Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung
SunnyAnny
22.06.2006, 18:26
Nochjemand Sektor L, Gruppe 1???
Ich habe den Platz 2001.
Hi!
Meine Info: Wien
Gruppe D
Platz 1855
Ja, heute hab ich mich das erste Mal hingesetzt um was zu lernen und festgestellt dass ich in Planen und Organisieren nicht nur in der Realität eine Niete bin (hab am Montag und Dienstag noch zwei Prüfungen in Lymphdrainage und PT-Grundlagen).
Naja, ab heute wird jeden Tag gelernt. Und ich denke übrigens auch dass so ein miese Gefühl vor so einer Prüfung völlig normal ist, genauso wie das miese Gefühl danach. War bei der Pilotenprüfung der Lufthansa nicht anders. Vorher klappte irgendwann nichts mehr, aber in der Prüfung kam alles wieder. Also, soweit möglich: Ruhig Blut!
mfg scope
paminchen
22.06.2006, 21:12
(hab am Montag und Dienstag noch zwei Prüfungen in Lymphdrainage und PT-Grundlagen).
Hallo!
Muss jetzt mal ganz frech was fragen, machst du grad Physiotherapie-Ausbildung?
Wäre nämlich meine Alternative, falls es mit Innsbruck nicht klappt!
Falls ich das richtig gedeutet hab, an welcher Schul bist du denn?
Liebe Grüße!
paminchen
22.06.2006, 21:20
Falls zufällig jemand in der Nähe ist...
Innsbruck
Eingang Ost
Halle 2 OG
Sektor A
Gruppe 3
Platz 132
Ninchen83
22.06.2006, 22:59
@Paminchen: Immerhin haben wir schon mal den gleichen Eingang und das gleiche Lokal. Nur die Sektoren sind unterschiedlich.
Eingang 1 ( über Foyer A)
Sektor 3
Gruppe D
Platz 769
vielleicht können wir uns ja zuwinken...
was soll eigentlich das mit den Gruppen?
Verschiedene Aufgaben damit auch ja keiner schummelt?
würd mal gern wissen wie viel Aufsichtspersonal die da haben um überhaupt irgendwie den Überblick zu behalten.
ich sitze 20 Plätze weiter auf Nr. 789 :-winky
brainswiffer
23.06.2006, 05:55
Hab ich vor ein paar Monaten schon auf der offiziellen homepage vom ems gelesen. Wundert mich echt dass das jetzt so neu sein soll.
Also ich hab die Seite auch gelesen (www.unifr.ch/ztd/ems).
Wo steht da was, dass die sich bei Planen und Organisieren
in der Test Info vertan haben? Und vor allem inwiefern -
damit man den Unterschied erahnen kann?
Danke, wenn Du das doch noch mal genauer schreibst.
Sonst bleibt die Panik :-))
thaplayah86
23.06.2006, 09:51
Ja das frage ich mich allerdings auch. Habe auch wie brainswiffer die ganze page da abgesucht und no comment zu Planen & Organisieren gefunden. Bin aber schon ein bisschen beruhigt ;-) . Kannst du hier vll n link reinstellen wo das steht oder näher erläutern? thx im voraus
Also des war ein link irgendwo auf der Seite von www.eignugstest-medizin.at auf dem die dann Stellung zu nem ziemlich bösen Artikel auf der Homepage von so einem Seminar-Veranstalter genommen haben der sich zu recht über die Aufgaben vom Planen und Organisieren aufgeregt hat. Da haben sie zu gegeben das die Bearbeitungszeit viel zu kurz ist und das es das Problem beim Test am 7. nicht gibt. Sei mir jetzt nicht bös wenn ich jetzt nicht die ganze homepage durchforste wo das genau stand, ich weiß nämlich mit meiner Zeit was besseres anzufangen und auswendig weiß ichs nich mehr is ja schon ein Stück her. Und ich versteh nicht warum du Panik schiebst nur wegen Planen und Organisieren. Meinste das wenn die Aufgaben zu schwer sind und die Zeit zu kurz das dann alle anderen da super abschneiden und du der einzige der schlecht. Mal abgesehen davon das es noch 9 andere Aufgabenbereiche gibt. Es geht bei dem Test nicht um Punkte so a la wenn ich 130 Punkte schaff hab ich nen Platz. Das ist Blödsinn. Es geht nur darum in welchen Verhältnis deine Punktzahl zu der Punktzahl der anderen steht. Und sind die Aufgaben schwer dann haben alle ne niedrigere Punktzahl. Die anderen sind auch keine Wunderkinder auch wenn sich manche als solche darstellen. Weißt schon große Klappe aber nix.....
Also ganz ruhig bisher hat jeder Probleme mit den Beispielaufgaben gehabt.
Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Glück beim EMS :-top und lass das mit der Panik das blockiert das Gehirn.
thaplayah86
23.06.2006, 11:34
ja wenn du das sagst, dann glaube ich dir das schon. Warum solltest du mich belügen? ;-) . hast recht, ich hab mir einen zu großen kopf darüber gemacht. ich lass es einfach auf mich zukommen. greetz
@ paminchen: Jo, stimmt. Ich bin in Münster, an der Timmermeisterschule im 2. Semester.
mfg scope
paminchen
23.06.2006, 16:49
@scope:
Hallo!
Hab jetzt nicht alle Beiträge von dir durchforstet, aber spekulierst du such auf nen Platz zum WS in Österreich?
