkte zu holen? Ich versuche da auch immer, mir irgend ein Bild vorzustellen, z.B. ein Hundekopf, der das rechte Ohr schwarz hat oder sowas in der Art, aber das klappt meistens nur so bei 4-5 Figuren und mit den anderen kann ich dann nie soviel anfangen :-nix

Zu Planen und Organisieren habe ich leider überhaupt keine Übungsaufgaben gefunden, außer die drei Szenarien in der Testinfo. Ich glaube, da ist es einfach wichtig, sich alles genau durchzulesen und Notizen zu machen. Denn eigentlich steht ja die Lösung im Text, aber trotzdem finde ich das auch nicht so einfach. Vor allem hat mir hier auch wieder die angegebene Zeit für diese drei Szenarien nicht gereicht, so dass ich am Schluss einfach schnell was geraten habe.. Ich glaube, die Zeit wird echt mein schlimmster Feind :-((

@Distress Misstress
Hatte mir jetzt auch überlegt, dieses Buch zu Diagramme und Tabellen zu bestellen, weil ich da auch noch einige Fehler mache.
Wie sind denn die Aufgaben so vom Schwierigkeitsgrad? Fängt es da auch erst mit leichteren an und wird dann immer schwerer?
Oh man, eigentlich könnte ich noch so viel Übungsliteratur kaufen, aber ob das halt wirklich soviel bringt, weiß ich leider nicht ^^

Distress Misstress
10.06.2011, 01:47
@ House: Frage vorab, willst du noch dieses Jahr am EMS teilnehmen??

mediman404
10.06.2011, 08:34
Skyreaver, bei mir wars bisher umgekehrt :-)) Ich weiss auch nicht so recht, was es da zu beachten gibt, da die Daten ja immer ein Merkmal an systematischer Darstellung haben, wie zum Beispiel das Alter. Damit fällt es mir leicht, mir die Infos zu merken, wenn wenigstens diese eine gewisse Ordnung da ist.

Womit ich nur gerade nicht klarkomme, ist das Buch "Diagramme und Tabellen" von Meditrain. Die Übungsaufgaben am Anfang des Buches sollen ohne Zeitdruck bearbeitet werden und haben 1-6 richtige Lösungen. Laut Buch - und es macht eigentlich Sinn - bietet das mehr Trainingsmöglichkeit.

Butter bei die Fische: im Moment finde ich das ziemlich unsinnig, eben weil im EMS nur eine Antwort die Richtige ist. Sobald man eine richtige Antwort gefunden hat, ankreuzen und nächste Aufgabe vornehmen (Zeitdruck!). Und wenn ich mich zwischen zweien nicht entscheiden kann, so konnte ich wenigstens alle anderen Aussagen ausschliessen und das Ganze eingrenzen. So ganz effizient ist es im Buch daher nicht. Ich werde es für all jene weitermepfehlen, die wirklich Probleme mit dem Aufgabenbereich haben und im Vergleich zu anderen ein bisschen länger brauchen, um Datendichte effizient zu erfassen.

also da kann ich dir versichern,dass das Diagramme und Tabellen Buch von Meditrain ziemlich hart ist! die Anforderungen in diesem Buch sind ziemlich hoch und werden anscheinend so nicht im EMS so geprüft. also beim TMS war s auch nicht so krass...

perro
10.06.2011, 10:48
Weiß denn Jemand, wie man aus den Rohpunkten, also den richtig gelösten Aufgaben, den Testwert berechnet? Bzw. wenn der Testwert bei 140 oder 150 liegt, wievielen Punkten das ungefähr entsprechen müsste?

einen testwert von 140/50 wirst du nicht schaffen...den gibts nämlich gar nicht ;-) maximum ist 130, wenn ich mich recht erinnere:-top

Distress Misstress
10.06.2011, 11:05
also da kann ich dir versichern,dass das Diagramme und Tabellen Buch von Meditrain ziemlich hart ist! die Anforderungen in diesem Buch sind ziemlich hoch und werden anscheinend so nicht im EMS so geprüft. also beim TMS war s auch nicht so krass...

