Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08
Ehemaliger User 02082011
26.03.2008, 21:47
So ein feeling hätt ich auch gern, dann würd ich in die Südsee reisen und da noch ein paar Passagen im Herold lesen. Mein Chef sagte mal, wenn Ironi in Sarkasmus umschlägt, ist es dringend Zeit, sich eine Auszeit zu nehmen... wie recht er hatte und was für eine Utopie.
b.
marco2003
26.03.2008, 21:49
Hier der Link zu den von medi-learn spekulierten "heißen Fälle" (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Examen/Potentielle_Faelle_im_Hammerexamen/)
vielleicht ist ja der eine oder andere dabei für uns :-dafür
@bisseline :-music Also, mir würde die Südsee gefallen. :-))
Nee, aber ohne Spass, bis jetzt war in jedem Examen ein Infektio - Fall dran. Und Malaria eignet sich dafür hervorragend. (Wobei sicher sein kann man sich natürlich nicht!) Und wenn ich an den Borreliose Fall denke, den haben sie ja auch sehr schön verbastelt.
p.s. Weiss vielleicht jemand anders aus Erfahrung wie gut die Prognosen bisher so waren? Ich meine, haben sie im letzten Examen zumindest zur Hälfte gestimmt?
:-dafür Ich hoffe es ja sehr.
marco2003
26.03.2008, 22:01
und Malaria steht wie zufällig auf der Liste... also wenn das kein Zufall ist... wir sollten uns also Malaria fit machen :-top
januskinase
28.03.2008, 09:40
Alles so ruhig hier....
Nimmt die Ruhe und auch die Konzentration bei Euch zu?
Bei mir werden die Tage in der Bibliothek langsam etwas länger...
hasenschatzcaro
28.03.2008, 09:43
Heute Nacht hab ich zum ersten Mal nicht so gut geschlafen. War viel wach und hab über Pemphigus und so nachgedacht. Wenn das jetzt die nächsten 2 Wochen so weiter geht, na prost Mahlzeit!
Aber ich mach jetzt Abends auch immer länger. Wird nun denke ich die letzten Wochen jeden Tag so gehen...
Naja, ein wenig Pause ist aber auch nicht verkehrt!!! Sonst schlafen wir an Tag X noch alle ein :-))
So verbraucht kann man auch gar nicht nachdenken, finde ich, dann kreuzt man nur Blödsinn. :-meinung
Oh weh, nur noch zweieinhalb Wochen :-oopss Meine Bib-Tage werden nicht länger, irgendwann nachmittags dreht sich mein Kopf dann immer so, dass die Zeilen verschwimmen. Dann ist Pause angesagt (und nach Hause fahren). Kreuze aber dafür abends ein bisschen länger (wenn die Wörter dann wieder geradestehen).
Grad ein Innere-Examen mit 86% gekreuzt. Jubel!!! So darf mein Examen gerne werden :-))
hasenschatzcaro
28.03.2008, 10:17
Respekt! Hätte ich auch gerne mal. Mache gerade das STEX vom August 2006. Die Innere Fragen, besonders aus dem kardio Bereich find ich da teilweise ziemlich abgedreht. Find da das HEX viel besser...
Was mich auch ank**** sind Arbeitsmedizin-Fragen. Ist auch sehr wichtig als Arzt zu wissen, mit welchen Stoffen vor 20 Jahren mal Elektrokabel überzogen wurden und was die für böse Erkrankungen auslösen können! Komme mir da immer vor wie in der FA-Prüfung für Arbeitsmedizin. Finde die übertreiben es ganz schön!
Juhu! Ich weiß endlich Termin und Prüfer :-party
29./30.5. ist doch OK. Nicht zu früh und nicht zu spät.
Der NCH Prüfer ist eine echte Überraschung (ist grad erst PD und OA geworden :-? ), mit Psych und Neuro sind meine Kollegen nicht zufrieden (ich kann dazu nix sagen, kenne beide zu wenig), die Innere Prüferin kommt aus einem Lehrkrankenhaus (oh oh - Wald&Wiesen Innere... das kann ich ja gaaaaar nicht!), aber der Prüfungsvorsitz und gleichzeitig Chirurgieprüfer ist der HAMMER: es ist der Unfallchirurgiechef :-party Kein Bauch, kein Gefäß, kein Herz, keine Lunge, juhuuuu!!!! :-)
Hab mal ne Frage,
wie macht Ihr das so: Trefft Ihr Euch mit anderen und besprecht ein paar wichtige Krankheitsbilder, also quasi in ner Lerngruppe? Und bringt das auch schon fürs Schriftliche was? Oder seid Ihr da eher die Einzelkämpfer vorm PC und es zählt nix als kreuzen, kreuzen, kreuzen??
Liebe Grüße
Hey, exakt mein beiden Prüfungstage 29. und 30.05.
Also ich find das eigentlich ziemlich gut, ok sind noch mal 6 Wochen in denen es andere vielleicht schon geschafft haben. Aber ich glaub da kann man auch nochmal extrem viel schaffen und sich auch "mündlich" bißl fit machen.
