Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage des Tages

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Muriel
07.03.2016, 09:45
Um genau zu sein, will ich immer nur den Geschmack von Alkohol, egal ob Wein oder Cocktail und könnte auf die Wirkung bestens verzichten.

WhiteMountains
07.03.2016, 10:08
hm nun ich mag den brennenden geschmack absolut nicht. wenn ich alkoholika trinke, dann definitiv wegen der wirkung.
die ich auch nur alle heilige zeiten mal schätze - von daher kommt das selten vor, allenfalls kurz vor weltuntergang.
von bier mal abgesehen, das lässt sich gut trinken - aber auch das beschränkt sich auf mal ne flasche, die obendrein auch keine wirkung zeigt ;)
cocktails, süsse liköre etc trinkt man doch hauptsächlich deswegen, weil man den alk eben nicht so schmeckt?
ich persönlich hab etliches an lebensmittelaromen rumstehen rum, champagner, baileys, diverse cocktails, eierlikör, grand manier, etcpp - die würde ich bei bedarf in ein glas wasser kippen von daher weiss ich schlicht nicht obs das als fertiggetränk auch gibt - bleibt aber zu vermuten, die lebensmittelaromen werden ja nicht nativ für dampfer hergestellt sondern für die lebensmittelindustrie ;)

libra17
07.03.2016, 12:57
Gibts hier Elektrotechniker oder Physiker? Hab hier einen ungenauen Spannungsregler, der anstatt der gewünschten 5V 5,7 V ausgibt, bei einem 1800mah Lipo mit 11,1V. Anlöten möchte ich einen Widerstand der das ganze auf möglichst 3,3V bringt (aber nicht geringer), bei einem 850mah Lipo mit 14,8V. Zur Verfügung stehen 1,5kOhm Widerstände. Irgendwie bin ich zu blöd dazu ..
Hey @Corvidae
Ich komme mal auf die alte Frage zurück, bevor jemand noch sein Haus abbrennt... :-D
Es ist nicht sicher dass es sich um einen Spannungsregler handelt, aus Kosten-gründen, oder es ist möglich dass der Regler erst funktioniert sobald ein wenig Strom fließt.
Mit Widerständen könnte man einen Spannungsteiler basteln, ist aber nicht besonders stabil da er von last und Eingangsspannung abhängt. Zusätzlich müssen die Serienwiderstande die ganze last aushalten, z.b. (5,7-3,3)*100mA = 0.24W. Viele Eibauwiderstände halten nur 1/8W aus, würden also gleich bruzzeln. xD Bei Pottis wär ich noch vorsichtiger. Besonders Schichtpotties (Schieber) halten kaum Last aus und werden gern nur in Regelkreisen verwendet (bsp. http://www.circuitstoday.com/wp-content/uploads/2011/04/LM317-typical-adjustable-regulator-ckt.png, bei größeren Strömen >1000mA - je nach modell - braucht's aber schon ein FET)
Kannst ja mal ein paar einfache Regler-Schaltungen durchsehen -> LM317 oder 7803 falls Lust zum basteln hast.

Ach noch eine Randnotiz zum FI.. bin echt entsetzt dass die erst seit 2007 bei Neubauten Pflicht sind.. bsp. Italien Neubau ab 1986 und Nachrüstung ab 1990. Wieder mal ein bürokratisches Problem??

WhiteMountains
07.03.2016, 13:13
wir haben noch 2adrige stromleitungen und drehsicherungen ;)

libra17
07.03.2016, 13:36
wir haben noch 2adrige stromleitungen und drehsicherungen ;)
Kommt in den besten Familien vor..
Scherz bei Seite: Drehsicherungen sind zwar altmodisch aber an und für sich ganz in Ordnung, lediglich blöd bei Stromausfall und eventuell ein wenig gefährlich bei separater Führung von N+PE. Weiß nicht wie es in den Großstädten ist, in den kleineren Dörfern und Bauernhöfen war die Erdführung meistens in Ordnung (zumindest was Bayern anbelangt, im Norden hab ich noch nicht besonders viel gesehen)
War wohl meist bei den modernen "reichen" Bauern :-))