Ich hab den TMS schon hinter mir und es war da schon einfacher, aber wie wird es im EMS? Wenn die Aufgaben im Buch hart sind, ist das doch eher gut. Die Übungsaufgaben haben mehrere korrekte Antwortmöglichkeiten, während die Übungsaufgaben mit Zeitdruck im zweiten Teil des Buches wieder nur eine richtige Antwortmöglichkeit haben, wie im EMS.

Tim89
10.06.2011, 12:47
Zu den Grenzwerten 2010 hat keiner verlässliche Angaben? Frage mich echt, warum sowas nicht in den statistischen Erhebungen, die ja zum download bereit stehen zu finden ist...

mediman404
10.06.2011, 14:01
Ich hab den TMS schon hinter mir und es war da schon einfacher, aber wie wird es im EMS? Wenn die Aufgaben im Buch hart sind, ist das doch eher gut. Die Übungsaufgaben haben mehrere korrekte Antwortmöglichkeiten, während die Übungsaufgaben mit Zeitdruck im zweiten Teil des Buches wieder nur eine richtige Antwortmöglichkeit haben, wie im EMS.

Laut Spriggan waren im EMS 3 Sachen schwieriger als im TMS:
- Muster zuordnen
- Quant. und form. Probleme
- Konzentr. und sorg. Arbeiten

die anderen Untertests waren entweder genauso schwer oder leichter... naja, das ist jetzt halt ne subjektive Meinung....

Distress Misstress
10.06.2011, 15:06
- Quant. und form. Probleme

:-(( Naja, subjektives Empfinden. Ich als Matheniete fand den Matheteil im TMS letztes Jahr dafür überraschend leicht, während andere daran gescheitert sind.
Das den Konzentrationstest angeht: den fand ich auch schon im TMS zum :-kotz schwer.

House, M.D.
10.06.2011, 15:17
@Distress

Ja, hab schon vor, dieses Jahr am EMS teilzunehmen ;)

Meinst du, in der kurzen Zeit bis dahin schaff ich es garnicht mehr, das Buch durchzuarbeiten?

Hmm, mal schaun, ich glaube, es würde mir zumindest ne gewisse Sicherheit geben, noch mal einige Aufgaben zu Diagrammen und Tabellen bis zum Test zu üben, auch wenn es vielleicht nicht sooo viel bringt.. :)

Distress Misstress
10.06.2011, 15:44
Naja, du musst bedenken, dass das Buch dann noch zu dir geliefert werden muss. In der Zeit würde ich lieber ganze Tests durchgehen oder noch an Untertests arbeiten. Der Bereich Diagramme & Tabellen lässt sich eher langfristig trainieren. Geh lieber ganze Tests durch!

Spriggan
10.06.2011, 16:00
Also subjektiv oder nicht;-)...

der Konzentrationstest war viel schwerer als der Konzentrationstest im TMS.
Das merkt man daran das viele Leute nicht mal die Hälfte geschafft haben (ich bin gerade mal bis Zeile 21 gekommen). Das ist ja nicht so schlimm da man ja an den anderen Testteilnehmern gemessen wird. Das Jahr davor war der Test auch wesentlich unterschiedlich im Vergleich zu dem TMS Konzentrationstest.

PS: Wie schon mal geschrieben: Ich hatte 160 Punkte --> Rang 39 Gesamtliste EU Bewerber

Viel Erfolg:-top!

Distress Misstress
10.06.2011, 16:13
Nun, das mit dem Konzentrationstest kauf ich dir ab; wie gesagt, ich fand den beim TMS schon ziemlich schwer. Aber ich lass mir davon keine Angst machen :-)

mediman404
10.06.2011, 16:55
Naja, du musst bedenken, dass das Buch dann noch zu dir geliefert werden muss. In der Zeit würde ich lieber ganze Tests durchgehen oder noch an Untertests arbeiten. Der Bereich Diagramme & Tabellen lässt sich eher langfristig trainieren. Geh lieber ganze Tests durch!

also die Konzentrationsaufgaben beim TMS waren bisher ja alle sehr leicht... die Aufgaben beim EMS sind wirklich der Oberhammer... richtig schwer!
Ich habe bei den normalen Streichaufgaben keine Probleme, bin immer ganz durchgekommen, aber bei den EMS Aufgaben ( wie z.B. 2010) hab ichs gerade mal bis zur Zeile 28 geschafft!
Also das wird ne harte Nuss!

