PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztpraxis - Treffpunkt für Allroundmediziner

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Miss_H
19.12.2021, 12:33
Naja man muss die Antragsformulare auch unterschreiben. Und manchmal gibt es im Vertrag einen Absatz, dass der Vertrag nur zu stande kommt wenn auch die Förderung gezahlt wird.

Fr.Pelz
19.12.2021, 20:50
Naja, mir ist schon klar, dass mein Chef mein Gehalt kaum aus der Portokasse bezahlen können wird. Und wir haben eigentlich jetzt schon so ein nettes Verhältnis, dass ich auch ohne die o.g Klausel nicht sagen würde "Vertrag ist Vertrag, mir doch egal, wo du das Geld herholst".

ehem-user-25-04-2022-1131
17.01.2022, 21:45
Gibt's zufällig jemanden der einen Quereinstieg in die Allgemeinmedizin gemacht hat und mir Fragen beantworten könnte?

LG !

Aeonflux
17.01.2022, 22:45
Ich bin FÄ Anästhesie im Quereinstieg. Was willst du wissen?

Salzi19
18.01.2022, 12:42
Funktionieren bei euch in den Praxen eigentlich eAU und eRezept schon?

agouti_lilac
18.01.2022, 12:57

Ich habe auch mal eine Frage an die Quereinsteiger: ich bin kurz vor dem FA Anästhesie, Examen war 2013. Ich traue mir den Quereinstieg zu Allgemeinmedizin überhaupt nicht zu, weil ich das Gefühl habe, schon ein Fachidiot zu sein und das Allermeiste aus dem Studium bereits vergessen zu haben.

Wie seid ihr an die Sache rangegangen und habt ihr auch solche Ängste gehabt?

Pflaume
18.01.2022, 13:06
Hospitier mal ein paar Tage in einer Hausarzt-Praxis. Du wirst feststellen, dass das nicht so wild ist und dass du mehr klinischen Hintergrund hast als du denkst. Es ist schon ein anderes arbeiten, aber die Anästhesisten aus meinem Bekanntenkreis, die in die HA-Praxis gegangen sind, sind alle gut zurechtgekommen (bin selbst Internist).

Grombühlerin
18.01.2022, 13:40
Also ich finde es nicht ohne, war aber auch sehr lange in der Anästhesie, und fühle mich trotz vielem Nachlesen oft wie ein kompletter Anfänger. Mein Examen war circa 2007 ....

Aber es ist machbar.
Die häufigsten Sachen hat man schnell drauf, beim Rest ist das Gute , dass es ja alles keine Sachen sind, die innerhalb von Sekunden entschieden werden müssen. Dann bleibt der Patient halt sitzen, und ich geh gleich mit dem Kollegen noch mal rein.

Tarwah
18.01.2022, 14:06
Das wirst du schaffen! In der Anästhesie lernt man ja auch vieles, was in der Praxis wirklich wichtig ist (e.g. Schmerzmedizin) und für den Rest kann man auch erst einmal nachlesen oder mit Kollegen besprechen. Dafür ist ja dann die Weiterbildungszeit in der Praxis da.

Muriel
18.01.2022, 14:07

Haha, Du bist lustig... Wir sind ja schon froh, wenn nicht irgendwelche Bugs in der TI mal wieder alles zerschießen und wir ne Karte einlesen können...

jassyh
18.01.2022, 14:20
Es ist alles vorbereitet dafür, funktioniert aber noch nicht.
Heute auch die Laborverknüpfung nicht… und das bei vielen PCRs

denkstdu
18.01.2022, 18:59
Und die Arbeitgeber sind auch nicht begeistert von eAUs, das macht nämlich mehr Arbeit als vorher.Fie sind alle froh wenn die noch nicht so schnell kommen.

