Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Lava
21.04.2008, 14:05
Lernt ihr eigentlich schon wieder? Ich hab ja erst Ende Mai Prüfung. Eigentlich wollte ich ja heute wieder anfangen, aber die Faulheit lässt mich einfach nicht los. Regnet draußen wie in Strömen und da verkriech ich mich lieber unter der Decke vorm Fernseher. :-blush

Noch dazu sind schon 2 unserer Prüfer ausgeschieden und ausgerechnet der, über den ich mich am meisten gefreut habe. Jetzt ist meine Motivation so ungefähr bei 0. :-(

hasenschatzcaro
21.04.2008, 14:07
also bei mir geht auch grad nix. aber ich hab auch erst mitte juni und daher immernoch 7 wochen. da bin ich auch noch eher am ausruhen...

aber das schlechte gewissen nagt schon wieder an mir...

Lava
21.04.2008, 14:10
Es ist beschlossene Sache: ich leg mich jetzt auf die Couch und gucke eine Folge ER. Lernen geht heute nicht mehr. Und wenn's morgen auch regnet, seh ich dafür ebenfalls schwarz :-oopss

Blick aus dem Fenster. Hilfe, ist das deprimierend! Bindfäden, sag ich!!!

Ersa
21.04.2008, 19:22
Ich hab ja quasi gar nicht aufgehört zu lernen nach der Schriftlichen. Und inzwischen bin ich einfach nur noch endlos-nervös. Hilfe! Es gibt einfach so vieles, was ich nicht weiß bzw. erst recht nicht erklären kann! :-((

Hier scheint übrigens die Sonne! Ein wunderbarer Frühsommertag (hoffentlich hält das bis die Mündliche vorbei ist)!

Lava
22.04.2008, 10:50
Ach, ich find's gerade nur noch zum Kotzen. Meine Lerngruppe kann sich grad nicht darauf einigen, was wir lernen wollen. Die anderen haben nämlich noch andere Lerngruppen, mit denen sie Innere und Chir lernen und wollen sich lieber auf die Wahlfächer konzentrieren. Ich hab aber nur diese Lerngruppe und würde auch gern endlich mal Innere und Chirurgie etwas üben! Schließlich ist Kreuzen doch was anderes als eine mündliche Prüfung! Alles Mist. :-keks

andréw
22.04.2008, 11:30
nicht unterkriegenlassen. dat wird schon. ;-)

lg

euratin
22.04.2008, 16:10
Hey,
sagt mal, meint ihr, die Frage/Antwort-Bücher zu lesen in den jeweiligen Fächern reicht für eine gute Note? Hab gestern mal mit dem Müller angefangen, aber da wird man ja irre. Da steht ja soviel drin, das kann ich mir nie im Leben behalten. Wie macht ihr das in Innere und Chirurgie? Hab als 4. Uro. Und findet ihr die Frage-Antwort-Bücher oder die Fallbücher besser? Bin noch etwas planlos und dankbar für Tipps!

feylinia
22.04.2008, 16:17
Ich werde mich wohl auch auf Fallbücher bzw Frage und Antwort und vor allem die Prüfungsprotokolle verlassen - ich seh das ähnlich, Müller oder Herold ist so viel, das kann sich sowieso keiner merken (außer man hat erst im Juni oder so).

Was das mit der Note macht, kann ich schlecht einschätzen, aber ich denke so bekommt man wenigstens einen guten Überblick.
Wie gesagt, ich zähle auf die Protokolle!

Bei uns gibt's auch noch einen gut taugenden ChirurgieKurs, das muß dann einfach reichen - wir wollen ja nicht Facharzt werden!

Lava
22.04.2008, 16:24
Thema Protokolle: bei 4 von meinen 5 Prüfern gibt's keine Protokolle :-kotz

Es läuft eigentlich alles NUR NOCH schief seit der schriftlichen Prüfung :-wand :-wand :-wand :-heul

Susi2710
22.04.2008, 16:33
Also ich fand die Frage und Antwort-Bücher recht gut. Chirurgie, mein Wahlfach Radio und Pharma (mein 4. Fach) konnte ich damit gut vorbereiten, abgesehen davon, dass ich in Radio natürlich noch "mehr" brauchte, was Bilder anging, aber für so technische Basics, Strahlenschutz etc. wars ok. Für Innere würd ich davon allerdings eher abraten - ist definitiv an mehreren Stellen veraltet (vielleicht gibts aber auch ne neue Auflage?).

