PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Jemine
07.06.2016, 14:18
Ihr braucht euch aber denke ich keine sorgen ums Schriftliche machen, wenn ich jetzt schon bei >50% kreuzt. Ist ja noch ne Menge Zeit! :-top
Physik habe ich auch komplett weggelassen und mir nur kurz vorher ein paar wichtige Formeln gemerkt. Ich bin absolut schlecht in Physik und unter Druck geht's eh noch schlechter.
Da kann man in Psych/Soz mit wesentlich weniger Stress viel viel besser punkten!

Ich persönlich dreh grad etwas am Rad, weil ich so gar nicht ins Lernen finde. :-((

Arrhythmie
07.06.2016, 14:30
Ich persönlich hab auch deutlich mehr Panik vor dem mündlichen als vor dem schriftlichen. Wobei bisher alle mündlichen Prüfungen geklappt haben. Einmal allerdings auch recht holprig weil ich nicht kapiert hab, was der Prüfer von mir wollte und ich auch ne echte "Off-Phase" hatte. Oh Mann....

Gerade BC und Physio mündlich kann ich mir so gar nicht vorstellen :-oopss

Jemine
07.06.2016, 14:36
Bei mir ist definitiv Anatomie eine riesen Baustelle. Erstens liegt es für am längsten aller Fächer zurück und es passiert so oft, dass ich es ordentlich im Buch gelernt hab und wenn ich an der Leiche stehe, ist doch alles nur ein Brei und ich erkenne nichts :-(

Arrhythmie
12.06.2016, 15:16
Update:

In Anatomie kreuze ich jetzt ohne wiederholen und mit raten was die Embryo und Bewegungsapparat-Fragen betrifft um die 70 %.
Biochemie zwischen 60 und 70%
Physio hab ich nicht wirklich ausprobiert. Lern ich ja gerade.

Die kleinen Fächer hab ich - bis auf Bio- noch nicht wirklich gekreuzt. Da muss ich aber auch erstmal wiederholen.

Psych/Soz noch nie wirklich gemacht. Haha. Muss ich mal demnächst parallel anfangen das Endspurt zu lesen oder warten und erst im ML-Kurs machen....

Sternchenhase
12.06.2016, 15:58
Ich habe jetzt mal versucht Anatomie Extremitäten zu kreuzen (bis 2008) und lande da bei 64%. Was ohne Lernen und so für mich gut ist, nur habe ich igendwie die meiste Zeit keine Ahnung und kreuze intuitiv :-oopss

Kiddo
12.06.2016, 16:47
Wow, seid ihr gut! Ich lande da bei unter 50 %. Bin im Raten immer ganz schlecht und nehme, wenn ich es auf zwei eingegrenzt habe, was oft noch ganz gut geht, fast immer das falsche.

Sternchenhase
12.06.2016, 17:05
Du darfst nicht vergessen, dass ich in Extremitäten zwei Ehrenrunden gedreht habe mit enstprechend oft wiederholten Examensfragen :-blush

Jemine
14.06.2016, 10:06
Ich bin sehr erfreut, dass ich zumindest in BC nicht das Gefühl habe, alles neu lernen zu müssen :-love

Sternchenhase
14.06.2016, 22:07
Das freut mich für dich Jemine :-)!

Ich habe die letzten Tage ZNS im Endspurt gemacht, und kreuze leider nur bei 57%. Bisschen frustrierend, aber ich arbeite jetzt mal mit dem Trepel weiter und kreuze die letzten 70 Fragen :/.

Kiddo
15.06.2016, 18:45
Ich fühle mit dir. Ich nutze nur nicht die Endspurtskripte sondern Basics Neuroanatomie. Ich bin da nur irre langsam bei, da ich die Themen so komplex finde :(.

Arrhythmie
15.06.2016, 21:57
Tja, Ana klappt aber bin irgendwie in BC doch nicht so gut und Physio... davon wollen wir mal nicht anfangen... Hab das Gefühl es ist in dem Fach alles wieder weg bzw. fühlt sich an wie nie da gewesen.

Andreas
19.06.2016, 14:23
Das geht wohl jedem so, wenn es langsam auf die große Prüfung zugeht.

