Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztpraxis - Treffpunkt für Allroundmediziner

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Aeonflux
20.01.2022, 20:05
Geht schon, hab ich auch schon gemacht. Kommt halt drauf an, wie viele du hintereinander hast und wie weit die sind. Du musst halt die Tasche mitnehmen. Meine erste Praxis hatte einen eher unpraktisch Koffer, da hab ich mit dem im Gepäckträgerkorb mal kleine Teile des Ampullariums ruiniert *hust*. Aber mit den praktischeren Rucksäcken geht das. Ich würde mal mit der Praxis reden, es ist seeehr verschieden, wie Hausbesuche gehandhabt werden, meine zweite Praxis hat zB gar keine gemacht.

Kandra
20.01.2022, 20:26
Hallo,

ich möchte bald in eine allgemeinmedizinische Praxis (in einer Großstadt) als Weiterbildungsassistentin wechseln. Ist für die Hausbesuche ein Führerschein (bzw. auch ein eigenes Auto) notwendig oder kann man die Hausbesuche auch mit Fahrrad/zu Fuß etc. machen?

LG

Das wirst du mit der entsprechenden Praxis klären müssen. Kommt auch drauf an, was du alles beim Hausbesuch dabei haben willst/musst. Und natürlich vom Einzugsradius der Praxis.

Evil
21.01.2022, 15:29
Funktionieren bei euch in den Praxen eigentlich eAU und eRezept schon?
Nein, da die meisten Kassen selber noch nicht das System nutzen. Ich werde es solange deaktiviert lassen wie möglich, obwohl ich alle technischen Voraussetzungen installiert hab. Es funktioniert einfach nicht zuverlässig.

Hallo,

ich möchte bald in eine allgemeinmedizinische Praxis (in einer Großstadt) als Weiterbildungsassistentin wechseln. Ist für die Hausbesuche ein Führerschein (bzw. auch ein eigenes Auto) notwendig oder kann man die Hausbesuche auch mit Fahrrad/zu Fuß etc. machen?

LG
Ich mache meine Hausbesuche in der Kleinstadt zum allergrößten Teil mit meinem Ebike.

urinbeutel
23.01.2022, 14:54
Ist es eigentlich möglich den geförderten Weiterbildungsabschnitt unkompliziert vorher zu beenden (6 statt 12 Monate)? Ich merke immer mehr, dass das Fach nicht zu mir passt und eher in den spezialisierten Bereich gehöre (auch wenn die allgemeinen Bedingungen derzeit sehr gut sind).

Fr.Pelz
23.01.2022, 19:27
Geht schon, hab ich auch schon gemacht. Kommt halt drauf an, wie viele du hintereinander hast und wie weit die sind. Du musst halt die Tasche mitnehmen. Meine erste Praxis hatte einen eher unpraktisch Koffer, da hab ich mit dem im Gepäckträgerkorb mal kleine Teile des Ampullariums ruiniert *hust*. Aber mit den praktischeren Rucksäcken geht das. Ich würde mal mit der Praxis reden, es ist seeehr verschieden, wie Hausbesuche gehandhabt werden, meine zweite Praxis hat zB gar keine gemacht.

Da bei mir die Gefahr besteht, dass ich das Auto ruiniere, werde ich auch demnächst mal einen Rucksack besorgen und mit dem Rad fahren. Praktischerweise gibts hier aber auch eine VERAH, bei der ich erstmal mitfahren kann (bzw. ich fahre auch noch bei den Kollegen mit). In Zukunft wird meine Praxis aber ein kleines E-Auto besorgen.

