Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztpraxis - Treffpunkt für Allroundmediziner

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Thomas24
26.08.2021, 20:47
Frag bei der kv nach. Ich kenne einen pneumologen der das so gemacht hat, aber evtl war er auch allgm. Internist.

Ich würde übrigens einen sehr guten FA, welcher engagiert und fachlich top ist auch sehr gut bezahlen. Lohmdumpig gibt es, aber gute Leute kennen ihren Marktwert.

Nervig sind die underperformer, die hart verhandeln und dann schlechte Arbeit abliefern.

Dafür gibt's ja die Probezeit.

Fr.Pelz
28.08.2021, 17:29
Hah! Ich bin seit heute ärztliche Wundtherapeutin. Habe aber vergessen zu fragen, ob man Wundmanagement in der Hausarztpraxis damit besser abrechnen kann, weiß das hier zufällig jemand? Naja, hauptsächlich hab ich das eh für mich gemacht, weil es mich immer etwas wurmt, wie gut die Pflege über Materialien Bescheid weiß und man selbst steht entweder da wie der letzte Depp oder kriegt nur Industrieinformationen vom freundlichen Vertreter....

cartablanca
28.08.2021, 21:25
Wieviel Gewinn wirft eigentlich eine Hausarztpraxis auf dem Land so im Schnitt bei einer 40 Stunden Woche ab? Es gibt ja offizielle Zahlen, aber meine Freunde geben andere Angaben an.
Lohnt es sich demgegenüber einen Facharzt in einem internistischen Fach (Kardiologie, Gastro, etc.) zu machen?

DrSkywalker
29.08.2021, 04:38
Kommt auf diverse Faktoren an, aber die schlechteste Praxis die ich mir angesehen hatte war Jahresgewinn 170k. Nach oben geht noch viel. Welche Angaben machen deine Freunde?

Ich hätte ja gerne mal zuverlässige Infos über Gewinne von Facharzt Praxen. So Kardiologen, Koloskopie Fabriken aka Gastroenterologie, Augenärzte und vor allem radiologie.

ehem-user-25-04-2022-1131
29.08.2021, 06:48
Ich hätte ja gerne mal zuverlässige Infos über Gewinne von Facharzt Praxen...vor allem radiologie.

Ich auch - darüber bekommen aber sogar die Mitarbeiter kaum Auskunft ;)

Thomas24
29.08.2021, 10:06
Ich auch - darüber bekommen aber sogar die Mitarbeiter kaum Auskunft ;)

Na, wozu auch? Weder nicht ärztliche, noch die angestellten ärztlichen Mitarbeiter haben ein berechtigtes Interesse an den Zahlen (jenseits der Befriedigung der persönlichen Neugier).

bipoka
29.08.2021, 11:00
Ich hätte ja gerne mal zuverlässige Infos über Gewinne von Facharzt Praxen. So Kardiologen, Koloskopie Fabriken aka Gastroenterologie, Augenärzte und vor allem radiologie.

Das kann ich mir vorstellen.

cartablanca
29.08.2021, 13:55
Kommt auf diverse Faktoren an, aber die schlechteste Praxis die ich mir angesehen hatte war Jahresgewinn 170k. Nach oben geht noch viel. Welche Angaben machen deine Freunde?

Sie meinte 150 bis 220 K sind drin.

Haffi
29.08.2021, 15:44
Sehr individuell. Kenne durchaus einen selbständigen Allgemeinmediziner in Vollzeit arbeitend, der mit netto 3500 nach Hause geht.

Dogs4Life
29.08.2021, 15:58
Sehr individuell. Kenne durchaus einen selbständigen Allgemeinmediziner in Vollzeit arbeitend, der mit netto 3500 nach Hause geht.

Muss ein extremer Underperformer sein, wenn er es schafft, zum Teil weniger als ein Assistenzarzt in der Klinik OHNE Dienste nach Hause zu bringen. Da läuft irgendwas absolut nicht richtig...

