Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Distress Misstress
13.07.2011, 17:12
bei mir hat die konzentration übrigens schon beim med.nat.grundverständnis nachgelassen. musste langsamer lesen, um die informationen noch aufnehmen zu können.

Ach, wird schon. Mir gings nicht besser, die Nacht davor war fürchterlich. Gar nicht wegen der Aufregung, sondern wegen der Hitze im Hotelzimmer :-kotz Da haben die 20 Kilo Dextro echt nicht gereicht :-)) Ich habe auch bei den Texten einen gesamten erraten müssen, weil ich keien Zeit mehr dafür hatte. Bei P&O hab ich die Gleis-Aufgabe auch komplett weggelassen, weil ich in diesem Aufgabenbereich lieber mehr Zeit für die gründliche Bearbeitung von 2 Szenarien wollte als alle drei nur so zur Hälfte durchzuarbeiten. Ich finde diesen Untertest echt :-kotz

Gute Frage. Mir wäre eine eigene Wohnung lieber, allerdings würde ich dann so Mitte August eine WG suchen, wenn ich eben keine Wohnung finde. Wien ist nicht ganz günstig und da sind teilweise sehr abstruse Wohnungen auf dem Markt. Von wegen Dusche in der Küche, Klo auf dem Flur... gruselig! Und du? Würdest du lieber in eine WG ziehen?

Würdest du in der Zwischenzeit ein Alternativstudium aufnehmen?

Butterfly714
13.07.2011, 17:29
Die Grundsatzdiskussion entfacht immer dann, wenn beide Parteien Ahnung von dem haben, was sie schreiben. Die vergangene Diskussion hier entstand, weil du eben keine Ahnung hattest.

und wer sind sie, frau mistress?
offensichtlich DIE entscheidungsbeauftragte schlechthin zum thema, wer hat wie und warum recht.

aber genau schwamm drüber :-)

Butterfly714
13.07.2011, 17:35
ich denke die nachlassende konzentration betraf auch tatsächlich jeden.

ich hatte ab mitte des zweiten testteils auch eine art nackenstarre vom draufstarren :)...

na ja es kommt ja weniger drauf an, wie gut man tatsächlich war, sondern wie gut/schlecht die gesamtheit war. aber bei der großen anzahl an mitbewerbern wird sich statistisch nicht soooo viel getan haben. 75% werden wohl wieder notwendig sein? ich weiß nicht, ob ich so viel richtig habe........habt ihr viel geraten unter zeitdruck? bzw gegen ende noch schnell einige kreuzchen gemacht bei dem ein oder anderen untertest?

shalena
13.07.2011, 17:42
Ach, wird schon. Mir gings nicht besser, die Nacht davor war fürchterlich. Gar nicht wegen der Aufregung, sondern wegen der Hitze im Hotelzimmer :-kotz Da haben die 20 Kilo Dextro echt nicht gereicht :-)) Ich habe auch bei den Texten einen gesamten erraten müssen, weil ich keien Zeit mehr dafür hatte. Bei P&O hab ich die Gleis-Aufgabe auch komplett weggelassen, weil ich in diesem Aufgabenbereich lieber mehr Zeit für die gründliche Bearbeitung von 2 Szenarien wollte als alle drei nur so zur Hälfte durchzuarbeiten. Ich finde diesen Untertest echt :-kotz

Gute Frage. Mir wäre eine eigene Wohnung lieber, allerdings würde ich dann so Mitte August eine WG suchen, wenn ich eben keine Wohnung finde. Wien ist nicht ganz günstig und da sind teilweise sehr abstruse Wohnungen auf dem Markt. Von wegen Dusche in der Küche, Klo auf dem Flur... gruselig! Und du? Würdest du lieber in eine WG ziehen?

Würdest du in der Zwischenzeit ein Alternativstudium aufnehmen?

ich habe zum glück gut geschlafen in der nacht vor dem test! ich versuche gar nicht mehr zu analysieren, was wohl geklappt hat und was nicht, ich warte einfach nur noch ab.
ich würde immer eine eigene wohnung nehmen, wenn die möglichkeit besteht. bin gar nicht der wg-typ, brauche meine ruhe und vor allem ein eigenes badezimmer! wo ich tun und lassen kann, was ich will. aber ich muss ja nicht von zuhause weg, kann ja in bern studieren.
ich habe aber schon 3 jahre alleine gewohnt und und fand das einfach super. liegt aber finanziell leider nicht mehr drinn, deshalb wohn ich wieder im "hotel mama", und finds aber voll doof:-oopss

alternativstudium wäre sicher das sinnvollste, aber ich weiss nicht, ob ich das dann durchziehe, motivation und so..

crankg
13.07.2011, 17:58
Ich würde den EMS keinesfalls nochmal machen.
Ich habe, bis auf 2 Untertest, in allen mein Trainingsniveau erreicht (oder sogar überschritten). Und ich habe sicherlich mehr als nur überdurchschnittlich viel für den Test getan. Wenn das nun nicht gereicht haben sollte, dann wars das halt mit Österreich. Ich werde mir das ganze sicherlich nicht nochmal antun.
In dem Fall werde ich das Vorsemsester in Köln machen, und Niederländisch lernen, und mich dann halt nächstes Jahr in Holland und (nochmal) in Ungarn bewerben. Und dann gibt's ja auch noch Polen, Kroatien, Rumänien, Lettland...