mbs
24.01.2022, 16:09
Wie habt ihr denn eigentlich gemerkt, dass Allgemeinmedizin das Richtige für euch sein könnte? Und war es das dann tatsächlich?
In welcher Hinsicht würdet ihr sagen, dass man als angestellter Hausarzt freier und eigenbestimmter ist als in der Klinik?
Oder hat man da teilweise noch mehr Vorgaben und Vorschriften?
Neulich hat mein Hausarzt ziemlich wehmütig darüber erzählt, dass er eigentlich sehr viel Geld für eine Ausbildung in Naturheilkunde investiert hat und in dem Bereich gerne mehr machen würde, das aber im grauen Alltag nicht umsetzbar sei. Man hatte ein bisschen das Gefühl, dass er nur Über-und Einweisungsscheine und Rezepte ausstellt und eben eine große Menge an Leuten jeden Tag durchschleust ohne sich mit einem genauer zu beschäftigen.
Da ist "Büro" an "Büro"; in jedem sitzt ein Allgemeinmediziner drin, jeder in derselben Uniform, in dieselben Abläufe eingebettet. Wirkt auf mich sehr unfrei und sehr mechanisch. Gut, das ist auch ein riesiges MVZ, mag sein dass es in kleineren Praxen anders zugeht - schwer zu beurteilen.

Wie ist denn eure Erfahrung und euer Alltag?

Fr.Pelz
24.01.2022, 19:48
Also hier in der Dorfpraxis geht es schon recht freundlich zu, man kennt sich und es ist völlig ok, wenn Oma Erna das Rezept für Onkel Horst mitnimmt und da erkundigt sich der Kollege auch noch nach der Schwester... die Patienten rufen auch an und bekommen Hausbesuche, wenn es ihnen schlecht geht und das ist immer sehr spannend- wenn dann Fachwerkhäuser mit Treppenliften ausgestattet sind :-D . Es gibt auch viele Geschichten a la "mein Vater war schon in der Praxis der Vorgängers und der hat immer xy aufgeschrieben, also möchte ich das auch"... Dadurch dass ich ja nicht Teil des Dorfgeschehens bin, ist das für mich einfach nur bunt. Die ansässigen Kollegen werden natürlich beim Bäcker und beim Sport angequatscht.... und impfen auch schon mal die Nachbarn übern Gartenzaun. Das ist alles andere als mechanisch :-)

denkstdu
24.01.2022, 20:09
So ähnlich ist es bei mir auch.Ich finde Allgemeinmed.einfach super, würde das aber nur ländlich gaben wollen.In ne Stadt bekommt man mich nicht.

Salzi19
02.02.2022, 18:38
https://m.youtube.com/watch?v=nWTAS6dwFn8

Mit der bastelanleitung hier kann man wohl das crashen der kartenterminals durch die neuen Gesundheitskarten verhindern :-) bzw. man sollte die neuen Karten nur in den seitlichen Schlitz stecken.

Choranaptyxis
02.02.2022, 18:56
Eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so peinlich wäre. Ich will vermutlich gar nicht wissen, wie teuer diese Kartenlesegeräte sind...

Salzi19
02.02.2022, 19:04
Ich finds eigentlich auch zum kaputt lachen, aber unsere Empfangsdame flippt langsam aus :-wow da muss morgen wohl mal die azubine zum basteln antreten :-))

Evil
03.02.2022, 12:59

Mit der bastelanleitung hier kann man wohl das crashen der kartenterminals durch die neuen Gesundheitskarten verhindern :-) bzw. man sollte die neuen Karten nur in den seitlichen Schlitz stecken.
Hab es ausprobiert, bringt nicht wirklich was.

Fr.Pelz
03.02.2022, 13:20
Hier wurde ein sehr altes Kartenlesegerät aus dem Schrank gezaubert, damit geht es.

Mir macht die Allgemeinmedizin echt Spaß. Witzigerweise hab ich jetzt ja 4 Wochen meinen Vorstellungsspruch aufgesagt und diese Woche sagen die meisten Patienten "Ja, ich hab schon gehört, dass Sie jetzt hier sind" :-D Dorf halt. Außerdembin ich ich jetzt die "Kreiswarzenabschneiderin" im wahrsten Sinne des Wortes, auf die stationären Chirurgen immer hinabgeblickt haben :-D und mache etwas kleine Chirurgie und die Leute sind dankbar wenn sie mit störenden Fibromen nicht zum Dermatologen müssen.

Und heute hab ich tatsächlich das erste Mal den Rettungsdienst gerufen. bei jemandem, der eigentlich nur zur Wundkontrolle kam und dann ein ganz anderes Problem hatte.

DrSkywalker
04.02.2022, 17:25

Vielen Dank, bei uns funktioniert es prächtig, heute der komplette Vormittag ohne Abstürze! Dankeschön!