Distress Misstress
10.06.2011, 17:05
Das wird echt schwer. Aber das lässt sich um Längen besser trainieren als Diagramme & Tabellen, wenn man da grosse Probleme hat. Insofern spar dir das Buch, gerade jetzt so kurz vor dem EMS. Ich habe von fritest einen Konentrations-Block mit vielen Tests, die sich hinterher mit einer Folie checken lassen. Wie trainierst du?

nastik
10.06.2011, 18:40
Hatte auch den EMS letztes Jahr. Bin Schweizer und studiere in Bern.

Bei 8 von den Untertests schafft man mit den richtigen Techniken und viel Übung garantiert 20 Punkte.

Hatte 172 Punkte und war bei so einem Kurs wo mir diese Techniken beigebracht wurden. Was mir noch geblieben ist:

- 2009 und 2008 war es möglich, bei den Figuren schon vor dem Startzeichen mit dem lernen anzufangen indem man die Deckseite runtergedrückt hat, weil das Papier sehr dünn war und man durch die Deckseite durchschauen konnte. 2010 ging das nicht, aber vielleicht geht es 2011 wieder!

- Bei den Diagrammen und Tabellen werden sehr oft die Achsen der Skalen verschoben

- Gedächtnistechniken unbedingt anschauen, 20 Punkte beim Gedächtnistest sind sicher notwendig für das Mittelfeld

- Muster erkennen ist auch sehr einfach wenn man den Kreuzblick kann! Schaffen aber auch sehr viele 20 Punkte einfach nur mit normalem üben von sehr vielen Aufgaben!

- Besorgt euch irgendwie den vollständigen Test von 2010 ! Es kommen immer ein paar Aufgaben aus dem letzten Jahr wieder.

- Schaut wirklich auf die Nebensächlichkeiten. Richtige Stifte dabei etc. Wer während des Tests aufs WC muss verliert Zeit!

- Besorgt euch irgendwo her die Techniken für die Schlauchfiguren, auch ein garantierter und einfacher 20 Punktebringer! Vor allem auch einer der im Mittelfeld sehr oft entscheidend ist!

- Rechnen und quantitative und formale Probleme sind genauso trainierbar!

Die grösste Konkurrenz werden solche sein die ein Jahr Zeit hatten auf Grund von Militär oder Zivi und während des Jahres noch einen Vorbereitungskurs besucht haben. Von den Top 20 (mich eingerechnet :-)) und der Beste Schweizer mit 198/198 Punkten übrigens auch! ) aus der Schweiz waren mindestens 9 mit mir im Kurs! Lasst euch nicht verscheissen von den EMS Veranstaltern wenn ihr nicht bestehen solltet und bildet euch nichts ein! Der Test hat mit Begabung und Intelligenz nichts zu tun.

Viel Glück!

Skyreaver
10.06.2011, 18:45
Was genau meinst du mit Kreuzblick?

nastik
10.06.2011, 18:55
Nimm dir deine beiden Finger und schiele so dass sie sich in einem dritten Finger überlappen. Stelle das Bild scharf und die Unterschiede erscheinen verschwommen.

Die zweite Variante ist mit Durchschauen, d.h. du schaust hindurch und legst die beiden Bilder übereinander. Wenn du es scharf stellst werden die Unterschiede wieder verschwommen erscheinen.

Es lohnt sich aber nicht, diese Technik jetzt noch lernen zu wollen, wenn man es nicht bereits kann! Das war auch nicht Teil des Kurses, sondern etwas was ich von meinem Onkel, der das kann weil man das als Astronom können muss(te), gelernt habe und was funktioniert und das ganze lächerlich einfach macht!

xenst
10.06.2011, 21:32
- Besorgt euch irgendwie den vollständigen Test von 2010 ! Es kommen immer ein paar Aufgaben aus dem letzten Jahr wieder.

wie soll das möglich sein?

nastik
10.06.2011, 23:51
Grössere Kursanbieter haben immer die Tests aus dem Vorjahr, weil sie jedes Jahr ein paar Leute reinschleusen, die dann Bilder von den Tests machen.

Spriggan
10.06.2011, 23:51
Nimm dir deine beiden Finger und schiele so dass sie sich in einem dritten Finger überlappen.

Durch diesen Satz sehe ich einige Testteilnehmer wieder in ganz anderem Licht als am Testtag damals;-)!