Aber natürlich immer an den Protokollen orientieren! (so man denn welche hat.. Lava, mein Beileid :-keks ). Wird ja sonst uferlos :-?

andréw
22.04.2008, 16:38
ich hab auch mit den ifa-büchern gepaukt, hatte als wahl ortho und als 4. auge(und dafür hat ifa vollkommen gereicht)

euratin
22.04.2008, 16:45
Für Innere würd ich davon allerdings eher abraten - ist definitiv an mehreren Stellen veraltet (vielleicht gibts aber auch ne neue Auflage?)

Susi 2710: Welche Auflage hattest Du denn für Innere? Was hast Du dann für Innere genommen?

Lava: Nicht verzweifeln, im Endeffekt würde man ja sowieso nicht nur das Lernen was in den Protokollen steht, sondern ein wenig drüber hinaus oder? Woraus lernst Du?

Lava
22.04.2008, 16:47
Im Augenblick noch gar nicht.... meine Lerngruppe weigert sich ja, Chirurgie und Innere mit mir zu lernen. Im Augenblick machen wir Neuro mit dem F&A Buch und Neurochirurgie in Eigenregie (ich denk mir da immer Fragen aus).

Rael
22.04.2008, 23:12
Heute Gefäßchirurgie angeschaut, soll ja eines der Prüfungsthemen werden :-)).

Susi2710
23.04.2008, 00:27
@ euratin: Mein F&A Innere Buch war von 2005, müsste die 6. Auflage gewesen sein. Da dachte ich beim Abfragen häufiger mal, dass das nicht der neueste oder wenigstens neuere Stand der Dinge ist. Habs nimmer da, sonst würd ich mal nach konkreten Beispielen gucken, so musst du mir jetzt einfach glauben ;-)
Ich hatte allerdings das Glück, in einem peripheren Lehr-KH einen Innere Prüfer zu haben, der das schon seit 20 Jahren macht, es einen Packen Protokolle gab und sich da eine überschaubare Anzahl an Themen herausstellte. Die hab ich dann mit dem Herold und den Kommentaren in den Altprotokollen vorbereitet. Das ist aber sicher nur praktikabel, wenn man die Themen eingrenzen kann, sonst ist der Herold zu viel.. Man muss das ja schließlich noch einigermaßen im Zusammenhang wiedergeben können, und diese klitzeklein-Details will nach Allem, was ich auch von Kommilitonen gehört hab, eh kaum ein Prüfer wissen, solang es nicht um die 1 mit Sternchen geht :-). Ehrlich :-top .

euratin
23.04.2008, 11:06
Wielange plant ihr denn pro Fach ein zum Lernen? Bin dermaßen unmotiviert, dass ich Bestätigung suche, noch ne Weile frei machen zu können ;-)
Ne, mal im Ernst, wie sind eure Pläne?

Lava
23.04.2008, 12:06
Gute Frage. Bei 5 Fächern würd ich mal spontan sagen: pro Tag 1 Fach und das in den nächsten 5 Wochen:-D Hoffentlich reicht das für Chir und Innere :-?

hasenschatzcaro
23.04.2008, 13:09
hat denn jemand von euch psychosomatik als 3. oder 4. fach?

ist mein 3., hab aber keinen plan, was man alles lernen sollte und was nicht. braucht man solche therapien (also genauerer erklärung zu verhaltenstherapie zum beispiel)? und diese psychodynamischen modelle? oder reicht grob die wichtigen themen (somatoforme störungen, persönlichkeitsstörungen, essstörungen...)???

mein pj-tertial psychosomatik war das 1. und ist nun schon 1 jahr her. hab irgendwie keinen plan mehr. es gibt ja auch keine F+A Bücher zu psychosomatik. nur psychiatrie. da guck ich grad bissl drin rum und suche das passende raus... prüfungsprotokolle kann ich noch nicht besorgen, erfahre die prüfer erst in ein paar wochen.

feylinia
23.04.2008, 20:12
@Lava: wieso hast du denn 5 Fächer?
Wir stöhnen hier schon wegen dem 4. Fach, das scheint ja auch nicht wirklich vorgeschrieben zu sein, aber von 5 Fächern hab ich noch nie gehört - ist das Freiburger Special?

Lava
23.04.2008, 20:15
@Lava: wieso hast du denn 5 Fächer?
Wir stöhnen hier schon wegen dem 4. Fach, das scheint ja auch nicht wirklich vorgeschrieben zu sein, aber von 5 Fächern hab ich noch nie gehört - ist das Freiburger Special?

Hab ich hier schon oft genug erklärt, wie das kam. Laut AO dürfen es 4 bis 5 Prüfer sein und ich hatte nun mal das "Glück", dass es 5 geworden sind. Es hätte aber auch schlimmer kommen können... bin froh, dass ich kein Patho habe.