WhiteMountains
07.03.2016, 13:48
ich hab keine ahnung was da wie geführt ist - ich weiss nur, dass die kellersicherung mit der heizung und dem tiefkühler ausgelastet ist, was mich dazu nötigt den trockner als dekoration zu betrachten ;)
ne wird halt peu a peu modernisiert und dann gibts auch moderne sicherungen und einen fi schalter ;)
aber heuer ist erstmal der dachstuhl und aussendämmung dran, so der heizungsgott will und der heizkessel noch ein jahr durchhält sonst muss der auch noch iwie gestemmt werden - so ist das halt mit alten häusern.

libra17
07.03.2016, 14:02
Ich versteh aber nicht weshalb da so gespart werden muss. Ein Standard FI kostet im Einkauf um die 50€, die normalen Schutzschalter 20-30€ das Stück und sind meist im nu ausgetauscht. Die große Arbeit sind die Erdleiter der Steckdosen die nachgezogen werden müssen. Solange die nicht passen nutzt ein FI meist nichts. Manchmal wird's auch knifflig mit der Erdung der Wasserrohre. Das altbekannte Badewannen-Problem kann aber zb. auch nur mit Erdung der Rohre + FI ohne Erdung umgangen werden. Die Erdung vermeidet auch dass ein Phasenschluss beim Nachbarn gleich ein Fall für die Notaufnahme wird. :-))

WhiteMountains
07.03.2016, 14:51
die steckdosen sind wohl das problem ja - irgendetwas in der art hat man mir erklärt.
jedenfalls hiess es macht man sinnvollerweise am schluss den kasten.

edit meint noch
ah jetzt versteh ich was du mit sparen meinst.
ne es geht net um die kosten für den kasten, sondern darum das raum für raum saniert wird - inklusive neuer elektrik - und zimmer sind heuer einfach keine dran, sondern eben der dachstuhl (ok und darunter wird dann natürlich gleich mit ausgebaut.)
zumal der kasten obendrein so in einen einbauschrank eingebaut ist, dass man eh nicht ohne weiteres an die leitungen kommt.

wischmopp
07.03.2016, 16:21
Danke für die Anti-Alk-Tipps! :-)

WhiteMountains
07.03.2016, 17:38
hrmpf kann man staubmäuse eigentlich auch zum tierarzt zum kastrieren bringen?

Fr.Pelz
07.03.2016, 18:30
Die Erdung vermeidet auch dass ein Phasenschluss beim Nachbarn gleich ein Fall für die Notaufnahme wird. :-))

Das erninnert mich an die vorgestrige Frage des Tages, bzw Fragen, die meine geschätzte Kollegin stellte
1. Wieso sind Stromschläge ein Fall für die Internie? Wegen der HRST?
2. Wenn man einen Stromschlag beruflich erleidet, was ja bei diversen Berufsgruppen vorkommen kann, müssen die dann zum Internisten wegen Stromschlag oder zum Chirurgen, weil nur der D-Arzt ist?
3. Oder ist das nur bei uns so aufgeteilt und andernorts gehen Stromschläge zum Chirurgen?
(Kann ich mir vorstellen, um die Bäuche kloppen wir uns ja auch immer)

libra17
07.03.2016, 21:01
Ich antworte mal mit bestem gewissen als nicht-Arzt:)