Salzi19
18.01.2022, 19:43
Haha, Du bist lustig... Wir sind ja schon froh, wenn nicht irgendwelche Bugs in der TI mal wieder alles zerschießen und wir ne Karte einlesen können...
https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/aktuelles-update-im-fachportal-fehler-beim-einlesen-von-egk-21-karten-in-kartenterminals
"Nach aktuellem Kenntnisstand wird davon ausgegangen, dass die Ursache des Problems eine elektrostatische Aufladung der elektronischen Gesundheitskarte eGK G2.1 ist. Dabei steht die Stärke des Entladepulses beim Stecken einer eGK in ein Kartenterminal nicht nur im Zusammenhang mit der Art der eGK, sondern auch mit der Umgebung, etwa der Art des Fußbodenbelags. Auch Witterungsverhältnisse können das Fehlerbild beeinflussen."

Das Problem hier haben wir auch :-wow

eAU würde funktionieren, allerdings nur wenn die praxisinhaberin persönlich im praxisprogramm angemeldet ist, bei allen anderen funktioniert es nicht... Immerhin kann ich mir Dank zahlreicher versuche heute endlich die 2 pins vom eHBA merken :-wow

18.01.2022, 21:10

Hey ja super ! Wollte nur entsprechende Erfahrungsberichte hören. Hat sich der Schritt gelohnt ? Glaubst du dass auch patientenfernere Fachrichtungen (in meinem Fall Radiologie) die nötige Basis mitbringen ?

LG

Aeonflux
19.01.2022, 10:31
Ja, es lohnt sich definitiv. Gut, ich hatte nach 10 Jahren Anästhesie auch etwas die Perspektive verloren. Oberarzt wollte ich nicht werden, ambulantes Operieren stelle ich mir auf die Dauer stinklangweilig vor (nach 10 Jahren Uniklinik) und meine große Liebe Intensivmedizin ist sehr familienunfreundlich und auch nicht losgelöst von der Anästhesie zu bekommen.
Allgemeinmedizin ist intellektuell sehr stimulieren, weil man wirklich Diagnostik betreiben kann, wenn man sich gut organisiert, kann man endlich mal die Früchte selber ernten (hat mich im OP immer wahnsinnig gemacht, wenn ich immer abhängig vom Arbeitstempo der anderen war) und die Gratifikation ist hoch durch dankbare Patienten und auch medizinisch, wenn man selber die Weichen gut stellt. Man kann selber sehr viel machen, kann aber auch abgeben. Es gibt viele Zusatzbezeichnungen, falls einem langweilig wird. Und die Niederlassung ist für mich sehr attraktiv und in diesen Zeiten sehr erreichbar, da mehr Abgeber als Nachwuchs da sind. Ich fand mich recht gut vorbereitet. Sicher, von Erkältung, Ausschlag und Würmern hat man erstmal keine Ahnung, aber man übersieht eher keine LAE und der Kleinkram ist schnell gelernt. Schwieriger ist die Sozialmedizin va in der geriatrischen und psychiatrischen Versorgung, aber auch hier hat man 2 Jahre Zeit zum Lernen. Und natürlich ist ein großer Bonus nachts und am Wochenende immer frei zu haben.
Ob es aus der Radiologie so einfach ist, weiß ich nicht. Kommt sicherlich auf dich an, wie vielseitig du immer interessiert warst. Anästhesie ist schon ein generalistisches Fach und mE gut geeignet. Von der Radiologie aus wird man wohl eine größere Lücke schließen müssen.

Grombühlerin
19.01.2022, 12:14
Von Vorteil ist es übrigens, selbst Kinder zu haben, dann kennt man sich ja oft schon aus eigener Erfahrung mit Läusen, Dornwarzen etc aus.

Ich bereue den Wechsel (nach 10 Jahren Anästhesie) bis jetzt auch überhaupt nicht.

