Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztpraxis - Treffpunkt für Allroundmediziner
Immerweiter90
20.09.2023, 19:22
Von mir aus Atemwegsinfekt? Das ist Betrug punkt. Ich mache sowas nicht.
Feuerblick
20.09.2023, 19:31
Schade für deine Patienten. Da eben NICHT jeder Sonderurlaub beantragen kann, wenn dann nur einen Tag bekommt (für Angelegenheiten wohnortnah schon illusorisch wenig - das reicht mit mal für die Bestattungsplanung!) und auch mal eben unbezahlter Urlaub in vielen Betrieben nicht geht UND man außerdem bei näheren Verwandten (siehe mein vorheriger Post) auch mit einer Trauerreaktion rechnen darf, gehört so etwas beim Hausarzt, der die Familie im Blick hat, einfach dazu. Aber vermutlich warst du selbst noch nie in dieser Situation und kannst überhaupt nicht nachfühlen, wie sich das anfühlt.
Ja, ist blöd, wenn du die Patienten nicht kennst. Aber wem genau schadest du, wenn du die AU ausstellst? Und wem, wenn du das nicht tust?
Coxy-Baby
20.09.2023, 19:41
Ich verstehe nicht warum das hier schon wieder so moralisch wird...... Krankschreibung bei Todesfall keine Frage.
Aber fremden Patienten/ ohne diesen gesehen zu haben krank schreiben? Meine Frage an die Kollegen war ja wie rechnet ihr das ab in der GKV? Und wenn es ihm so schlecht geht dass er nicht in die Praxis kann, warum dann kein Hausbesuch? Dann sind doch alle auf der sicheren Seite oder bin ich da jetzt falsch.
Coxy-Baby
20.09.2023, 19:43
Ja, ist blöd, wenn du die Patienten nicht kennst. Aber wem genau schadest du, wenn du die AU ausstellst? Und wem, wenn du das nicht tust?
Im Zweifel dir selbst, du attestierst eine Arbeitsunfähigkeit ohne den Patienten gesehen zu haben und wenn du die Karte durchziehst und ne 3000 abrechnest ist es auch noch Abrechnungsbetrug....
Feuerblick
20.09.2023, 19:46
Naja, zwischen „Ich mach das nicht“ und „Der soll sich bitte erstmal hier melden“ gibts ja auch noch ein paar Möglichkeiten. Aber da jetzt so ne Nummer draus zu machen…
Relaxometrie
20.09.2023, 19:46
EIch habe ihn nie in meinem Leben gesehen, er hat nicht mal angerufen, er schickt einfach seine Frau zu uns, um die AU abzuholen. Es fühlt sich an, wie ein AU Bestellservice.
Bist Du der Praxisinhaber? Oder Weiterbildungsassistent? Normalerweise kennt man doch die familiären Verhältnisse seiner Patienten und kann einschätzen, ob der Wunsch nach einer AU gerechtfertigt/ ehrlich ist, oder nicht.
Der Patient scheint in Eurer Praxis ja bekannt zu sein, so dass man das Anliegen eigentlich einschätzen können müsste.
Immerweiter90
20.09.2023, 19:54
Ich hätte dich gerne als mein Hausarzt dann kann ich auch vor und nach dem Urlaub oder beim Umzug eine AU bekommen. So ein netter Arzt.
Ich verstehe nicht warum das hier schon wieder so moralisch wird...... Krankschreibung bei Todesfall keine Frage.
Aber fremden Patienten/ ohne diesen gesehen zu haben krank schreiben? Meine Frage an die Kollegen war ja wie rechnet ihr das ab in der GKV? Und wenn es ihm so schlecht geht dass er nicht in die Praxis kann, warum dann kein Hausbesuch? Dann sind doch alle auf der sicheren Seite oder bin ich da jetzt falsch.
Wieso fremder Patient. Immerhin ist das der Ehemann der Frau, die Patientin scheint bekannt zu sein.
Aber wie manche Kollegen sich anstellen eine AU auszustellen- und darüber sich streiten ob das eine psych Diagnose sein Muss oder doch nicht- ist ein Mangel, wie schon jemand hier sagte, von Fingerspitzengefühl und empathie.
Coxy-Baby
20.09.2023, 19:59
Genau und ein Internetforum ist auch genau der Ort um fremden Leuten Fingerspitzengefühl und Empathie abzusprechen....Wie ich schon weiter oben schrieb , darf ja jeder machen wie er will.
Während der Corona-Pandemie habt ihr ständig Leute ohne Arztkontakt krankgeschrieben!! Einfach per Telefon konnte man sich das Ding bestellen. Das ist einfach heuchlerisch. Die Ehefrau kommt persönlich vorbei bittet für Ihren Ehemann um die AU. Wenn ein Familienangehöriger stirbt ist das eine Ausnahmesituation. Da kann man die Regeln auch mal biegen, so wie man es ja ständig im Arbeitsalltag macht. Ich hatte letztens eine 20 Jährige Patientin mit einem Zoster. Der war schon ausbehandelt, die Patientin bat mich noch um zwei Tage AU weil für sie der Stress auf der Arbeit der Auslöser für den Zoster war. Sie meinte danach startet sie in der neuen Woche durch. Die AU hat sie bekommen, obwohl es formal wohl nicht "gesetzlich" ist. Willst du mich jetzt als Betrüger bei der Ärztekammer melden?
Genau und ein Internetforum ist auch genau der Ort um fremden Leuten Fingerspitzengefühl und Empathie abzusprechen....Wie ich schon weiter oben schrieb , darf ja jeder machen wie er will.
Dann aber nicht beschweren wenn die Patienten weglaufen oder sich anderswo ausheulen auf Kosten des eigenen Images.
