Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission HEX 04/08

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Lava
27.01.2008, 10:25
Wenn du mal eine Antwort bei einer Frage nicht sofort weißt, nicht verzweifeln und raten. Erstaunlich viele Fragen lassen sich auch lösen, wenn man die Antwort nicht genau weiß.

1.) Teilweise widersprechen sich Antwortmöglichkeiten. Dann weißt du, dass eine davon die gesuchte Antwort ist.

2.) Suche die Antwort von den 5, die nicht zu den 4 anderen passt. Wenn vier Antwortmöglichkeiten annähernd das gleiche beschreiben, das fünfte aber in eine ganz andere Richtung zielt, ist es oft das Gesuchte.

3.) Nicht reinlegen lassen. Das IMPP vera*scht einen gerne, indem sie sich Begriffe ausdenken oder exotische Begriffe aus einem ganz anderen Bereich reinmogeln. Wenn du ein Wort noch nie im Zusammenhang mit dem dargestellten Sachverhalt gehört hast, kann es gut sein, dass es falsch ist.

4.) Mir hilft das Lernen mit einem Kompendium sehr. Im Exaplan sind z.B. häufig gefragte Sachen mit einer blauen Markierung hervorgehoben. Wenn man das lernt, müsste das für die 60% fast reichen.

5.) Nicht zu viel lernen. Wenn ich eine Frage richtig gekreuzt habe, lese ich den Kommentar höchstens, wenn ich wirklich geraten habe. Wenn ich etwas falsch ankreuze, lese ich nur den Kommentar zur richtigen Antwort oder warum meine falsch war.

yaninaviya
28.01.2008, 14:59
Hallo!!! Ich gehöre zu den "glücklichen" Wiederholern des Examens. :-( Es tut mir echt gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin mit dem blöden MC Fragen. Ich finde die wirklich schlimm...... Frustrierend ist auch, dass du die Themen ja eigentlich beherrschst, wenn dieses kreuzen nicht wäre..... seufz seufz aber es kann nur noch besser werden!!! Immer positiv bleiben und den Mut nicht verlieren!! :-stud

Ehemaliger User 02082011
28.01.2008, 15:02
Danke für die 100 Tips, ich arbeite am Umsetzen. Und blättere nun auch noch in einem Buch zum Thema lernen.
Ich las einen Absatz, der beschreibt, dass wenn man mit Auswendiglernen überhaupt nicht klar kommt, man nur in 8 Minuten Absätzen lernen soll, dann kurz an was anderes denken und erst am nächsten Tag wiederholen. Das würde die Panik senken und die Konzentration fördern u.v.m. Ich glaub da jetzt einfach dran, lerne immer acht Minuten. Und es klappt besser- von gut bin ich allerdings weit entfernt. Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Habt ihr noch weitere Tips für mich, zum Ausweniglernen? Lest ihr u geht dann laut redend/wiederholend durchs Zimmer?

@ Lava:
"Wenn du mal eine Antwort bei einer Frage nicht sofort weißt, nicht verzweifeln und raten". LOL, EINE Antwort ist bei mir leider "geringgradig" untertrieben.

@ yaninaviya:
Ich hoffe, es klappt bei diesem Mal, schön, dass sich mal jdn "outet", das macht mir irgendwie Mut, dass es bei nichtbestehen doch irgendwie weitergeht. Mündliche ist aber fertig? Dann kannst du ja den 16.4. fest als Abschlussdatum deines Studiums einplanen :) Gibt es denn bei Dir eine Verbesserung im Vergleich zu vorher?

Erfolgreichen Tag.

b.

PS: Hat jdn von Euch schon mal Hygiene gekreuzt? Mich machen die Fragen ja aggressiv (immerhin verzweifele ich nt), wozu muss ich wissen, wie man in einer Kläranlage Wasser filtriert? Dazu bin ich ja nicht einmal berechtigt... schrecklich. Und ich dachte, dass Examen sollte Praxisnäher werden, da würd ich solche Fächer doch total rausschmeissen...(obwohl ich ja sonst für Breitbandwissen bin,aber nicht im Endexamen, Kurse gerne...)