Hilfreich ist sicherlich, sich noch einmal zu überlegen, wo die GANZ großen Schwächen liegen. Jeder hat ja in der Vorklinik so das eine oder andere Thema, das einem gar nicht liegt. Sowohl für die schriftliche, als auch für die mündliche lohnt es, sich genau das dann noch einmal anzusehen.
Der Zeitplan im 4. Semester ist natürlich überall sehr eng und je näher das Datum rückt, desto mehr baut sich Panik auf - ging wohl jedem so.

Einen wichtigen Tipp möchte ich noch geben: plant eure FREIZEIT. Auszeiten sind extrem wichtig und die sollte man fest planen, damit der Kopf auch abschalten kann.

Das Physikum IST schaffbar. Es braucht Vorbereitung und immer auch etwas Glück.

Sofern sich daran nichts geändert hat, lohnt es übrigens, die Hirnnervenkerne (auswendig) zu lernen. Zumindest bis zu meinem Physikum ran (ist jetzt auch schon etwas her), gab es bei jedem Schriftlichen satte 10 bis 15 Fragen - nur dazu!

Kiddo
19.06.2016, 15:05
Danke dir!

yarali
23.06.2016, 10:46
Hey ihr,
ich bin dieses Jahr auch (wieder) dabei, da mir letztes Jahr leider 3 Punkte gefehlt haben. :P
Wenn ich das hier so lese, geb ich auch mal meinen Senf dazu, vielleicht kann ich dann jemanden vor meinen Fehlern bewahren:

Ich kann euch nur empfehlen, Anatomie vielleicht etwas hinten an zu stellen und eher mit dem Verständnislernen, also Physio und Biochemie anzufangen. Anatomie ist so viel zum auswendig lernen, dass ihr am Ende sowieso alles wieder vergessen habt und von vorn anfangen müsst, wenn ihr Anatomie direkt als erstes macht.
Ich fange gerade mit Physio an und kreuze so um die 75%. Wobei man dazu sagen muss, das Physio auch schon immer mein bestes Fach war (abgesehen von Psycho).

Mir haben letztes mal die kleinen Fächer das Genick gebrochen, also wenn man die Zeit hat, dann ruhig mal in die Medilearns schauen, viele Fragen kann man dann schon ohne viel Zeit aufzuwenden einfach mit einem Grundverständnis beantworten. Hatte jetzt 72% in Chemie, obwohl ich vorher keinen Plan hatte, hab nur in 2 Tagen beide medilearns aufmerksam gelesen. Am ehesten würde ich Physik weg lassen, weil das einfach extrem viel Stoff und viele Formeln sind, die man können muss.

Einige Seiten vorher hatte auch schon jemand vorgeschlagen immer nach dem entsprechenden Medilearn / Endspurt Heft auch die dazugehörigen Themen zu kreuzen. Das ist eine sehr gute Idee, man behält alles viel besser und kann abschätzen was wichtig ist bzw. sieht auch "Muster" hinter den Fragen. Außerdem kennt man dann seine Schwachpunkte.

Der Tipp von unserem Psycho Dozenten war für mich auch sehr Hilfreich: Psycho ist ja im Vergleich zu den anderen Fächern eher leichte Kost, das kann man gut mal zwischendurch kreuzen, wenn man eigentlich noch was machen müsste, aber die Konzentration schon auf dem absteigenden Ast ist. Durch das regelmäßige kreuzen lernt man auch effektiver als durchs Skripte lesen. Hab ich letztes Jahr so gemacht und auch ziemlich viele Punkte damit rausgeholt, wenn auch leider nicht genug. Müssten so um die 90% gewesen sein.

Fürs mündliche weiß ich leider keine Tipps, da sind die Prüfungen an den Unis zu variabel. Kann nur sagen, dass ich vor dem mündlichen auch viel viel mehr Schiss hatte, es war dann aber halb so schlimm. Hab nur Themen bekommen die mir nicht so gut lagen, aber trotzdem bestanden. Die Prüfer wissen ja auch, dass es viel Stoff auf ein mal ist. ;)

yarali
23.06.2016, 10:48
Mit letztes Jahr meine ich eigentlich letztes Physikum. Also Frühjahrsphysikum 2016. :P

JumpRopeQueen
23.06.2016, 21:44
Und wie schätzest du die Fragen ein? Ich lerne mit dem vorletzten Endspurt und habe schon bemerkt, dass es in den letzten 2 Physika mehrere Fragen gab, die in meinem Endspurt gar nicht behandelt wurden. Das frustriert mich am meisten, denn ich kreuze eigentlich so bei 82% im Durchschnitt, hab aber das Gefühl verloren zu sein, wenn ich die letzten Physika sehe.