19.01.2022, 12:22
Ja, es lohnt sich definitiv. Gut, ich hatte nach 10 Jahren Anästhesie auch etwas die Perspektive verloren. Oberarzt wollte ich nicht werden, ambulantes Operieren stelle ich mir auf die Dauer stinklangweilig vor (nach 10 Jahren Uniklinik) und meine große Liebe Intensivmedizin ist sehr familienunfreundlich und auch nicht losgelöst von der Anästhesie zu bekommen.
Allgemeinmedizin ist intellektuell sehr stimulieren, weil man wirklich Diagnostik betreiben kann, wenn man sich gut organisiert, kann man endlich mal die Früchte selber ernten (hat mich im OP immer wahnsinnig gemacht, wenn ich immer abhängig vom Arbeitstempo der anderen war) und die Gratifikation ist hoch durch dankbare Patienten und auch medizinisch, wenn man selber die Weichen gut stellt. Man kann selber sehr viel machen, kann aber auch abgeben. Es gibt viele Zusatzbezeichnungen, falls einem langweilig wird. Und die Niederlassung ist für mich sehr attraktiv und in diesen Zeiten sehr erreichbar, da mehr Abgeber als Nachwuchs da sind. Ich fand mich recht gut vorbereitet. Sicher, von Erkältung, Ausschlag und Würmern hat man erstmal keine Ahnung, aber man übersieht eher keine LAE und der Kleinkram ist schnell gelernt. Schwieriger ist die Sozialmedizin va in der geriatrischen und psychiatrischen Versorgung, aber auch hier hat man 2 Jahre Zeit zum Lernen. Und natürlich ist ein großer Bonus nachts und am Wochenende immer frei zu haben.
Ob es aus der Radiologie so einfach ist, weiß ich nicht. Kommt sicherlich auf dich an, wie vielseitig du immer interessiert warst. Anästhesie ist schon ein generalistisches Fach und mE gut geeignet. Von der Radiologie aus wird man wohl eine größere Lücke schließen müssen.

Vielen Dank für deine Nachricht ! Hilft mir sehr

Fr.Pelz
19.01.2022, 19:22
Haha, das Problem mit "Elektroschock beim Karte einlesen" hatten wir auch. Die Empfehlung war dann ja noch, eine andere Fußbodenmatte zu benutzen... Und nein eAU geht nicht.

Ich bin ja auch Quereinsteigerin aus der Chirurgie und jetzt seit 1.1 in der Hausarztpraxis. Ich kann viel auf die chirurgischen ZNA-Dienste zurückgreifen. Außerdem bekomme ich jetzt viele Patienten zur Wundversorgung/Verbandswechseln, da kenne ich mich natürlich schon aus. Bei anderen Sachen, hauptsächlich RR- und Diabetes-Einstellung muss ich die Kollegen fragen und lerne so dazu. Das gilt natürlich auch für den ganzen bürokratischen Kram. Wir haben fitte MFAs, die mir die Abrechnungs-Sachen auch zweimal erklären :-oopss
Es gibt auch sehr sehr viele Patienten, die man relativ schnell "abarbeiten" kann. Da steht dann schon in der Anmeldung "Kopfschmerzen.Will AU" Wenn die dann sehr einsilbig sind, bohre ich da auch nicht ewig nach und mache eine meterlange Kopfschmerzanamnese... Und dann hat man Patienten, die 17 komplizierte Probleme auf einmal haben. Aber auch das kann befriedigend sein - wenn man sich so einigermaßen um die Probleme kümmern kann. (Und die Kollegen einem helfen :-oopss )

Und ich muss sagen: obwohl ich in einer absoluten Dorfpraxis arbeite, wo jeder jeden kennt (2 der 3 Kollegen der Gemeinschaftspraxis kennen sich schon immer, weil schon ihre Eltern befreundet waren...) und man traditionell gegenüber neuen misstrauisch ist, werde ich sehr freundlich aufgenommen. :-)

Muriel
19.01.2022, 19:36
Klingt nach einem schönen Start :-)

Laura1995
20.01.2022, 19:26
Hallo,

ich möchte bald in eine allgemeinmedizinische Praxis (in einer Großstadt) als Weiterbildungsassistentin wechseln. Ist für die Hausbesuche ein Führerschein (bzw. auch ein eigenes Auto) notwendig oder kann man die Hausbesuche auch mit Fahrrad/zu Fuß etc. machen?

LG