Haffi
29.08.2021, 16:14
Muss ein extremer Underperformer sein, wenn er es schafft, zum Teil weniger als ein Assistenzarzt in der Klinik OHNE Dienste nach Hause zu bringen. Da läuft irgendwas absolut nicht richtig...

Da stimme ich dir in dem Fall zu :-D

cartablanca
29.08.2021, 18:33
Vllt ist das einer von denen die 15 Stunden die Woche arbeiten?

Fr.Pelz
13.12.2021, 14:28
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Für mich geht's ab 1.1. in die Praxis - so es denn die KV will. Bis jetzt habe ich (trotz Antragsstellung im September!) noch keine Zusage über die Förderung. Ich habe der zuständigen Stelle schon gemailt und etwas überdramatisiert, dass ich als Alleinverdienerin einer vierköpfigen Familie doch gern Sicherheit darüber habe, ob ich ab Januar ein Gehalt zu erwarten habe (Bei meiner jetzigen Stelle habe ich ja nun zum 31.12. gekündigt). Man hat mir geantwortet, der Antrag liege "in den letzten Zügen" - das ist jetzt aber auch schon 2 Wochen her. Es bleibt also spannend.

nappy
13.12.2021, 18:21
Wahnsinn - fange auch zum 1.01 in der Praxis an und die Genehmigung der Förderung war bei mir innerhalb von 2-3 Wochen durch. Darf ich fragen welche KV das ist ?

Fr.Pelz
13.12.2021, 19:12
Die kleinste und bürokratischste von allen, westfalen-lippe.

nappy
13.12.2021, 19:22

Ah ok - na wird bestimmt, die sollten ja an Nachwuchs interessiert sein.
Hätte sonst auf berlin getippt- da klappt erfahrungsgemäß auch eher wenig.

Wenn du auch in die Allgemeinmedizin eintauchst ist es vlt interessant für dich das man den psychosomatischen Grundkurs aktuell zT auch online machen kann. Bin da gerade auch auf der Suche

Rhiannon
13.12.2021, 20:06
Ich hab den Psychosomatik-Kurs bei AIM Psychosomatik gemacht. Zwei Termine noch Prä-Covid im Präsenz, danach extrem schnell und gut aus dem Boden gestampft den Rest online. Könnte ich also empfehlen (bin in der Gyn, ist der gleiche Kurs für Allgemeinmediziner).

Evil
13.12.2021, 20:19
Das gilt für die ÄK, nicht für die KV.

Sprich mal mit der KVNO oder der KVB, dann wirst Du WL lieben....

Fr.Pelz
15.12.2021, 19:47
Nachdem ich dann heute nochmal drängelte, kam dann die Zusage yay.

Aeonflux
19.12.2021, 10:06
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Für mich geht's ab 1.1. in die Praxis - so es denn die KV will. Bis jetzt habe ich (trotz Antragsstellung im September!) noch keine Zusage über die Förderung. Ich habe der zuständigen Stelle schon gemailt und etwas überdramatisiert, dass ich als Alleinverdienerin einer vierköpfigen Familie doch gern Sicherheit darüber habe, ob ich ab Januar ein Gehalt zu erwarten habe (Bei meiner jetzigen Stelle habe ich ja nun zum 31.12. gekündigt). Man hat mir geantwortet, der Antrag liege "in den letzten Zügen" - das ist jetzt aber auch schon 2 Wochen her. Es bleibt also spannend.

Es geht um die Weiterbildung Allgemeinmedizin, richtig? Du schließt den Vertrag ganz normal mit deinem Chef und eigentlich ist es sein Job, sich die Förderung für Dich von der KV zu holen. Damit hast Du eigentlich nichts zu tun. Ich kenne es auch anders, dass einem die Praxen diesen Job gerne aufbürden, aber das ist nicht richtig