Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage des Tages
vanilleeis
22.02.2016, 09:43
Kriegt ihr das Ärzteblatt auch nur noch monatlich? Mir ist letztens aufgefallen, dass ich nur noch eine monatliche Kompaktausgabe bekomme statt der wöchentlichen Lieferung. Nicht, dass ich darum traurig wäre, aber verwundert hat es mich schon
SandraPfeifer
22.02.2016, 14:22
@wackendoc also das Vac steht höchstwahrscheinlich für Vakuum...
Angel - weil man das Nasensekret herausangelt? :D
WhiteMountains
22.02.2016, 15:08
der engelsstaubsauger...
weckt assoziationen... von rüsseln im vorwerk. und nein ich mein jetzt nicht diese komische doktorarbeit, sondern tatsächlich nasen unter gewaltigem sog.
WhiteMountains
22.02.2016, 15:08
na einmal hätts auch gereicht...
Absolute Arrhythmie
22.02.2016, 19:40
Wieso ist es immer kalt, wenn man auf den Bus wartet?
Wenn man sich nach einer Endometriumablation nicht mehr menstruiert, hören dann auch die Krämpfe auf, oder kontrahiert das Myometrium weiter und macht Bauchaua?
ehemaliger User_10072016-1
25.02.2016, 22:44
Gibts hier Elektrotechniker oder Physiker? Hab hier einen ungenauen Spannungsregler, der anstatt der gewünschten 5V 5,7 V ausgibt, bei einem 1800mah Lipo mit 11,1V. Anlöten möchte ich einen Widerstand der das ganze auf möglichst 3,3V bringt (aber nicht geringer), bei einem 850mah Lipo mit 14,8V. Zur Verfügung stehen 1,5kOhm Widerstände. Irgendwie bin ich zu blöd dazu ..
Wenn man sich nach einer Endometriumablation nicht mehr menstruiert, hören dann auch die Krämpfe auf, oder kontrahiert das Myometrium weiter und macht Bauchaua?
Hast du Endometriose?
Hast du Endometriose?
Nö. Ist nur ne Frage, die mir kein Gynäkologe, den ich bisher gefragt habe, beantworten konnte.
@ Corvidae:
Ganz dumme Frage: Wenn du eh nur 1.5k Widerstände verbauen kannst/willst. Was spricht dagegen einfach iterativ die Dinger einzubauen und zu messen was hinten rauskommt? :D
WhiteMountains
26.02.2016, 19:22
mit den angaben lässt sich das doch gar nicht berechnen?
fehlt der stromverbrauch in ampere
Gast26092018
26.02.2016, 20:23
Warum muss ich immer so viel leiden? :-nix :(
Sternenmädchen
27.02.2016, 08:13
Warum laden einen die Freunde immer ein, wenn es gerade einfach mal gar nicht passt? :( Ich wäre zu gerne dabei gewesen! :(
27.02.2016, 08:43
mit den angaben lässt sich das doch gar nicht berechnen?
fehlt der stromverbrauch in ampere
Genau. Aber irgendwie kann man das ohmsche Gesetz nicht direkt anwenden, bzw. 1x genügt nicht. Mit 10Ohm Widerstand komme ich auf 4V. :)
WhiteMountains
27.02.2016, 09:33
naja normal wäre (ausgangsspannung -zielspannung)/strom=vorwiderstand oder?
du wirst ja wissen, wo du den akku einbauen willst und welcher strom da fliesst.
oder gesamtwiderstand berechnen und dann ins verhältnis setzen beim spannungsteiler...
wär da nicht ein poti geschickter?
wahrscheinlich schreib ich grad müll - ich frag mal einen unsrer akkuträgerbastler, interessiert mich jetzt auch...
27.02.2016, 11:41
naja normal wäre (ausgangsspannung -zielspannung)/strom=vorwiderstand oder?
Exakt. :) Das elektronische Bauteil zieht 100mA, insofern passt das schon mit den 10Ohm. Bei manchen spannungsvariablen Geräten ist wegen der Wärmeentwicklung die niedrigstmöglichste Spannung zu nehmen, der Lebensdauer zu Liebe. Ein Potentiometer macht m.E. nur großen Nutzen, wenn Leistung geregelt werden soll, z.B.Sendeleistungen. Aber bei mir (vorwiegend Modellbau) bedeutet das nur unnötiges Zusatzgewicht
WhiteMountains
27.02.2016, 13:40
ich kenn die halt von akkuträgern für ezigaretten. gross oder schwer sind die bauteile zwar nicht (eigentlich winzig) aber klar, man möchte flexibel regeln.
versuch mich da grad einzufuchsen. frauen und technik.. ;)
Exakt. :) Das elektronische Bauteil zieht 100mA, insofern passt das schon mit den 10Ohm. Bei manchen spannungsvariablen Geräten ist wegen der Wärmeentwicklung die niedrigstmöglichste Spannung zu nehmen, der Lebensdauer zu Liebe. Ein Potentiometer macht m.E. nur großen Nutzen, wenn Leistung geregelt werden soll, z.B.Sendeleistungen. Aber bei mir (vorwiegend Modellbau) bedeutet das nur unnötiges Zusatzgewicht
Bin ich die einzige, die jetzt denkt: "öhm ja"?
Für mich (Frauenohren) hört sich das so an: "exakt. Bla Blabla passt das bla mit bla Liebe bla bla aber bei mir bla bla unnötiges zusatzgewicht".
wischmopp
27.02.2016, 18:22
Bin ich die einzige, die jetzt denkt: "öhm ja"?
Für mich (Frauenohren) hört sich das so an: "exakt. Bla Blabla passt das bla mit bla Liebe bla bla aber bei mir bla bla unnötiges zusatzgewicht".
Schließe mich zu 100% an...
Auch wenn das mein Papa nicht gern hört und zeitlebens physikalisch/elektrischen Wissen in mich reinstopfen wollte - er ist Elektroingenieur - er war null erfolgreich. Und es fehlt mir auch nicht :-))
WhiteMountains
27.02.2016, 18:29
naja bisl grundverständnis schadet ja jetzt nicht - das ganze haus ist voll mit elektrik