Salzi19
04.02.2022, 18:47
Bei uns steckt jetzt einfach wieder die ZFA, die gerade am Empfang rumsitzt, die Karten wieder selbst in das Teil und seitdem geht es scheinbar auch wieder einwandfrei :-wow

urinbeutel
06.02.2022, 16:19
Ich wollte nochmal kurz updaten: In Berlin muss man die Förderung unter keinen Umständen zurückzahlen!
Für mich endet damit das Kapitel Hausarztmedizin. Wir haben in der Einzelpraxis in vier Wochen 1000 Scheine erzielt (77.000 Euro) bei überschaubaren Öffnungszeiten. Wenn man dafür geeignet ist, ist es perfekt. Ich komme mir jedoch vor wie ein Sozialarbeiter und muss hier dringend weg.

][truba][
20.03.2022, 19:19
Ich habe eine Frage an die Allgemeinmediziner. Bin in der Urologie.

Im Rahmen der Optimierung meines Umgangs mit meinen Patienten und den hausärztlichen Kollegen frage ich mich immer wieder, was ich als Empfehlung in meinen Brief schreiben soll, wenn ein Patient Falithrom nimmt.

Wir pausieren es ja regelhaft vor dem Eingriff und empfehlen dann auch postoperativ eine gewisse Karenz einzuhalten und bridgen es meist subkutan. Dann vermerke ich den Zeitraum in dem ich die orale Antikoagulation pausiert sehen möchte und ende mit folgendem Satz "Ab dem XXXXX ist die Fortführung der gewohnten oralen Antikoagulation mit Falithrom in Rücksprache mit ihrem Hausarzt wieder möglich". Meine Oberärzte interessieren sich da ehrlich gesagt nicht und ich frage mich, gibt es ein alpgemeingültiges Vorgehen?

Ich erinnere mich aus meiner Famulatur beim Hausarzt, dass der immer mit 3-2-1-1 anfing und dann mal gemessen hat. Dann frage ich mich aber, macht das jeder so? Ist das nicht doch von Patient zu Patient individuell?
Ist es für euch besser, der Patient bekommt bei Entlassung schon ein Schema mit oder ist es gut, "in Absprache mit dem Hausarzt" als Empfehlung zu schreiben?

Vielen Dank!
Thomas

Relaxometrie
20.03.2022, 19:28
[truba][;2228705']Ich erinnere mich aus meiner Famulatur beim Hausarzt, dass der immer mit 3-2-1-1 anfing und dann mal gemessen hat. Dann frage ich mich aber, macht das jeder so? Ist das nicht doch von Patient zu Patient individuell?
Ist es für euch besser, der Patient bekommt bei Entlassung schon ein Schema mit oder ist es gut, "in Absprache mit dem Hausarzt" als Empfehlung zu schreiben?

Ich finde Deinen Satz "in Absprache mit dem Hausarzt" gut.
In meine internistischen Arztbriefe habe ich, weil ich genau und gründlich sein wollte, manchmal Dinge geschrieben, die eigentlich tatsächlich jeder Allgemeinmediziner weiß und wurde -zurecht- manchmal von den Oberärzten zurückgepfiffen, weil sich die Hausärzte fast beleidigt vorkommen würden, wenn man einfache Grundlagen erwähnt, die sie selbst tagtäglich anwenden und entscheiden.
Außerdem macht jeder Arzt die (Wieder-) Einstellung eines Patienten auf Phenprocoumon patientenadaptiert etwas anders.
Insofern ist mein Tipp: belasse es bei Deiner bisherigen Formulierung.

Grombühlerin
20.03.2022, 19:40
Die Frage ist auch, müssen die wirklich alle gebridgt werden?

Praia-do-Forte
21.03.2022, 10:47
Also ich freue mich wenn ein Datum drin steht ab wann es wieder los geht.
Dann kommen die Pat. meist mit dem Brief vorbei, wir messen den INR und entscheiden dann anhand des INR + der einsehbaren vorherigen Marcumar-Einnahme wie wir anfangen.
Aber 3-2-1 ist durchaus ein üblicher Anfang.