PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33]

erdbeertoertchen
26.09.2016, 14:28
Meinen herzlichsten Glückwunsch! Schönen Urlaub wünsche ich dir. Geniess die freie Zeit. Hast du dir absolut verdient.
*unterschreib* Herzlichen Glückwunsch!

davo
26.09.2016, 15:43
Herzlichen Glückwunsch! :-top

Arrhythmie
26.09.2016, 17:59
Glückwunsch :-)

Ich freu mich auch schon so sehr auf die Klinik jetzt. Kann es kaum erwarten :-blush

Solara
26.09.2016, 18:29
Siehste, Torte, war doch alles machbar! Wenn man nicht absolut ins Klo greift mit dem Prüfern und nicht in andächtiges Schweigen verfällt, ist die Chance des Bestehens doch meistens ziemlich groß ;-)! Glückwunsch, schönen Urlaub und dann guten Start und viel Spaß in der Klinik!

Pampelmuse
27.09.2016, 10:30
Glückwunsch, Heerestorte, Du alter Pessimist! ;-)

Iceabel
27.09.2016, 14:30
Hi! Ich brauch mal eure Hilfe! Hab gerade meinen Brief bekommen und mir fehlt leider ein Punkt...hab 59,7%
Kann man dagegen vorgehen...also nach dem Motto aufrunden oder gibt es Vllt irgendwie ne andere Möglichkeit noch?
Danke für eure Hilfe

Matzexc1
27.09.2016, 15:13
Du müsstest nachweisen das eine Frage auf 2 Arten beantwortet werden kann. In PsychSoz ist das mal passiert, eine Frage hatte laut einem einzigen Lehrbuch noch eine weitere Antwortmöglichkeit, dem Studenten wurde nach einem Gerichtsprozess gegen das IMPP daraufhin ein halbes Jahr Facharztgehalt zuerkannt.

Du brauchst nur eine Frage zu finden, die du falsch hattest und die, laut einem aktuellen,anerkannten Lehrbuch 2 Antwortmöglichkeiten aufweist. Psychologie und Soziologie sind da die aussichtsreichsten Kandidaten

Yeboah
27.09.2016, 23:23
Hallo Iceabel,
du kannst Widerspruch einlegen.
https://www.thieme.de/viamedici/vorklinik-lern-und-pruefungstipps-1499/a/pruefungsrecht-medizinstudenten-5383.htm

Heerestorte
01.10.2016, 20:11
Danke an euch alle für die Glückwünsche!
Ich bin sowas von erleichtert, dass es geklappt hat und jetzt brauche ich auch erst Mal Urlaub vom Urlaub :-))
Male mir halt immer Horrorszenarien aus, damit ich eigentlich nur positiv überrascht werden kann :D

Kiddo
01.10.2016, 23:19
Das kenne ich zu gut. Das mache ich auch so.

Was sind eure Erwartungen an den klinischen Abschnitt? Wird er entspannter als der vorklinische? Oder vielleicht einfach nur anders?

Heerestorte
02.10.2016, 07:57
Teilweise entspannter und auch interessanter, da die klinischen Fächer ja eher die sind, an die man denkt, wenn man ans Medizinstudium denkt. Ich persönlich freue mich auch darauf, dass man jetzt famulieren kann und man Sachen wie U-Kurse, Skills Lab etc. hat.

Bei manchen Sachen, die wir lernen mussten, habe ich einfach den Sinn für den Arztberuf in Frage gestellt. Nun hoffe ich, dass die sinnlosen Sachen weniger werden.
Wobei ich das Gefühl habe, dass es nicht weniger werden wird :-))

davo
02.10.2016, 08:05
Mit Biomathe, Mibi, Patho, Labormedizin und Pharma hat man am Anfang der Klinik schon noch genug Vorklinik-Feeling :-p Aber in Summe find ich es bisher deutlich entspannter als die Vorklinik. Und die Famulaturen waren jedes Mal ein absolutes Highlight. Herzlichen Glückwunsch euch allen noch einmal, genießt die letzten Ferientage! :-top

Heerestorte
02.10.2016, 13:35
Mit Biomathe, Mibi, Patho, Labormedizin und Pharma hat man am Anfang der Klinik schon noch genug Vorklinik-Feeling :-p Aber in Summe find ich es bisher deutlich entspannter als die Vorklinik. Und die Famulaturen waren jedes Mal ein absolutes Highlight. Herzlichen Glückwunsch euch allen noch einmal, genießt die letzten Ferientage! :-top

Danke dir, davo :)

Kann jemand von euch vielleicht abschätzen, wie lange es ungefähr dauert bis die Urkunde kommt?
Bin gerade nicht am Studienort und die Urkunde und die ganzen eingereichten Unterlagen werden ja vermutlich als Einschreiben retoure kommen.

Quinaset
02.10.2016, 13:49
Also die Unterlagen gabs bei uns am zweiten Tag des schritlichen direkt zurück. Wenn du mit Urkunde das Zeugnis meinst, das ist zumindest in Gießen schon da. Glaub nicht, dass da noch mehr kommt. Und dieses popelige blaue Blatt als Urkunde zu bezeichnen...

Heerestorte
02.10.2016, 13:52
Also die Unterlagen gabs bei uns am zweiten Tag des schritlichen direkt zurück. Wenn du mit Urkunde das Zeugnis meinst, das ist zumindest in Gießen schon da. Glaub nicht, dass da noch mehr kommt. Und dieses popelige blaue Blatt als Urkunde zu bezeichnen...

Ja kp ob da Urkunde oder Zeugnis oder sonst was kommt :D
Das, was man halt braucht, wenn man sich für Famulatur etc. bewerben will.
Hatte ja erst am 26. mündliches, deswegen wundert es mich nicht, dass ich noch kein Zeugnis habe.

Kandra
02.10.2016, 14:13
Ja kp ob da Urkunde oder Zeugnis oder sonst was kommt :D
Das, was man halt braucht, wenn man sich für Famulatur etc. bewerben will.
Hatte ja erst am 26. mündliches, deswegen wundert es mich nicht, dass ich noch kein Zeugnis habe.

Ich hab für keine einzige Famulatur mein Physikumszeugnis herzeigen müssen. Ne Imma-Bescheinigung war das höchste der Gefühle ^^

Heerestorte
02.10.2016, 14:14
Ich hab für keine einzige Famulatur mein Physikumszeugnis herzeigen müssen. Ne Imma-Bescheinigung war das höchste der Gefühle ^^

Ah, echt? Ja kp, dachte halt, dass man das vielleicht für die Bewerbung bräuchte :D

Kandra
02.10.2016, 14:29
Meine Bewerbungen bestanden bisher auch nur aus mehr oder weniger formlosen Emails alla "Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Medizinstudentin im x. Semester und würde vom x bis x gerne in Ihrer Abteilung eine Famulatur ableisten."
Bzw zwei habe ich ja in dem Haus gemacht, in dem ich Werkstudentin bin, da bin ich einfach ins Büro des jeweiligen Chefarztes und hab das gleich mündlich ausgemacht.

Melina93
05.10.2016, 18:17
In Ulm will die Kinderklinik tatsächlich ne richtige Bewerbung mit Physikumszeugnis für die Famulatur. Total übertrieben und zum Glück nicht die Regel in good old Ulm ;)