yaninaviya
29.01.2008, 13:23
:-dance die mündliche habe ich gut bestanden, ist wirklich nur halb so schlimm.... wenn du erst mal in der Prüfung bist, vergisst du alles andere. Die Prüfer versuchen ja auch einen zu helfen, wenn du auf dem Schlauch stehst!! :-)
Ich bin halt eher ein Angsthase bei schriftlichen Prüfungen, besonders hasse ich ja die MC Fragen :-kotz . Also besser beim Kreuzen bin ich schon geworden, aber beim letzten Mal war ich vorher auch nicht so schlecht..... :-heul naja und dann in der Prüfung..... :-heul :-kotz :-??? das absolute Chaos....
aber ich will dir jetzt keine Angst einjagen, ich war schon so bei Schulzeiten, überhaupt kein Selbstvertrauen ..... egal da muss ich jetzt wieder durch :-)

test
29.01.2008, 13:27
PS: Hat jdn von Euch schon mal Hygiene gekreuzt? Mich machen die Fragen ja aggressiv (immerhin verzweifele ich nt), wozu muss ich wissen, wie man in einer Kläranlage Wasser filtriert? Dazu bin ich ja nicht einmal berechtigt... schrecklich. Und ich dachte, dass Examen sollte Praxisnäher werden, da würd ich solche Fächer doch total rausschmeissen...(obwohl ich ja sonst für Breitbandwissen bin,aber nicht im Endexamen, Kurse gerne...)

Bist du sicher, dass solche Fragen in einem Hammerexamen kamen? Ich habe sie nur aus dem 2.Stex alter AO in Erinnerung.

trina1081
29.01.2008, 16:02
Hier siehst du, wieviel Fragen zu welchem Thema dran kamen:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Examen/Hammerexamen/Analyse-2/

Ehemaliger User 02082011
29.01.2008, 16:09
Also 1,5 % , ähnlich wie Uro... aber ich kann ja nt immer noch mehr Fächer weglassen und, um ehrlich zu sein, vor den Erfahrungen des Fachs Hygiene an meiner Uni dachte ich mir: Kreuze ich es eben mal, war ja nie schwer... Nun ja, das IMPP stellt doch arg andere Fragen als meine Uni.

Frage ist, wo setzt man eine Grenze, wie intensiv sollte ich Patho lernen, wie intensiv Mibi? Gar ned, oder ein wenig..
Ich wünscht, es gäbe ein Probeexamen zum Üben für so unsichere Kanditaten wie mich...

b.

EvaME
30.01.2008, 14:37
Hallo Ihr Lieben, wie schön zu sehen, dass auch andere dem IMPP samt seinen dämlichen Mc-Fragen am liebsten den Arsch aufreißen möchten! :-blush

@ bisseline: ich kann mich Dir nur anschließen. Wo soll man die Grenze ziehen bei den sogenannten "zweitrangigen" Fächern. Das ist echt kniffelig. Also Patho und Mibi würde ich einfach mal kreuzen ( ich werds zumindest so machen) und je nachdem, was so dabei rauskommt ( wahrscheinlich nur knapp 60Proz), werde ich nochmal das Eine oder Andere nachlesen im Hammerexamen. Aber Hygiene, mal ganz ehrlich, da mache ich mich nicht heiß wegen der paar kleinen Fragen. Das kreuze ich mal durch und entweder kreuz ichs im Examen richtig oder nicht. Ich glaube nicht, dass ich wegen Hygiene im Examen durchfalle.

Also dann, Kopf hoch und munter bleiben!! :-top

Ehemaliger User 02082011
31.01.2008, 14:32
Da ich Auge schon versuchte zu lerne, lern ich konsequenterweise jetzt Patho- bloss wie? Grundwissen ist mehr oder weniger ned vorhanden, hat jdn eine Idee? Kreuzt ihr es nur, dann sind meine MC resultate aber noch schlimmer als sonst, oder schaut ihr in HE Buch? da sind es leider unglaublich viele Seiten...

b.

PS: Ich finde , REchtsmed zu lernen lohnt sich, schnelle Erfolge, alles logisch und klar, man muss nur ein paar Stadardwörte sich in den Kopfhauen, dass HE BUch bereitet einen auch ausnahmsweise wirklich gut drauf vor.

