Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage des Tages

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51

davo
29.07.2018, 10:43
Ja. Du musst in all meinen Beiträgen Miss_H durch Fr.Pelz ersetzen :-oopss:-)) Das ist die Hitze, ehrlich! :-p

Aber es ging ja eben darum dass das bei einem Ticket mit Zugbindung völlig einleuchtend ist, aber beim Flexpreis eben nicht.

Falls du tatsächlich eine Reise findest, bei der zu einem Buchungszeitpunkt (!) und trotz derselben Routenführung und Zugklasse der Flexpreis für einen bestimmten Reisetag unterschiedlich ist, würde mich das interessieren. Dann würde ich versuchen herauszufinden warum dem so ist. Denn so wie ich das bisher verstehe darf es das eigentlich nicht geben. Der Vergleich zu unterschiedlichen Zeitpunkten belegt das ja nicht, da zu einem späteren Zeitpunkt die Preise natürlich höher sein können da schon mehr Tickets weg sind.

Feuerblick
29.07.2018, 10:55
Wie gesagt, ich habe solche Züge im Flexpreis (ich schaue ja nur nach dem) schon gefunden. War völlig irritiert und habe es mir letztlich damit erklärt, dass die Nachmittagszüge halt schon den Vermerk „unbedingt reservieren, hohe Auslastung“ hatten. :-nix

davo
29.07.2018, 10:58
Falls dir das wieder passiert, dann würde ich mich über eine PN mit den Details freuen.

Seltsame Unsinnigkeiten wecken stets mein Interesse :-p

Feuerblick
29.07.2018, 11:41
Ich werde berichten. ;-)

Miss_H
29.07.2018, 14:30
Ich fand diese Diskussion sehr spannend. Habe dann auch noch einen Artikel dazu gefunden (https://www.zugreiseblog.de/deutsche-bahn-differenzierter-flexpreis/). Es gibt seit einiger Zeit nicht mehr den Flexpreis (Ticket für eine Strecke kostet immer das gleiche) sondern den differenzierten Flexpreis (abhängig von der Auslastung). Seit dieser Änderung ist die Rückfahrt auch für einen Tag festgelegt (also Achtung Funkel).
Es macht also schon Sinn ein Flexticket frühzeitig zu buchen. Für mich noch ein Grund mehr Sparpreise zu buchen ;-)
Und noch ein kurzes Wort zur Pünktlichkeit. Autofahrer vergessen gerne, dass man auch da mal im Stau steht (in den 6 Jahren Wochenendpendelei stand ich viel im Stau). Wenn man von eine (Groß)Stadt in eine andere (Groß)Stadt möchte, dann ist es häufig schneller als das Auto. Doof ist es wenn man erst zu einem großen Bahnhof muss und natürlich ist es doof, wenn die privaten Betreiber nicht auf verspätete Bahnen warten. Für mich ist der Zug auf Fernreisen dem Auto überlegen, weil man keine Pausen machen muss und in der Zeit etwas anderes machen kann.

Feuerblick
29.07.2018, 14:50
@Miss_H: Okay, seit wann ist das mit der Rückfahrt so? Ich meine, bei der letzten Fahrt hätte noch „gültig ab“ draufgestanden...
Ich bin auch für lange Strecken und Urlaubsreisen eigentlich immer für die Bahnfahrt. Autofahren alleine über lange Strecken ist eintönig und anstrengend und im Stau stehe ich an Arbeitstagen wirklich genug. Verspätungen bei der Bahn werden halt stressig, wenn man nicht genügend Umsteigezeit hat und der Folgezug weg ist. Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist in den letzten Jahren. Okay, kann auch daran liegen, dass ich auf meinen häufig genutzten Strecken schon weiß, in welchem Bahnhof man unter 25 Minuten Umsteigezeit nicht buchen sollte :-)) Und auch das Problem mit den privaten Betreibern kennt man ja irgendwann. Da muss man halt beim Buchen mal bisschen den Kopf anstrengen. Dann hat man auch nur noch selten Probleme (bei mir vor ein paar Wochen das erste Mal seit sicher zwei Jahren, dass ich wirklich lange auf den Folgezug warten musste).
Ich bleibe trotzdem Flexpreisfan. Ich buche nämlich gerne um bzw. disponiere am Reisetag gerne nochmal um, wenn das Wetter gut ist, ich keinen Bock hab, länger zu bleiben etc. Da würde mich Zugpreisbindung zu sehr einschränken. Ich nutze den Flexpreis also schon im eigentlichen Sinne ganz gut aus. Und mit BC 50 geht das preislich auch.