Coxy-Baby
20.09.2023, 20:04
Dir noch einen schönen Abend.
Dir noch einen schönen Abend.
Dir noch süße Träume obendrauf.
Während der Corona-Pandemie habt ihr ständig Leute ohne Arztkontakt krankgeschrieben!! Einfach per Telefon konnte man sich das Ding bestellen. Das ist einfach heuchlerisch. Die Ehefrau kommt persönlich vorbei bittet für Ihren Ehemann um die AU. Wenn ein Familienangehöriger stirbt ist das eine Ausnahmesituation. Da kann man die Regeln auch mal biegen, so wie man es ja ständig im Arbeitsalltag macht. Ich hatte letztens eine 20 Jährige Patientin mit einem Zoster. Der war schon ausbehandelt, die Patientin bat mich noch um zwei Tage AU weil für sie der Stress auf der Arbeit der Auslöser für den Zoster war. Sie meinte danach startet sie in der neuen Woche durch. Die AU hat sie bekommen, obwohl es formal wohl nicht "gesetzlich" ist. Willst du mich jetzt als Betrüger bei der Ärztekammer melden?
Dieses ganze System der Krankmeldung ist generell ein Witz. Ob triftiger Grund oder nicht- es gab, gibt und wird leute geben die halt einfach nicht arbeiten wollen bzw. niedere Gründe erfinden um nicht zur Arbeit zu gehen. Hat jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber das manche Kollegen sich unnötig Ärger machen wegen dem, in einem Land wo Arbeitslose neuerdings fast den gleichen Lebensstandard wie arbeitstätige haben, Milliarden Gelder an drittländer verschleudert werden und private Großkonzerne abrechnen wie die Weltmeister auf Kosten der Krankenbeiträge der Bevölkerung, erscheint mir zumindest sinnfrei und ist letztendlich Image-schädigend.
Einzigste Lösung: drastische Gehaltskürzung ab dem 3 Krankheitstag. Da wird man direkt sehen wie drastisch die Zahl der AU‘s landesweit Schwinden würde.
Einzigste Lösung: drastische Gehaltskürzung ab dem 3 Krankheitstag. Da wird man direkt sehen wie drastisch die Zahl der AU‘s landesweit Schwinden würde.
Hast du Kinder? Kredite abzubezahlen? Warst du schonmal länger krank, sowas wie Hax gebrochen z.B.?
Ist doch Schmarrn. Ja, das System wird manchmal auch ausgenutzt, aber es schützt viele Leute vor katastrophalen finanziellen Folgen.
Ein wenig Orthographie und Grammatik würde auch einem dreifachen Dr gut stehen. Inhaltlich ist dein Vorschlag Schwachsinn, wenn überhaupt, dann wäre mit dem 1. und 2. Krankheitstag so zu verfahren.
Hast du Kinder? Kredite abzubezahlen? Warst du schonmal länger krank, sowas wie Hax gebrochen z.B.?
Ist doch Schmarrn. Ja, das System wird manchmal auch ausgenutzt, aber es schützt viele Leute vor katastrophalen finanziellen Folgen.
Ja natürlich war ich länger krank und Kredite zahle ich auch ab. Mein persönliches Risiko. Was hat das damit zu tun.
Das System schützt viele andere auch die zB im Schlaraffenland nicht arbeiten gehen wollen, die Doktorhopping betreiben, die teure Untersuchungen auf Kosten der Allgemeinheit fordern etc.
Nirgendwo gibt es ein System so angenehm verschwenderisch wie hier. Zumindest gibts keine Taschentücher mehr auf Kasse und 100% behinderungsgrade für jedermann der einen Antrag dazu stellt.
Ein wenig Orthographie und Grammatik würde auch einem dreifachen Dr gut stehen. Inhaltlich ist dein Vorschlag Schwachsinn, wenn überhaupt, dann wäre mit dem 1. und 2. Krankheitstag so zu verfahren.
Ein (grammar) Nazi. Danke für den Hinweis.
Immerweiter90
21.09.2023, 06:08
Herzlos und ohne Fingerspitzengefühl. Natürlich schreibt man da bei akuter Belastungsreaktion eine Woche frei.
Ich finde es schön, wie manche Ärzte denken, Fingerspitzengefühl ist eine Ausrede, um sowas zu machen. Das ist Illegal und Betrug. Aber wenn du es geschafft hast, dir einzureden, dass das richtig ist, weil du gute Bewertungen bekommen hast, denn du gibst den Leuten was sie wollen oder verlangen, dann herzlichen Glückwunsch, du bist ein Teil des Problems.
You're not above the law!!!
Das ist auf jeden Fall ein der Gründe, warum andere Fachrichtungen uns nicht ernst nehmen. Wenig Medizin, mehr Fingerspitzengefühl (oder Quatsch).
Diagnose? Ach ja, egal. "Von mir aus Atemwegserkrankung"
Dr. Holiday will ich nicht werden. Ich mache lieber gute Medizin, statt diese Bazar/Wunschkonzert Medizin was manche betreiben. Ein Arzt kontakt muss stattfinden, er hat nicht mal selbst angerufen, er hat seine Frau geschickt. Ich finde das geht gar nicht.
Beim nächsten Mal bestelle ich mir eine Pizza und schreibe ich noch drauf, bitte auf dem Weg noch eine AU vom HA abholen, 2 Wochen. So wird es irgendwann werden, wenn ihr so weiter "arbeitet".
Jetzt ist Schluss. Und guten Morgen. Heute ist ein neuer Tag.
Ein (grammar) Nazi.
Geht zurück an den Absender. Unwürdig für einen Arzt.