Rael
31.01.2008, 14:53
Moin,

bin auch mitten in der Kreuzerei und eigentlich erleichtert, dass ganz gut läuft, z. Zt. stehe ich nach 8500 Fragen bei knapp über 80%.

Methode: Keine Bücher lesen, nur Kommentare lesen, besonders zu Beginn eines neuen Themengebietes, vieles wiederholt sich dann. Arbeitsmedizin und Patho sind tatsächlich etwas kniffeliger, da hats zu 75% gelangt, vorher gefürchtete Fächer wie Klinische Pharma aber kreuzen sich sehr gut, Radio ebenfalls, da hilft auch anatomisches Vorwissen teilweise gut weiter.

Nun ja, mal schauen, wie viel Wissen sich letztlich konservieren lässt...

Als Note strebe ich eine 3 an, die 2 ist meiner Ansicht nach im Examen nur mit etwas Glück machbar...

Ehemaliger User 02082011
31.01.2008, 15:35
Oh man, was sind hier nur für Cracks im Forum ;) wenn ich über 80% kreuzen würde, würd ich in die Südsee fahren...

Ich find, Kommentare lernen bringt mir null, da kann ich di Faktn mit Nix verbinden, ich brauch schon ein echtes Buch, nur das kostet eben Zeit.
Was bringt es mir schon, wenn neben deem Bild im Kommentar steht: sarkoidose.. wie soll ich das dann bitte auf dem nächsten bild erkennen...
Respekt vor all den Super Kreuzern, ich bin wirklich neidisch, ich quäl mich so rum und weiss ned wieso..

Rael
31.01.2008, 15:54
@ bisseline

Ruhig Blut, du schaffst das schon ;-) .

Lava
31.01.2008, 16:02
nach 8500 Fragen

Puh, da hinke ich ja noch ziemlich hinterher

Als Note strebe ich eine 3 an, die 2 ist meiner Ansicht nach im Examen nur mit etwas Glück machbar...

Das sehe ich nicht so. Wieso sollte man keine 2 schaffen? Es gibt schließlich auch Leute, die eine 1 schaffen. Hängt nur davon ab, was man an Vorwissen mitbringt. Wenn man früher Gelerntes nur noch zu reaktivieren braucht, geht's deutlich einfacher. Fies wird es nur, wenn man vielen Examina mit immer den gleichen Themen und Fragen plötzlich ganz abgedrehte neue Sachen auftauchen. Da frag ich mich immer, ob das IMPP Spaß daran hat, Leute zu verunsichern, oder ob das neue Leute eingestellt wurden, die meinen, sie müssten erstmal komplett neue Fragen stellen. :-???

Rael
31.01.2008, 16:36
Die Frage ist nur, inwieweit sich die Fragen bzw. Themen mit dem Vorwissen des Examenskandidaten decken werden? Hier liegt der Faktor Glück, nämlich insofern, als dass das heißgeliebte IMPP doch bitte die passenden Fragen auswählen und eine gewisse thematische Kontinuität beibehalten möge. Sicher steigt die Wahrscheinlichkeit, Fragen richtig zu beantworten, mit dem Vorwissen, aber das IMPP kann jedes Thema fies prüfen und jede Frage so gemein stellen, dass man selbst auf einem Gebiet, das man sehr gut zu beherrschen meint, eine Niete ziehen kann. Ich behaupte einfach mal, dass man ein Examen mit einer zwei bestehen, bei einem anderen jedoch zwei Tage später durchaus knapp an der 4 vorbeischrammen kann.

Hmm, Vielleicht schicke ich den Damen und Herren ja mal einen Wunschzettel mit ein paar netten Präsentkörben :-)) .

pampers
31.01.2008, 18:23
Das Problem ist ja auch, dass gerade in den letzten drei Jahren (HEX mal ausgeklammert) sich die Fragenqualität geändert hat. War früher ein kurzer Text und dann fünf Antworten, die sich direkt auf den Text bezogen, so ist es heute ein ewig langer Text mit unwichtigen Zusatzinfos und die Antworten sind indirekt, beziehen sich meist auf eine andere Antwort (man muss zum Beispiel nicht mehr wissen, dass die Sarkoidose gemeint ist, sondern das entsprechende Therapieverfahren ankreuzen - ohne Gewissheit zu haben, dass man an das richtige denkt). Ich finde das schwer.