1) Nein nicht nur. Strom kann viele verschiedene Schäden verursachen. Wichtiger Knackpunkt ist dabei die Energie die durch den Körper fließt. Es können eine Vielzahl von Schäden entstehen: einfachen oberflächlichen bis schweren Hautverbrennungen, HRST bis zu kompletten Organschäden um nur einige paar zu nennen. (den Extremfall komplette Verkohlung lass ich mal aus, da ist sowieso nichts mehr zu machen)
2) Das kann ich nicht sagen, bin deswegen noch nie zum Arzt :-)) Ich schätze aber mal dass wenn's nicht so schlimm ist das man gleich mit Begleitschutz ins KH muss, ist ein Besuch beim D-Arzt der erste Schritt. Ich glaub das hat was mit Krankenkasse und Versicherung zu tun. Der wird dann zum Internisten weiterleiten falls nötig.
3) Kann ich mir nicht vorstellen dass es überall so ist. Es ist aber sicherlich weitgehend Praxis dass ein Arzt mit besonderer Befugnis die Diagnose zumindest bestätigen und eventuelle Kosten freigeben muss um Betrugsfälle möglichst zu vermeiden.

libra17
07.03.2016, 21:03
(Ehm.. ab wann kann man eigentlich Beiträge bearbeiten.. Fehler seh ich immer erst sobald's zu spät ist)

Absolute Arrhythmie
08.03.2016, 06:12
(Ehm.. ab wann kann man eigentlich Beiträge bearbeiten.. Fehler seh ich immer erst sobald's zu spät ist)
Ähm ich glaub 20 Beiträge oder so....

Sebastian1
08.03.2016, 06:53
Japp. Ist eine effektive Maßnahme gegen Spammer, die erst irgendwelche Beiträge schreiben und dann später mit Werbelinks editieren und dann nie wieder kommen.

Jule-Aline
09.03.2016, 09:47
Das erninnert mich an die vorgestrige Frage des Tages, bzw Fragen, die meine geschätzte Kollegin stellte
1. Wieso sind Stromschläge ein Fall für die Internie? Wegen der HRST?
2. Wenn man einen Stromschlag beruflich erleidet, was ja bei diversen Berufsgruppen vorkommen kann, müssen die dann zum Internisten wegen Stromschlag oder zum Chirurgen, weil nur der D-Arzt ist?
3. Oder ist das nur bei uns so aufgeteilt und andernorts gehen Stromschläge zum Chirurgen?
(Kann ich mir vorstellen, um die Bäuche kloppen wir uns ja auch immer)

ALSO,jeder Stromschlag-Pat wandert zum D-Arzt.Im alten Haus ging er nach erfassen des D-Berichtes zurück zu den Internisten.Im jetztigen Haus schaut der Internist konsilarisch drauf.GGf stat Aufnahme, die ganze Diagnostik läuft über die UCH.Ich wurde auch neulich vom OA der Kardiologie darauf hingewieden,dass nicht mehr jeder Pat mit Stromschlag stat aufgenommen wird,gab wohl mal ein Rundschreiben der BG.Nach der ganzen Diagnostik kann derjenige ggf nach Hause.

Fr.Pelz
09.03.2016, 20:06
Ok danke. Muss noch mal fragen, wie das bei uns geregelt ist, aber soweit ich es bisher mitbekommen habe, sehen die BGlichen Stromschläge den D-Arzt nicht, weil halt internistisch. Komisch.

Zanza
12.03.2016, 11:00
Warum haben Waschmaschinen eigentlich Zeitanzeigen, wenn die dann doch nicht stimmt?! Ist mir vorher noch nie so negativ aufgefallen, aber hier in der Schweiz im Personalhaus läuft man immer Gefahr, dass die Wäsche dann nicht mehr in der Maschine ist, wenn man zu spät kommt, sodass ich mir halt den Wecker stelle...

vanilleeis
12.03.2016, 12:08
Na ja, die Zeitangabe bezieht sich auf die maximale Beladung. So komplex ist die Elektronik noch nicht, dass sie die Zeitangabe von Anfang an justiert

wischmopp
12.03.2016, 16:17
Die Zeitanzeige nervt mich auch tierisch. Unsere bleibt immer bei Rest 19 min. noch mindestens eine halbe Stunde stehen, wappnet sich wohl stillschweigend fürs große Finale und läuft danach dann unterschiedlich lang, hab aber eher das Gefühl, dass das mehr laune- als füllungsabhängig ist... Nie wieder Bxxxxxcht!