Grundsätzlich fahre ich gerne Bahn. Wenns da länger dauert, kann ich wenigstens pennen. Kann ich im Auto im Stau nicht. Da sitze ich nämlich am Steuer, weil alleine ;-)

Miss_H
29.07.2018, 17:26
Laut dem verlinkten Artikel ist das wohl seit letztem Sommer der Fall.
Von der Bahnseite:
Hin- und Rückfahrt für Fahrten über 100 km:
Die Hin- und Rückfahrt muss jeweils an dem auf der Fahrkarte vermerkten Datum angetreten werden.
Sie können die Fahrten aber jeweils unterbrechen und am nächsten Tag fortsetzen, solange sich Start- und Zielbahnhof nicht ändern.
Hat sich also einiges verändert.
Im Grundsatz stimmen wir also überein, nur bei den Details haben wir andere Vorlieben und da ist es super wenn wir unterschiedliche Tickets buchen können :-)

Feuerblick
29.07.2018, 18:18
Das ist definitiv eine gute Sache.
Ach ja, a propos Bahn: Auf Nutellagläsern ist offenbar gerade wieder so eine Gutschein-Aktion. Genaueres weiß ich nicht, habs nur im Laden gesehen.

Miss_H
29.07.2018, 18:27
10€ Gutschein einlösbar ab 29€. Wie immer nur wenn auch Fernverkehr dabei ist und 29€ nach Anzug der Rabatte ohne Sitzplatzreservierung.

Feuerblick
29.07.2018, 18:49
Ah, ich sehe, du hast dich informiert ;-)

Gast26092018
29.07.2018, 18:50
Ich habe einen erste klasse Gutschein bekommen. Fahre zum Flughafen first class :)

Relaxometrie
29.07.2018, 19:26
Ich habe schon länger keinen Sparpreis mehr genutzt, aber meines Wissens gilt die Zugbindung für ALLE Züge, die enthalten sind.
Die Zugbindung gilt nur für Züge des Fernverkehrs. Zumindest war es so, als ich vor ca. einem guten halben Jahr mal einen früheren Regionalzug, als den auf der Fahrkarte angegebenen, genommen habe (hatte mit vorangehendem Fährenchaos zu tun).

Feuerblick
29.07.2018, 19:29
Mag sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird oder an Chaostagen anders läuft. Ich habe mehrfach in Regionalzügen Diskussionen diesbezüglich erlebt. Nun ist das, wie ich schrieb, hier auch ein privater Anbieter. Vielleicht haben die keine Ahnung, was eigentlich Sache ist. Würde mich bei diesem Haufen jetzt auch nicht wundern. So genau verfolge ich das allerdings nicht, weil ich ja nie Sparpreis buche.

Fr.Pelz
29.07.2018, 20:29
Oh Gott, einen Tag nicht reingeguckt und jetzt erstmal 3 Seiten Diskussion gelesen :-D

Also nochmal zu dem was mir aufgefallen ist: Ich will in eine andere Stadt und habe die Möglichkeit, jede Stunde abzufahren. Daher werden mir mehrere Verbindungen angezeigt. Der Sparpreis unterscheidet sich natürlich deutlich je nacxh Abfahrtzeit und das ist mir auch klar. Der Flexpreis unterscheidet sich allerdings ebenfalls obwohl immer der ICE enthalten ist.
Habe jetzt nochmal eine Randomsuche gestartet und hatte gleich beim ersten Mal den Treffer. 31509 Hier kaufe ich doch eher das Ticket für 200 Euro als das für 207. Bei der von mir gewollten Verbindung lag der Unterschied bei den Flexpreisen bei ca 20 Euro.

davo
29.07.2018, 20:41
Der Grund ist glaube ich echt dass bei diesen Verbindungen die Streckenführung anders sind. Und da endet die Flexibilität des Flexpreises dann, siehe https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?93941-Frage-des-Tages&p=2063648&viewfull=1#post2063648

Fr.Pelz
29.07.2018, 20:49
Ok, das bedeutet, ich bin an das "via" gebunden, wenn das auf der Fahrkarte so vermerkt ist? Naja gut, aber das ist schon reichlich kompliziert für Otto Normalverbraucher. Ich denke, ich werde einfach die Verbindung nehmen die passt (fahre zu einer Hausbesichtigung, wer weiß wie lang die dauert, ob der Makler pünktlich ist ect) und wenn der Kontrolleur dann meint, ich hätte das falsche Ticket, stell ich mich dumm. Schließlich steht beim Flexpreis "freie Zugwahl am Reisetag" und nicht "freie Zugwahl bei Verbindungen, die über xy gehen".

davo
29.07.2018, 20:57
Anscheinend ja - ich wusste das bis heute auch nicht :-))

Feuerblick
29.07.2018, 21:02
Je nachdem, wer da Kontrolleur ist, wird dummstellen nichts nutzen. Bestenfalls zahlst du den Aufpreis für die andere Streckenführung. Schlimmstenfalls zahlst du Schwarzfahrerstrafe.

Fr.Pelz
30.07.2018, 04:43
Aber ich frage mich, wie man das hätte herauskriegen sollen. Ich hab mich jetzt nur ein bisschen über die Preise gewundert, aber ohne euch wäre ich da nicht drauf gekommen!

Anne1970
30.07.2018, 14:06
:grins:, wow, das ist ja eine ... ausführliche Diskussion.
Fühle mich durch die BC 100 da doch sehr entlastet
:-)