Und dann - wieviel könnt ihr denn aktiv produzieren von dem, was ihr könnt? Ich fühle mich vollgestopft bis obenhin, WEIß aber nichts wirklich. Wenn jemand mir ne Frage zum Steel-Richardson....Syndrom stellt, kann ich sie knapp vielleicht beantworten. Aber selbstständig erklären - OMG.

*angst*

Lava
31.01.2008, 20:59
Und dann - wieviel könnt ihr denn aktiv produzieren von dem, was ihr könnt? Ich fühle mich vollgestopft bis obenhin, WEIß aber nichts wirklich. Wenn jemand mir ne Frage zum Steel-Richardson....Syndrom stellt, kann ich sie knapp vielleicht beantworten. Aber selbstständig erklären - OMG.

Jupp, das ist heim Hauptproblem. Ich kreuze wirklich gut, aber erklären kann ich nichts.
Zu den fiesen IMPP Fragen: sicher sind immer wieder mal Fragen dabei, wo sie Sachen wissen wollen, die wirklich kein normaler Mensch parat hat. Im Großen und Ganzen habe ich aber eher den Eindruck, dass die Fragen oberflächlich sind. Und wenn nicht, zielen sie oftmals immer wieder auf das Gleiche. Ich meine, wie oft haben sie zum Beispiel nach Clozapin gefragt, dass es weniger EPMS macht als die anderen Neuroleptika, aber dafür ne Agranulozytose. Ich weiß sonst nichts über Neuroleptika, aber allein das reicht schon, um 50% der Fragen zu beantworten.

Ehemaliger User 02082011
31.01.2008, 21:15
Also, das war ich kann, kann ich dann auch erklären.. aber das meiste kann ich eben nicht... das mit Clozapin ist toll oder? Ist immer richtig, das kreuz sogar ich richtig.

Ich lese zu jedem Thema total viel und weiss dann halt einiges darüber, was ich auch erzählen könnte, aber nt dieses punktuell tiefe Wissen (da hab ich eine andere Meinung als Lava), sondern könnte eben eine Art Minivortag zu Thema X halten, falls ich denn etwas über Thema X gelesen habe... ich glaub, es ist eine Art Geisteswissenschaftliches Lernen und für das IMPP Examen ist von dieser Art extrem dringend abzuraten... weil man einfach zu wenig schafft. Was, wenn ich jetzt nicht Dopaminantagonisten in der Prüfung gefragt sondern Dopaminagonisten?

@ Rael: Ich bin irgendwie ein wenig am Aufgeben.. Du hast gut reden, du kreuzt 80%, wie würdest Du dich denn mit 62% fühlen... ich glaub, auch nt sonderlich fit und zuversichtlich, es schont auch nt unbedingt meine Nerven.... :( Danke trotzdem für den Optimismus.

b.

pampers
31.01.2008, 21:34
Naja, wenn Du soviel Vorträge halten kannst, dann haust du mit der mündlichen deine schriftliche bestimmt wieder 'raus :-angel :-angel :-angel

Ehemaliger User 02082011
31.01.2008, 21:42
Nee Pampers, Du hast was ned bemerkt: Ich kann nur zu einigen wenigen Themen was sagen... und wenn die ned dran kommen hilft es mir auch ned, ausserdem geht es ja nt einmal ums raushauen, sondern um die 4. Und wer weiss, was für Probleme am Horozont auftauchen, sollte ich schriftlich bestehen...dann hab ich bestimmt ein Loch im Kopf u vergesse alles ;) Schade ist doch, dass wir keine Prüfungen wie in Germanistik haben, in denen man sein Eingangs-, sein Haupt- und sein Nebenschwerpunkt wählen kann. Dann könnte man über seine Diss schwafeln und alle wären zufrieden.

Ich hasse Patho! Rechtsmed war echt nett.
Lustig dass es in so 2 Lager zerfällt, MC-Liebhaber/könner/Beherrscher und MC Hasser... Examen scheint einen zu radikalisieren LOL

pampers
31.01.2008, 21:51
Hasser sind wir alle. Auch die, die verdammt gut darin sind. Nenn mir einen Medizinstudenten, der sich noch nie über diese Fragenform aufgeregt hat. :-nix