MrMüde
23.06.2016, 21:54
Kreut du dann mit der 1. Auflage? Ich hab die dritte Auflage.

Interessant dass du das so empfindest. Ich habe eher mit den alten Phyikumsprüfungen Probleme und wundere mich über die Fragen. Bei den alten von vor 10 Jahren kreuze ich 65-75%, bei den neuen ca. 80-90% im Schnitt.

Aber mir fällt es schwer zu entscheiden ob das an den Endspurtheften liegt oder an der Lehre an meiner Fakultät.

JumpRopeQueen
24.06.2016, 06:57
Nein, ich lerne mit der 2. Auflage und es kommt mir vor, als gäbe es viele neuen Dinge in der dritten :(

davo
24.06.2016, 07:23
@MrMüde: Ich hatte genau das gleiche Gefühl wie du. Und viele meiner Kommilitonen auch. Die alten Fragen sind einfach viiiel schwerer.

@JumpRopeQueen: Dass man mit der 3. Auflage mehr ganz neue Fragen auswendig lernen kann als mit der 2. Auflage ist logisch. Aber eigentlich sollte man, finde ich, Endspurt eher zum Wiederholen/Lernen verwenden, und das Kreuzen zum Auswendiglernen von Altfragen.

Meine Ratschläge sind:

- Sicherstellen, dass man in Psycho auf noch nie gekreuzte Fragen mindestens 90% kreuzt. Nirgendwo kann man mit so wenig Aufwand so viele Punkte holen wie in Psycho.
- Die kleinen Fächer nicht vernachlässigen. In Bio, Chemie und Physik gibt es sehr viele Fragen nach Schema F. Da muss man also nur die Basics verstanden haben, um gut abzuschneiden, und kann mit wenig Aufwand zumindest 80% von ca. 45-50 Fragen holen.
- In Anatomie muss man unbedingt viel kreuzen, und sich mit den IMPP-Lieblingsthemen (Zwerchfell-Durchtrittsstellen, usw.) beschäftigen. Das leistet Endspurt aber sehr gut.
- Bei Biochemie und Physio kann man noch am ehesten "normal" lernen.
- Geht raus, trefft euch mit Leuten. Macht jede Woche zumindest einen Tag lernfrei. Sonst macht ihr euch das Leben (und somit auch das Lernen) unnötig schwer.
- Man sollte VIEL kreuzen. Ich hab in Summe ca. 2900 Fragen gekreuzt, alle nur einmal, und habe das im Nachhinein "bereut". Hätte ich mehr gekreuzt, und v.a. die Altfragen auch wirklich auswendig gelernt, hätte ich vielleicht die bessere Note geschafft. Wiederholen/Lernen ist definitiv wichtig, v.a. als frühe Vorbereitung für den mündlichen Teil, und natürlich für das Verständnis, aber man darf das Kreuzen nicht vernachlässigen, sondern muss VIEL und OFT kreuzen. Das ist echt der mit Abstand wichtigste Tipp.

Aber ihr werdet das bestimmt schaffen. Macht euch vor allem nicht zu viele Sorgen. Am Ende fanden fast alle den schriftlichen Teil viel einfacher als befürchtet.

yarali
24.06.2016, 08:06
Also die Fragen der großen Fächer fand ich in den letzten Physika alle ziemlich okay. Biochemie war meiner Ansicht nach nur sehr auf die chemische Seite aus. Zumindest im Frühjahr. Da hätte sich Chemie lernen gelohnt.

Zum Endspurt kann ich nichts sagen, lerne mit Medilearn. In den neusten Medilearns ist auf jeden Fall alles wichtige drin. Aber mir fällt es trotzdem total schwer, mehr als 80% zu kreuzen. Man kreuzt schnell mal falsch und wenn man sich dann den Lösungstext durchliest, dann denkt man sich "klar, wie blöd bin ich denn!". Weiß gar nicht, wie manche über 90% kommen. Naja, auf jeden Fall beim kreuzen und im Physikum die Zeit fürs Fragen lesen ausnutzen, man kreuzt schnell mal was an, was im ersten Moment richtig klingt, aber bei näherem hinsehen eine Falle ist.

Ansonsten kann ich davo nur in allen Punkten zustimmen, sehe das genau so.