Skyreaver
13.07.2011, 18:09
Ich schwanke zur Zeit entweder Bio in Wien zu machen, oder das Vorsemester in Köln. Bin leider ein bischen entscheidungsschwach. :-((

mediman404
13.07.2011, 18:23
kostet das Vorsemester eigentlich was? Wenn ja, wieviel?

Kensington
13.07.2011, 19:01
Wie schafft man es denn in Ungarn abgelehnt zu werden?
Welche Note hast du denn?

Ich werde, wie erwähnt, Zahnmedizin studieren in Deutschland oder Jura in Zürich. Je nachdem muss ich mir dann auch noch eine neue Wohnung suchen.Aber das wird schon werden. Fliege erstmal einmal mit meiner Schwester und einmal mit meinem in den Urlaub :-love
Und dann geht's rein in ein neues Abenteuer.

Distress Misstress
13.07.2011, 19:14
Ohh, Urlaub! :-) Ich dagegen muss mal anfangen, für Psycho zu lernen und bei Ebay meine Existenz zu verticken. :-kotz

Schmusekatze91
13.07.2011, 21:52
kostet das Vorsemester eigentlich was? Wenn ja, wieviel?

ist nicht ganz billig: knapp 1900 euro.

ich kanns aber trotzdem sehr empfehlen. mir hats super viel gebracht (bin gerade noch dabei). das geht 4 monate und ist im prinzip wie das 1. semester medizin nur etwas mehr noch :-)

prot
13.07.2011, 22:12
ist nicht ganz billig: knapp 1900 euro.

ich kanns aber trotzdem sehr empfehlen. mir hats super viel gebracht (bin gerade noch dabei). das geht 4 monate und ist im prinzip wie das 1. semester medizin nur etwas mehr noch :-)

Jetzt, nachdem ich gesehen habe, was man im ersten Semester so alles macht, wären es mir die 1900€ echt nicht wert. :-wow

Ist aber sicher ne tolle Sache, wenn man vor dem Studium schon einiges weiß.

Butterfly714
13.07.2011, 22:52
ich hatte mich vor jahren auch mal für das vorsemester eingeschrieben. ich war einen tag live vor ort und hab mir das ganze angeguckt. daneben war ich in den niederlanden (in nimwegen) und hab dort mit einem professor über die zulassung in holland gesprochen. ich komme aus nrw, falls euch der ganze aufwand wundert ;)...

also das vorsemester ist tatsächlich nicht schlecht zur zeitüberbrückung. man macht da einiges an praktischen sachen, schlitzt glaub ich auch eine ratte auf etc etc. die lehrer sind alle seeeeehr nett. allerdings ist es jetzt erstens nichts, was man nicht in einem studium sowieso lernen würde und zweitens für das geld sollte man auch wirklich nach holland gehen wollen.

in holland wird man nämlich ausschleißlich mit diesem vorsemester zugelassen, da die holländer ein etwas anderes (besseres wie ich finde, das ist allerdings nen anderes thema) schulsystem haben, das ein naturwissenschaftlich ausgerichtetes abitur ermöglicht, wie es in deutschland im klassischen abitur unmöglich wäre. dieses vorsemester soll also lediglich den aufholstoff mit den niederländischen schulabgängern bieten. was die zulassung in holland betrifft, sagte mir der professor vor ort (das war aber 2007/2008, also alle angaben ohne gewähr), dass die wahrscheinlichkeit anenommen zu werden jetzt nicht zwangsläufig höher ist als in deutschland. man kommt in den holländischen zvs topf und geht in direkte konkurrenz zu den holländern. wer mit dem risiko knapp 2000€ ausgeben will (wer nicht aus köln kommt, muss sich ja auch ne wohnung etc suchen), sollte sich wirklich gründlich vorher über zulassungsmöglichkeiten informieren. es ist nämlich nicht so, dass man mit niederländisch A2 plus vorsemester garantiert einen platz bekommt. für andere hochschulen wird dieses vorsemester eher irrelevant sein, denke ich...

crankg
13.07.2011, 23:40
Aber man kann sich in Holland doch sowohl für den holländischen, als auch für den englischen Studiengang (Groningen) bewerben oder nicht?

Kensington
14.07.2011, 06:15
Das ist doch Schwachsinn. In Deutschland ist auch ein natwurwissenschaftliches Abitur möglich. Eventuell nicht in Nrw- das weiss ich nicht.
Ich habe in BW Abi gemacht und hier muss man sowieso 2 NW belegen und man kann 3 belegen, davon 2 als LK ( heisst hier jedoch anders) und 1 als GK.Mein Abitur hätte für Holland aufjeden Fall gereicht.