Ich erfahr mein 4. Fach aber leider erst 2 Wochen vorher, so ein Dreck.
:-dagegen
Hab mal ne Frage,
wie macht Ihr das so: Trefft Ihr Euch mit anderen und besprecht ein paar wichtige Krankheitsbilder, also quasi in ner Lerngruppe? Und bringt das auch schon fürs Schriftliche was? Oder seid Ihr da eher die Einzelkämpfer vorm PC und es zählt nix als kreuzen, kreuzen, kreuzen??
Liebe Grüße
Lerngruppen bringen nur was fürs Mündliche. Fürs Schriftliche hilft nur kreuzen, lesen, kreuzen, lesen, kreuzen, lesen.
2 Wochen vorher ist natürlich fies... immerhin kann es dann ja absolut alles sein, oder? Aber vielleicht erwarten sie dann auch nicht ganz so viel. Selbiges erhoffe ich mir für unsere Gruppe, da wir die einzigen sind, die 5 Prüfer haben :-))
Ach ja: stellt ihr euch vor? Wann stellt ihr euch vor? Jetzt schon oder erst kurz vorher?
Juhu! Ich weiß endlich Termin und Prüfer :-party
29./30.5. ist doch OK. Nicht zu früh und nicht zu spät.
Der NCH Prüfer ist eine echte Überraschung (ist grad erst PD und OA geworden :-? ), mit Psych und Neuro sind meine Kollegen nicht zufrieden (ich kann dazu nix sagen, kenne beide zu wenig), die Innere Prüferin kommt aus einem Lehrkrankenhaus (oh oh - Wald&Wiesen Innere... das kann ich ja gaaaaar nicht!), aber der Prüfungsvorsitz und gleichzeitig Chirurgieprüfer ist der HAMMER: es ist der Unfallchirurgiechef :-party Kein Bauch, kein Gefäß, kein Herz, keine Lunge, juhuuuu!!!! :-)
Und der Chirurg hat gesagt er prüft nur Unfall? Wenn man davon ausgeht, dass nur das geprüft wird, was der Prüfer macht, kann man damit nämlich ganz schön ins Fettnäpfchen treten. ;-)
Er hat noch nix gesagt, ich weiß ja erst seit heute davon. ;-)
januskinase
28.03.2008, 18:04
Chir-Prüfer bei mir ist auch Unfallchirurg. Aus den Prüfungsprotokollen habe ich, dass er meist eine allg. chir. Frage und eine unfallchir. Frage stellt. Also aufgepasst!
Vorstellen werden wir uns nach der schriftlichen Prüfung, was dann so 3 Wochen vorher ist. Wäre natürlich blöd, wenn man nur Unfall lernt und im Vorgespräch kommt, dass er nächste Woche gerne auch mal HTC prüft - oder umgekehrt.
glücksdrache
28.03.2008, 18:36
Hi,
Na ja. Ich hab nen Gefäßchirurgen und der prüft alles, außer Neuro glaube ich,aber da bin mir nicht sicher.
Wir gehen mit der Gruppe übernächste Woche mal zu den Prüfern, da im Moment alle im Urlaub sind.
Nach dem schriftlichen treffe ich mich mit zwei Kumpels, die eine ähnliche Kombi haben, also Pädiatrie als 3. und kein Ortho und dann fragen wir uns ab bis der erste kotzt,da wir alle nicht so mündliche Prüfungprofis sind.
Bis denne,
Drache
P.S:Guckt euch der PC auch manchmal so seltsam an ?
Jo, nach dem schriftlichen hingehen und vorstellen klingt vernünftig. Vorher hat man eh den Kopf zu voll mit anderen Dingen. Aber ist auch ein schönes Gefühl, wenn ich jetzt Sachen lerne wie Gyn oder HNO, dass ich das nach der schriftlichen Prüfung nicht mehr wissen muss. :-))
hallo zusammen,
ich habe den Prüfungstermin am 22.+23.05. , den wir "rein zufällig" von dem Prüfungsvorsitzenden bei der Vorstellung erfahren haben.
also.. ich würde mich auf jeden fall vorstellen oder zumindest ganz vorsichtig fragen (z.B. bei der Sekretärin oder direkt),ob eine Vorstellung erwünscht ist oder bei dem Prüfer üblich ist.
Kein Bauch, kein Gefäß, kein Herz, keine Lunge, juhuuuu!!!!
weiß der prüfer das auch? schließe mich dem test an und wäre eher vorsichtig. obwohl ich es dir natürlich wünsche und es mir auch gut vorstellen kann, dass er sein lieblingsgebiet fragt.
Lerngruppen bringen nur was fürs Mündliche. Fürs Schriftliche hilft nur kreuzen, lesen, kreuzen, lesen, kreuzen, lesen.
ich kreuze teilweise auch mit jemandem zusammen, gestern waren wir sogar zu dritt und das funktioniert sehr gut. man kann falschantworten sehr viel besser nachschlagen, ist einfach schneller und bekommt anschaulichere erklärungen. funktioniert wahrscheinlich nur, wenn einer mehr weiß und bereit ist den anderen jeden quatsch nochmal zu erzählen. :-))