Du hast ja wahrscheinlich noch ein Jahr Physio, oder...?
Glaubst du es ist sinnvoll vor dem Medizinstudium (also wenns halt in Österreich und bei uns wg. der Wartesemester nicht klappt) die Physiotherapie-Ausbildung zu machen? Wie stellst du dir das denn später im Beruf vor?
PT reizt mich schon sehr, ist glaube ich sogar fast der interessantere Beruf... Wobei das natürlich sehr subjekiv ist...!
LG
brainswiffer
23.06.2006, 19:40
Also des war ein link irgendwo auf der Seite von www.eignugstest-medizin.at auf dem die dann Stellung zu nem ziemlich bösen Artikel auf der Homepage von so einem Seminar-Veranstalter genommen haben der sich zu recht über die Aufgaben vom Planen und Organisieren aufgeregt hat. Da haben sie zu gegeben das die Bearbeitungszeit viel zu kurz ist .
Sorry aber ich nochmal:
Auf www.eignungstest-medizin.at hat noch nie was zum Test selber gestanden, sondern die verlinken nach der Schweiz zu www.unifr.ch/ztd/ems, wenn es um den Test geht. In der besagten Auseinandersetzung mit den Traniningsanbietern steht nun aber nichts, dass die Zeit VIEL zu kurz sei und beim Test dann länger ist. Ich halte das für ein Gerücht was du sagst :-)
Deine "Rückzugsgefechte" in allen Ehren - aber der Test ist und bleibt dann zeitlich anspruchsvoll. Man sollte sich da wohl keine Illusionen machen...
Also meine Infos lauten wie folgt:
Innsbruck
Eingang SÜD (Ing.-Etzel-Straße)
Lokal: Halle 4
Sektor: I
Gruppe: 2
Platz: 1651
jemand bei mir in der naehe ^^
wir sind nicht weit auseinander
Innsbruck
Eingang: Eingang SÜD (Ing.-Etzel-Straße)
Lokal: Halle 4
Sektor: J
Gruppe: 2
Platz: 1831
:-party
Tores
Bezaubernde Jeannie
23.06.2006, 22:06
Hallo Leute!
Mal eine positive Nachricht für alle:
Ihr habt ab heute einen Konkurrenten weniger ... :-D :-D :-D :-D
@ paminchen: Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht 100%-ig weiß, ob ich bei einer positiven Nachricht nach Wien gehen würde. Mir macht die Ausbildung nämlich verdammt viel Spass, gerade auch weil ich jetzt schon den halben Tag im Krankenhaus bin und behandel. Außerdem könnte man als ausgebildeter PT mit Sicherheit etwas neben dem Studium verdienen.
Auf der anderen Seite will ich aber auch unbedingt Arzt werden, und ich hab immerhin noch 2 1/4 Jahre Ausbildung vor mir, die ich,sollte ich einen Platz kriegen, schon als Arzt verbringen könnte.
Die Ausbildung an sich bringt meiner Meinung nach ungemein viel fürs Medizinstudium, deshalb würde ich, wenn du die entsprechenden Mittel hast, die Ausbildung anfangen.
Und da du ja sagst, dass es dich fast noch mehr reizt, würde ich erst recht mit der Ausbildung anfangen.
Was deine Frage nach dem späteren Berufsleben angeht: Ich glaube schon dass man als Arzt vieles, was man in der PT-Ausbildung lernt, auch praktisch anwenden kann, insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man beide Berufe gleichzeitig ausüben kann, obwohl das natürlich ein Traum wäre...
mfg scope
an die Bezaubernde Jeannie: Wie kommts?
mfg scope
Bezaubernde Jeannie
23.06.2006, 22:48
an die Bezaubernde Jeannie: Wie kommts?
mfg scope
Hallo Scope,
habe mich nochmal über die Mögl. von A nach Dtschl. zu wechseln informiert und die vom LPA meinten, man könne nur dann nach dem 2. Sem. zurückwechseln, wenn man die SIP (mit 16-18% Bestehenschance) besteht. Und dann würde es aufgrund der Abweichungen der Studiengänge auch nur funktionieren, wenn Du Dich (obwohl Du in A schon im 3. Sem. wärst) in Dtschl. wieder im ersten einschreibst. Habe mich dann heute gegen Mittag in Wien abgemeldet und um 17:09 kam dann die Zusage aus Szeged. *freu* :-D
Platz:
Eingang: 1 (über Foyer A)
Sektor: 3
Gruppe: B
Platz: 653
... wird also frei bleiben *g*
Euch allen natürlich sehr viel Glück beim EMS :-top :-top :-top :-top
KermitFrosch666
24.06.2006, 17:06
-----
05deinin
24.06.2006, 17:23
Was deine Frage nach dem späteren Berufsleben angeht: Ich glaube schon dass man als Arzt vieles, was man in der PT-Ausbildung lernt, auch praktisch anwenden kann, insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man beide Berufe gleichzeitig ausüben kann, obwohl das natürlich ein Traum wäre...
mfg scope
Ich kenne PT die bessere Anatomiekenntnisse als mancher Arzt haben... Und wer zB in die Richtung Sportmedizin will, der kann jeden Tag davon provitieren. Man kann ja auch als PT ne eigene Praxis eröffnen und u.U. mehr als ein Arzt verdienen
Sorry wenn ich mich jetzt einfach in eure Diskussion eingemischt hab... ;-)