Schmusekatze91
14.07.2011, 07:33
das vorsemester zählt auch in ungarn! zumindest steigert das die zulassungschancen um einiges :-)

naja, also für die, die weder physik noch chemie in der schule hatten und noch nie anatomie, terminologie und praktische medizin (mikroskoparbeit) gemacht hat ist das vorsemester auf jeden fall zu empfehlen! bei mir war das nämlich der fall und ich hatte vorher überhaupt keine ahnung von den fächern und dort wird man wirklich sehr gut drauf vorbereitet und man bekommt einen guten überblick über das, was einen erwartet im studium

Butterfly714
14.07.2011, 08:37
du kannst in deutschland eben nicht mehr als 2 nw in dein abitur nehmen...du hast ja nur 4 fächer, davon muss mindestens eine sprachlich sein und mindestens eine gesellschaftswissenschaftlich..bleiben 2, die nicht hätten belegt werden können..klar kannste noch 5 naturwissenschaften zusätzlich machen, wenn die so an deiner schule angeboten werden. aufgezeigt, ob du sie schriftlich oder mündlich oder wie auch immer hattest, wird das nirgendwo...dein abitur hätte nicht für holland gereicht. die setzen genau dieses vorsemester voraus und der professor in holland, der tatsächlich in nimwegen gelehrt hat, hat mir das ganz genau so erklärt. ich mache die regeln nicht. wie gesagt, so wars vor einigen jahren. kann sein, dass sies geändert haben zwischenzeitlich..

btw kensignton, wenn du 3 hattest, dann fehlt immer noch eine...

Butterfly714
14.07.2011, 08:40
das vorsemester zählt auch in ungarn! zumindest steigert das die zulassungschancen um einiges :-)

ok das wusst ich nicht...aber man kann doch dann auch direkt son vorsemester in ungarn machen, oder? ist das nicht für eine zulassung in ungarn sogar dann besser???

aber du willst dir eher mehrere chancen offenhalten, wenn ichs richtig verstanden haben. macht auch sinn...

ob die holländer medizin auf englisch anbieten, weiß ich auch nicht...kann sein...hab mich dazu speziell nie informiert. kann aber gut sein. die bieten ja mittlerweile vieles auf englisch an...

Kensington
14.07.2011, 08:44
du kannst in deutschland eben nicht mehr als 2 nw in dein abitur nehmen...du hast ja nur 4 fächer, davon muss mindestens eine sprachlich sein und mindestens eine gesellschaftswissenschaftlich..bleiben 2, die nicht hätten belegt werden können..klar kannste noch 5 naturwissenschaften zusätzlich machen, wenn die so an deiner schule angeboten werden. aufgezeigt, ob du sie schriftlich oder mündlich oder wie auch immer hattest, wird das nirgendwo...dein abitur hätte nicht für holland gereicht. die setzen genau dieses vorsemester raus und der professor in holland, der tatsächlich in nimwegen gelehrt hat, hat mir das ganz genau so erklärt. ich mache die regeln nicht. wie gesagt, so wars vor einigen jahren. kann sein, dass sies geändert haben zwischenzeitlich..

Ich habe mich da aber beworben und sie haben mir ja geschrieben, dass mein Abi reicht.:-party Ich habe jeodch nicht vor in Holland zu studieren.
Ist einfach Quatsch, was du hier von dir gibst.

Kensington
14.07.2011, 08:45
du kannst in deutschland eben nicht mehr als 2 nw in dein abitur nehmen...du hast ja nur 4 fächer, davon muss mindestens eine sprachlich sein und mindestens eine gesellschaftswissenschaftlich..bleiben 2, die nicht hätten belegt werden können..klar kannste noch 5 naturwissenschaften zusätzlich machen, wenn die so an deiner schule angeboten werden. aufgezeigt, ob du sie schriftlich oder mündlich oder wie auch immer hattest, wird das nirgendwo...dein abitur hätte nicht für holland gereicht. die setzen genau dieses vorsemester voraus und der professor in holland, der tatsächlich in nimwegen gelehrt hat, hat mir das ganz genau so erklärt. ich mache die regeln nicht. wie gesagt, so wars vor einigen jahren. kann sein, dass sies geändert haben zwischenzeitlich..

btw kensignton, wenn du 3 hattest, dann fehlt immer noch eine...
Joah: Mathe, Phsyik, Chemie, Bio--ergo vier. Dass man Mathe im Abi hat, habe ich mal als selbstverständlich vorrausgesetzt.

Butterfly714
14.07.2011, 09:09
wie gesagt...kann sein, dass sie die regeln geändert haben..
vor einigen jahren war exakt das die voraussetzung.

ganz abgesehen davon, gehe ich schwer davon aus, dass dein spezielles abitur, das alle 4 nws abdeckt auf einen recht kleinen teil der gesamtmasse des deutschen schulabgängers zutrifft. von dir direkt auf andere zu schließen, verbreitet hier nur falsche hoffnungen. fakt ist, dass die meisten dieses vorsemester absolvieren müssen. da es sich um einen teuren spaß handelt, der einem bei weitem keinen platz garantiert, sollte es gut überlegt sein. das war die quintessenz meiner aussage. ich will hier mit sicherheit niemandem holland ausreden. die haben oft sehr gut ausgestattete universitäten.